WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ECS K7S5A - PCI-IRQ-Belegung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84693)

Jack Ryan 18.01.2003 10:36

ECS K7S5A - PCI-IRQ-Belegung

Guten Morgen! :)

Hat jemand eine Ahnung, wo man für obiges Brettl eine Info bekommt, welcher PCI-Bus welchen Interrupt zugeordnet hat?

Nach Studium des neuen WCM möchte ich nämlich meine Belegung im Zuge einer Neuinstallation reorganisieren.

Ich hab 2 "Problemkandidaten" im System:
-eine Pinnacle TV-Karte
-einen Promise IDE-Controller

Bei letzterem orte ich eben leichte Probs:
Mein Win2k braucht ewig zum Booten, die Platte klingt, als wurde sie immer nur "schubweise" Daten liefern (können). Platte ist aber technisch OK lt. diversen Testproggies, also vermute ich irgendein IRQ-Problem. Interessanterweise läuft der Controller auch nicht mit dem neuesten W2k-Treiber aus dem Web sondern nur mit dem mitgelieferten.

Gibts da Richtlinien, welches Gerät welchen IRQ haben soll?

Bitte um zahlreiche Tips!

Danke!

Moose 18.01.2003 11:15

Richtlinien welches Gerät welchen IRQ gibt es nicht, nur manche Karten wollen sich halt egoistischerweise keinen IRQ teilen.

Am Besten Du schaust beim Booten nach welche Karte welchen IRQ zugeordnet bekommen hat. Steht nachdem er die HDDs und die Ram gecheckt hat.

Würd halt probiern den IDE Controller so einzubauen daß er einen eigenen IRQ zugewiesen bekommt.

Könnte aber auch sein daß Dein HDD Kabel defekt ist.

Jack Ryan 18.01.2003 11:55

Sodala...
ich hab jetzt mal in meinen Gerätemanager geschaut (siehe Anhang)
(Hätte ich wohl früher schon mal machen sollen :rolleyes: )

Bei der Konzentration auf IRQ 11 wundert es mich fast, daß das Werkl überhaupt läuft...

Mir ist nur aufgefallen, daß die IRQ's 2 und 5 überhaupt nicht belegt sind...
Kann das sein, daß die auf den freien PCI-Slots liegen?
Wenn ja, dann müßte ich den Kontroller und die TV-Karte ja nur dorthin umstecken ....

Ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben, daß Soundkarten bestimmte IRQs "bevorzugen". Liege ich da richtig, und wenn ja, welchen?

Lord Frederik 18.01.2003 11:56

soundkarte - 5 !!!!!!!

und drehe alle im bios ab die du nicht brauchst. zb. seriellen anschluss.

Jack Ryan 18.01.2003 11:57

Ups, sorry, Anhang vergessen....

Jack Ryan 18.01.2003 11:59

Seriell brauche ich fürs Faxmodem und das Handy-Datenkabel.

Parallel könnte ich eventuell opfern....

santi 18.01.2003 12:48

Hi Jack,
ich habe zwar nicht Dein Mainboard sondern das Nachfolgermodell K7S6A aber ich denke ist wird bei Deinem Board ähnlich sein.

Lies Dir mal den Link durch:
http://www.planet3dnow.de/artikel/ha.../k7s6a/3.shtml

Es ist also wichtig wo Du welche Karte reinsteckst. Der IDE-Controller sollte also auf einem PCI-Steckplatz sitzen der nicht geshared ist.
Um die Verteilung der IRQs kümmern sich die moderneren Windows Versionen schon selbst darüber braucht man sich normalerweise keine Gedanken mehr machen. Bei einem neueren ACPI-Laptop kannst die manuelle IRQ-Verteilung zB. überhaupt vergessen weil das ACPI erledigt.

Gruß
santi

FendiMan 18.01.2003 12:52

Ich habe die Frage schon einmal an den ECS-Support gestellt und folgende Antwort bekommen:
Zitat:

INT_A:
AGP
PCI1

INT_B:
PCI2
PCI5

INT_C
PCI3
Onboard AC97, USB, COM1, LAN

INT_D
PCI4
Onboard USB, COM2

MfG
ECS Support

Karl 18.01.2003 12:59

@Jack Ryan!
Den IRQ 2 wirst auch nie nutzen können. Das ist ein reservierter. Der ist dafür da um aus den ursprünglichen 8 Interrupts 16 zu machen.

