![]() |
Missbrauch im Taxi - ist der Ruf jetzt endgültig ruiniert?
Ich würd mal sagen das die Taxibranche sowieso nicht den ganz tollen Ruf hat. Jetzt ist eine junge Frau von einem - nicht angemeldeten - Taxifahrer überfallen worden.
Gerade das Taxi sollte den Frauen doch ein sicheres Gefühl vermitteln. Wie wird man darauf reagieren :confused: |
die taxiinnung ist doch selber schuld. schaut mal was da alles am steuer sitzt.
überhaupt beim flughafen,jeder anjommende glaubt,er ist am falschen airport angekommen.überall nur nicht in österreich.auch bei den bahnhöfen sind fast nur "ausländische" fahrer. die meisten müssen auch noch den weg erklärt bekommen. und bei den preisen überleg ich mir auch ob ich das nehmen soll. |
selber fahren!
LADA |
da stimm ich dir zu, wenn ich schon so viel bezahle, dann soll er wenigstens wissen wo er hinfahren muss und das auf kürzestem weg. wenn ich eine wienrundfahrt machen will, dann sage ich das extra.
nach dem weggehen zahle ich für selbe strecke nach hause mal 10 euro, dann 14, einmal wollte so ein halblustiger 19 euro?! ich habe ihn gefragt ob es ihm nicht gut geht, dann habe ich ihm einen 10ner gegeben und bin ausgestiegen und gegangen. viele glauben auch, dass wenn jemand sehr betrunken erscheint, er nicht merkt wo der taxler fährt. genauso wird dann schon beim 1. grün blinken der ampel stehengeblieben, schön langsam losgefahren... usw... das heißt aber nicht, dass alle taxler schlecht sind. es gibt auch viele die sich sehr gut auskennen, immer eine optimale route fahren oder 3-4 varianten vorschlagen und den kunden selbst entscheiden lassen. der wappler, der das 18 jährige mädchen vergewaltigt hat sollte *zensuriert by me* werden. der betreiber des feinen unternehmens sollte natürlich vor gericht und mal ganz genau überprüft und überwacht werden. gesetzte gelten auch für taxiunternehmer. @cisk - du fährst nach der party betrunken mit deinem lada? keine gute idee... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und, so schlecht können sie sich nicht auskennen, weil eine Prüfung muß noch jeder ablegen. |
Zitat:
|
die prüfung ist wohl eher formsache... so schwer ist die nicht.
ich möchte nicht wissen, wieviel % der taxler als geringfügig angemeldet sind, aber dafür täglich 12 stunden fahren... wenn sie einmal in 3 jahren kontrolliert werden, dann war es eben zufällig der eine tag... ob das nun die schuld der taxler oder der unternehmer ist, lasse ich dahingestellt... |
Hmm, da sind wir in Klagenfurt im Vorteil, da braucht man sich nicht auskennen, nach einer Stadtrundfahrt ist man schon daheim und so teuer wirds dann auch nicht ;)
Aber stimmt schon, man fährt immer weniger gern Taxi. Und die Prüfung, hab schon was anderes gehört drüber :confused: |
Also ich habe mal den Taxi-Schein gemacht. Und dann auch (angemeldet) 2 Jahre als Nachtfahrer den Job gemacht. Ich könnt euch Sachen erzählen, die würdet ihr nicht glauben!
Kein Taxler fährt eine zu lange Route, wenn er eine kürzere weiss. Ist Fakt. Wenn er es tut, dann kennt er keine kürzere. Ein gscheiter Taxler schlägt dir 2 oder 3 Strecken vor, und lässt dich wählen. Du wählst nicht die billigste - das ist Fakt. Die Prüfung ist sauschwer. Wirklich. Ich hab Matura gemacht (guter Erfolg), das ist nix gegen die Taxi-Prüfung! Weil bei der Matura, da musst behirnen um was es geht, dann ist das logisch. Aber warum heisst der Stassenzug z.b. Laxenburgerstrasse, Südtirolerplatz, Wiedner Hauptstrasse, etc.... Wennst da nicht wohnst, kannst es nur auswendig lernen. Und glaubt mir, es gibt viele Strassen und Gassen und Plätze. selber reparieren: http://www.lada.at/beispiel/preise.htm |
Zitat:
|
ich fühle mich bei den preisen nach jeder taxifahrt überfallen und ausgeraubt :o
|
Zitat:
das habens beim BH dauernd gsagt ... :confused: |
Zitat:
sag mal, hast ned in einer minute zapfenstreich :D |
Hmm, seit letzten Mittwoch nerma :)
*hüstel* vorübergehend dienstuntauglich. In 12 Monaten noch einmal Musterung |
ich hoffe dir geht's trotzdem gut :)
|
Keine Sorge, Danke ;)
|
wie hastn das gschafft, hast da in fuß ballert?
|
Na, i hab Schuppenflechte (Psoriasis) und die is wirklich viel schlechter worden beim BH.
|
1. er hatte eine lizenz
2. er war angemeldet 3. er ist österreichischer staatsbürger - aus ........... seit 4 jahren durch heirat mit österreicherin. 4. die taxilenkerprüfung ist für normal begabte menschen nicht wirklich ein problem - die matura ja auch nicht ;) 5. als taxler bist so und so ein misthaufen für alle anderen. 6. ok es ist traurig was passiert ist und unentschuldbar, das aber woche für woche in österreich - meistens ins wien - zb. heute um 4.30 im 11. bezirk - ein taxler/taxlerin überfallen wird, ist ja schon routine und ausserdem sollen die arbeitscheuen was ordentliches arbeiten. 7. kein mir bekannter taxler fährt ein weiteren weg, er ist froh wenn er die betrunken - dann meist unguten - superfahrgäste so schnell wie möglich wieder los ist. 8. und überhaupt sind taxler ja so und so millionäre bei einem schichtumsatz von durchschnittlich 1oo euro. super 45.-- euro plus trinkgeld zum weinen seit der euroeinführung und das von 18.00 bis 06.00 früh. 9. jeder der sooooooooooo schlau daherredet kann ich gerne einen job als taxler verschaffen mit voller anmeldung - das sind dann rd. 72 wochenstunden bei ca. 1000 euro brutto. - viel spass - |
@ hermander
1. die innung was kann eine interessensvertretung für unternehmer !!!! dafür welche leute die beschäftigen. 2. am flughafen schwechat arbeiten im gegensatz zum raum wien rd. 80 % inländische lenker falls du das meinst. in wien bei tag rd. 50 % bei nacht rd. 15 %. tendenz allgemein stark fallend. 3. bei den bahnhöfen süd - schweizergartenseite wenig ausländer, postseite defakto nur ausländer. westbahnhof - ein österreicher ein wunder. franzlbahn - fast nur österreicher. @maXTC gesetze gelten - nur werden sie einfach nicht eingehalten. persönlich kenne ich mehrere unternehmen die nur aushilfslenker beschäftigt haben. natürlich teilweise ohne wissen der lenker selber. den lohnzetteln gibts defakto nie..........und irgendwann ändert die gesmbh dann den namen oder geht in ausgleich, konkurs mit neuem gewerberechtlichen gehts dann weiter......... |
1. das mit dem reden wegen ausländer is blösdisnn weil egal, solang er fahren kann und den besten weg weiss...
2. ärgert es mich das ich den preiss von einen aufs andere mal ned durchschau zu mir nachhause nach furtgehen zahlen ich zwischen 18 und 30€ einmal is km preiss einma lwinterzuschlag einmal is die uhr aus und er sagt dann so und so dann... kumm mir ja schon vor wie bei der bahn... und ned das ich ned zahlen mag weil wenns man meinen fs wegen paar bier nehem is ma zu schad/teuer aber wie die preise kalkuliert san is ma a rätsel... |
Ok, also hier ein Tipp an alle Taxi-Kunden.
Nicht anrufen beim Funk - das kostet Geld. Vielleicht ist ein Standplatz in der Nähe, dann hingehen und entweder ERSTES oder LETZTES Taxi wählen. Erstes deswegen: der steht wahrscheinlich schon eine halbe Ewigkeit und will endlich weg. Letztes deswegen: der steht noch nicht lange, und hat die Chance gleich wieder weg zu sein. Mit dem Fahrer reden. Kernaussage: OK, Ich will da und dorthin, da zahle ich normalerweise xxx EUR. Heute bin ich knapp bei Kasse, können wir um yyy EUR zum Fixpreis fahren. Ich brauch auch keine eingeschaltete Uhr. yyy sollte ca. 20 % unter xxx liegen, auch 30 % möglich. Der Taxifahrer wird zu 90 % (oder 9 mal von 10 mal) ja sagen. Ist er selbständig, erspart er sich die Steuer. Ist er nicht selbständig, erfasst es die Uhr nicht und er muss keine 50 % abliefern. Bei, sagen wir 30% unter xxx macht er also trotzdem um 20 % mehr Geld (für sich). Nachteil: Fixpreise sind in Wien nicht erlaubt, nur bei Fahrten nach draussen.... Vorteil: in 9 von 10 Fällen funkt es trotzdem... |
weiterer nachteil, wenn ich ihn dabei erwische zeige ich a, den lenker über die autonummer sofort an bei 1, der polizei, 2, der innung und 3, seinem chef.
wenn die uhr nicht eingeschaltet ist und kein pauschaltarif ins funkgerät eingetippt ist, bzw. die taxileuchte nach wie vor oben ist gibt es für den fahrgast keinen erweiterten insassenschutz - keine insassenversicherung. im übrigen gibts du hier anleitung zum steuerhinterziehen was ich überhaupt nicht verstehen kann - gehe doch mal zum bäcker, in ein kino oder in ein restaurant und probiere das mal. |
Zitat:
Und wegen der Versicherung...Ob das Licht brennt oder die Uhr mitrennt is dem Fahrer seine Sache, dafür kann mir ja keiner was. |
naha das ganze kannst jetzt aus der sicht des unternehmers taxilenkers oder fahrgast darstellen und jedesmal über den anderen aufregen...
aber wie gesagt das geht 1000mal gut und dann hat man den schass... will ned wissen was du dann als fahrgast sagst... wenn den seine versicherung ned zahlt... |
Zitat:
meine familie lebt davon - vater ist seit ???? 35 jahren selbstständig und wir sind nicht daran interessiert noch weitere schwarze schafe im gewerbe zu züchten. der ruf ist ja so und so der eines halbverbrechers............... und wenn die uhr mitläuft muss er das auch abrechnen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |