![]() |
HILF E HD läuft nimma hoch
Hallo...
Ich bräucht jetzt echt eure Hilfe... Seit gestern ist mein PC ein einziges Chaos. Ich hab aber keine Ahnung wieso eigentlich.. Also ich komm heim und schalt den pc ein.. blue screen beim booten "error loading boot partition" nix abgesichert möglich usw.. ich leg die xp cd ein, boot neu.. ach ja, das cdrom is ned angsteckt, hab ein anderes laufwerk probiert und den strom danach nimma angsteckt.. also gut, nehm ich den stecker und.. blöd wie ich bin bei laufendem netzteil scheinbar mit den falschen kontakten falsch am stecker ankommen.. jedenfalls is alles was mein schöned cdrom noch macht voll hochdrehn... gut, cd in den scsi brenner, reboot, erkennts als bootable aber setup kommt ned sondern "press any key to reboot"... schön, hin und her, kein ide cdrom im haus, alles scsi.. partition gelöscht, mbr neugeschrieben, aber sobald ich die hd ansteck kommt immer nur press key to reboot, ohne hd kommts setup. gut, alte scsi treiberdisk gfunden, bootable diskette mit cdrom (scsi) treiber gmacht, winxp hat kein dossetup.. grrr 6 bootdisks gmacht.. also diskette 1 rein, reboot, geht auch setup mit hd angsteckt.. schön.. aber nur bis disk 4 oder 5. scheisse... also win98 rauf, von dort aus winxp setup. gelungen, system läuft, internet geht.. heut dreh ich auf, schau was nach, nach 20 minuten leerlauf geht er in standby. ich freu mich: das geht ja endlich wenn keine treiber drauf sind. nochmal standby, dann abgschalten. beim nächsten einschalten DREHT MEINE HD NIMMA HOCH. DAS is jetzt das aktuelle, wirklich aktuelle problem! Leider sind da meine ganzen daten drauf, alles was ich an backup hab is eine uralte cd (gottseidank, da war ne verirrte file mit den zugangsdaten fürs internet drauf..). also hab ich jetzt eine hd mit win98 von nem andren pc hier reingsteckt und sozusagen nurnoch notbetrieb... HAT IRGENDWER EINE AHUNUG WORAN DAS LIEGT DAS DIE HD NIMMA HOCHDREHT? Das setup und xp is gestern wieder wunderbar gegangen... Könnte das am Standby liegen, is die hd irgendwie "eingschlafen"?? Bitte schreiben wenn jemand auch nur die geringste Idee hat, wenn jemand wirklich Zeit hat würd ich mich sehr, sehr freun wenn er mal mim google suchen könnt, ich hab hier echt nur minimalbetrieb.... HD is IBM DTLA 307030 Mainboard is A7v DANKE!!!! noch 2 fragen: normalerweise drehn alle hds hoch wenn man strom ansteckt und ide weglässt? sind die segate baracuda 80gb um 115 eur brauchbar? ich seh schon ich werd eine neue brauchen.. wenn dann gleich 2 und den raid-controller nutzen... DANKE, DANKE, ST |
Klingt nach kaputter HD. Lad das Drive Fitness Tool (http://www.hgst.com/hdd/technolo/dft/dftnew.htm) von IBM und probier die Platte zu testen.
|
danke, das dft liegt eh hier irgendwo auf floppy...
aber ich glaub ned das das anwendbar is wenn die platte ned anläuft und das bios sie ned findet... werds gleich probiern mfg st |
Zitat:
Könntest auch noch die Y-Kabeln noch auf Wackler/Korrosion prüfen bzw. wechseln. |
nein sie geht ned zeitweise, sie läuft einfach nimma an.
das xp war aus einem anderen grund hin wie ich glaube. jetzt macht sie absolut keinen mucks mehr. strom is i.o. hab ich nachgemessen. y-kabeln sind allerdings keine in meinem system... ich würd nur wirklich gern wissen was die hd dazu bewegt einfach nimma anzulaufen... danke st |
Meine 45GB HDD von IBM ist auch eingegangen habs eingeschickt mit hinweis wichtig Daten drauf !
Nach einem Monat war sie wieder da und funkt Def war die ansteuerungs platine - war in garantie ! Hänge sie mal ganz alleine Dran. |
bei meiner wär auch noch garantie..
praktisch das online nachschaun von ibm.. gut... warn noch gute zeiten mit 3 jahren... wohin muss man die schickn?? at? oder ins ausland? danke st |
du musst sie nach holland schicken und online rma ausfüllen, dann steht alles weitere dort
|
> also gut, nehm ich den stecker und.. blöd wie ich bin bei laufendem netzteil scheinbar mit den falschen kontakten falsch am stecker ankommen..
_________________ Vielleicht hat das der HD auch nicht gut getan ? :eek: |
Zitat:
|
nach holland.. soso.. was wird mich das wohl wieder kosten...
danke für die info.. das mim rma hab ich schon gesehen... @müllhalde ich glaub nicht das das mim cd-rom stecker der hd geschadet hat. da war das ide kabel nich aufm cdrom angesteckt und ich hab ja danach nochmal komplett win98s und dann endlich xp installiern können.... außerdem kann ich mir das elektrisch ned so gut vorstellen das unterspannung (durch den kurzschluss) die platte gleich killt... also was solls.. am montag werd ich wahrscheinlich zum nre gehn und mir 2 neue platten holen.. da freut der sich auch... das komsiche is das wollt ich ja eh schon länger aber irgendwie.. naja.. und dann wird alles ordentlich aufgsetzt und regelmäßig ein gscheites backup gemacht.... mfg st |
Zitat:
Ob dabei Überspannung, Unterspannung oder sonst was entstanden ist möglich ist vieles und Du weißt ja nicht welche Kontakte kurzgeschlossen waren. Immerhin hängt die HD und das CDrom am selben Stromkreis. Daß es danach noch funktioniert hat spricht irgendwie dagegen, andererseits muß etwas nicht sofort eingehen, manchmal dauerts ein bischen wenns mal angehadert ist bis es endgültig stirbt. Aber alles nur Vermutung, ist jetzt eh zu spät und bringt leider nichts mehr. |
defekte HDD
Hallo trethan!
Dein Prob ist zu 100% eine defekte HDD! Habe bei mir dasselbe Problem mit einer IBM DTLA 307045 gehabt (Lief ca 4 Wochen!). Wurde in Garantie gegen eine neue der gleichen Serie ausgetauscht. Du wirst es nicht glauben; nach 3 Monaten wieder Ausfall. Die DTLA Serie von IBM ist Totalschrott. Probier mal bei laufendem System am IDE-Stecker der HDD zu rütteln - dann wirst du merken dass die Platte plötzlich stoppt und dann wieder hochfährt. Der Fehler dürfte irgendwo in den Lötfahnen der Anschlussplatine liegen. An dieser Stelle muss ich ein grosses Lob der Fa ECOTAC in Attnang Puchheim aussprechen, dort wurde die Platte ganz problemlos 2x ausgetauscht. Wollte dann natürlich keine mehr von IBM und liess mir eine Western Digital schicken. Seither läuft alles super! gruss goffry |
Hallo
@goffry irgendwie glaub ich langsam auch das die dtla ein schrott sind. Hab schon oft gehört das sie eingegangen sind... @müllhalde ich gaubs aber trozdem ned das sie durchs falsch ansteckn hin geworden is. da wär ich ja selber schuld... und das kann doch ned sein? mfg st |
Letztendlich wirst Du nie genau sagen können, ob es das war oder das Zeugs einfach so eingegangen ist:
Habe mal aufgerüstet und auf einmal ist mir eine 2,1 Quantum Fireball nimma hochgefahren - ich dachte auch, ich sei schuld - das Ding ist halt einfach so verreckt - taddeloser Umtausch sogar auf eine 2,5 Gb Pladde (war 1998) - allerdings mußte ich die portokosten für die Versendung nach Irland berappen (ist verschmerzbar) Im Mai 2002 ist mir auch eine IBM eingegangen - mit 2 partitionen - es machte immer so ein Geräusch, wie enn Mäuse an etwas knabbern. Fazit: auf die kleinere Partition konnte ich noch zugreifen (zwar in Zeitlupe), auf die größere gar nicht. Also Umtausch - ab nach Holland - auch hier haste Porto zu berappen, aber eine neue Pladde ist teurer! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |