WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Transition (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84949)

gassa 20.01.2003 00:28

Transition
 
Hallo!

Habe die Suchfunktion benutzt und herausgefunden, dass mich eine Transition vom Ende einer STAR bis zum Initial Approach Point führt.
Jetzt habe ich am Beispiel EDDF einige Fragen.
Angenommen ich komme von Süden (z.B LOWW).In meinem Flugplan habe ich das PSA2W Arrival eingetragen. Laut den Karten die ich von der Vatsim SAG Seite gesaugt habe beginnt aber die PSA25 Transition auch schon bei PSA. Wozu benötige ich dann überhaupt eine STAR in meinem Flugplan??
Wenn ich die beigelegte STAR Chart richtig interpretiere, führt die PSA2W Arrival von PSA nach CHA, oder? Die PSA25 Transition beginnt aber auch schon beim Punkt PSA. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Strecke PSA-CHA auf der Star Chart und der Transition Chart überschneiden? Lese ich die Charts richtig, dass die PSA2W Arrival nur von PSA nach CHA führt? Das hieße es gebe nach dem CHA VOR nur die Möglichkeit einer Transition, bzw. Vectoring vom ATC um den Initial Approach Point zu erreichen?

Bitte schaut euch die angehängten Charts an und sagt mir ob ich total auf dem Holzweg bin.
Danke im Voraus.

Martin

gassa 20.01.2003 00:28

So, anbei noch die STAR Chart.

marco ew311 20.01.2003 01:30

Moin Martin!

Transitions kann man nicht im Flugplan aufgeben, dafür wird die Freigabe vom Controller gegeben. Die STAR führt Dich nach CHA, von wo es einen Standard Approach gibt (R340 abfliegen). Standard Approach habe ich noch NIE erlebt - man bekommt radar vectors zum final.

MarcusN 20.01.2003 07:31

Hallo Martin !

Ich habe jetzt zwar keine Karten von Frankfurt zur Hand aber der wesentliche Unterschied zwischen deinen beiden Karten ist der, dass die erste, die du als Transition bezeichnest, eine RNAV Arrival Chart ist, die du nur mit einem GPS oder FMS abfliegen kannst, da die einzelnen Punkte des Anflugprozederes NICHT aus bestehenden realen Navigationshilfen wie VOR's usw. definiert sind. Hier erhältst du auf alle Fälle spätestens am Ende (REDGO, LEDKI) Unterstützung durch ATC zum Final Approach.

Im Gegensatz dazu ist die als Star titulierte Chart ein Arrival, das du notfalls auch mit klassichen Mitteln der Navigation erfliegen kannst.
Nach dem Erreichen des IAF Charlie oder Ried (je nachdem welche Runway in Use ist) folgt danach z.B. ein ILS-Approach auf die jeweilige Bahn laut veröffentlicher Approach Chart (immer unter der prämisse das ATC nichts anderes verlangt).

Das was Marco gesagt hat stimmt auf alle Fälle: Meistens wirst du eh schon relativ frühzeitig Radarvectoren erhalten - damit sind die ganzen Charts nur mehr im Falle eines Radio Comm-Failures relevant.

gassa 20.01.2003 11:36

Nur damit ich es richtig verstehe.....
 
...d.h. wenn mich der Controller ein eine Transition schickt, muss er mich vor Erreichen Von CHA darauf aufmerksam machen. Sollte ich beim überfliegen von CHA noch nichts dergleichen (please enter PSA25 Transition....oder so ähnlich), fliege ich den Standart Approach auf dem 340er Radial weiter?
Bei Radar Vectoring fällt die ganze Prozedur natürlich flach, dass ist mir schon klar. Ich frage deshalb, weil ich beim letzten Onlineflug im Frankfurter Luftraum mitbekommen gabe, dass ein Flieger in eine Transition geschickt wurde.
Jetzt habe ja die Add On Flieger die Transitions nicht im FMC bzw. MCDU gespeichert. Daher muß ich das Ganze händisch eingeben. Dafür benötige ich ja etwas Zeit, d.h. es wäre gut, wenn ich früh genug informiert würde.
Es genügt zwar vermutlich, nur den Anfangs- und den Endpunkt (z.b. DF031-DF035), der jeweiligen Geraden im FMC einzugeben, aber auch dafür benötige ich ein paar Sekunden.

mfg
Martin

Martin Georg/EDDF 20.01.2003 12:29

Tach Namensvetter!


