WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hofer-PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=840)

grizzly 08.04.2000 10:35

Wer weiss mehr über den Hofer PC oder hat schon einen, Bekannte fragen mich immer ob der was ist.
Ich habe mir die Website vom Hofer angesehen, da steht nicht drinnen, welches MOBO das ist, bei den Intel CPUS kenn ich mich nimmer aus (ist das ein Katmai oder ein Coppermine?), weil ich mich in letzter Zeit nur für AMD interessiert habe und ist dieser Siemens Speicher teuerer als herkömmlicher?
Welche Art von Internetzugang ist da dabei.
Das Mobo hat laut Hofer 3 PCI Steckplätze, anscheinend ist ein internes Modem drinnen, heisst das, es sind noch 3 frei oder dann nur mehr 2?

Irv 08.04.2000 14:07

Hallo Grizly!

Viel weis ich auch nicht aber der i-zugang erfolgt über "die free & easy box" (ich glaub das ist von libro!?!).
und wieso ist für dich relevant welcher prozerssor von intel dass es genau ist?
im hofer steckt ein PIII 667
zum mobo: (hersteller weis ich nicht)
133 FSB
3 PCI (mit oder ohne modem?)
2 USB
1 parallel
2 seriell
2 PS/2

flodur 08.04.2000 14:27

hi grizzly!
in der computerbild 7/2000 werden computer-sonderangebote getestet. darunter ist auch der hofer pc (in deutschland aldi). lt. test sehr schneller pc, leider etwas laut!
am besten du kaufst dir die zeitschrift!
mfg flodur

grizzly 08.04.2000 17:01

Ich habe die Website von Computerbild schon eingesehen (ist ja auch auf der Hofer Seite erwähnt), konnte keinen Test finden und die Zeitschrift kaufe ich mir sicher nicht (für andere), meine obigen Fragen sind halt leider immer noch nicht beantwortet.

Sepp 08.04.2000 17:27

Hab Mir die Hofer Hompage angesehen der Prozessor ist ein mit 133 FrontsideBus getakteter Intel Pe 667 Choppermine mit 256 KB Cache (Ein katamai hat 512Kb und wird mit 100Hz getaktet somit ist der L2 Cache gleich zu bewerten egal ob der des Choppermine kleiner ist dafür ist er schneller.

Die Motherboards haben Via Chipsätze und zwar die neuen Apollo 133 pro (einer der schnellsten und stabilsten)

Da das Motherboard mindestens 5 Pci die Creativ verbraucht einen und auch das Modem bleiben also 3 PCI frei.

Die Siemens Speicher sind keinesweg teurer als andere sind eben Standar mit 2-2-3 Takt.

MFG
SEPP

08.04.2000 19:50

unbedingt kaufen!!!!!!! :)

The_Lord_of_Midnight 08.04.2000 19:59

Ich kauf mir sicher keinen. Immerhin kostet der Rechner doch Ös 21.000,--

grizzly 08.04.2000 21:13

Ich habe aber was von 14998,-- gelesen, ohne Monitor und Drucker versteht sich...

The_Lord_of_Midnight 09.04.2000 12:10

Ich hab natürlich gemeint, mit allem was man braucht, denn ohne Monitor und Drucker ist es nicht so gut.

Die ganzen Nachteile solcher Vertriebswege und die unsinnige Intel-Architektur sind ja schon ausgiebigst im Forum diskutiert worden, ich möchte das nicht alles nochmal wiederholen. Wenn ich einmal mehr als 20.000,-- ausgebe will ich auch genau das haben, was ich mir vorstelle. Und nicht etwas, was mir jemand anderer aufs Aug drückt.

callas 10.04.2000 18:38

Insgesamt gesehen ist das Angebot nicht so schlecht: Habe am letzten Freitag vom geizhals die billigsten Preise für diese Komponeneten genommen, als Board das von Gigabyte, und bin damit um 1200.- teurer gewesen als das Hofer Angebot. Und schlecht sind die Komponenten ja nicht, gute Mittelklasse. Wer also nicht so viel herumtun will, und auch nicht viel erweitern,der könnte ohne weiteres zuschlagen.

Alle anderen werden sich ihr System eh lieber selber zusammenstellen ( und einen Athlon kaufen ).

callas 10.04.2000 18:43

ach ja, sepp!

das board hat laut hofer nur 3pci steckplätze, also mit modem und soundkarte bleibt nur 1 freier slot mehr übrig.

10.04.2000 20:16

ICh hab mal bei der angegebenen Hotline angerufen. Das MAinboard ist eins von MSI mit FIA (oder VIA) Chip was das auch heißen möge. Angeblich ist es möglich(wurde mir vom Techniker sogar ausdrücklich empfohlen) den Cache von 256 auf das doppelte zu erhöhen aber leider find ich bisher noch nichts.

fmx 10.04.2000 20:33

Tolle Hofer-Hotline
Ein Cache-update würde bedeuten daß du einen älteren Prozessor einbauen mußt(und das bei einem neuen PC).Die "alten" PIII haben 512 kB Cache bei halben Prozessortakt, die Coppermines (die "neuen")
habe 256 kB bei vollem Prozessortakt.
Daraus kannst du auf andere Antworten bei irgendwelchen Prolemen von der Hotline schliessen.
mfG Werner

10.04.2000 20:46

Tja kann sein das ich auch was falsch verstanden habe, aber ich glaube der hat irgendwas von gefaselt das es noch einen freien Steckplatz gäbe, und man nur kaufen und reinstecken müsste

grizzly 10.04.2000 20:54

JETZT IST MIR ABER NOCH IMMER NICHT KLAR, wieviele PCI Steckplätze neben Sound und Modem wirklich noch frei sind, sollte das nur einer sein schaut's traurig aus, für Officeanwendungen gäb's dann sicher weit billiegere PC's ...

callas 10.04.2000 22:59

Wenn es ein MSI Board ist, kann es nur das 6156va sein. Hat 2 Dimm Plätze ( da kann man wohl eher die rams noch erweitern, nicht denn cache .... ), 3PCI und ein ISA, UDMA 33. Festplatte kann zwar UDMA66, aber was solls...
Dafür hätte das Board onboard Sound ( creative ES1373 ), wahrscheinlich ist da gar keine PCI128 mehr dabei, dann gäbe es wenigstens 2 freie PCI Slots.

The_Lord_of_Midnight 10.04.2000 23:15

Hy callas,

der Ansatz mit Geizhals ist gar nicht so schlecht. Aber warum sollte ich einen Intel kaufen, wenn der teurer und minderwertiger ist ? Ich würde selbstverständlich eine wirtschaftliche Cpu (Athlon 600) verwenden. Bei dem Billigboard müsstest Du natürlich auch das billigste Athlon-Board nehmen usw...

Aber ich will da gar keine Listen aufstellen, weil das ganze ein riesengroßer Mist ist. In Wahrheit kostet ein sinnvolles System nur unwesentlich mehr, und alle Pfennigfuchser sind die gerechten Opfer solcher Machenschaften.

Wenn man sich diese Kommentare da oben durchschaut, fängts da nicht zu dämmern an ? Soll mir auch nur einer behaupten, daß er noch nie Hilfe gebraucht hätte ! Erspart mir bitte den Kommentar zum Tip mit dem 512 Kb Cache !

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 10. April 2000 editiert.]

Benjy 10.04.2000 23:16

das mobo ist das vom vorschreiber erwähnte, und die tnt2 pro ist auch von msi.
alles in allem ist es imo ein gutes system. und man darf bei allen rechnungen ja auch nicht das jahr vor ort service vergessen, der übrigens sehr gut funktioniert (ein bekannter hatte ein problem mit dem vorigen hofer pc, dass sofort (binnen 3 tagen) gelöst wurde)

------------------
Why use Windows, when there are doors?

The_Lord_of_Midnight 10.04.2000 23:21

Eins möcht ich noch los werden: Schaut euch doch mal die Preise an:
14.998, - 2.998, - 2.798, -
Kein Kommentar, weil sich das jeder selbst denken kann, wenn er nur ein bißchen überlegt.

grizzly 11.04.2000 13:26

Also jetzt weiß ich noch immer nicht, hat dieser PC insgesamt 5 PCI Slots, Sound on Board?
Die Angaben vom Hofer habe ich ebenfalls auf Flugblatt und Homepage gelesen, kann aber nicht glauben, dass es Boards mit nur 3 PCI-Slots gibt ...

Karl 11.04.2000 13:56

Hallo!
Wenn callas recht hat, und er dürfte gut informiert sein, dann ist es tatsächlich so ein amputiertes Mainboard(3 PCI).

Für einen Kenner unverkäuflich. Bestätigt meine Meinung von solchen Angeboten. Die bleiben auf den Mainboards sitzen oder bekommen sie halb geschenkt und bauen dann schnell einen Compi. darüber. So wird man die sonst unverkäufliche "Haldenware" los und eventuell noch eine Grafikkarte von gestern dazu.

Kann man immer wieder beobachten das solche Komponenten drinnen stecken.
M.f.G. Karl

11.04.2000 14:33

"Einen Wermutstropfen für aufrüstwillige PC-Käufer gibt es allerdings: Die Micro-ATX-Hauptplatine bietet nur zwei freie PCI-Steckplätze, im Dritten sitzt bereits das 56-Kbps-Modem. ISA-Slots fehlen ganz. (PC-WELT, 27.03.2000, bwk/sp)"
http://www.medion.de/Company/presseinformationen.html

Benjy 11.04.2000 15:09

bevor jetzt niemand mehr schlafen kann hab ich noch einen link für euch, der etwas klarheit in die sache bring: http://www.chip.de/PC2D/PC2DB/PC2DBA/pc2dba.htm?id=357

------------------
Why use Windows, when there are doors?

callas 11.04.2000 15:49

nach dem link von benjy muss ich mich revidieren, das board dürfte baugleich mit dem MS-6198 sein, bis auf den fehlenden isa slot. also mit apollo pro133a chipsatz, unterstützt bis 1gb statt 256mb, udma66 und agp 4x. aber halt immer noch microatx, schlecht zum erweitern.
stören tut mich, dass der hofer von einer pci128 soundkarte schreibt, wenn es nur ein soundchip on board ist, auch wenn gleiche qualität.

trotzallem ein guter preis, wenn jemand unbedingt einen pIII kaufen will.

Kosh 11.04.2000 18:25

Kann man ab morgen bei uns kaufen: http://www.hofer.at/frame.asp?ObjectID=1349&Mode=THIS

grizzly 11.04.2000 23:23

Vielen Dank Leute, hab mir den Link zu Chip angesehen, 2 freie PCI-Slots wären mir persönlich zu mager aber mit der Software die dabei ist wär das für manchem vielleicht was.
Ich konnte meine Leutchen leider nicht zur Gänze "aufklären" weil ich morgen Nachmittagschicht habe und die nicht mehr antreffe aber das mit den wenigen PCI-Slots konnte ich noch weiterleiten, naja, da werden sich meine "Kumpels" wohl schon 2 Stunden vorher anstellen müssen um noch einen zu bekommen (ist ja wie beim Koffer Hof(f)er *g*), dank Euch für die rege "Teilnahme", meine PC's baue ich mir selbst zusammen ...

Benjy 11.04.2000 23:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Kosh:
Kann man ab morgen bei uns kaufen: http://www.hofer.at/frame.asp?ObjectID=1349&Mode=THIS <HR></BLOCKQUOTE>

seit wann arbeitest du beim hofer? LOL

Kosh 11.04.2000 23:54

*gg*
Na die Schlacht um die PCs möchte ich natürlich live und in Farbe sehen ;)

[Diese Nachricht wurde von Kosh am 11. April 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.