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Meljet 747-400
Hi !
Ich hab da ein kleines aber feines Probelem. Ich hab mir ne Aircraft.cfg + PSS747 Airfile + Loadmanager eingebaut in die MEL747. Jetzt hab ich ne Frage: Ist es normal das wenn ich ein ZFW von 511615lbs habe und 323345lbs TReibstoff an Bord habe das sich die Nase von meinem Jumbo bei Flaps 20° erst bei 187kts anheben lässt? Danke ! |
Hast du die PSS-Kompatibilitäts-Aircraft.cfg von MelJet verwendet (ganz unten auf der Downloadsite)?
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Wie getrimmt?
Hallo
Da ich momentan an keinem Rechner mit Flusi sitze, kann ich nicht nachgucken. Meiner Meinung nach ist das aber zu hoch für VR. Was hat dir das FMC für Geschwindigkeiten angezeigt? Wie hast du die Maschine getrimmt? Bei mir muss die Trimmung zwischen 8 und 8.5 stehen. Dann hält sich die Maschine wunderbar an die im FMC errechneten Werte. Sam |
:ja:
wobei bei Marke Eigenbau :confused: Oder schau mal in de Charts. Gruß Heinz |
Hi !
Also 1.Es ist deine .cfg Sam 2.Ich hab die von Meljet nicht weil dort die Slats nicht ausfahren... Weiß einer warum? Dann nehm ich die und ändere sie wenn mir jemand en Eintrag sagt. Zur Trimmung: Hab alles probiert, überall das selbe. |
Hi,
hier ist meine Aircraft.cfg zur Meljet 747-400. Leider muss ich sie Teilen,Beitrag ist zu lang.... ------------------------------------- [fltsim.0] title=Boeing 747-400 Qantas sim=Boeing747-400-MR-MKIII model= panel= sound= texture= ui_manufacturer=MelJet ui_type=Boeing 747-400 ui_variation=Qantas (RR engines) atc_id=VH-OJF atc_airline=Qantas atc_flight_number=747 atc_heavy=1 description=MelJet Boeing 747-400 for FS2002\nVersion 3.0, Release 7 (October 23, 2002)\n\nVisual model and FDE by Melvin Rafi\nhttp:\/\/www.meljet.com [General] atc_type=BOEING atc_model=B744 editable=0 performance=Flight Dynamic file Version 1.0 for FS2002\nEngine Type: Pratt & Whitney PW4056\n\nThis Aircraft and the Flight Dynamic File are freeware and are not to be sold or transfered in any form for which a fee is charged. Free distribution is allowed only after approval from MelJet. [contact_points] //0 Class <0=none,1=wheel, 2=scrape, 3=float> //1 Longitudinal Position (feet) //2 Lateral Position (feet) //3 Vertical Position (feet) //4 Impact Damage Threshold (Feet Per Minute) //5 Brake Map (0=None, 1=Left, 2=Right) //6 Wheel Radius (feet) //7 Steer Angle (degrees) //8 Static Compression (feet) (0 if rigid) //9 Max/Static Compression Ratio //10 Damping Ratio (0=Undamped, 1=Critically Damped) //11 Extension Time (seconds) //12 Retraction Time (seconds) //13 Sound Type //14 Airspeed limit for retraction (KIAS) //15 Airspeed that gear gets damage at (KIAS) point.0 = 1, 58.0, 0.0, -18.0, 2000.0, 0, 2.0, 70.0, 0.5, 3.5, 0.900, 9.0, 8.0, 0, 220, 250 point.1 = 1, -41.0, -18.0, -18.5, 2000.0, 1, 2.0, 13.0, 0.5, 2.5, 0.900, 11.0, 9.0, 2, 220, 250 point.2 = 1, -41.0, 18.0, -18.5, 2000.0, 2, 2.0, 13.0, 0.5, 2.5, 0.900, 11.0, 9.0, 3, 220, 250 point.3 = 2, -40.6, -103.5, 3.0, 700.0, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 5, 0, 0 point.4 = 2, -40.6, 103.5, 3.0, 700.0, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 6, 0, 0 point.5 = 2, 3.0, 0.0, 0.0, 700.0, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 9, 0, 0 point.6 = 2, -149.5, 0.0, 12.0, 700.0, 0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 4, 0, 0 static_pitch = -1.5 static_cg_height = 18.6 [exits] number_of_exits = 2 exit_rate.0 = 0.15 ;Percent per second exit_rate.1 = 0.15 ;Percent per second [electrical] //BusType, MaxAmpLoad, MinVoltage BusTypes:0=MainBus,1=AvionicsBus,2=BatteryBus,3=Ho tBatteryBus,4-7=Generator/AlternatorBus(1-4) autopilot = 0, 5 , 17.0 avionics_bus = 0, 10, 17.0 avionics = 1, 5 , 17.0 gear_warning = 0, 2 , 17.0 fuel_pump = 0, 5 , 17.0 light_nav = 0, 5 , 17.0 light_beacon = 0, 5 , 17.0 light_landing = 0, 5 , 17.0 light_taxi = 0, 5 , 17.0 light_strobe = 0, 5 , 17.0 light_panel = 0, 5 , 17.0 pitot_heat = 0, 15, 17.0 additional_system = 0, 20, 17.0 marker_beacon = 1, 2, 17.0 starter1 = 0, 20, 17.0 starter2 = 0, 20, 17.0 starter3 = 0, 20, 17.0 starter4 = 0, 20, 17.0 auto_brakes = 0, 15, 17.0 hydraulic_pump = 0, 2, 17.0 fuel_transfer_pump = 0, 5, 17.0 max_battery_voltage = 28.0 generator_alternator_voltage = 28.0 max_generator_alternator_amps= 60.0 electric_always_available = 0 [Radios] // Radio Type = availiable, standby frequency, has glide slope Audio.1 = 1 Com.1 = 1, 1 Com.2 = 1, 1 Nav.1 = 1, 1, 1 Nav.2 = 1, 1, 0 Adf.1 = 1 Transponder.1 = 1 Marker.1 = 1 [direction_indicators] //1 Type: 0=None, 1=Vacuum Gyro, 2=Electric Gyro, 3=Electro-Mag Slaved Compass, 4=Slaved to another //2 Indicator number of slaving indicator if Type = 4 direction_indicator.0=3,0 [forcefeedback] gear_bump_nose_magnitude=200 ; 0 - 10000 gear_bump_nose_direction=18000 ; 0 - 35999 degrees gear_bump_nose_duration=250000 ; in microseconds gear_bump_left_magnitude=500 ; 0 - 10000 gear_bump_left_direction=35500 ; 0 - 35999 degrees gear_bump_left_duration=250000 ; in microseconds gear_bump_right_magnitude=500 ; 0 - 10000 gear_bump_right_direction=00500 ; 0 - 35999 degrees gear_bump_right_duration=250000 ; in microseconds ground_bumps_magnitude1=50 ; 0 - 10000 ground_bumps_angle1=08900 ; 0 - 35999 degrees ground_bumps_intercept1=3.0 ground_bumps_slope1=0.20 ground_bumps_magnitude2=50 ; 0 - 10000 ground_bumps_angle2=09100 ; 0 - 35999 degrees ground_bumps_intercept2=1.075 ground_bumps_slope2=0.035 crash_magnitude1=10000 ; 0 - 10000 crash_direction1=01000 ; 0 - 35999 degrees crash_magnitude2=10000 ; 0 - 10000 crash_direction2=9000 ; 0 - 35999 degrees crash_period2=75000 ; in microseconds crash_duration2=2500000 ; in microseconds [SMOKESYSTEM] smoke.0=80,-50,-90.0, fx_contrail_s.fx smoke.1=80,-50, 90.0, fx_contrail_s.fx |
Teil2
[WEIGHT_AND_BALANCE]
empty_weight = 397000 // (pounds) reference_datum_position = 0.0, 0, 0 empty_weight_CG_position = 5.0, 0, 0 station_load.0 = 0450, 81.00, 0.0, 0.0 //Weight Crew (lbs) LEAVE station_load.1 = 4000, 29.00, 0.0, 0.0 //Weight Galleys(lbs) LEAVE station_load.2 = 8500, 58.00, 0.0, 0.0 //Weight Baggage 1 (lbs) Baggage A | station_load.3 = 28000, 4.00, 0.0, 0.0 //Weight Baggage 2 (lbs) CARGO |--Max 60,000 lb station_load.4 = 8500, -50.00, 0.0, 0.0 //Weight Baggage 3 (lbs) Baggage B | station_load.5 = 6300, 58.00, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OA (lbs) First ---- |--180 lb PER PASSANGER station_load.6 = 15120, 80.00, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OB (lbs) Business | station_load.7 = 21870, 48.00, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OC (lbs) Economy A |--MAX 412 Passengers station_load.8 = 21870, -83.00, 0.0, 0.0 //Weight Psgr Sect OD (lbs) Economy B | //TOTAL ZFW = 511610 empty_weight_roll_MOI=18200000.000000 empty_weight_pitch_MOI=33100000.000000 empty_weight_yaw_MOI=39700000.000000 empty_weight_coupled_MOI=0.000000 [pitot_static] vertical_speed_time_constant=999 [GROUND_REACTION] MAX_STEERING_ANGLE=70 [fuel] Center1=0.000000,0.000000,-4.000000,20660.000000,3.000000 LeftMain=-5.000000,-35.000000,0.000000,18870.000000,3.000000 RightMain=-5.000000,35.000000,0.000000,18870.000000,3.000000 fuel_type=2.000000 number_of_tank_selectors=1 [flaps.0] type = 1 // 1 - tail, 2 - lead span-outboard = 0.8 // 0.0 .. 1.0 extending-time = 25 // seconds flaps-position.0 = 0 // degrees flaps-position.1 = 5 // degrees flaps-position.2 = 10 // degrees flaps-position.3 = 15 // degrees flaps-position.4 = 20 // degrees flaps-position.5 = 25 // degrees flaps-position.6 = 30 // degrees damaging-speed = 280 // KIAS blowout-speed = 300 // KIAS lift_scalar = 0.55 drag_scalar = 1.0 pitch_scalar= 0.6 system_type = 1 //Hydraulic [flaps.1] type = 2 // 1 - tail, 2 - lead span-outboard = 0.8 // 0.0 .. 1.0 extending-time = 5 // seconds flaps-position.0 = 0 // degrees flaps-position.1 = 1.0 // degrees damaging-speed = 280 // KIAS blowout-speed = 300 // KIAS lift_scalar = 0.25 drag_scalar = 0.15 pitch_scalar= 0.1 system_type = 1 [Reference Speeds] flaps_up_stall_speed=200.000000 full_flaps_stall_speed=160.000000 cruise_speed=593.555189 [keyboard_response] elevator=150.000000,250.000000 aileron=150.000000,250.000000 rudder=350.000000,250.000000 [Views] eyepoint=86.801284,-2.499077,16.160700 [GeneralEngineData] engine_type=1 Engine.0=-24.000000,-68.333333,-4.500000 Engine.1=-2.500000,-38.333333,-2.500000 Engine.2=-2.500000,38.333333,-2.500000 Engine.3=-24.000000,68.333333,-4.500000 fuel_flow_scalar=1.3 [autopilot] autopilot_available=1 flight_director_available=1 default_vertical_speed=1800.000000 autothrottle_available=1 autothrottle_arming_required=1 autothrottle_takeoff_ga=1 autothrottle_max_rpm=90.000000 pitch_takeoff_ga=8.000000 use_no_default_pitch=1 // 0 = Default to current pitch mode, 1 = No default pitch mode. use_no_default_bank=1 // 0 = Default to Wing Leveler mode, 1 = No default bank mode. [direction_indicators] direction_indicator.0=3,0 [EFFECTS] wake=fx_wake water=fx_spray dirt=fx_tchdrt concrete=fx_sparks touchdown=fx_tchdwn, 1 [flight_tuning] cruise_lift_scalar = 1.0 parasite_drag_scalar = 1.0 induced_drag_scalar = 1.0 elevator_effectiveness = 1.0 aileron_effectiveness = 1.0 rudder_effectiveness = 1.0 pitch_stability = 1.0 roll_stability = 1.0 yaw_stability = 1.0 elevator_trim_effectiveness = 1.0 aileron_trim_effectiveness = 1.0 rudder_trim_effectiveness = 1.0 [TurbineEngineData] fuel_flow_gain=0.001900 inlet_area=98.000000 rated_N2_rpm=29920.000000 static_thrust=56750.000000 afterburner_available=0 reverser_available=1 [airplane_geometry] wing_area=5650.000000 wing_span=210.833333 wing_root_chord=26.833333 wing_dihedral=7.800293 wing_incidence=0.999756 wing_twist=0.802002 oswald_efficiency_factor=0.828610 wing_winglets_flag=65281 wing_sweep=0.000000 wing_pos_apex_lon=0.000000 wing_pos_apex_vert=0.000000 htail_area=1470.000000 htail_span=73.166667 htail_pos_lon=-190.000000 htail_pos_vert=0.000000 htail_incidence=0.000000 htail_sweep=0.000000 vtail_area=830.000000 vtail_span=32.848135 vtail_sweep=0.000000 vtail_pos_lon=-190.000000 vtail_pos_vert=5.833333 elevator_area=350.000000 aileron_area=222.000000 rudder_area=247.000000 elevator_up_limit=30.000013 elevator_down_limit=30.000013 aileron_up_limit=30.000013 aileron_down_limit=30.000013 rudder_limit=33.231552 elevator_trim_limit=30.000013 spoiler_limit=70.000030 spoilerons_available=0 aileron_to_spoileron_gain=3.000000 min_ailerons_for_spoilerons=9.969466 min_flaps_for_spoilerons=0.000000 [LIGHTS] //Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing light.0 = 3, -112.50, 0.00, 7.60, fx_navwhih , light.1 = 1, 73.25, 0.00, 16.75, fx_beaconh , light.2 = 1, 25.00, 0.00, -11.50, fx_beaconb , |
So und jetzt sag mir einer mal bitte wieso ich verdammt einen sooooo hohen Vr Rate hab.
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Meistens liegt es an der Flügelfläche.Wenn mich nicht alles täuscht,stand in einer der letzten FXP etwas dazu,das man die Fläche in Verlängerung der Vorder- und Hinterkante bis zur Längsachse mit einbeziehen soll.
Ich selbst mache es schon immer so,das ich die in technischen Daten angegebene Flügelfläche um ca. 15-25% erhöhe. Das wäre dieser hier. [airplane_geometry] wing_area=5650.000000 Anschliessend müsstest Du den Anstellwinkel der Tragfläche zum Rumpf korregieren,um den Reiseflug mit einen leichten pos. Pitch fliegen zu können. Das wäre dieser hier.(ebenfalls unter [airplane_geometry]) wing_incidence=0.999756 Und zum schluss noch die Auftriebswerte der Landeklappen überarbeiten. Das wäre dieser hier.(findest Du unter[flaps.0] lift_scalar = 0.55 Die 744 sollte nach ner Langstrecke im Endanflug mit fullFlaps etwa mit 145-150KIAS bei pos. Pitch bis 5° einschweben. Da muss man mit den Einstellungen ein bischen experimentieren,bis man den besten Kompromiss von Start über Reiseflug bis Landung hinbekommt. |
Mir ist noch nicht ganz klar......
....ob deine VR auch im FMC so hoch errechnet wird, oder du erst bei dieser Geschwindigkeit rotieren kannst, obwohl das FMC eine deutlich tiefere VR errechnet hat?
Mit der Aircraft.cfg, welche du von mir hattest und dem Airfile von PSS stimmen bei mir die errechneten Geschwindigkeiten mit den tatsächlichen mehr oder weniger genau überrein (vorrausgesetzt, die Maschine ist richtig getrimmt) Sam |
@SAM:
Hör auf mit deiner Trimmerei , ich habs schon mit Trimmung höher als 11 probiert und den Joystick voll gezogen. |
Das muss man aber immer im Zusammenhang mit der AIRfile sehen.Da sind auch gewisse Parameter vorhanden,die der Flusi trotz Aircraft.cfg mit berücksichtigt.
Bei welcher Geschwindigkeit hebt denn der Jumbo überhaupt ab und wie hoch ist denn dabei der PitchAngel? |
DOPPELPOST
SORRY! |
ALso bei voller Trimung und wenn ich voll ziehe und Flaps 20° bei ca. 189/193 kts hebt sich die Nase .Pitch Angel ,also der Pitch??Ist die ersten 10Sec ca. 4-7° weil ich sonst volle Kanne Stalle.
Wenn er in der Luft ist fliegt er sich super. Nur der Start. Ausserdem.Bei circa. 23.000lbs Stalle ich bei 146kts im Landeanflug ,glaub ich zumindest...... |
Dann versuche es mal nur über den "lift_scalar",sowohl bei [flap.0],ist die Konfiguration der Klappen und bei[flap.1],das sind die Slats.Schraub sie mal weiter nach oben.
Das mit der Trimmung,da müsste man in der AIRfile den Trimmcenter nachstellen,damit Du sie nicht immer so weit nach oben drehen musst. Bei meiner FS98 744 rotiere ich mit Klappen auf Position 3,bei 165Kts und mit 10°Pitch,kurz bevor das Hinterteil am Boden schleift,hebt sie dann mit 175Kts ab. Setz doch mal die AIRfile als zip hier rein,dann werde ich mal meine 744 in den 2002 kopieren und bei Deiner AIRfile die Trimmung etwas nachjustieren.Das dann solange,bis Du zufrieden damit bist. |
Solange bis ich zufrieden bin?
Hör mir zu Junge , so lange lebst du nicht mehr :hehe: |
Naja,vieleicht schaffe ich es noch,bis kurz vorm Abdanken.:( :( :(
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Es funzt !!
Danke! |
Achso:
ZFW:511650 Treibstoof Onboard: 332.100lbs Vr: 178kts war die Nase oben bei Flaps 20° Also alles im grünen Bereich! Freut euch schonmal nächstes Wochenende auf KLAX-YSSY www.jumbo-treff.de Wie findet ihr das neue Intro Bild? EDIT: MEljet 747 aircraft.cfg Auf meiner Downloadseite erhältlich ! |
Das selbstgemalte fand ich pfiffiger.Meine ehrliche Meinung.:)
Mein Testlongrange dauert noch etwas über 2 Stunden.Mach ich aber erst morgen weiter.:cool: |
Ist es etwa schon soweit,Du bist zufrieden?Ich wollt eigentlich noch nen bissl leben.:utoh: :utoh:
Das selbstgemalte fand ich pfiffiger.Meine ehrliche Meinung.:) Mein Testlongrange dauert noch etwas über 2 Stunden.Mach ich aber erst morgen weiter.:cool: |
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