WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   wie bindend sind preise im onlineshop? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84137)

codo 13.01.2003 23:39

wie bindend sind preise im onlineshop?

wenn jetzt zb ein anbieter ein notbook um 10,66 € verkauft müsste er sich daran halten oder kann er einen rückzieher machen?
wenn einer schon auf online macker macht sollte er das doch im griff haben oder?

maXTC 13.01.2003 23:43

...ausgenommen tippfehler ;)

hans friedmann 13.01.2003 23:44

Re: wie bindend sind preise im onlineshop?

Zitat:

Original geschrieben von codo
wenn jetzt zb ein anbieter ein notbook um 10,66 € verkauft müsste er sich daran halten oder kann er einen rückzieher machen?
wenn einer schon auf online macker macht sollte er das doch im griff haben oder?

wenns für den konsumenten offensichtlich ist das es ein fehler ist, wird nicht binden sein...bei minimalen preisschwankungen kannst durchkommen...in dem fall ist es aber offentlischtlich, wie mit einem druckwerk vergleichbar

codo 13.01.2003 23:48

ja denk ich mir eh habe zwar auch die agb durchgelesen und nichts gefunden. aber ich bin eh nicht so naive, dass ich das glaub aber schön wärs werd ihm mal ein mail schicken:rolleyes:

LDIR 14.01.2003 00:19

Null Chancen... Weder sind die Preise bindend (Kannst ja immer zurücktreten), noch ist der Händler irgendwie gezwungen Dir was verkaufen zu müssen.

codo 14.01.2003 00:29

hab ihm ein mail geschrieben und ihm gesagt, dass ich eines um den preis nehmen würde bin gespannt ob er überhaupt drauf reagiert:D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

maXTC 14.01.2003 00:32

falls du eines bekommst, dann schick mir die addy vom onlineshop per pm :D;)

allwissende Müllhalde 14.01.2003 01:12

Zitat:

hab ihm ein mail geschrieben und ihm gesagt, dass ich eines um den preis nehmen würde bin gespannt ob er überhaupt drauf reagiert:D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Warum hast Du nicht gleich bestellt und einfach nur gewartet ob es kommt ?
Jetzt wo Du ihn drauf Aufmerksam gemacht hast wird ers wohl kapieren.
Sonst hätte ja sein können daß die Blondine vom Versand, oder der Lehrling oder vielleicht der Blechtrottel sprich EDV der den Shop steuert es nicht merkt.:D
Auch naiv, aber Millionen Menschen spielen Lotto und haben genausowenig Chancen dabei zu gewinnen....

codo 14.01.2003 01:19

gibts denn nicht schon genug arschlöcher auf der welt.
was is wenns dann die blondine zahlen muss oder noch schlimmer der lehrling.
um ein bisserl sexistisch zu werden die blondine wirds eh in naturalrabatt abstootern müssen:ja:

allwissende Müllhalde 14.01.2003 01:54

Re: wie bindend sind preise im onlineshop?

Zitat:

Da Du mich indirekt mit Arschlöchern in Verbindung bringst,
Wer hat den gefragt ?
Ganz ohne Hintergedanken ?

Ich hätte keine Bedenken zu bestellen, das
fällt für mich unter "gesunder Egoismus",
außerdem ist die Wahrscheinlichkeit daß
ich dadurch ein billiges NB bekomme verschwindend gering.
Falls doch, würde der Onlineshopbetreiber oder sonstige Verantwortliche aus der Erfahrung lernen.

allwissende Müllhalde 14.01.2003 02:01

Für alle die noch schnell bestellen wollen:

http://shop.berl.at/?item=HWAC131XPH

codo 14.01.2003 02:02

ad 1. nie behaupted bin nur selber im verkauf tätig:)

allwissende Müllhalde 14.01.2003 02:06

Zitat:

ad 1. nie behaupted bin nur selber im verkauf tätig:)
Das hab ich irgendwie vermutet,
hoffentlich nicht zusätzlich noch blond und weiblich,
dann würde auch verstehen daß Du beleidigt bist.
;) :p

FendiMan 14.01.2003 02:15

Zitat:

ACER Aspire 1403LC P4-2G/15"/20G/256/DVDCDRW+OLWi
P-4 2000 Mhz-2562MB DDR-20 GB-15,0 TFT - XGA 16 MB DDR 4X AGP ATI Mobility Radeon-DVD-CDRW + optisches Laufwerk intern-Li-Ionen-56k V90-LAN onboard-WinXP Home
Man beachte die Details!

Sesa_Mina 14.01.2003 08:22

Zitat:

Kein passender Artikel zu Artikelnummer HWAC131XPH gefunden.

Der Shop-Administrator wurde bereits per EMail benachrichtigt.
:D

holzi 14.01.2003 08:42

schade, hätte auch gern einen Laptop mit 2562 MB DDR und das um nur 10,66:heul:

pc.net 14.01.2003 08:51

Letzte Aktualisierung vor: 1 Stunde
Bruttoverkaufspreis: 1798.66 €, 24750.05 ATS

hm ... offensichtlich korrigiert :rolleyes:

holzi 14.01.2003 08:56

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
Letzte Aktualisierung vor: 1 Stunde
Bruttoverkaufspreis: 1798.66 €, 24750.05 ATS

hm ... offensichtlich korrigiert :rolleyes:

ABER DIE 2562MB DDR HAT ER IMMER NOCH:lol:

Oli 14.01.2003 09:06

Wenn Du im Online-Shop zum angegebenen Preis bestellst und dann eine Auftragsbestätigung (z. B. per Mail) mit diesem Preis erhältst, ist der Preis bindend.

Wenn es keine Auftragsbestätigung gibt, aber die Ware kommentarlos geliefert wird, dann ist ebenfalls der Preis bindend.

Sonst wirst kaum eine Chance haben, auch wenn in den AGB nichts dergleichen steht. Er würde max. gegen die Preisauszeichnung verstoßen, aber auch nur dann, wenn ihm Absicht oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

Ciao Oliver

codo 14.01.2003 09:21

================================================== ===
Sehr geehrter Herr Graf !

Sorry, war ein Datenbankfehler.
Mit freundlichen Grüßen
Walter BERL, eh

BERL EDV & BÜRO
Rotkreuz-Str. 2
A-2620 Neunkirchen

Tel: +43 2635 69565

================================================== ====
und die rechtschreibfehler???????????????????????????????? ?????
:roflmao:

wizo 14.01.2003 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Wenn Du im Online-Shop zum angegebenen Preis bestellst und dann eine Auftragsbestätigung (z. B. per Mail) mit diesem Preis erhältst, ist der Preis bindend.

Wenn es keine Auftragsbestätigung gibt, aber die Ware kommentarlos geliefert wird, dann ist ebenfalls der Preis bindend.

Sonst wirst kaum eine Chance haben, auch wenn in den AGB nichts dergleichen steht. Er würde max. gegen die Preisauszeichnung verstoßen, aber auch nur dann, wenn ihm Absicht oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

Ciao Oliver

bist du da ganz sicher
hatte nämlich mal einen 15er tft bei primustronix bestellt
da war auch der preis etwas niedriger als sonst
ich habe auftragsbestätigung bekommen und auch gleich gezahlt
aber sie haben sich dann gemeldet und gemeint den haben sie nicht mehr und kauf wird rückgängig gemacht
hab ich mich da verarschen lassen ?

allwissende Müllhalde 14.01.2003 14:41

Zitat:

================================================== ===

Sorry, war ein Datenbankfehler.
Mit freundlichen Grüßen

=============================================
und die rechtschreibfehler???????????????????????????????? ?????
:roflmao:

Also doch nicht die Blondine oder der Lehrling schuld,
sondern der BLECHTROTTL :lol:

Und die Rechtschreibfehler und die Speicheraufrüstung hat wohl auch selbiger
gemacht :D

codo 14.01.2003 21:33

================================================== ===================
… ja sag einmal, stimmt denn da gar nix ;-) … danke für die Info

Mit freundlichen Grüßen

Walter BERL, eh
================================================== ===================

NEIN

:lol:

Atomschwammerl 14.01.2003 22:18

ich hab mir mal ram 20 stück
512 noname um 5€ das stück bestellt

2 tage später hab i a entschuldigungsmail kriegt das es a tippfehler war naja pech ghabt....:(

Oli 15.01.2003 08:57

Zitat:

Original geschrieben von wizo

bist du da ganz sicher
hatte nämlich mal einen 15er tft bei primustronix bestellt
da war auch der preis etwas niedriger als sonst
ich habe auftragsbestätigung bekommen und auch gleich gezahlt
aber sie haben sich dann gemeldet und gemeint den haben sie nicht mehr und kauf wird rückgängig gemacht
hab ich mich da verarschen lassen ?

Das ist ein Spezialfall. Der Kaufvertrag kommt nicht zustande, da nicht geliefert werden konnte. Wenn Du Ihnen nachweisen hättest können, daß die diesen TFT aber noch hatten (z. B. Anfrage unter anderen Namen), hätten Sie zu diesem Preis liefern müssen.

Wäre Dir im obigen Fall durch die einseitige Auflösung des KV durch den Lieferanten ein Schaden entstanden, hätten ihn Sie Dir auch ersetzen müssen (z. B. Transaktionsgebühren der Überweisung, etc.).

Ist aber alles nur Theorie, in der Praxis habens Dich höchstwahrscheinlich verarscht - that´s it.

--------
Ich bin durch einen Shop-Fehler äußerst günstig zu meinem IPAQ gekommen (der Preis war 100 EUR niedriger als wo anders), die haben
aber auch geliefert und dann nur eine höhere Rechnung ausgestellt (in der AB war noch der niedrige Preis). Es gab zwar - als ich natürlich nur den Preis der AB bezahlte - Klagsandrohungen, die aber dann im Sande verliefen.

Ciao Oliver

holzi 15.01.2003 09:05

@ Oli

Bist Du sicher, ob eine automatische Antwortmail auch als Auftragsbestätigung gilt? Ich dachte es wäre nur gültig, bei einer direkt vom Verkaufpersonal geschriebenen mail...

MANX 15.01.2003 10:37

@holzi

Kommt IMHO drauf an was in der Bestätigungsmail drin steht. Steh da z.B das übrige blabla "... ihre Bestellung wurde entgegengenommen usw.", das ohne Produkt und Preis, dann nicht.

Bekommst Du aber eine Auftragsbestätigung mit bestelltem Artikel und (falschem) Preis, ist der Kaufvertrag zustande gekommen und rechtlich für den Händler verbindlich.

Grüße

Manx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.