![]() |
allround system
hy
ich hab da ein allround system zusammengestellt (ein wenig spielen, viel office, internet, ein paar programme) und möcht mal schauen was ihr dazu sagt: Motherboard: Asus A7N8X (billigere variante) Prozessor: AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz, 133MHz FSB Ram: Infineon DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) Festplatte: Western Digital Caviar WD800BB 80GB Graka: MSI MS-8870 G4Ti4200-TD-64, GeForce4 Ti4200, 64MB DDR, DVI, TV-out, AGP Cd-Rom/Brenner/DVD: LG Electronics GCC-4320B, Combo, 32x/10x/40x/16xDVD, Retail Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01BLD (CS-601), Midi-Tower mit Türe, blau (ohne Netzteil) Boxen: Creative Inspire 4.1 4400 Cpu-Kühler: Arctic-Cooling Super Silent 2500 CPU-Kühler (Sockel A/1.2GHz/XP: 1.6GHz) Netzteil: Enermax EG365AX-VE-G-FC/FM, 353W (German Version) Monitor: LG Electronics Flatron F900B, 96kHz standard maus/tastatur das ganze soll möglichst leise sein.. daher bin ich beim netzteil noch nicht 100% sicher ist das enermax ein leises? wenn nicht gibts in der preisklasse (60€) ein leiseres? ist die western digital festplatte leise/gut? sind gehäuselüfter umbedingt notwendig um das ding kühl zu halten oder kann ich mir die sparen? vielen dank im vorraus für jegliche anregungen :) bye warsi |
Nun ich glaube, dass du dir die Gehäuselüfter sparen kannst....
Vorallem wird das System durch die Gehäuselüfter schon um einiges lauter... Und hast du vielleicht die Soundkarte vergessen :confused: mfg noid |
würde Dir statt dem chieftec 601 das compucase gehäuse empfehlen... habe beide zu hause- und finde das compucase um einiges besser...
z.b. hast Du da schon einen sehr praktischen staubfilter drinnen der einfach zu reinigen ist und die leistung der kühler nicht mindert.. günstiger ist es außerdem auch. gehäuselüfter würde ich Dir zumindestens einen empfehlen -der vorne unten die luft von außen ansaugt. würde mir beim lüfterkauf aber die einzelnen produkte anhören- einen leisen lüfter hörst Du nicht- verbesserst aber den luftaustausch um einiges. mein netzeil (350w) hat damals so um die 30€ herum gekostet- hab mir nachträglich einen sehr leisen lüfter eingebaut -(wichtig: wenn Du einen anderen lüfter ins nt einbaust- gibt es ein paar dinge zu beachten!) mfg- flight |
@flightcontrol
Ja und wo gibt's dieses Compucase, kannst mir einen Link sagen? |
1, viel office - 512mb ram
2, der kühler ist zu schwach für die cpu......... 3, die grafikkarte ist unter den top 5 der lautesten am markt befindlichen. 4, du bist ja in wien zuhause fahre zu cw-soft zb. lüfter und netzteil probehören. leise ist immer relativ ich finde das enermax leiser als der durchschnitt - dafür finde ich es qualitativ nicht so gut. 5, zum thema combo wirst du ja wohl überlegungen angestellt haben. ihmo ist die belastung einen brenner auch als cdrom bzw. dvd zu verwenden für einleseeinheit ein hartes stück mehr arbeit, mit möglicherweise viel früherem ausfall des gerätes. |
@lordfrederik und alle
Ich kenne den "warsi" und will ihm auch behilflich sein ;-) Ursprünglich hatte er ein Abit Mobo mit Raid und Sdram aus Spargründen gewählt, ich habe ihm zum ASUS 8N78X geraten da er damit doch einen besseren Speicherdurchsatz hat und wenn ihm mal die 80 GB zu eng werden, wird SERIAL ATA wohl schon Standart sein und er braucht das Raid vom Abit nicht. Leider hat die "Sparversion" vom ASUS keinen Onboardsound wie schon "noid" feststellte. Und SERIAL ATA ist auch nicht auf der Sparversion aber das könnte er ja wahrscheinlich später bei Bedarf mittels PCI-Karte nachrüsten. Zu 1: 256MB nimmt er aus Spargründen, ich würde 512 auch besser finden obwohl 256 für den Anfang reichen sollten (XP, bei "Longhorn" wird er dann ganz sicher mehr brauchen), wo findet man eigentlich diese Liste, welche RAM-Module Asus empfiehlt ??? Zu 2: Habe ich ihm auch gesagt, wie findet ihr den Volcano A1455 Coolmod? Zu 3: Kann ich nicht mitreden, habe noch nie einen "Spielerpc" gebaut, ich nahm zuletzt immer die Matrox G550 Dualhead, die ist auch ganz sicher leise und Mohrhühner kann man damit auch abschießen ... :lol: Zu 4: Als Gehäuselüfter vielleicht der hier: Papst 8412 N/2GL, der soll sehr leise sein, beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, habe selber ein Enermax und einige Enermax für Bekannte verbaut wovon eines mal wegen "Überstrom" bei Gewitter "abgeraucht" ist, dem habe ich dann ein Channel Well eingepflanzt und Lautstärke war bei mir nie ein Thema, meine Druckmaschine macht ganz ein anderes Getöse und da frägt keiner nach :( Zu 5: Ausserdem kann er mit dem LG nicht "on the fly" brennen aber das nimmt er aus Spargründen. Naja und in einiger Zeit werden DVD-Brenner auch nicht mehr so teuer sein und von da gesehen ist die Wahl vielleicht gar net so schlecht ... Wie findet ihr die Western Digital? @flightcontrol Das Midicompucase habe ich schon gefunden aber billiger als das CS601 ist es auch nicht aber ich finde es bemerkenswert, er sollte es sich ansehen. |
hy
wow da hat sich ja schon einiges getan :) danke erstmal zu soundkarte: auf http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7n8x/overview.htm steht zwar dass dolby digital nur die deluxe version hat weiter unten steht aber ebenfalls "6 Channel Audio" also hat die normale version auch audio falls ich das nicht falsch verstehe zu kühler: laut geizhals ist der super silent 2500 wirklich zu schwach für einen 2ghz xp athlon ein blick auf die herstellerseite zeigt aber kompatibel bis 2.3 ghz.. die frage ist halt ob man nicht trotzdem einen noch überdimensionierteren braucht und die herstellerangaben übertrieben sind.. http://www.arctic-cooling.com/arctic/produkte.html combolaufwerk ist sicher von der lebensdauer nicht so toll aber da kaum gebrannt und eher selten verwendet wird vertretbar zu grafikkarte: ob die msi eine laute ist weiss ich nicht lord frederick weisst du eine alternative? die von creativ bzw. von asus wären ja auch nicht viel teurer zu netzteil/lüfter: werd die lüfter und netzteile wirklich einmal probehören.. guter tipp grizzly: der papst lüfter wäre garnicht so teuer und könnt ich mir dazu überlegen der 2GLML wär aber um einiges leiser (aber wieder mit weniger luftdurchsatz) bye warsi |
Um die Graka leiser zu machen gäbe es Passivkühler zum nachrüsten, zu finden unter anderem auf http://www.listan.de dann auf VGA-Kühler klicken aber das kostet dann auch wieder ca. € 30 mehr :confused:
|
schau mal auf www.rascom.at bezüglich des gehäuses ;)
|
gut jeder hat ja seine meinung, ich bleibe allerdings dabei das der kühler ohne gehäuselüfter zu schwach ist........
anstatt einer 4200ti kannst dich ja um eine passiv gekühlte ati 9000 umsehen wenn du nicht gerade 3dshooter spielst wird das reichen. eine möglichkeit wäre auch eine billiger cpu zu nehmen, die ati 9000, dann eben den dann passenden kühler ;) also den supersilent. um das gesparte kaufst dir eben dann 512mb. western ist ok. das brettl hat sound on board. |
nimm unbedingt den artic cooling super silent PRO TC (Thermal control), der 2500er ist zu schwach !!! die artic-kühler kosten bis auf wenige euro unterschied sowieso alle das gleiche.
ich würde unbedingt ein paar leise 8 cm gehäuse-lüfter dazu nehmen. hinter der cpu 2. noch besser wäre vorne einer und vor der harddisk auch noch einer. minimum wären hinten 2. damit vermeidest du effektiv einen hitzestau bei der cpu. denn ohne durchlüftung bringt dir auch ein cpu-kühler um 100 euro nichts. ram: 512 mb minimum. denn auch wenn du gerade noch mit 256 mb auskommst, so ist die nächste aufrüstung schon wieder fix. das kann oft probleme schaffen, wenn man verschiedene rams mischt, und der ursprünglich verwendete nicht mehr verfügbar ist. wozu ein neues system kaufen, wenn es gleich am anfang am limit ist ? das ist sinnlos. |
@lordofmidnight
Ich habe da was im Handbuch vom 8N78X gelesen, das man mit 2 Modulen den "Dualchannel" erst richtig ausreizen kann - oder habe ich da etwas falsch verstanden? @warsi Hätte daheim 4 Gehäuselüfter in meinem Sys. da könnten wir uns "herantasten" wieviele eventuell nötig sind ... |
na, das stimmt schon. ich habs nicht exakt hingeschrieben. für den nvidia nforce2 dual channel chipsatz sollten es aus performance-gründen 2 * 256 mb ddr sdram anstatt 1 * 512 mb sein. kein billigschrott !!!
|
Zitat:
"geeignet für Socket A- und Socket 370-Prozessoren bis 1,4 GHz bzw. XP 2000+ (das ist unsere ehrliche Meinung, auch, wenn der Hersteller selbst meint, der Kühler eigne sich bis zum Athlon XP 2600+)" Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass wir vom VERKAUF von Kühlern leben, auch reichlich davon lagernd haben, sollte Dir das zu denken geben. |
Zitat:
das problem wird wohl eher sein, daß man bei solchen angaben auch unter weniger optimalen bedingungen einen stabilen betrieb haben soll. mit einem ordentlichen gehäuse und einer guten durchlüftung passt das schon. (zumindest für den 2200+ weiß ich das definitiv) umgekehrt, wenn die hitze im gehäuse stehen bleibt, nützt selbst ein kühler für 100 euro nichts. |
das mit dem kühlen ist ja eine echte wissenschaft geworden
mein 1 ghz athlon rennt oft ganze tage lang und begnügt sich auch mit seinem lüfter hab weder gehäuse lüfter noch beim netzteil einen lüfter, der von unten ansaugt der rechner den ich da aber zusammenstell wird nie sooo lange rennen schätz ich jetzt einmal also wenn ein lüfter vorn hineinblast und oben vom netzteil aus wieder abgesaugt wird sollt das reichen.. es ist ja eh nur eine festplatte drinnen und sonst auch eher wenig hitzequellen wenns nicht funktionieren sollte muss man sich eh überlegen ob man noch 1,2 gehäuselüfter hinzufügt |
Zitat:
A) Willst Du uns unterstellen, dass wir irgendjemandem "teure Kühler einreden wollen", der sie nicht benötigt? Wenn Du das so meinst, dann belege es bitte; wenn Du das so nicht gemeint hast, dann stell das bitte klar. Wir "reden" nicht "ein", haben das nicht notwendig, wollen daher auch nicht, dass man uns solche Vorgangsweisen unterstellt. Unsere Verkäufer bemühen sich redlich um möglichst objektive Beratung; dass dabei selbstverständlich auch persönliche Präferenzen eine Rolle spielen, liegt wohl daran, dass unsere Verkäufer Menschen sind. Aber "überreden" und "überzeugen" sind zwei Paar Schuhe. Ausserdem ist es erwünscht, dass unsere Verkäufer Produkte anbieten und verkaufen, von denen sie selbst überzeugt sind. Zur Hilfe bei der Orientierung haben sie bei uns technische Möglichkeiten, die selten anderswo zur Verfügung stehen. Wir richten nach der Einschätzung unserer Mitarbeiter auch unser Produktangebot aus. Nur ganz wenige Produkte werden der hohen Nachfrage wegen ins Programm genommen. Die müssen sich dann selbst verkaufen. ;) Erleben wir negative Überraschungen bei Produkten - das kann schon mal vorkommen, denk nur an einige Festplattenserien, bei denen sich Fehler erst Monate nach den Jubelmeldungen der Testberichte zeigen - dann werden diese Produkte entweder aus dem Programm genommen oder mit entsprechenden Vermerken in der Beschreibung versehen. Letzteres passiert vor allem dann, wenn das Produkt zwar Mängel aufweist, aber für bestimmte Kundengruppen trotzdem Sinn macht. Du wirst solche einschränkende Hinweise bei derzeit etwa 10-15 Produkten in unserem Webshop finden. Warum mich Deine Bemerkung so schmerzt, will ich Dir auch gerne verraten: Wir bemühen uns, unseren Kunden ehrliche Information zu ermöglichen. Das kostet Zeit, Mühe und Geld für Produkttests, wir riskieren natürlich damit auch, Umsatz zu verlieren; das ist uns unser guter Ruf aber wert. Und dann muss ich lesen, dass wir - oder vielleicht auch andere Firmen - das nur tun, um Kunden zu benachteiligen. :heul: B) Du verfügst über eine Kombination, die deutlich mehr als 90% aller PC-Eigner leider nicht haben: Einen von der Durchlüftung her hervorragend konzipierten Tower mit reichlich Luftvolumen und mehr Lüftern bestückt als unter normalen Bedingungen nötig. Da reicht - überspitzt ausgedrückt - der Fächer meiner Großmutter, um die CPU kühl zu halten. ;) (Stimmt natürlich nicht ganz, weil der genannte Prozessor die Hitze über eine extrem kleine Fläche abgibt und daher nach einem Kühlkörper giert, der Heatspreading gut beherrscht.) Wir testen unter etwas realistischeren (weil für die meisten User zutreffenderen) Bedingungen: Miditower der Mittelklasse, Netzteil- und Zusatzlüfter (jeweils ein Stück). Unsere beiden Referenzkühler, die zum Vergleich und zur Einstufung der Kühlleistung herangezogen werden, sind der Taisol 742 (Alu-Kühlkörper mit Arctic Silver WLP) und der Taisol 760 (Kupferkern mit Arctic Alumina WLP). Diese beiden Kühler sind zwar recht "unauffällig" (und auch nicht sonderlich teuer), wurden aber von Herstellerseite wie auch von AMD seit Jahren immer "sauber" eingestuft. Man kann sich also gut an ihnen orientieren. |
das problem bei vielen hier liegt daran das
a, erworbenes, angelesenes und im interent an informationen aufgesaugtes unausgewogen vermengt werden und nicht das selbst er- worbene den nötigen und logischen stellenwert erhält. b, es wird oft argumentiert das ja der oder der unter diesen umständen eben dies oder jenes ergebnis herausgebracht hat und man selber doch mindestens auch so gut ist um dies zu erreichen. c, das dabei aber andere hardware, andere klimatische bedingungen, netzteile ect ect. aber eine nicht unwesentliche rolle spielen wird schlichtweg negiert. d, nachher gibts entweder das grosse jammern das der kühler x ein sch**** ist - was ja nicht stimmt da er eben für andere cpus spezifiziert ist und nur der kühler y das wahre ist. das aber kühler y vollkommen overdresst ist - bezüglich motherboard raus zb. oder lautstärke oder oder oder wird dabei ebenso negiert. e, im grossen und ganzen ist es doch völlig egal - wenn man einige absolute regeln beherzigt. 1, kupfer kühlt besser als alu 2, eben ist besser als uneben - schmiergelpapier hat noch nie geschadet. wärmeleitpaste auch nicht. 3, berücksichtung der anderen wärmequellen im pc. event. gehäuselüfter 4, herstellerangaben sind immer !! mit der nötigen skepsis zu betrachten. 5, kauf beim fachhändler samt vermerk auf der rechnung das bei unzureichender kühlleistung für die cpu xxxx umgetauscht werden kann. abschliessen möchte ich bemerken das dieses posting sich nicht gegen irgendjemanden hier richtet sondern lediglich ein teilspectrum meiner bescheidenen erfahrung darstellt. |
Zitat:
wenn ihr andere kühler habt, die auch nicht wesentlich lauter bzw. sogar leiser sind, und das auch noch ohne "strengen" preis, dann ist das natürlich eine noch bessere empfehlung. was ich sagen wollte bzw. gesagt habe war, daß auch ein artic cooling für xp cpus über 2000+ geeignet ist, wenn "das drumherum" stimmt. bei mir ist er es zumindest bis jetzt, weil ich immer auf gute qualität des gehäuses achte. ein ordentliches gehäuse zu verwenden ist auch eine dringende empfehlung an alle leute, die sich ein stabiles und zuverlässiges system wünschen. genauso habe ich es gemeint, nicht mehr und nicht weniger. ich hoffe, das war klar genug, um keinen makel an jemandem zu lassen, der es nicht verdient hat. |
Zitat:
|
@Lord of Midnight
Und welche Module würdest du empfehlen, finde auf den ASUS Websites die sogenannte Compatibilitylist nicht! Oder soll er gar PC 3200 Module nehmen, bringt das viel? |
Zitat:
vom ram her würde ich momentan pc2700 nehmen, weil die sind noch nicht so teuer wie pc3200. auf der anderen seite kannst du sie für fsb133 und fsb166 verwenden. denn zuerst müssen wir einmal den 166er fsb schaffen, damit wir überhaupt pc2700 brauchen. bis jetzt sind ja alle cpus außer amd athlon xp2600+ und aufwärts noch immer fsb 133. (den xp2600+ gibts sowohl als fsb133 als auch 166er-version) von der performance: laut diversen tests ist der synchrone betrieb noch immer das beste. schneller ram wirkt sich nur minimal aus. außer du hast einen ram mit cl2, das merkt man vielleicht ein bißchen. nur in der regel zu einem wesentlichen mehrpreis. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr. |