WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DigiCam Hofer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85229)

Gothic 22.01.2003 06:01

DigiCam Hofer

HUI ODER PFUI

Lohn sich der Kauf der neuen digicam vom Hofer.

Travler mit 4 Mio Pixel!

www.hofer.at

GOTHIC

Sesa_Mina 22.01.2003 08:26

*Bleep* (edit)

John_Doe 22.01.2003 10:17

Hier findest du ein Datenblatt zur Kamera:

http://www.digitalkamera.de/Info/New...e.asp?MIN=1583

Im Forum dieser Seite hab ich schon mal Testbilder von dieser Digicam gesehen, finde die aber leider nicht mehr - vielleicht findest ja was - kann mich nur mehr erinnern, dass die Bildqualität NICHT einer 4MP Kamera gerecht wurde (hat jetzt nichts mit der Auflösung zu tun) - das ganze war etwas unscharf, wahrscheinlich ist da irgendein Billigobjektiv drinnen...

WA5 23.01.2003 01:05

www.digitalkamera.de - Info´s

Espresso 23.01.2003 10:06

PFUI

miezekatze 23.01.2003 10:22

genauso wie der laptop i hab zwar nua kurz an blick in die werbung da gworfn aba 40gb festplatte 256(?) ddram cd-dvd-cdr-laufwerke was war nu ..weiß nimma 1,4 ghz (?) chip wenn i mi so recht erinnern kann klingt ja net so schlimm gg

ERRA 23.01.2003 11:38

Da Medion nur seinen Namen auf diverse Geräte draufpickt hab ich mal recherchiert. Es dürfte sich bei der Digicam um eine Samsung VP-D73 handeln.

Der Preis vom Hofer liegt etwa € 100,-- unter dem, was Händler für die Samsung verlangen.

Was mich stört ist, dass die Kamera keinen Eingang hat! Weder DV noch analog. Und da jede Digicam ja MGEP2 kann wäre so eine Kamera optimal zum digitalisieren von analogen A/V-Quellen.

Weiters handelt es sich hier um ein älteres Modell (so 2001). Siehe auch hier:

Aldi hat das Teil letztes Jahr um € 700,-- verkauft.

Fazit: für die Funktionen zu teuer, auch wenn man den DV-In nachträglich freischalten kann - kostet aber etwa € 90,-- zusätzlich.

Übrigends: bei Ebay wird so ein Ding gerade um € 210,-- versteigert. Link Ebay

chripu 24.01.2003 05:47

http://www.hardware-mag.com/news.php?id=2517 hier ein kleiner testbericht

John_Doe 24.01.2003 10:29

@Erra: du weisst aber schon dass es hier nicht um einen Camcorder geht - oder? ;)

ERRA 24.01.2003 14:21

Jessasmaria!

Wie den Link gestern angeklickt hab, hat er noch den Medion auf der ersten Seite gehabt!

Ja ja, so geht's einem mit zunehmendem Alter .... :D

reemrev 24.01.2003 15:30

Die Testbilder(?) sind schlecht, um das Geld bekommt man bessere Qualität, wenn auch "nur" 3MP.

Andre@s 24.01.2003 20:47

Das Bild mit den vertikalen Linien ist wirklich erschreckend schlecht. So etwas als ok zu bezeichnen ist eigentlich ein Hohn.....

prof. maier 26.01.2003 12:32

@erra: was hältst Du von der Samsung? könnte eine günstig bekommen ... (über andere meinungen freu ich mich natürlich auch)

maXTC 26.01.2003 15:45

bei amazon gibts auch ein paar "angebote"...

ich bin zwar nicht über alle preise informiert, ein blick lohnt sich vielleicht!

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...086805-2994140

z.b:
Minolta Dimage S-404 (4 Megapixel)
EUR 459,00 (Versandkostenfrei!)

billigster geizhals preis: 474,83.-

WA5 27.01.2003 14:32

Also zu Hofer Digi:

Irgendwo müssen die auch sparen sonst wären die nicht so billig.
Und wenn sie nicht sparen müssten dann hätten die ja den original namen drauf ! :D

Gothic 27.01.2003 14:41

So

werde dieses Ding nicht kaufen, nach dem was ich da so gelesen habe ist es ja nicht das gelbe vom Ei, möchte schliesslich länger was davon haben.

Vielen Dank für Eure Antworten ;)

prof. maier 29.01.2003 12:48

@erra: anbei der Testbericht von Konsument:

1/23/2003

Hofer-Camcorder Kurztest
Kein Schnäppchen

Hinter diesem Medion- Modell steckt offenbar ein Samsung MiniDV-Recorder – zumindest haben wir das gleiche Gerät auf der Samsung Homepage entdeckt.

WEITERE ARTIKEL
Digitale Camcorder Test 4/2002

Schnäppchen ist dieses Angebot sicher keines. Markengeräte vergleichbarer Qualität gibt es im Fachhandel teilweise deutlich unter dem Hofer- Preis von 699 Euro. In Ordnung finden wir Video-Bildqualität und Handhabung.

Funktionen nur als Gag

Gestört hat uns, dass einige Funktionen, die in der Werbung groß herausgestellt werden, nur ein Gag sind: Die Fotofunktion taugt nur für Internet-Bilder oder die Ansicht am PC-Monitor. Wer Papierbilder ausbelichten will, wird schwer enttäuscht sein. 0,8 Megapixel geben halt nicht mehr her. Das digitale 500-fach Zoom lässt sich höchstens zur Verfremdung verwenden und auch das optische 22-fach Zoom ist schon sehr an der Grenze des Machbaren.

Analoger und digitaler Ausgang

Positiv ist, dass das Gerät sowohl über einen analogen als auch einen digitalen Videoausgang verfügt, was das Kopieren auf normale Videokassetten erleichtert. Was wir vermissten, ist ein digitaler Video-Eingang und Software für Videoschnitt. Das bringt Nachteile für die nachträgliche Bearbeitung am PC.

ERRA 29.01.2003 12:57

@prof. maier
Hab's mir fast gedacht (obwohl ich diesen einen Artikel nicht kenne, die anderen waren aussagekräftig genug).

Es ist aber immer wieder erheiternd z. B. in der c't die Tests über Cams und Camcordern zu lesen die bei Lidl, Hofer & Co vetrieben werden.

Dass da wirklich einmal ein Schnäppchen dabei wäre gibt's nur in Fantasia. Zumal die auch Geld verdienen wollen mit dem Schrott. Auslaufmodelle oder bereits ausgelaufene Modelle so gut anzupreisen ist nur mit gutem Marketing und Werbung möglich. Ein paar "Deppen" finden sich ja doch immer wieder.

Und was noch gravierender ist bei diesen High-Tec-Dingern. Ausnahmslos alle sind recht anfällig und nicht wirklich ausgereift, und was machst dann in einem Reklamationsfall? Oder wenn der Akku-Block seinen Geist aufgibt und du nicht weißt, dass dies ein umgelabeltes Gerät ist?

prof. maier 29.01.2003 13:04

Na ja, Du bist zu hart. Echte Schnäppchen sind zwar selten, aber die Reklamationen werden erfahrungsgemäß sehr zuvorkommen gehandhabt (sprich Geld zurück im Zweifelsfall). Also wenn so ein Gerät beim Peluga (oder anderen kleinen Hardwarehändlern) und beim Hofer dasselbe kostet ziehe ich doch den Hofer (bzw. Lidl) vor.

ERRA 29.01.2003 13:13

Zu hart in diesen Zeiten? Jetzt wo fast jeder versucht dem Endkunden die Schuld für was auch immer in die Schuhe zu schieben? Nein, glaub ich nicht.

Ich hab solche Geräte bei Hofer etc noch nicht gekauft. Es ist mir einfach zu mühsam die technischen Daten zusammenzutragen und dann erst recht festzustellen, dass es doch nicht die erste Wahl ist.

Mit Umtausch und Geld zurück hab ich s. o. keine Erfahrung. Sollte das so sein, find ich das ist wieder ein dickes Plus.

Alex1 29.01.2003 13:31

Echte Schnäppchen gibts schon beim Hofer:
Manchmal verkauft eine Filiale nicht alles, und ein paar Wochen später liegen die Teile dann um bis zu 50 % reduziert bei den Kassen (hab ich selbst gesehen bei div. Camcordern, MP3 Playern,...).

UGStar 29.01.2003 21:29

Tja bei Garantiefällen ist Hofer total OK! Hab gestern meine 1,5 Jahre alte Digicam zurückgetragen, und die haben mir den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Also im Prinzip hab ich sie mir gratis für ein halbes Jahr ausgeborgt!

Slipknot rult 30.01.2003 13:05

Logik

@UGStar: 1,5 Jahre alte Digicam

Das verstehe ich nicht ganz! Habe die beim Hofer die Kamera ein Jahr in der Gemüselade liegen gehabt?

Chep:confused:

BobStar 30.01.2003 13:25

Hofer

Der Hofer is so eine eigene Geschichte... die Medion sachen sind net schlecht aber auch nicht der Ober-Hammer :o

wizo 30.01.2003 13:53

also beim zurückgeben ist der hofer sehr kulant und man bekommt nicht nur eine gutschrift wie bei vielen pc händlern

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.