![]() |
Blue-Screen unter XP
Hallo, habe meinem Pc (siehe Profil) nicht angetan ausser ihm noch 'ne 128MB Ram-Bank spendiert und jetzt beantwortet er mir das immer wieder (so zwischen 30 Min. und 2-3 Std.) mit einem Blue-Screen (siehe Bildschirmfoto)... was soll das, kann mir da wer helfen???
Danke, Peter |
Servus Peter!
Und was ist, wenn du die Ram wieder heraus nimmst? Kommt dann trotzdem ein Bluescreen? |
Habs noch nicht getestet... PC ist gu "verbaut" und ich will nicht schon wieder "Moebelpacker" spielen... sagt dir die Meldung am Screen nichts?
Peter |
nein, diese nicht! ich hatte zwar schon viele verschiedene bluescreens, aber diesen noch nicht... :D
kannst ja mal einen memtest ausprobieren. vielleicht hat der ram riegel wirklich etwas. |
Das Möbelpacken wird Dir nicht erspart bleiben.
Wenn der PC vorher keinen Blue-Screen produziert hat, wird's am neuen Speicher liegen. Beim ersten Zugriff auf den defekten Bereich gibt's Probleme und der PC schaltet ab. |
zum überprüfen:
www.memtest86.com |
Und für's nächste Mal:
Zuerst den PC testen und danach wieder einbauen! |
@flinx Habe den Test gemacht aber wo bekommt man das imterpretierte Ergebnis? Der Test testet unaufhoerlich aber wo gibt's eine "Ergebnis-Seite" wo z.B. drinsteht welcher RAM-Baustein defekt ist u.s.w.? Ich kann nicht sagen was ok. und/oder was defekt ist.
@FrediMan Danke, werde es mir merken... |
Zitat:
grüße gleeful |
@P.St läuft dein rechner jetzt eigentlich schon oder hast noch immer probst damit?
greez |
PC funkt noch nicht einwandfrei... der RAM-Test zeigte einige Erros, die aber auch wenn ich den neuen Baustein wieder entferte... leider kann ich nicht feststellen welche RAM-Bank da nicht ok ist... gibt's da dazu keinen ausfuehrlichen Test der das genau anzeigt?
Hatte aber noch nicht genug Zeit zum "Totaltest" des PCs, aber ich glaube schon, dass der neue RAM-Baustein etwas schuld an den Bluescreens hatte. Habe mit Freunden gesprochen die meinen, dass auch meine PCI-Karten und die damit gesharten IRQ's schuld an der BlueScreens sein koennen... Da habe ich dazu gleich eine Frage: Bei mit teilen sich fast alle Karten den IRQ11, das ich sicher nicht gut so... gibt es da eine (einfache) Moeglichkeit die IRQs so zu setzen/fixieren, dass sie sich nicht ueberschneiden? Peter PS: werde wohl noch 'ne Weile weiterbasteln muessen... |
IRQ-Belegung unter Win2000 und XP:
http://support.microsoft.com/default...%3Bde%3BD41988 |
@FendiMan
So wie ich das jetzt sehe (nach dem lesen des M$-Links) muss man zuerst die IRQs im BIOS vergeben haben und erst danach das OS draufspielen - nachtraeglich bringt das IRQ-Setzen nichts mehr... ist das richtig? Gibt's irgendwo eine (leichtverstaendliche) Anleitung wie man die IRQs der einzelnen Slots vergibt und fixiert? Sollte natuerlich auf meinem Board und BIOS (siehe Profil) funken... Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag