WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Eisenbahnsimulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=67)
-   -   BVE Installation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85307)

Caschi 22.01.2003 17:09

BVE Installation
 
@"Lörch"
Du hattest das Installationsprozedere für BVE und mehrere Hinweise ja schon in dem "großen" Thread beschrieben. Könntest du das hiernoch mal treinstellen. Dann wäre es einfacher zu finden.

Lörch 23.01.2003 12:06

Hallo,

Ich habe gerade eine schön Ausführliche Aneitung geschrieben, und auf einmal war alles weg :motz:"zensiert":motz::mad:.

naja, ich mach's jetzt nocheinmal, und zwar richtig kurz:

Unter http://mackoy.cool.ne.jp/get/install.html findet ihr eine japansiche, aber reich bebilderte und sehr übersichtliche Anleitung.

Herunterladen müßt ihr von dieser Seite die Dateien "bve2_4_10en.exe", das Hauptprogramm und "uchibo8.exe", eine sehr einfach gestaltete Strecke mit zwei sehr einfachen Zügen.

Als erstes "bve2_4_10en.exe" ausführen. http://mackoy.cool.ne.jp/get/images/install0.gif Ihr müßtet danach folgende Dateien http://mackoy.cool.ne.jp/get/images/install3.gif haben.
Ihr führt setup aus:
http://mackoy.cool.ne.jp/get/images/install4.gif
Fertig!


Danach extrahiert ihr die uchibo8.exe
Ihr habt dann eine "common", eine "english" und eine "japanese" Datei, die so http://mackoy.cool.ne.jp/get/images/ico_lha.gif aussehen.

Herr Mackoy schreibt dazu folgendes:
Please double-click "common."
The dialog which specifies a defrosting place opens. [O.K.] Please click.
Please double-click "english."
The dialog which specifies a defrosting place opens. [O.K.] Please click.

Ihr müßt also nur "common" und "english" ausführen. Danach solltet ihr im Ornder "train" zwei Unterordner haben.

Gruß
Hinrich

Lörch 26.01.2003 18:03

Seit Gestern ist BVE2.4.12 aktuell!

Eisbreaker 26.01.2003 19:06

Was is anders?

Lörch 27.01.2003 17:57

Nun, als erstes sind mir die Buchstaben für die Fahr-/Bremsstufen aufgefallen! Sie sind Sehbehindertengerecht ausgeführt.

Als zweites wurden angeblich Bugs gefixed. So akzeptiert BVE nun wieder alle route-Ordnernamen, was BVE2_4_10 nicht tat. So mußte man aus "Hirakami railway" "Hirakami" machen. Jetzt funzt "Hirakami railway" wieder.

Eisbreaker 27.01.2003 20:51

Na dann werde ich das wohl bei Gelegenheit mal testen.
Vielleicht kann ich dann ja auch endlich mal in Neustadt fahren.

Lörch 29.01.2003 13:55

Die Strecke von Neustadt ist sowieso Geschmackssache. Wenn man sich ein bisschen in die BVE-Welt eingearbeitet hat, sollte man sich mal japanische Strecken angucken. Einige haben wirklich einfach ALLES!

Lörch 29.01.2003 18:45

BVE international!
 
CATALAN STRING Download

SPANISH STRING Download

Lörch 02.02.2003 15:36

Heute bei BVE-train erschienen:
Br642, Desiro. Passt ideal auf die FVE-Strecke, da hier auch Desiros und keine Lint's als Verkehr auf der Strecke sind.

Lörch 11.02.2003 14:05

Heute bei BVE-train erschienen:
Neues Installationstutorial für die aktuelle BVE-Version. Wer dann noch Probleme mit der Installation hat, wird für immer und ewig Microsoft- Kunde bleiben...

>hier<

Lörch 17.02.2003 21:46

Wieder da:
http://www.scotrailsim.co.uk/ ist wieder online, und damit auch die Strecken Sandymill to Balfearn und Sandymill to Invermay. Zwei wunderhübsch gestaltene Strecken anch schottischem Vorbild. Und wer die Züge sieht (und hört!), der wird sicher die deutschen Bahnen schätzen lernen.

Wem die Führerstände nicht gefallen (nur beim HST fotorealistisch), der kann sich bei BVE in Glasgow den Class 101 runterladen, welcher recht anspruchsvoll gemacht und zu fahren ist.

Lörch 20.02.2003 13:19

BVE ist doch nicht tot:
Endlich sind neue Bilder der Tramlinie11 erschienen.
http://www.bve-train.de/tram1/Bruecke.jpg

fsfan 26.02.2003 18:22

Hallo!
Habe den BVE erst seit Kurzen und darum habe ich einige Fragen:


Gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Tasten benutzt werden?
Ich hab schon z, a, ,, ., enter und Umschalt + F4 selbst entdeckt, aber ich stelle mir vor dass es noch mehr gibt.

Gibt es irgendwo ein Manual für BVE in Englisch od. in Deutsch?

Hat irgendjemand Tipps welche Srecken bzw. Züge ich mir herunterladen sollte oder gibt es irgendeine Seite mit Tipps?



Ich weiß das sind viele Fragen aber vielleicht hat jemand Zeit mir zu antworten! Auf jeden Fall schon Danke!

mfg
Lukas


AFCAD-Dateien für die Austrian Airports:
www.lukas.haselsteiner.at.tf

Lörch 26.02.2003 19:43

Hallo Lukas,

die wichtigsten Tasten hast du ja schon gefunden, deswegen möchte ich - bevor ich den Link zu einer kompletten Liste gebe - noch ein paar andere nützliche Tasten geben:

-mit Enter wird gehupt, mit Shift+Enter auch, bei einigen Zügen; ganz selten ist sogar Strg+Enter belegt
-mit F3 sind die Passagiere ruhig
-F4 blendet den Fahrplan ein und wieder aus
-Q ist die Notbremse
-# ist die Notbremse bei getrenntem bremsventil (wenn mit , und. gebremst wird)

Außerdem gibt es noch ein paar Taste für die Sicherungssysteme. Wenn die SIFA bzw. die EB klingelt, mußt du Entf drücken. Alle Befehle gibt es hier. SIt auch gleichzeitig die deutsche Anleitung zu BVE.

Etwas kompliziert ist die Sache mit den Signalen, da fast jeder Entwickler den Signalen andere Geschwindigkeiten zugewiesen hat. Da ist Probefahren angesagt.

Strecken gibt es fast aus überall in der Welt, ein Verzeichniss findest du bei
BVE-routes.
Schön sind u.a. folgende Strecken:

-Linie 10
-das fiktive Schnellbahnnetz der Hirakami Railway incorporated company
-FVE (unter "Sonstiges")
-Sandymill to Invernay, z.Zt. leider offline

Es gibt wirklich viele Strecken. Bei bve-train.de findest du außerdem eine große Kollektion meist deutscher fotorealistischer Führerstände.
Eigentlich ist jeder Strecke ein Zug zugeordnet. Umgehen kann man dies, wenn man im Ordner "BVE/railway" oder "BVE/railway/route" die Streckendatei mit Notepad öffnet und in der Sektion [Train] nach der Zeile "file=XXX" sucht. Das XXX ersetzt du einfach durch den Ordnernamen des gewünschten Zuges. Setzt evtl. vor den Originaleintrag ein Simikolon (?), damit du irgendwann noch das eigentliche Fahrzeug nutzen kannst, z.B.:

[Train]
;File=Ale582
file=etr500


Viel Spaß mit BVE, stehe für Fragen immer zur Verfügung!

Gruß
Hinrich

fsfan 27.02.2003 18:12

Danke für deine Tipps!
Werde gleich mit dem Downloaden beginnen und dann die Sache Ausprobieren.

mfg
Lukas

Lörch 27.02.2003 20:33

Noch ein paar wichtige Hinweise:
BVE ist ein japanischer Simulator. Das bedeutet nicht nur, dass i.d.R. die japanischen Strecken besser sind als andere, sondern auch, dass ein Großteil der Dateien als .lzh oder .exe daherkommt. Sollte es mit den lzh-Dateien Probleme geben, mußt du as Programm "LHMelting" benutzen. Der Download ist etwas kompliziert. Melde dich einfach wieder, wenn du ihn mal brauchst.
Machen die Exe-Dateien bei der installation Problemme, öffne diese mit WinRar und extrahier sie normal.
Wenn du DSL oder/und das notwendige Interesse an Japan hast, solltest du dir unbedingt das hier angucken (->Direkter Downloadlink).
Den Zug gibt es hier (->Direktdownload). Es ist eine wunderschöne Strecke mit typischen Statiosnansagen mitten in und um Tokyo herum. Der Zug war DAS Arbeitstier der JR in Tokyo und fuhr auf fast allen Linien.

Um japanische Seiten zu übersetzen, hilt excite.co.jp weiter: http://www.excite.co.jp/world/url

Gruß
Hinrich

Lörch 27.02.2003 20:39

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich schrieb, das wunderbare S-Bahnnetz der hirakami railway sei völlig frei erfunden. Dies gilt nur für die Strecke! Die Züge gibt es in echt:
http://homepage2.nifty.com/minatono/...img/ko8000.jpghttp://hirakami.com/railway/pic/image2000.png
http://homepage2.nifty.com/minatono/...img/ko9000.jpghttp://hirakami.com/railway/pic/6500.jpg

fsfan 03.03.2003 18:01

Danke für deine Mühen!
Mein 56k Modem ist dir aber nicht so dankbar!:) :D

Lörch 10.03.2003 13:20

Mein ISDN-Anschluss ist auch nicht so dankbar, wohl aber die Telekom.

Einiges tut sich endlich wieder in der britischen BVE-Szene.
Hier gibt es den überarbeiteten Sprinter, welcher für die beiden Sandymill-Strecken benötigt wird. Auf der gleichen Seite ist auch die diesel-elektrische Lok Cl73 erschienen. Weiters gibt es die Cl320 (EMU). Alle drei haben handgezeichnete und animierte Führerstände.
Fotorealistisch hingegen ist die MK4 DVT der GNER, den ich jetzt gleich testen werde und hier gefunden habe (auf "BVE Section" klicken).

Außerdem wird es bald die Nokia-Bahn, die einige bereits vom MSTS her kennen, für BVE geben: >Nokia-Bahn<
http://nokiabahn.bve-routes.com/nokia_bve.jpg

Gruß
Hinrich

Lörch 12.03.2003 14:31

Legt alle Downloads beiseite, geht raus aus dem Flusi und guckt euch das an:

Die Linie 11 ist endlich erschienen. Nach der Linie 10 (die -glaube ich zumindest- ebenfalls überarbeitet wurde) gibt es die zweite Straßenbahnlinie bei BVE-train.

Allerdings ist sie bisher nur mit einem Zug befahrbar (bzw. wird nur als eine Strecke angeboten), und zwar mit einer ebenfalls neuen Tram.

Erste Scrennshots kommen, sobald der Download und die Probefahrt fertig sind.

Gruß
Hinrich

Lörch 12.03.2003 16:02

So, die versprochenen Scrennshots. Wenn alle hier drinnen sind, werde ich 965 Posts haben:D. Ich bin aber trotzdem kein Sternchensammler; eigentlich hatte ich 11 Bilder, eins habe ich also weggelassen:).

So, die Linie 11 beginnt wie auch die Linie 10. Erst in der unterirdischen Tram- und S-Bahnstation trennen sich die Wege. Im Bild der unterirdische Teil des Hauptbahnhofs, bereits von einem anderen Gleis.

Lörch 12.03.2003 16:07

Nur eine Station nach dem Hauptbahnhof erblickt mein TW 811 das Licht der Welt - für den Rest der Strecke. Der Führerstand des TW 811 ist auf einem etwas niedrigeren Niveau als die anderen Straßenbahnen. Nicht, weil er nicht vollständig animiert ist, sondern wil das Foto etwas unscharf ist. Die markante Rundung des Tramwagens kommt von Innen nicht zur Geltung. Dagegen fährt er sich gut, auch wenn er die max. Höchstgeschwinidgkeit auf der Strecke von 70km/h nicht erreicht und die dritte Bremsstufe mit Vorsicht genoßen werden sollte.

Lörch 12.03.2003 16:10

Wegen einer Baustelle werden wir mit Schritttempo auf das Gegengleis gelenkt. Ein Bauarbeiter warnt die weiter hinten gleiseverlegenden Arbeiter laut vor der kommenden Straßenbahn. Beachtet, dass hier noch keine Schienen liegen!

Lörch 12.03.2003 16:11

Einfahrt Rotdornallee. Ob der entgegenkommende Wagen auch ein TW 811 sein soll?

Lörch 12.03.2003 16:12

Halbzeit. Über die Brücke...

Lörch 12.03.2003 16:14

...kommen wir ins Neubaugebiet, wo noch eifrig gehämmert wirt.

Lörch 12.03.2003 16:18

Straßen, wie es sie in jeder größeren Stadt gibt. Hier hat man ein bisschen an Autos gespart, was einen Eisenbahner aber nicht stören dürfte.
Der Nachteil von BVE wird auch hier zum Vorteil: Durch die Beschränkung auf die Führerstandsperspektive gibt es nicht nur für jeden Zug einen eigenen Führerstand, sondern einfache Fototexturen auf einfache Blöcke gelegt ergeben bereits einen plastischen Eindruck. Der Verzicht auf Polygonschlachten kommt auch der Framerate zugute.

Lörch 12.03.2003 16:20

Baustelle in der Vereinsstraße. Mit 10km/h rollen wir durch die Arbeiten. Die obligatorische Schranke ist bereits offen, vor wenigen Sekunden war sie noch geschlossen, wie auf der Gegenrichting.

Lörch 12.03.2003 16:23

"Endstation, alle aussteigen" reicht heute nicht mehr. Statt dessen: "Nächste Halt: Bahnhof Lesum. Dieser Zug endet hier. Die Bahn bedankt sich für Ihre Mitfahrt [...]". Nicht auf der Linie 11. Eine knappe Stationsansage reicht ihr, und so rollen wir dem Ende unserer Fahrt entgegen.

Lörch 12.03.2003 16:30

Ich habe mich verzählt. Ich habe jetzt nur 969 posts:heul:;).

Auf dem vorigen Bild war das Gebäude rechts der Bahnhof, erkennbar an der weiterführenden Bahntrasse.
Hier nochmal Lesum. Den hamburgern werden sie bestimmt schon aufgefallen sein, die rot/weissen Citaros der HHA. Deswegen nun eine Nahaufnahme mit lesbarer Anzeige: Metrobus 4, Rathausplatz.


War die Linie 11 schon gut, so setzt die L11 nochmal einen drauf. Die Detaillierung ist ähnlich gut, aber die Streckenführung und die Gestaltung ist einfach besser. Da die Strecke in erster Linie von roten Tatra-Wagen bevölkert wird, werde ich bald auch diesen Zug auf die Strecke setzen. Hoffentlich kommen bald noch offizielle weitere route-Dateien, die andere Fahrpläne enthalte, den Verkehr mit anderen Fahrzeugen auflockern, damit man sich z.B. mit dem TW2000 nicht so verloren fühlt.

Gruß
Hinrich

Lörch 12.03.2003 16:36

Nachtrag: Ich habe noch lange nicht alle Highlights dieser Strecke gezeigt. Die Strecke verläuft ein großes Stück auf einer Brücke und durch Szenen, die einfach echt wirken. Genau das macht diese Strecke aus. Nachteile? Nun, bei 500Mhz ruckelt es mitunter schon, allerdings rutschte die Framerate nie unter 9fps. Auch wenn der Vergleich gewagt ist, aber soviel habe ich etwa in GAP EDDF mit PAI Lufthansa, AI-Traffic auf wenig gestellt.

Lörch 13.03.2003 18:44

Voila, mal eine andere Strtaßenbahn. Sie "glänzt" mit den gleichen Fahreigenschaften wie der TW 811.

Lörch 20.03.2003 19:11

BVE-train proudly presents:
eine fiktive S-Bahnstrecke nach berliner Vorbild. Ebenfalls neu erschienen sind passend dazu die "EMUs" Br840 und Br841.

Viel Spaß damit (falls irgendeiner von euch interesse daran haben sollte)!

Gruß
Hinrich

Lörch 21.03.2003 19:20

Sagt mal, kann sich nicht irgendein BVE'ler hie mal melden, oder bin ich der einzige, der BVE nutzt?

Eisbreaker 22.03.2003 02:51

Naja, zur Zeit wohl schon irgendwie....ich hab genug mit'n Fliegen zu tun. Für Züge hab ich nich so viel Zeit.
Und zu Deinem VA-Problem....hmmm....also als Trainsimmer müsste Dir hier eigentlich was aufgefallen sein....check ma unseren Über-Thread (Weisst schon, der mit den 10000000000 Antworten)....ich bin mir ziemlich sicher, dass das da recht locker zugehen wird. ;)

Lörch 22.03.2003 13:04

Jaja, fliegen ist schon zeitaufwändig. Aber da ich weiß, dass ich bei einem Flug mindestens 1h draufgehen, fahr ich halt oft Zug. Wegen der VA: ich habe den Beitrag dazu nicht gefunden:(. "Und zu Deinem VA-Problem....hmmm....also als Trainsimmer müsste Dir hier eigentlich was aufgefallen sein....check ma unseren Über-Thread (Weisst schon, der mit den 10000000000 Antworten)....ich bin mir ziemlich sicher, dass das da recht locker zugehen wird."
Ich versteh einfach nicht, was du sagen willst. Natürlich geht es da recht locker zu, eigentlich sogar zu locker, aber das ist auch gut so.

Gruß
Hinrich

Eisbreaker 22.03.2003 14:06

In dem Thread "Für die Trainsimmer" haben David und ich neulich öffentlich gemacht, dass wir am 12.04. (Kann sich natürlich spontan ändern, is aber ziemlich sicher) ne VA starten.
Musst in dem Thread mal von hinten starten ein paar Seiten zurückblättern, da steht das irgendwo.

Lörch 22.03.2003 18:35

http://www.traxun.de/
Eigentlich fliege ich ja sowieso immer nur den A320, insofern könnte die VA etwas sein. ich gehe davon aus, dass ihr auf jeden Fall von EDDH ach EDDF fliegen werdet:D. Nur leider bin ich ein großer Fan des A310.

Eisbreaker 22.03.2003 20:50

Ja, von wegen, HAM-FRA gibt's nich....kommt aber sicher auch noch..erstmal mehr D'dorf und München.

Lörch 24.03.2003 13:50

Naja, meine Lieblingsstrecke ist so oder so EDDF-ENGM oder ENGM-EDDF.
Themenwechsel. Ich habe bereits woanders von der ersten komplett fotorealistischen Strecke geschrieben. Das war Unsinn, da bereits viele Strecken fotorealistisch sind. Aber diese hier wirkt besonders echt. Link: http://members.tripod.co.jp/slimjim/
http://members.tripod.co.jp/slimjim/title.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag