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TheFlyGuy 14.01.2003 09:12

Kurvenflug im Airbus
 
Wie ist das eigentlich bei fliegenden Computern wie dem Airbus mit dem Kurvenflug? Aus den Stickeingaben des Piloten errechnet die Maschine ja die diversen Ruderausschläge für die jeweile Flugsituation. Wird dabei eigentlich automatisch ein koordinierter Kurvenflug eingeleitet so dass der Pilot seine Pedale nur für "unkoordinierte" Kurven, also zum Gieren und Slippen benötigt, oder kommen die Pedale ganz normal bei jeder Kurve zum Einsatz?

Ciao
Peter (der leider bisher keinen echten Airbus fliegen durfte):rolleyes:

Huss 14.01.2003 20:18

Re: Kurvenflug im Airbus
 
Zitat:

Original geschrieben von TheFlyGuy
Wird dabei eigentlich automatisch ein koordinierter Kurvenflug eingeleitet so dass der Pilot seine Pedale nur für "unkoordinierte" Kurven, also zum Gieren und Slippen benötigt, oder kommen die Pedale ganz normal bei jeder Kurve zum Einsatz?

...in einem Airliner werden die Pedale im Flug so gut wie gar nie verwendet....(ausser bei Triebwerksausfall)

TooLowFlap 15.01.2003 13:03

No need for Rudder Input bei jedem mir bekannten Airliner dieser Größenordnung.

Bei Airbus ist das noch etwas spezieller, da du dem Computer mit dem Sidestick eine ROLLRATE vorgibst, die er dann (selbstverständlich koordiniert) umsetzt!

In diesem Sinne

TLF

TheFlyGuy 15.01.2003 14:26

Zitat:

Bei Airbus ist das noch etwas spezieller, da du dem Computer mit dem Sidestick eine ROLLRATE vorgibst, die er dann (selbstverständlich koordiniert) umsetzt!
Danke, das wollte ich hören. Dass bei Airlinern die Ruder grundsätzlich weniger benutzt werden als bei kleinen Einmotorigen war mir schon klar. Nun kann ich guten Gewissens bei Flügen mit dem Airbus die "Autokoordination" einschalten und die sperrigen Pedale unter dem Schreibtisch verschwinden lassen ;)

Peterle 15.01.2003 14:38

Aehhh...
 
... aber wie nimmst Du dann bei deftigen Seitenwindlandungen den Schiebewinkel (Crab-Angle) heraus? Mit den Querrudern? 25 Grad Bank? :D

Naja, beim Eierbus ist halt alles moeglich - erst werden saemtliche Steuerorgane ausgebaut und zum Schuss dann endlich auch die Piloten (was sollen die auch ohne Lenkrad und Pedale da noch :lol: )

Nix fuer ungut :)
Peter

P.S. Aber mal ganz im Ernst: Ueberall lese ich, dass man im Langsamflug 1. sehr sauber koordiniert sein sollte und besonders, dass 2. Richtungskorrekturen mehr und mehr mit dem Seitenruder erfolgen sollten (Stallgefahr am aeusseren Fluegel). Ist das denn bei den Dickfluchzeugen so voellig anders?

TheFlyGuy 15.01.2003 15:09

Re: Aehhh...
 
Zitat:

was sollen die auch ohne Lenkrad und Pedale da noch :lol:
Der Legende nach den Hund füttern, der angeblich nur deshalb im Cockpit sitzt um sofort zuzubeissen sobald einer der Kerle im Cockpit irgend etwas anfasst :D

Ebenfalls im Ernst:
Bei den Kurvenradien und Geschwindigkeiten, die Airliner normalerweise fliegen fällt das bischen "unkoordiniert" beim Kurvenflug ohne Seitenruder kaum auf. Was mich interessierte war eigentlich ob bei einer echten "Panikkurve" im Airbus, so mit > 30° Bank, die Kurve automatisch koordiniert geflogen wird. Das währe einfach mal wichtig um bei Reviews (die ich hin und wieder schreibe) das Flugmodell eines simulierten Airbus mit angeblichem "Fly by Wire" besser bewerten zu können.

Ciao
Peter

Peterle 15.01.2003 15:24

Hoert sich plausibel an...
 
... (das mit dem Hund ;) UND die Argumente "Kurvenradius" und "Geschwindigkeit"). Obwohl beim Langsamflug... Vref ist halt Vref und immer 1.3 mal Vstall, egal, ob Widebody oder Fetzenflieger und wenn da ein Querruder weit heruntergeht, ist der kritische Anstellwinkel doch auch schnell erreicht. Oder werden dann die Ausschlaege begrenzt?

Ok, Ok, ist schon klar, dass ein tumber Pantoffelflieger mehr fragen kann als zehn Realos beantworten koennen.. aber ich haett's doch gerne kapiert :eek:

Viele Gruesse
Peter

P.S. Die Panikkurve: Haben die Eierbusse (und andere Elektronik-Flieger) nicht auch einen Bank-Limiter? (Panik hin, Panik her: Bei uns wird nur SMOOOOTH gekurvt! :lol: )

HJOrtmann 15.01.2003 16:25

Hallo !

Auch ich würde die Frage schon gerne noch etwas konkretisieren:

die Experten (hier Huss und TLF) sagen: im Flug werden die Pedale nicht benötigt - das hab ich kapiert :)

Aber ich habe das bisher nicht so verstanden, dass das auch für die Landung gilt - wie's Peterle schreibt:
Zitat:

... aber wie nimmst Du dann bei deftigen Seitenwindlandungen den Schiebewinkel (Crab-Angle) heraus?
Da braucht man sie dann doch (sowohl im Flusi als auch in RL) - oder etwa nicht ?

HansJürgen

TheFlyGuy 15.01.2003 18:03

Zitat:

Aber ich habe das bisher nicht so verstanden, dass das auch für die Landung gilt - wie's Peterle schreibt:Da braucht man sie dann doch (sowohl im Flusi als auch in RL) - oder etwa nicht ?
Ich denke Peterle hatte das spassig gemeint und auf meine Anmerkung ich würde mit Autokoordination fliegen unterstellt, daß ich bei der Landung keine Seitenruder (=Pedale) einsetzen würde. Das ist aber genau der Punkt: So wie die Autokoordination im Flusi stelle ich mir das im Airbus vor, nämlich dass sie (die Seitenruder) sehr wohl zum Einsatz kommen aber eben ohne dass der Pilot dazu auf die Pedale treten muß. Es ist ja auch im Flusi möglich bei eingeschalteter Autokoordination einen Flieger bei Seitenwind zu landen, wobei der Joystick nur nach links und rechts bewegt werden muß um gleichzeitig Quer- und Seitenruder zu bedienen. Der Compi rechnet eben aus wie viel Quer- und wie viel Seitenruder notwendig ist. Ausnahmen wie bewusstes Gieren und Slippen mal ausgenommen.

So stelle ich es mir vor, ob es tatsächlich so ist war genau die Frage.

Ciao
Peter

jock 15.01.2003 19:10

Hallo!
@Peter(FlyGuy): Bei dir sind 30° eine Panikkurve? :lol: Naja, die großen Flieger sind doch alle etwas feige :p Pff, 30°, ich mag es lieber so 45°-60°.
Also den Vorhaltewinkel kann man auch ohne Seitenruder hinbekommen, "einfach" die Luv-Fläche etwas hängen lassen. Entweder also die Nase in den Wind, oder die windzugezeigte Fläche hängen lassen. Ich hänge lieber :D
Aber, im richtigen Langsamflug heißt es: Nur noch mit dem Seitenruder, und keine vollen Ruderausschläge (hab zwar noch nie nen A3xx oder B7x7 trudeln sehen, aber das will ich auch nicht).

@Peterle: Schon die neue Anna gesehen? Vllt malt die ja einer die D-FONL (war die doch, oder?).

TSchüß
David

HJOrtmann 16.01.2003 10:19

Peter (diesmal TheFlyGuy :D ),
jetzt komm' ich nicht mehr mit:

Autokoordination im Flusi bedeutet doch nur, dass automatisch koordinierte Kurven geflogen werden - und das bringt dir doch überhaupt nichts, wenn du mit Seitenwind landest.
es geht's beim Seitenrudereinsatz beim Landen doch nicht um eine koordinierte Kurve (ob's da schiebt oder nicht, ist wurscht), sondern darum, den Crab Angle rauszunehmen, ohne mit den Flügeln die Landebahn aufzukratzen - mit der Autokoordination verhinderst du überhaupt keinen Bank Angle :confused:

Ich denke, 's Peterle hat's ernst gemeint mit
Zitat:

... aber wie nimmst Du dann bei deftigen Seitenwindlandungen den Schiebewinkel (Crab-Angle) heraus? Mit den Querrudern? 25 Grad Bank?
Und die Antwort ? bevorzugt eben mit Seitenruder - und da braucht man sie dann eben doch, die Pedale (oder mach ich die ganze Zeit was falsch :rolleyes: ) ?

Hans-Jürgen

sergio 16.01.2003 10:44

Kleine Anmerkung zur Autokoordination in FS2002: Die Funktion "Automatisches Ruder" lässt nicht die Maschine automatisch koordiniert fliegen. Sie schaltet einfach die Folgen des unkoordinierten Fluges aus. Konkret gesagt: Die Kugel der Libelle wird in die Mitte des Wendeanzeigers festgenagelt, den Luftwiderstand vom Schiebeflug genullt und das Flugzeug fliegt weiterhin unkoordiniert. "Automatisches Ruder" hilft also nicht bei der Simulation von Fly-by-Wire. Dafür sind Änderungen in der AIR-Datei notwendig.

In früheren Versionen von Flight Simulator war es übrigens anders, aber in FS2002 ist das Seitenruder verschlimmkaputtisiert.

TheFlyGuy 16.01.2003 10:58

Zitat:

Autokoordination im Flusi bedeutet doch nur, dass automatisch koordinierte Kurven geflogen werden - und das bringt dir doch überhaupt nichts, wenn du mit Seitenwind landest.
Das Kompensieren von Seitenwind bei der Landung mittels Seiten- oder Querruder läuft ja genau auf eine bewußt unkoordiniert geflogene Kurve - eben z.B. bewußtes Gieren - hinaus. Dafür braucht man natürlich Pedale, sonst könnte man die Dinger ja wirklich gleich ausbauen. Darauf bezog sich meine ursprüngliche Frage ja auch ausdrücklich nicht, da ging es mir um ganz normale koordinierte Kurven.
In meinem letzten Posting wollte ich nur sagen, daß bei Einsatz der Autokoordination im Flusi der Bank Angle im Anflug bei Seitenwind kleiner ist, als wenn ich ohne Autokoordination nur mit dem Stick lenke, und somit versuchen würde alleine mit den Querrudern und "hängender Tragfläche" den Seitenwind zu kompensieren. Bei Einsatz der Autokoordination wird der Seitenwind immer mit Vorhaltewinkel (=Seitenruder) und hängender Tragfläche (=Querruder) gemeinsam kompensiert.

Ciao
Peter

TheFlyGuy 16.01.2003 11:04

Zitat:

Die Funktion "Automatisches Ruder" lässt nicht die Maschine automatisch koordiniert fliegen.
..wenn das stimmt bin ich hier ohnehin völlig auf dem Holzweg :confused:. Früher war´s doch mal so, oder?

HJOrtmann 16.01.2003 11:06

@Peter:

Danke für die Klarstellung,

jetzt sind wir wieder einer Meinung - und ich kann weiterhin beruhigt beim Landen in die Pedale treten (egal, wie der Flusi autokoordiniert) :)

Hans-Jürgen

Carl Josef 16.01.2003 12:54

Auf die Schnelle
 
Die Autokoordination/Auturudder soll das negative Wendemoment beim Rollen kompensieren. Dieses Wegdrehen aus der Kurve kann man im FS2002, wie auch im wirklichen Fliegen durch fixieren eines festen Punktes (am Horizont)beobachten.

Im Simulator blende ich mir hierzu das rote -\/- in die Windschutzscheibe ein, und fixiere z.B. einen der schwarzen Türme in Meighs. Bei der Standard Cessna 172 und der Standard Boeing 777 ist der Effekt aber ziemlich schwach ausgeprägt sodaß man ziemlich genau hinschauen und üben muß (bei der echten C 172 übrigens auch).

Erhöht man jetzt im .air-file einen oder beide Parameter , die für das negative Wendemoment zuständig sind, so ist dieses Weglaufen deutlich zu beobachten.

Schaltet man die Autokoordination ein ,so tut sich diesbezüglich beim FS2002 garnichts. Die Nase läuft weiterhinaus von der Kurve weg. Mit einem Nachteil : Die Seitenruderuderwirkung wird blockiert.

Im FS98 funktioniert die Autokoordination einwandfrei. Bei deren Aktivierung dreht sich das -\/- genau um den Fixpunkt. Und in der Außensicht kann man beobachten wie ohne eigenes Zutun das Seitenruder beim Rollen leicht auschlägt (bei der modifizierten Cessna 182).
(Zitat eines eigenen Beitrag in diesem Forum).

@sergio
Die Kugel der Libelle wird in die Mitte des Wendeanzeigers festgenagelt, - hab´ich auch beobachtet
den Luftwiderstand vom Schiebeflug genullt-Interessant ! Kannst Du mir das bitte näher erlätern. Wie hast Du das ermittelt , etwa mit AFSD (afsd.zip)?


Hier noch zwei Links zum Thema fly-by-wire

Fly-By-Wire : A Primer for Aviation Accident Investigators
Air Line Pilot, February 2000, page 18

http://cf.alpa.org/internet/alp/2000/febfbw.htm

Airbus A319/320/321 Notes

http://www.chipsplace.com/helpful/Ai...rbus320TOC.htm

Hiernach gibt es eine Koordination des Kurvenflugs bei Airbussen

Normal Law Protections : ..Yaw:Turn Coordination & Yaw Dampening

Gruß
Carl

sergio 16.01.2003 14:03

Hallo Carl,

dass der Luftwiderstand sich nicht erhöht, ist keine Beobachtung von mir, sondern von irgendjemand aus dem Forum von avhistory. Da war das Thema auch vor einigen Monaten diskutiert worden. Es war aber mehr ein "Eindruck" als eine Gewissheit. Damals gab es AFSD noch nicht. Es wäre in der Tat interessant, das jetzt zu überprüfen.


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