Zitat:

...d.h. wenn mich der Controller ein eine Transition schickt, muss er mich vor Erreichen Von CHA darauf aufmerksam machen. Sollte ich beim überfliegen von CHA noch nichts dergleichen (please enter PSA25 Transition....oder so ähnlich), fliege ich den Standart Approach auf dem 340er Radial weiter?
Also wenn Du CHA erreichst ohne dass Dir der Controller was gesagt hat, dann hat er schon längst verwachst :D .

Im Ernst, der Handoff von Radar zu Arrival kommt ja zwischen WUR und PSA, und noch vor PSA solltest Du bei Arrival sein und Dich gemeldet haben. Der sagt Dir als erstes, was Du nach PSA erwarten kannst:

"DLH1234, after PSA expect vectors for ILS runway 25R, turn now right heading 320"

oder

"DLH1234, after PSA follow the PSA07 Transistion, I call you for descend" (ACHTUNG, keine Clearance für Transistion Profile!)

Manchmal fragt APP auch noch vorher: "Are you able for RNAV transistions?", um sicherzugehen, dass Du es auch kannst.

D.h. in jedem Falle solltest Du VOR Erreichen von PSA wissen, was Du zu machen hast. Und dann spielen ein STAR oder ein Standard Approach eh´ keine Rolle mehr.

Leo 20.01.2003 17:25

Wenn du CHA einfach verlässt und einen Approach beginnst musst du mit einer Violation durch das Luftfahrt Bundesamt rechnen.

Deshalb: Ab ins Holding und Controller fragen. Am besten vor erreichen des IAF bzw. PSA oder eben CHA. Wenn sich niemand mehr meldet musst du von einem Com Fail ausgehen und den Approach zur ETA beginnen. ;)

Grüße

gassa 20.01.2003 18:02

Sooooo.....
 
....jetzt hab ich's glaub ich langsam kapiert! Fasse nochmal kurz zusammen: Ich werde zischen WUR und PSA von Radar an Approach weitergegeben, dieser teilt mir mit: After PSA enter PSA25 Transition, bzw. er gibt mir ein Vectoring. Wenn ich in meinem Flugplan das PSA2W Star drinnen habe darf ich max. bis CHA fliegen, und muss dort, gesetzt den Fall ich hätte keine weitere Anweisung bekommen, im Holding bleiben, bis ich wieder etwas vom Controler höre...ansonsten ab ins Ziegelstadl ( Gefängnis):D :D .
Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich die Transition abfliege, bekomme ich dann bei REDGO, bzw. LEDKI schon den Localizer herein? Vermutlich schon, oder?
War jetzt ja schon öfter online unterwegs, habe mich aber wegen der Transitions noch nie nach EDDF getraut.
Werds wohl in den nächsten Tagen (vielleicht sogar heute) mal wagen.
Also, liebe EDDF Controller, wenn die LDA015 bzw. die AUA015 auf eurem Schirm auftaucht, schickt mich bitte in eine Transition (sofern die Situation es zulässt).
Auf jeden Fall Danke!

Martin

Leo 20.01.2003 18:12

Absolut Richtig!

Die LLZ solltest du bei REDGO bzw. LEDKI schon reinbekommen. Schliesslich befinden sie sich auf der jeweiligen Centerline in naher Distanz.

Viel Spaß und Happy Landings

Leo

Martin Georg/EDDF 20.01.2003 19:27

Zitat:

War jetzt ja schon öfter online unterwegs, habe mich aber wegen der Transitions noch nie nach EDDF getraut.
Das mit den Transistions ist ja kein Dogma :-). Z.B. setze ich Transistions unter normalen Umständen nur auf der lange Seite ein, d.h. z.B. die 07er Transistions nur wenn Runway 25R/L in use sind. Und dann auch nur dann wenn der Pilot sie fliegen kann. Die Frage nach den Transistions kommt von mir aber öfter, denn man kann als Arrival-Controller die Fähigkeit der Piloten, die Transistion fliegen zu können, auch dafür nutzen, directs zu Wegpunkten zu geben. Und Directs sind ja immer im Sinne des Piloten. Das klingt bei einer EPINO25 Transistion dann z.B. so:

"DLH1234, after EPINO proceed to waypoint 95, thereafter waypoint 16".

Mit "Waypoint 95" z.B. ist das FIX DF095 gemeint.

gassa 20.01.2003 20:01

Zitat:

Z.B. setze ich Transistions unter normalen Umständen nur auf der lange Seite ein, d.h. z.B. die 07er Transistions nur wenn Runway 25R/L in use sind.

Jetzt hast du mich aber wieder ein Wenig verwirrt.
Du setzt die 07er Transitions ein, wenn 25L oder 25R in Betrieb sind???
Z.B. die PSA07 Transmition verläuft doch PSA-CHA-DF081-082-083-060-061-062-063-064-053-052-051-ROBSA/LOMPO. Da bin ich ja dann genau gegenüber der aktiven Runway mit einem Kurs von ca.70°. Wie soll ich das verstehen?

Bitte um Auskunft (einige benötigen einfach etwas länger um etwas zu überreissen!!)

mfg
Martin

Martin Georg/EDDF 20.01.2003 21:56

Sorry,


ich bin ne Pappnase. Denken und schreiben sind zwei paar Sachen. Ich wollte sagen, dass ich bei 25 in use nur die Transistions verwende, die von der abgewandten Seite des Airport herkommen, also EPINO25 und ETARU25. Bei 07 in use demzufolge PSA07 und GED07.

gassa 20.01.2003 22:05

Ahaaaaa!!!!!!!
 
Das klingt jetzt viel einleuchtender.
Dann ist mir jetzt wieder alles klar....glaube ich zumindest.

Danke vielmals!

Martin

Leo 20.01.2003 22:34

Hallo!

Ne PSA25 Transition gibts nicht?

Ist aber schade...:(

Martin Georg/EDDF 20.01.2003 22:43

Zitat:

Ne PSA25 Transition gibts nicht?
Das haste vielleicht etwas missverstanden. Eine PSA25 macht bei 25 in use nicht viel Sinn, wenn nicht gerade wirklich heavy traffic ist. Ansonsten ist man ab PSA mit Vectors hdg 320 und dann links rum einfach schneller dran. Und wenn mal 3 oder 4 im Paket kommen kann ich sie ja noch immer 10-Grad-Weise ab PSA nach rechts auffächern ...

Also da muss es schon gaanz heftig werden, dass ich die PSA25 brauche. Denn die ist ja noch zudem recht kurz, sodass ich soooviel Traffic da auch nicht drin verstecken kann.

Leo 21.01.2003 09:28

PSA
 
Hallo!

Alles klar!

Ich kenn es größtenteils nur so, da immer wenn ich nach FRA flog, heavy traffic war. :)


Grüße

glideslope 24.03.2003 12:09

:confused:
Hallo,

Ich habe Eure Beiträge gelesen und dabei auch die charts zur Hand gehabt. Eine Frage bleibt bei mir allerdings noch offen. Entschuldigt, wenn ich etwas schwer von Begriff sein sollte:

"Transition" bedeutet doch, dass sie mich vom Ende einer STAR zum Init. Appr. führt. Wie ich aber aufgrund Eurer Themenbeiträge glaube zu verstehen habe, fliege ich entweder eine Transition ODER eine STAR, richtig? Abhängig davon, ob mein Flugzeug über RNAV verfügt, ich Vektoren erhalte oder nicht, oder die Comm. zusammenbricht.

Wenn ich nämlich die Transition Chart mit der Appr. Chart von EDDF vergleiche, fängt die Transition NICHT am Ende der STAR an, was ja nach obiger Definition der Fall sein müsste.

Ich hoffe, Ihr müsst Euch nicht unnötig wiederholen, aber ich hab`s echt noch nicht 100%ig begriffen.

