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dunix 18.01.2003 16:13

Problem mit GF4-Ti4200 Anti Aliasing
 
Problem mit GF4-Ti4200 Anti Aliasing

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner neuen Grafikkarte, eine "GeForce4 Ti4200 128MB". Die ANTI ALIASING Funktion funktioniert bei Spielen entweder gar nicht, oder nur mit großen Leistungseinbußen (ca. 50%). Ein Beispiel ist der MS Flugsimulator FS2002: wähle ich im Spiel die ANTI ALIAS Funktion an, startet das Spiel entweder gar nicht, oder ich habe schlechte Leistung (z.B. wechseln der Sichten im 2-5 Sekunden Takt), oder sogar Bildstörungen. Wähle ich die ANTI ALIAS Funktion im Nvidia Treiber Menü der Grafikkarte an (4xs), Funktioniert zwar die ANTI ALIAS Funktion in Spielen, aber nur mit einer Leistungseinbuße von ca. 50%. Wer kann mir helfen?
Mein System: Soyo Dragon Plus! 4xAGP Pro MB, Athlon XP2100+, 512MB Ram, GeForce4 Ti4200 128MB 8xAGP, Win XP.
Gruß Frank

frazzz 18.01.2003 16:17

Re: Problem mit GF4-Ti4200 Anti Aliasing
 
Zitat:

Original geschrieben von dunix
Problem mit GF4-Ti4200 Anti Aliasing

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner neuen Grafikkarte, eine "GeForce4 Ti4200 128MB". Die ANTI ALIASING Funktion funktioniert bei Spielen entweder gar nicht, oder nur mit großen Leistungseinbußen (ca. 50%

was erwartest du dir???


mehrleistung von 120% durch AA ?


:lol:

dunix 18.01.2003 16:23

mal richtig lesen....
 
na wenigstens, daß ich keine Bildstörungen sehe und das das Spiel spielbar ist!!! Meine alte GF3-Ti200 läuft unter AA besser als die GF4!

watercool.at 18.01.2003 16:32

bei 2x FSAA wird AFAIK die Auflösung verdoppelt und dann auf die Hälfte interpoliert. Dadurch entsteht die Kantenglättung. Leistungseinbussen von mind. 50% erscheinen daher logisch...

frazzz 18.01.2003 16:33

Re: mal richtig lesen....
 
Zitat:

Original geschrieben von dunix
na wenigstens, daß ich keine Bildstörungen sehe und das das Spiel spielbar ist!!! Meine alte GF3-Ti200 läuft unter AA besser als die GF4!
welcher treiber?

ich hab da keine probs, mit dem leistungsverlust muß man leben können :D

dunix 18.01.2003 16:35

Treiber Nvidia 40.72 (41.09 no help)
 
Naja, aber warum läuft meine GF3 mit AA besser???

frazzz 18.01.2003 16:36

k.a.

dunix 18.01.2003 16:41

Hmm
 
danke trotzdem :-(

frazzz 18.01.2003 16:50

Re: Hmm
 
Zitat:

Original geschrieben von dunix
danke trotzdem :-(
wenn ich jetzt poste, das ein amd halt nicht alles kann, fallen alle über mich her, mit einem intel gibt es in diesem zusammenhang keine probs, zumindest bei mir nicht.

darum: k.a. :D

dunix 18.01.2003 16:55

...
 
dann INTEL du mal weiter...

frazzz 18.01.2003 17:03

Re: ...
 
Zitat:

Original geschrieben von dunix
dann INTEL du mal weiter...
du kennst sicher jemanden mit einem intel-sys ;)


probier einfach mal deine gf4 in dessen sys aus, am besten bei gleichem betriebssystem und deinen treibern...:D

Pit 18.01.2003 20:18

Re: Problem mit GF4-Ti4200 Anti Aliasing
 
Zitat:

Original geschrieben von dunix
Ein Beispiel ist der MS Flugsimulator FS2002: wähle ich im Spiel die ANTI ALIAS Funktion an, startet das Spiel entweder gar nicht, oder ich habe schlechte Leistung (z.B. wechseln der Sichten im 2-5 Sekunden Takt),
Vielleicht schreibst Du auch, wekche Auflösung? Der FS2002 ist sehr hardwarehungrig, auch auf High-End Systemen mit AA an kommt die Kiste je nach Auflösung schwerlich auf Touren.
Zitat:

Wähle ich die ANTI ALIAS Funktion im Nvidia Treiber Menü der Grafikkarte an (4xs), Funktioniert zwar die ANTI ALIAS Funktion in Spielen, aber nur mit einer Leistungseinbuße von ca. 50%. Wer kann mir helfen?[/b]
Diese hohe AA Einstellung kostet enorm Rechenleistung, die Performanceeinbusse ist leider "normal". Stell Dir einfach vor, dass plötzlich ungleich viel mehr Daten durch die Grafik Pipeline geschoben werden müssen, Datenstau ist also vorprogrammiert. Versuche für Dich das beste Leistungs-Darstellungsverhältnis auszuloten.

@frazzz

AA ist in erster Linie Aufgabe der Grafikkarte, bei höheren Auflösungen und Full Scene Anti-Aliasing nähern sich immer mehr die Benchmarkergebnisse auch zweier änhlicher Sub Systeme, egal ob AMD oder Intel, da die Grafikkarte das Nadelöhr darstellt.


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