Es ist auch sinnlos die IRQ 3 und 4 frei zu machen. Die werden sowieso nur von seriellen Geräten benutzt. Ich kenne zumindest keine Grafikkarte osä. welche IRQ 3 oder 4 verwendet.

enjoy2 18.01.2003 14:33

@jack, wenn Windows das IRQ Sharing gut erledigt, warum hast du was dagegen ?

Mirakelfox 18.01.2003 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Jack Ryan!
Den IRQ 2 wirst auch nie nutzen können. Das ist ein reservierter. Der ist dafür da um aus den ursprünglichen 8 Interrupts 16 zu machen.

Es ist auch sinnlos die IRQ 3 und 4 frei zu machen. Die werden sowieso nur von seriellen Geräten benutzt. Ich kenne zumindest keine Grafikkarte osä. welche IRQ 3 oder 4 verwendet.

Hatte beim Asus A7V133 Irq 3+4 für Netzwerkkarte und Onbord Promis. Funkte ohne Probleme.:cool: :D

Karl 18.01.2003 15:46

@Mirakelfox!
Da hast auch wieder recht. Allerdings ist Netzwerk auch seriell.

Wie das mit dem Promise ist bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise wird da ein bisserl gemauschelt. Weil an sich sind IRQ 3+4 exclusiv IRQs.

FendiMan 18.01.2003 16:11

Zitat:

Weil an sich sind IRQ 3+4 exclusiv IRQs.
Nicht, wenn die Anschlüsse im BIOS ausgeschaltet werden.

Jack Ryan 18.01.2003 16:27

@ FendiMan:

Sorry, ich blick bei der Liste ned ganz durch...

AGP sharet mit PCI1 - warum hängt dann bei mir die Grafikkarte auf IRQ 11? PCI1 ist bei mir leer, also müßte die Karte ja alleine sein...

FendiMan 18.01.2003 16:30

IRQ-Belegung unter Win2000 und XP:
http://support.microsoft.com/default...%3Bde%3BD41988

Karl 18.01.2003 16:48

@FendiMan!
Das klingt logisch mit dem ausschalten im Bios. So betrachtet bin ich mit meiner Theorie falsch gelegen.

santi 18.01.2003 17:12

Hi Jack!
Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan
@ FendiMan:
AGP sharet mit PCI1 - warum hängt dann bei mir die Grafikkarte auf IRQ 11? PCI1 ist bei mir leer, also müßte die Karte ja alleine sein...

Verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Wieso müßte die Gafikkarte deswegen einen eigenen IRQ kriegen?

Bei mir sieht es zB. so aus das Win auf IRQ 9 den PCI-Holder einrichtet und die Grafikkarte neben anderen Komponenten auch den IRQ 11 benutzt. Der PCI-Holder kümmert sich um die richtige Verteilung der IRQs und solange alles funkt ist es mir relativ egal ob auf IRQ 11 jetzt 1 oder 5 Geräte hängen :D

Gruß
santi

Karl 18.01.2003 17:28

Habe gleich die Probe aufs Exempel gemacht. Com2 disabled und der IEEE hat sich gleich den IRQ 3 genommen.

Midi mit IRQ 10 ist bei mir auch ziemlich unnötig. Werde kaum ein Midi Gerät benutzen. Disabled und der onboard Sound hat sich den genommen.

USB ist jetzt auch besser aufgeteilt. War vorher der IRQ 11 viermal belegt so ist er jetzt nur einmal belegt.

@santi!
Irgendwie habe ich aber schon das Gefühl, wenn ich bei der Aufteilung der IRQs mithelfe, dass sich dann der Compi damit leichter tut.

santi 18.01.2003 17:49

Hi Karl,
wenn Du das Gefühl hast das der PC dann schneller läuft ist es natürlich OK! Hast Du das auf dem PC von Deinem Profil mit Win 98 gemacht?

Ich beschäftige mich jetzt kaum mehr mit Win aber ich glaube das ab Win2k sich die alten Probleme mit den IRQs verbessert haben. Wenn ich mich richtig erinnere kann Win 2k auch bei entsprechender Hardware mit virtuellen IRQs (bis zu 128?) arbeiten.

Was aber nichts daran ändert das meiner Meinung nach die bescheidene Anzahl an freien IRQs drastisch die Beschränkungen der derzeitigen PC-Technik blosslegt! Wäre mal an der Zeit das wir statt immer schnelleren CPUs auch eine ordenliche Überarbeitung der grundsätzlichen PC-Architekur bekommen :rolleyes:

Gruß
santi

John_Doe 18.01.2003 18:46

Zitat:

Original geschrieben von santi
Ich beschäftige mich jetzt kaum mehr mit Win aber ich glaube das ab Win2k sich die alten Probleme mit den IRQs verbessert haben. Wenn ich mich richtig erinnere kann Win 2k auch bei entsprechender Hardware mit virtuellen IRQs (bis zu 128?) arbeiten.

Naja Win2k hat auf jeden Fall noch Probleme damit, hab auf einem Pseudo-ACPI Board Win2K (mit ACPI) installiert - Soundkarte und SCSI Controller haben sich einen IRQ geteilt, IRQ 5 und noch irgendeiner war überhaupt nicht belegt... was war? beim Brennen ist er mir immer bei ca. 30% abgeraucht (war noch kein Brenner mit Buffer-Underrun) keine Chance gehabt die IRQ Belegung zu wechseln - die Sounkarte wollte immer mit dem Controller zam sein...
Windows neu aufgesetzt (diesmal ohne ACPI)wow - die Soundkarte nimmt sich aufeinmal brav den 5er IRQ und der Controller hat einen eigenen gehabt....

Also wenn man das ACPI nicht braucht - ich verwend es nie - dann würd ich das BS immer ohne den Käse installieren...

Jack Ryan 18.01.2003 19:35

So, jetzt hab ich ein interessantes Phänomen...

Ich hab versucht, den Parallelport im BIOS zu deaktivieren.
Beim Booten hat Win2k immer behauptet, das BIOS sein nicht ACPI-kompatibel und hat nicht weiter gebootet.

Als ich versucht habe, im BIOS ACPI-kompatibles OS "nein" einzugeben, hat er immer wieder zu booten versucht, ist dann hängengeblieben und hat rebootet, quasi in einer Endlosschleife.

Jetzt hab ich den MIDI-Port deaktiviert, dadurch ist IRQ 10 frei geworden, aber Windows macht keine Anstalten, diesen zu belegen (und der 5er ist auch immer noch ungenutzt...)

Irgendwie ist mir das unheimlich...
Kann ich Win zu einer Neuverteilung der Interrupts überreden?

Oder wie gewöhne ich dem System dieses ACPI überhaupt ab, so wie John_Doe vorgeschlagen hat?
Hab ich dadurch auch Nachteile?

FendiMan 18.01.2003 20:05

Zitat:

Oder wie gewöhne ich dem System dieses ACPI überhaupt ab, so wie John_Doe vorgeschlagen hat?
Hab ich dadurch auch Nachteile?

http://home.t-online.de/home/johann....2k-faq.htm#F09

Karl 18.01.2003 20:09

@Jack Ryan!
Mit w2k musst vorsichtig sein. Da gehen Änderungen im Nachhinein nicht. Lese dir den Link von FendiMan durch.

http://support.microsoft.com/default...%3Bde%3BD41988

W2k ist nicht so gutmütig wie W98. Da kannst dir mit solchen Änderungen das ganze Sys zerschiessen.

@santi!
Ja ist W98SE. Bin neugierig was sich abspielt wenn ich die Wechselplatten mit XP und w2k hineintue.

John_Doe 18.01.2003 20:17

Stimmt - bei Win2k kann man im nachhinein nicht viel machen - am besten geht nur eine Neuinstallation und dann erzwingen dass er kein ACPI installiert - bei WinXP gehts im nachhinein (aber auch nur mit Bauchweh...)

Jack Ryan 18.01.2003 20:20

@Karl:

Norton Ghost wird mich bei der Aktion sowieso begleiten ;)

Ich versteh nur den Inhalt Deines Links nicht ganz:
Bedeutet das, daß Win 2k einmal zugewiesene IRQs nimmer ändern kann?
Was macht das OS dann, wenn ich Hardware aus und/oder einbaue???

Karl 18.01.2003 20:25

@Jack Ryan!
Der Link ist von FendiMan. Und ganz blicke ich, ehrlich gesagt, auch nicht durch.

Ich wollte dich damit nur warnen. Aber wenn es Ghost wieder richten kann ist ja nichts verloren.

