![]() |
ursache für pfeifton
seit 2 wochen gibt mein pc einen für stundenlanges arbeiten unerträglichen ton mit hoher schwingung von sich, den ich in prozessornähe lokalisiere, u.zw. nur im leerlauf, wenn tasks ausgeführt werden ist er weg. habe bereits prozz., lüfter, hd getauscht, ohne erfolg. kann es gar das mb sein? bin für jeden tipp sehr dankbar!
|
Probier mal die Lüfter während des Betriebes mit dem Finger einzeln kurz zu stoppen, vielleicht hörst du ja welcher es ist.
Schon Grafikkartenlüfter angesehen? Netzteillüfter OK ? Floppy einwandfrei ? :confused: :confused: :confused: |
u.u. ein defekter, ausgelaufener kondensator, schau die dinger mal genau an.
|
me hatte sowas auch, bei mir war es das netzteil das ab einer gewissen belastung gepfiffen hat. ausgelöst würde es durch eine neue grafikkarte.
|
kann dafür auch die festplatte in frage kommen?
oder täusche ich mich da? mfg- flight |
Zitat:
shit ! ich hab schon öfters probs mit lüftern gehabt und auf die idee sie mit dem finger zu stoppen bin ich bis jetz noch nicht gekommen http://www.crazypics.de/smilies_verw..._2/wirr065.gif:lol: ² flightcontrol er hat die HDD schon getauscht ;) |
dank euch allen für die antworten, wirklich fündig bin ich damit allerdings nicht geworden, da ich
- die lüfter schon alle gecheckt habe - das netzteil und die hd überprüft habe - der ton eindeutig aus den prozzbereich kommt (der aber nicht die ursache ist) - der ton nur im leerlauf da ist und nicht wenn der prozz arbeitet. zum kondensator: überprüfung geht leider über meine kenntnisse hat noch jemand ideen? |
Vermutlich ein lockerer Spulenkern eines Schaltreglers für die CPU Spannung. Da hilft meist nur ein neues Mainboard oder ein Gehörschutz.
|
Falls ein Kondensator angeknackst ist (Elektrolyt pfeift aus, Funken prasseln im Kond.,..) müsste es verdächtig riechen.
Also Nase in den PC und Schnüffel.... ;) |
Könnte auch noch ein Trafo oder Induktivität sein.
Die "brummen" aber mit 50Hz bzw. deren Oberwellen (x_mal*50Hz). Da einige Induktivitäten in CPU-Nähe sind (für Spgs.versorgung) kannst du probieren ob die Schwingen bzw. mechan Vibrieren. Ps: Sitzt der CPU-Lüfter gut an der CPU oder kann das auch vibriernen ? ;) |
@franznovak:
Die "brummen" aber mit 50Hz bzw. deren Oberwellen (x_mal*50Hz). Da einige Induktivitäten in CPU-Nähe sind (für Spgs.versorgung) kannst du probieren ob die Schwingen bzw. mechan Vibrieren. Doch nicht auf dem Mainboard! Da gibt es nur DC, umgewandelt wird mittels Schaltreglern im kHz bis 200 kHz Bereich! |
Ups, schlecht mitgelesen.
Natürlich gibts am MB nur DC-Versorgungen. Danke Mobiletester. -> kann mit einigen kHz "brummen"(eigentlich "pfeifen"). |
nochmals danke!
@mobiletester: kann der spulenkern auch die ursache sein, wenn der 'pfeifton' nur im leerlauf zu hören ist? mechanisch vibriert nichts, soweit es geht habe ich alles genau unter die lupe genommen. |
Die Schaltnetzteilspule taktet je nach Belastung.
Bei hoher Rechnerleistung fließt viel Strom in die CPU, d.h. die Schaltfrequenz der Spule muss vom Regler erhöht werden. Bei geringer CPU-Leistung - wenig Stromentnahme - geringere Frequenz (vielleicht im hörbaren Bereich -> "PFEIFEN"). Du könntest im nicht hörbaren Bereich bei Belastung liegen (>14-18kHz). :confused: |
vielleicht
hi,
muß aus beruflicher erfahrung sagen, das es sich mit ziemlicher sicherheit um einen elektr. bauteil handelt, der in resonanz (eigenschwingung-genauere def. in physikbüchern nachzulesen :D ) geht. ursachen können verschiedenste sein, meist hilft nur bauteil tauschen(leider), da du aber den störenfried nicht 100%ig lokalisieren kannst, is das sch.... nur noch mal zur sicherheit hast die schrauben mit denen das mb befestigt is schon kontrolliert?? tut leid das ich nicht besser helfen kann |
Die Resonanz kann nur durch eine gute (hohe) Dämpfung gering gehalten werden. Das war auch der Grund warum wir anfangs fragten ob alles fest sitzt (Lüfter, MB, HDD, Floppy,..).
Durch einen neuen Bauteil "einlöten" und gleichlassen der Dämpfung wirst des selbe Problem wieder haben, außer es is a reiner Bauteilfehler vom Hersteller. ;) |
Also ich hatte mal vor kurzem ein Asus Board das plötzlich nicht mehr die Lüfterdrehzahl vom Prozessorlüfter gscheit messen konnte.. im Bios stand hin und wieder eine Drehzahl und dann plötzlich N/A dann wieder ne Drehzahl usw. Und wenn das Mainboard die Drehzahl des Lüfters nicht messen konnte dann hat es gepiepst.
Da der Rechner aber völlig stabil läuft und auch nicht zu heiß wird hats gereicht das Lüftersignal vom Proz. auf Ignore zu stellen und das piepsen war weg. |
Wenn die Fehlerursache die von Jaguar beschriebene ist, hat Murphy wieder einmal ordentlich zugeschlagen. Ich glaub´s aber nicht.
Mit viel Glück kannst du, wenn die CPU im Leerlauf ist, den defekten Spulenkern durch "Fingerauflegen" ermitteln. Die Spulen sind meist schwarze zylindrische Bauteile. Wenn du die defekte Spule berührst, kann sich (vielleicht) der Pfeiffton ändern. Dann kannst du versuchen die Spule mit Heisskleber zu befestigen, oder falls sie aus 2 Hälften besteht, Superkleber in den Luftspalt zu geben. Die Wahrscheinlichkeit eine baugleiche Spule zu bekommen ist ähnlich einem Lottosechser. Hast du noch eine Garantie auf das Mainboard? Bitte beachte bei alle deinen Arbeiten auf Antistatikschutz, um zukünftige Ausfälle zu vermeiden. |
danke euch nochmals. offensichtlich ist mein pc verhext: nun gibt es auch noch quietschgeräusche beim bewegen der maus. das muss wohl das mb sein?
|
Hat die Maus anstelle der Kugel vier Pfoten????:lol:
|
nun habe ich zum wochenende nochmals alles durchgecheckt, leider bin ich auch mit den vorschlägen von mobiletester (danke nochmals!) nicht weiter gekommen. allerdings war ich auch nicht ganz erfolglos: bei der überprüfung, wann das geräusch während des bootprozesses auftritt, bin ich als ursache auf 'quicktime'gekommen. ich habe das programm deinstallert und weg war das geräusch. zur verifizierung habe ich es nochmals installert und deinstalliert, wieder mit denselben effekten. da ich den dingen gerne auf den grund gehe, wollte ich noch fragen, ob mir das jemand erklären kann? mir ist dieser zusammenhang völlig rätselhaft.
|
Unter diesen Umständen ist der PC Lautsprecher doch möglich. Hast du ein eingebautes Modem mit Lautsprecher oder ähnliches mit Piepser oder Lautsprecher im Gehäuse? Die nächste Frage: pfeifft es beim BIOS laden, in der DOS Ebene des Betriebssystems, oder bei der GUI?
|
beim bios-laden und in der dos-ebene pfeift es nicht, erst wenn das quicktime logo in der taskleiste erscheint. glaube nicht an zusammenhang mit lautsprecher. modem ist extern.
|
Jetzt bin ich auch ziemlich ratlos! :confused:
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Programm im "Leerlauf" den Prozessor so pulsartig belastet, dass das Mainboardnetzteil nicht mehr mitkommt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |