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DF737 steigt nicht
Hallo,
als ich heute von EDDK nach LIMJ geflogen bin, fing das flugzeug an an geschw(bei etwa FL140). zu verlieren. ich habe die steigrate auf 1200ft/mingestellt- keine verbesserung. schließlich liefen die triebwerke bei 106% N1 und es kam zum stömungsabriss. wie kommt das??? das flugzeug war nicht überladen ! :heul: :heul: Bis dann! |
wie war sie den Beladen?
Waren die Luftbremsen eingefahren? Wie war die Aussentemperaturen? Wie groß war die Steigrate, bevor Du sie Reduziert hast? Hast Du noch eine Landung geschaft? Gruß Niko |
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ähmmm,..
aussentemp. am boden -8°c steigrate vorher 2800ft/sec bei 210kts ZFW: 47618kg, Fuel ca 8100kg, ich überschreite so mit nicht die maximalwerte.. die luftbremsen waren "natürlich" eingefahren. ich hab´s noch bis EDDF geschaft :) |
wie war der Wind, und die Ground Speed?
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wind aus 287 mit 8kts
ground speed ????keine ahnung |
Re: DF737 steigt nicht
Hallo Florian,
Nachdem die Werte ja nicht schlecht aussahen am erste Blick - wie groß war der Anstellwinkel. (War die Trimmung im grünen Bereich?) Wenn du zu langsam bist/wirst und du deshalb schon zu "steil" nach oben fliegst, reicht die Kraft der Triebwerke irgendwann nicht mehr gegen den hohen Luftwiederstand anzukämpfen. Also als erstes: Nase runter und warten bis du wieder genügend Speed hast. |
Hallo,
war "Pitot-Heat" aktiviert? Sieht mir nach einem Vereisungs-Problem aus.... Gruß Matthias |
Re: ...
Zitat:
Aber mal im Ernst, ich würd auch auf Vereisung tippen. |
Hi!
Hm, was hat die Vereisung eines Pitot-Rohres mit einem Absturz dieser Art zu tun (bzw. mit einem Problem dieser Art)? Grüsse Bernd |
Hallo Florian,
Steige nie mit einer fixen Steigrate sondern mit einer bestimmten Geschwindigkeit, die Du mit dem Pitch (nicht mit der Leistung) einstellst und einer fixen Steigleistung. So wird Dein Anstellwinkel nie kriminell. Ich weiss nicht wie es bei der 734 ist, aber bei der DC-9 wird mit 290Kts bis FL230 gestiegen und ab da mit Mach 0.72. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
Zitat:
Ja ist bei der 734 auch so. Gestiegen wird mit N1.... |
Alles Quatsch!
Hallo lieber Florian!
Ich hatte mit meiner DF 737 dasselbe Problem; die Tips der Kollegen in Ehren, aber das ist alles Quatsch! Das beschriebene Problem liegt am Programm selbst; warum es nur manchmal auftritt, weiß der Teufel. Jedenfalls gibt es als Abhilfe das sogenannte Cold-Climate-Update vom Hersteller des Flugmodells. Ich hab den Tipp von Gerson Nerger, der ebenfalls hier im Forum postet. An ihn mußt Du Dich wenden, um die exakte Adresse zu kriegen. Ich habs mir damals runtergeladen und installiert - seitdem fliegt meine 737 tadellos! Also dann Blue Skies and Happy LAndings silverwing :D |
Re: Alles Quatsch!
Zitat:
Also das gibts hier: http://www.flight1.com/view.asp?page=737updates Ich hatte dieses Problem allerdingsauch noch nicht. |
Das Problem taucht nur bei extrem tiefen Außentemperaturen auf, und zwar am Boden gemessen. Ich hatte den Fehler ebenfalls, die Treibwerksleistung sinkt auf ca. 60%, wenn ich mich recht erinnere.
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Zitat:
Dann wird wohl ein Rechenfehler im Model sein. Hab mir mal die Werte angesehen, was man mit der 737-400 so bei Flaps 5 in LOWW auf der 29 so rausbringt, wenns kalt ist. Selbst bei -30Grad (minimum im Modell) würde man noch einen Startschub von 88% N1 nehmen. (Damit bringt man fast 67t raus). Ich bin aber mit der DF737 noch nie unter -5 Grad "geflogen" |
ja, denke auch, deshalb gab´s ja den Patch, ab da war alles wieder im Lot.
Zudem sind nicht die absoluten Temperaturen für die Leistungsabgabe relevant, sondern das Verhältnis tau(lambda), und dies ist praktisch für alle Flugbedingungen ein schmales Band (Schwankungen ca. 10%). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr. |
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