Solche Experimente mache ich auch prinzipiell nur mit einem Image im Ärmel ;-)

Jack Ryan 18.01.2003 20:30

Zitat:

Solche Experimente mache ich auch prinzipiell nur mit einem Image im Ärmel ;-)
Also ich mach meine Images immer auf die Festplatte... :rolleyes: :D

FendiMan 18.01.2003 20:30

Zitat:

Ich versteh nur den Inhalt Deines Links nicht ganz:
Bedeutet das, daß Win 2k einmal zugewiesene IRQs nimmer ändern kann?
Was macht das OS dann, wenn ich Hardware aus und/oder einbaue???

Natürlich geht das, Windows nummeriert die Geräte dann nur durch. Du hast dann halt eine Gerät#2 im Gerätemanager, wenn Du es umsteckst.
Die Nummer bekommt man so weg, indem man im Gerätemanager sich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt:
Und zwar unter System-Erweitert-Umgebungsvariablen bei den Systemvariablen einen neuen Eintrag machen, der wie folgt heisst:
devmgr_show_nonpresent_devices
mit dem
Wert 1
Dann werden alle Geräte, auch die physisch entfernten oder umgesteckten, angezeigt, wenn "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ist.
Danach in der Registrierung unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\P CI
das entsprechende Gerät suchen und umbenennen.

Groovy 18.01.2003 21:30

Mach das Cheepo BIOS drauf und aktiviere IO APIC, dann hast über 20 IRQ Kanäle frei.
Einziger haken ist, du mußt Windoze neu draufmachen.

FendiMan 18.01.2003 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Mach das Cheepo BIOS drauf und aktiviere IO APIC, dann hast über 20 IRQ Kanäle frei.
24, um genau zu sein.

Zitat:

Nein, siehe meine Antwort von 19.05 Uhr.

Jack Ryan 18.01.2003 21:47

Zitat:

Was für ein BIOS?
Wieso krieg ich da plötzlich 8 IRQs mehr??

FendiMan 18.01.2003 21:51

Zitat:

Wieso krieg ich da plötzlich 8 IRQs mehr??
http://web4.t2c.org/k7s5a/k7s5a_irq.htm

FendiMan 18.01.2003 21:54

Zitat:

Was für ein BIOS?
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=76739

huckleberry 19.01.2003 02:51

Ich hab dieses Bios auf meinem K7S5A, und hab APIC aktiviert. Und so schaut die IRQ Belegung aus und funktioniert tadellos mit Win2k.

FendiMan 19.01.2003 03:03

Auch mit XP funktioniert es sehr gut.

Jack Ryan 19.01.2003 11:17

Ich hab aber den Onboard-LAN in verwendung, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann funzt der nicht mit diesem BIOS...

santi 19.01.2003 12:27

Hallo Leute,
interessante Sache das mit dem Bios. Hat schon wer gemessen wieviel die 8 "neuen" IRQs dann leistungsmäßig bringen?

Also zuerst ein System das zwar gefühlsmäßig "normal" funktioniert aber Win teilt vielen Geräten den IRQ11 zu und dann ein System wo die Geräte schön auf den IRQ 1-24 aufgefädelt sind.

Habt ihr dann zB. mehr fps beim Spielen oder besseren Datendurchsatz bei den Festplatten?

Würde mich interessieren ob man dann eine Leistungssteigerung mit den diversen Testprogrammen feststellen kann.

Gruß
santi

Jack Ryan 19.01.2003 19:06

Hab mir jetzt dieses Spezial-BIOS angeschaut, klingt nicht uninteressant.

Folgende Fragen werfen sich allerdings auf:

-wie stabil und sicher ist es? Hat jemand Erfahrung damit?
-Kann man dann ggf. auch wieder auf das Original-BIOS zurücksteigen?
-wie ist das mit dem Onboard-LAN? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist der defaltmäßig deaktiviert, läßt sich aber aktivieren.

Bitte um Info, hab ehrlich gesagt ein bisserl "Spundes" vor solchen BIOS-Spielereien....

FendiMan 19.01.2003 19:46

Ich hab das Board selber 2 Monate gehabt und habe es mit diesem BIOS im APIC-Mode betrieben und war sehr zufrieden.
Auf das normale BIOS kannst Du nur umsteigen, wenn Du das System wieder auf APCI- oder Standard-PC umstellst, soferne es als APIC-PC installiert ist.
Weiss ich nicht, die letzte Variante habe ich nicht mehr ausprobiert, sollte sich aber aus der ReadMe des BIOS herauslesen lassen.

Jack Ryan 19.01.2003 19:57

Ähhhh...
Die Verwirrung nimmt zu...
Was ist jetzt APIC und/oder APCI?

Was meinst Du muß ich umstellen???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.