Grüsse, David
:( :( :(

Martin Georg/EDDF 25.03.2003 07:22

Zitat:

"Transition" bedeutet doch, dass sie mich vom Ende einer STAR zum Init. Appr. führt. Wie ich aber aufgrund Eurer Themenbeiträge glaube zu verstehen habe, fliege ich entweder eine Transition ODER eine STAR, richtig? Abhängig davon, ob mein Flugzeug über RNAV verfügt, ich Vektoren erhalte oder nicht, oder die Comm. zusammenbricht.
Das ist von Airport zu Airport unterschiedlich. In EDDF z.B. beginnen die Transistions an denselben Punkten wie die STARs, d.h. man fliegt sie alternativ. In LOWW dagegen liegen die Transistions ZWISCHEN den STARS und dem Final Approach. Man muss also immer jeweils auf die Charts schauen, wie die Prozeduren am jeweiligen Airport aussehen.

glideslope 25.03.2003 18:03

:) Hallo Martin,

Ich denke, ich hab`s jetzt begriffen. Ich hätte vielleicht vorher schon einen genaueren Blick auf meine Karten werfen sollen.
Danke für Deine Hilfe.

Grüsse, David

masterofdisaster 25.03.2003 19:31

Hi,

wo wir gerade beim Approach sind. Manche Airports haben ja Geschwindigkeitsbeschränkungen ( Jeppesen 10.4 wenn ich mich nicht irre ). Muss ich diese automatisch anwenden oder bekomme ich das von den jeweiligen Losten gesagt?

viele Grüße
Martin

Dieter Palm 26.03.2003 09:23

Hallo,

versteht der PIC767-FMC die Transition-Wegpunkte (z.B. "direct DF023")-oder muß man dazu vorher noch etwas anderes tun?

Valjean 26.03.2003 15:51

Hallo!



Also zumindest mit dem aktuellen AIRAC versteht die PIC763 die Waypoints (jedenfalls in EDDF). Wenn Du's noch nicht hast -> navdata.at ;-)

@Martin: Die Speedangaben sind einzuhalten, solange der ATC nichts anderes sagt. Sie dienen ja gerade dazu, den Traffic möglichst gleichmässig über die Transition zu führen.

Bis dann
Robin

Dieter Palm 26.03.2003 22:08

Hi, danke dir für deine Info.
Die Daten hatte ich mir schon mal auf eine Anregung hin runtergeladen, weiß aber nicht, wie ich damit genau umgehen soll (trotz Einsatz der Such-Funktion).

Martin Georg/EDDF 27.03.2003 08:25

Moin!

Zitat:

@Martin: Die Speedangaben sind einzuhalten, solange der ATC nichts anderes sagt. Sie dienen ja gerade dazu, den Traffic möglichst gleichmässig über die Transition zu führen.
Das ist nicht ganz korrekt, es hängt von der Art der Clearance durch ATC ab. In der Transistion Chart findet man in dem Inset "GPS/FMS Clearance Phraseology":

Zitat:

1. "Cleared xxx Transistion":
Authorization to fly the lateral GPS/FMS-route. Altitude & speed assignments will be issued by ATC.

2. "Cleared xxx transistion and Profile"
Authorization to fly the lateral GPS/FMS-route as published, including the vertical constraints depicted on the procedure.
Im Real Life wird nur die Transistion, aber nie Profile gecleared, da Speed/Altitude Restrictions ja die wichtigsten Hilfsmittel des Arrival Controllers sind, er also das selbst in der Hand behalten möchte. Normalerweise wirst Du in EDDF bei Arrival auch immer sowas bekommen, aber auch bei den Reallife-Kollegen führt das weglassen einer Speed Restriction beim inital Call sehr häufig zu Rückfragen, da man sich jetzt nicht ganz sicher ist, wie schnell man denn nun fliegen darf.

Aber wie man sieht bei Punkt 1. kommen Speed Restrictions von ATC, und wenn eben keine kommen, dann gibts auch erstmal keine. Das ist m.W. nach besonders pikant, da die "250kts below FL100" Restriction für Airspace C eben gerade nicht gilt.

masterofdisaster 27.03.2003 15:23

Hi,

danke dir für die Antwort. Wenn keine Angaben kommen werde ich aber trozdem nur bis 250ktn beschleunigen, oder?

viele Grüße
Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag