![]() |
pseudo-genitiv
in den diversen beitraegen im forum findet man immer mehr woerter, die am schluss mit 's geschrieben sind. ich find das ist eine fuerchterlich unsitte.
z.b. cd's zu verkaufen koennen viele leute wirklich nicht mehr zwischen mehrzahl und genitiv unterscheiden? [aerger]bloede amerikanisierung![/aerger];) |
2}CD [:':], die; -, -s <zu engl. compact disc> (Kompaktschallplatte)
|
Also 2 Kompaktschallplatte´n :D
|
Solche Rechtschreibfehler sind ja noch harmlos - da gibt es noch viel schlimmere, wo ich mir auch oft denke, ob das ein Volksschüler geschrieben hat. Aber dann denk ich mir, es geht hier ja hauptsächlich um Hilfe und Diskussion und nicht so sehr um eine Deutsch-Schularbeit, oder?
P.S.: Hoffentlich ist jetzt kein Rechtschreibfehler in meinem posting zu finden ;) ;) ;) |
Re: pseudo-genitiv
Zitat:
bsp huttis hut und nicht hutti's hut |
also mich stört's nicht :D
|
mir is des a wurscht!
Solange ich kapiere, was gemeint ist, bin ich zufrieden! |
ich weiss nicht... am anfang wo ich im internet sachen geschrieben habe, habe ich mich immer bemüht gute rechtschreibung und gutes deutsch zu schreiben, aber mit der zeit is mir das alles soo wurscht geworden muss ich wirklich sagen,
wenn ich einen brief schreib dann les ich den sicher ein paar mal durch und achte auf solche dinge, aber in an forum, oder icq oder sonstiges, da tipp ich, posts und aus... und ich erwarte auch nicht wirklich von anderen das sie "gutes" deutsch schreiben, hauptsach i versteh irgendwie was gemeint is. meine meinung... (und gred wiad wia an de goschn gwogsn is):D gruß |
|
Zitat:
|
solange es verständlich ist passts, aber dann liest man oft sachen in foren, das ist schon pervers. ohne interpunktion, absätze oder dergleichen. von der rechtschreibung her ist'''''s ja auch nicht so schlimm wenn man mal ein paar fehler macht, aber oft findet man wortkonstruktionen die abseits jeglicher europäischer sprachnorm sind.
|
Die Rechtschreibung in Deiner Signatur ist aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei :confused:
Zitat:
tu' :verwirrt: :confused: :p |
[edit]
vergoggelt, sorry |
immer diese pseudo "ae", "oe" und "ue" schreiber :D
|
Zitat:
hab viele freunde im ausland, die keine de-einstellungen verwenden, bin zu faul zum umstellen ... |
verstehe ;)
|
Rettet DEM Dativ!!!!
Aber: Vergeßt mir des Genitivs nicht. :p Ich hab ein Buch dazu, mit guten Hörsaal- und Klosprüchen. Werd ich bei Gelegenheit posten. lG Christoph P.S.: Wozu Fälle, wir Fallen doch alle mal um. |
für genitiv problematiken empfehle ich einen besuch des gunkel kaberretts. :)
lg cin |
t'ja... als'o irgend'wie' wer'd ich' da's jet'zt nich't mehr' lo's!
Is ja schon fast so schlimm wie ein Ohrwurm der nicht aus dem Kopf will... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |