WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage zur Spritberechnung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85097)

rp_ki 20.01.2003 23:41

Frage zur Spritberechnung

Hallo Simmer!!!

Ich habe folgendes Problem mit der Spritmenge. Bei den Modellen von PSS fliege ich meistens die 777 oder 747. Dabei ist auch ein Payload-Editor. Dort kann ich doch die Zuladung einstellen. Wo wird aber die entsprechende Spritmenge in Bezug auf Zuladung und Flugstrecke errechnet und ins Bordsystem übertragen??
Bei mir sind die Vögel, egal ob Kurz- oder Langstrecke, immer randvoll. Desweiteren gelten die eingestellten Werte für die Zuladung doch nur für die Standardflieger von PSS, aber die benutze ich so gut wie nie, sondern z.B. die neue MelJet 777 mit PSS-Panel. Muß ich dann dort per Hand erst jedesmal die Aircraft.cfg in Bezug auf die Zuladung ändern ???
Gibts ein entsprechendes Tool dafür oder muß ich den FMC dazu bemühen??
Wenn ja, wie????

Danke für Eure mühe

ciao
Rico

Mellies 21.01.2003 04:14

Hallo Rico,

es gibt da das tolle Programm "Keroplan 3.0" von Mario Fiebig. Das errechnet dir die benötigte Spritmenge und tankt den Flieger dann noch gleich auf.

Ich weiß jetzt nur gerade nicht, wo man es downloaden kann (war auch bei EWpro dabei).

Gruß
Tomas

CarstenB 21.01.2003 06:48

Re: Frage zur Spritberechnung

Zitat:

Original geschrieben von rp_ki
Wo wird aber die entsprechende Spritmenge in Bezug auf Zuladung und Flugstrecke errechnet...?
Auf den Knien des Piloten (Ist im Airbus besser, der hat eine kleinen Tisch, da das altmodische Steuerhorn ncht im Weg ist), :D

entweder zu Fuß aus Tabellen aufbauend auch auf Erfahrungswerten oder mit Tools wie das schon erwähnte Keroplan oder auch mit Exceltabellen, die auf den Airfile von PSS abegestimmt sind.

Neulich hatte mal jemand eine für die PSS 777 gesucht und ich bin mir ziemlich sicher, daß es so eine Tabelle auch für die PSS 744 gibt, habe jedoch gerade keine Zeit zum suchen.

Suchansätze: PSS Homepage und die einschlägigen Downloadseiten mit Suchworten wie "Fuel, PSS, B747, 747" und ähnliche.

So, nun aber zur Arbeit!

rp_ki 21.01.2003 10:17

Hallo Tomas und Carsten!!!

Erstmal danke für die Antworten. Na dann werde ich mich erstmal auf die Suche nach "Keroplan" machen und sollte ich nicht fündig werden....hmmmmm dann wird wohl gerechnet werden müssen.

ciao
Rico

Speedbird 21.01.2003 10:39

Zitat:

es gibt da das tolle Programm "Keroplan 3.0" von Mario Fiebig. Das errechnet dir die benötigte Spritmenge und tankt den Flieger dann noch gleich auf.
@ Mellies: da standen aber nujr die Flieger von EW prof drin. Also hab ich wieder Keroplan 1.1 draufgespielt.

Wie bekomme ich da die anderen Flieger rein ?

LH-437 21.01.2003 18:00

braucht Ihr nicht, denn Keroplan 3.1 ist on.
da habts Ihr alle Flieger, die man so üblicherweise braucht.

Download hier: Keroplan

hoffe geholfen zu haben....

rp_ki 21.01.2003 20:38

Hallo LH!!!

Ich finde da die v3.1 nicht oder bin ich zu blöd???
Ich sehe dort nur die V3.0.

Vielleicht kann einer helfen??

ciao
Rico

LH-437 21.01.2003 21:01

das ist die 3.1 habe mit dem Entwickler selber im Forum über das Problem "geredet"

also keine Scheu ran ans saugen.
Schau mal im Forum nach...

Mellies 22.01.2003 00:48

Stimmt, bei EWpro war nur die abgespeckte Variante dabei, aber da hatte ich glaube ich die Homepage von M. Fiebig gefunden.

Naja, auf jeden Fall ein tolles Tool!!!

Gruß
Tomas

rp_ki 22.01.2003 09:14

Danke Jungs!!!

Dann werde ich mir die Version mal schnorcheln!
In der bedienung scheint die Software einfach zu sein....und das ist gut so!!

Ciao
Rico

Mario Fiebig 22.01.2003 21:45

Hallo allerseits,
da is man ja schneller als ich ;-)
Die V 3.1 ist erst in Arbeit, momentan ist es die V 3.01, aber ansonsten:
Viel Spaß und immer ein Tropfen im Tank

Gruß Mario

rp_ki 22.01.2003 23:56

Hallo Mario!!!

Tolle Arbeit!!! Habe die 3.01 schon in Betreib und sie scheint gut zu funktionieren.

Danke Dir

Rico

Dieter Palm 23.01.2003 19:15

Hi zusammen

bin erstaunt darüber, wie gut die Fuelberechnungsprogramme bei Euch ankommen.
Habe mal eine Keroplan3.0-Berechnung für einen 360NM-Flug mit der PIC767 gemacht: 22.664lbs sollte ich enroute brauchen, tatsächlich gebraucht habe ich 13.700lbs. - Da ist mein Daumen ja genauer als das Programm, weil mein Daumen z.B. auch das Flugzeuggewicht berücksichtigt.
Unpraktisch fand ich auch, daß ich zusätzlich ein Convertprogramm für die Umrechnung von Tonnen in Pounds brauchte.

Speedbird 23.01.2003 19:27

@ Mario , DANKE für das tolle Programm und für Deine Mühe !!!

Mellies 24.01.2003 00:06

Hallo Dieter,

das Keroplan immer einen guten Aufschlag nimmt habe ich auch schon festgestellt.
Aber damit kann man gut leben (ich denke da auch an den Beitrag von Urs zum Langstreckenfliegen).
Ich weiß jetzt nicht woher Mario die Verbrauchswerte der einzelnen Flugzeuge hernimmt. Vermutlich haben aber insbesondere Freewaredesigner auch nicht die genauesten Angaben?

Gut ist ja auch die Funktion, daß die Flugzeuge gleich entsprechend betankt werden.

Ich hatte hier auch schon mal eine Diskussion zu Fuelplanern angestossen. Ich hatte den FS-eigenen Planer, FS Navigator und den PSS320-Planer verglichen. Absolut unterschiedliche Daten!

Gruß
Tomas

rp_ki 24.01.2003 09:49

Also ich komme mit dem Proggi gut klar. Am Anfang habe ich auch den Fehler gemacht und selbst noch Sicherheitsreserven eingefügt und mich dann gewundert, warum der Vogel soviel Sprit an Bord hat. Aber wenn man die eigenen Reserven wegläßt, klappt es wunderbar. Für mich ist es schon ein deutlicher Unterschied, da ich die Kisten vorher immer randvoll hatte, egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Tja und bei einem kurzen Flug war es bei dieser vollen Kiste, als ob man eine Schrankwand landen wollte. Das ist jetzt wesentlich einfacher.

Rico

Z*E*R*O-G 24.01.2003 11:30

hehe...

Ja,...das mit der Schrankwand is gut!:D :D :D
Fliegt sich erstaunlich ruhiger mit nem fast leeren Tank.

Bei www.flightsim.com gibt es ein Panel für die B737-700(NEXT*GENERATION), das hat nen Fuel-Computer, den auch Noobs wie ich verstehen. Auf die Gal./Llbs. genau der Überblick, wie lang der Sprit reicht, wieviel noch drin is, wie viel verbraucht wurde.

Da verbrauch ich von EDDK nach EDDT 955gal.
Laut Keroplan müsste ich 2267gal. mitnehmen.
Ist das nicht n büsschen viel Reverve?

Grüsse Chris

Mario Fiebig 24.01.2003 15:39

Hallo allerseits,
@Dieter
na Du scheinst ja nicht so begeistert zu sein, aber Mellies sagte ja schon einiges, was auch tatsächlich so ist. 100% Genauigkeit - dafür gibt es Programme der Oberklasse für die realen Piloten. Auch wird der Wind nicht mit eingerechnet und andere Faktoren, da es ein einfaches Programm sein sollte und bleiben wird. Wenn Du genauere Ergebnisse wünschst mußt Du auf (mal im Rahmen des möglichen gesehen) auf einige Exel-Dateien im Netz ausweichen. Dort kannst Du alles mögliche verstellen und diese Dateien sind meist nur auf ein Flugzeugtyp zugeschnitten.
Ich höre häufig das Keroplan etwas reichlich tankt. Ich habe aber auch dazu etwas in das Handbuch geschrieben. IFR und VFR Reserven sind nun mal vorgeschrieben und wenn Du nur 1 stunde fliegst und dabei nur die Hälfte verbraucht hast liegt das sicher daran das Du noch für 45 min (bei IFR) Reserve hast und Taxi und......
Man kann dies auch abschalten, aber im Grunde ist jedes Flugzeug (was erstellt wird für den Flusi) mit einigen Abweichungen. Die Berechnung selbst beruht auf mehrern Faktoren und ist nicht prinzipell gleich, Hauptfaktor ist das max.Startgewicht.
Aber Du kannst ja Deine Aircraft anlegen und mit diesen Daten arbeiten (ab V 3.0)

"Unpraktisch fand ich auch, daß ich zusätzlich ein Convertprogramm für die Umrechnung von Tonnen in Pounds brauchte."
Ja finde ich auch. Aber einige Sachen kommen erst in der Praxis raus und in der neuen V3.1 wird es ein extra Fenster geben wo u.a. diese Daten gleich umgerechnet werden. Aber momentan arbeite ich noch dran und es kommt erst wenn alles klappt. Aber im Großen wird das Hauptziel von Keroplan bleiben : Einfach, für viele Aircrafts, und vielleicht einige Infos zu diesem oder jenem.

Wie gesagt, Keroplan errechnet Richtwerte, für genauere Daten auf Exel zurückgreifen oder eigene Aircraft erstellen.

Gruß Mario

P.S.
@Chris
"Ist das nicht n büsschen viel Reverve?"
Ich habe es gerade mal gecheckt (mit Keroplan). Schalte mal die Grenzwerte aus und dann auf die Parameter 0. Ich habe mal ne 737-400 genommen da die -700 nicht drin ist da kommt 1122 Gal raus. Naja 955 ist ja fast getroffen. Habe pauschal 1 Stunde eingegeben.:)

HeinzS 24.01.2003 16:01

@Chris

was machst du denn ohne die Reserve wenn du zum Ausweich Flughafen und da womöglich noch ein GoAround machen musst. ;)

Gruß Heinz

Mario Fiebig 24.01.2003 19:14

@Chris
weil´s mir gerade auffällt:
"....wieviel noch drin is..." macht Keroplan auch:) :) :) :)
Einfach das Programm nach dem betanken nicht schließen sondern minimieren. In der Taskleiste werden dann im 30s-Takt die % der Tanks angezeigt:)

Gruß Mario

http://www.marios-seite.de/buch5.jpg

Dieter Palm 26.01.2003 09:56

Hi,

@ Mario
ich erwarte von einem Fuelprogramm keine 100%ige Genauigkeit, aber 65% daneben (siehe oben) ist für mich eine recht grobe Schätzung, keine Berechnung.

Ich betone nochmal, daß ich von Enroute Fuel (=Tripfuel) sprach, d.h. Reserven sind nicht berücksichtigt, da sie im Flusi "normal" (=geflogen wie geplant) nicht gebraucht werden.

Ich fliege mit der PIC767 nach der Faustformel: NM x 22 + 6000 und liege dabei über alle Distanzen! weniger als 20% daneben. Ein Flusi-Fuelprogramm mit socher "Genauigkeit" muß mir erst mal jemand zeigen.

Noch ein Wort zu den Reserven: Da "rechnen" einige Programme ja mit abenteuerlichen Zuschlägen, wohl um ihre Ungenauigkeiten zu kompensieren. Ich nehme maximal 10000lbs (+ alternate, falls keine 2. Runway vorhanden), mehr nimmt die Condor auf ihrem Flug nach Bangkok nicht mal mit.

Shubby 26.01.2003 13:01

also ich fand die ganzen fuel planner auch immer ziemlich ungenau. allerdings habe ich andere erfahrungen mit den Fuel Angaben von www.pmflightplanner.com!!!

extrem viele aircrafts werden berücksichtigt und wenn ich 12h mit der 744 unterwegs bin, habe ich immer erstaunlich genaue Werte (abweichung bei der landung nicht mehr als 1 Tonne!!!). leigt wahrscheinlich daran, das vielleicht das aktuelle UpperWind-wetter berücksichtigt wird? egal, es jedenfalls das beste, was ich je hatte, probierts mal aus

www.pmflightplanner.com

cu

Mario Fiebig 26.01.2003 13:46

@Dieter
Naja, ich könnte, aber ich will nicht. Du wirst es sicher nicht nehmen und ich habe damit kein Problem. Ich nehme es und noch viele andere und ich bin Zufrieden damit. Nicht 100% aber da kann ich noch was machen, wenn es die Zeit erlaubt.

Gruß Mario

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.