![]() |
Wieviel Mhz bzw. Ram wird für einen Brenner benötigt?
Tite sagt fast alles :D Nebenbei, welchen Brenner (IDE) würdet ihr empfehlen.. ich tendiere zum Aopen CRW-4850 48/12/50 um 50€
Reicht ein P 166 mit 32mb Ram?? |
Re: Wieviel Mhz bzw. Ram wird für einen Brenner benötigt?
Zitat:
|
Nun ja, weder MHz noch RAM sind fürs brennen wirklich wichtig.
Aber nachdem alle neuen Brenner über Buffer-Underrun-Verhinderungs-Techniken verfügen, wird ein langsamer Rechner kein gröberes Problem mehr darstellen. Ich würde aber bei einem schwachen Rechner einen etwas langsameren Brenner kaufen, da ja die Über-Drüber Gschwindigkeiten sowieso nicht erreicht werden mit einen langsamen PC. Hilft sparen. Erfahrungsgemäß sind Plextor Geräte nicht schlecht... |
Zitat:
Ich kann mich erinnern, dass ich sicher 50% CPU Load hatte. (wie der Brenner noch in dem Rechner war) Und jetzt ist das aber nur ein P166. Außerdem schreibt sich das Brennprogramm auch mit einigen MB (sicher >20) in den RAM. Nur wird des bei dem Rechner auch nicht möglich sein, weil der ja nur 32MB hat. Also ein neuer Brenner in dem Rechner wär kurz gesagt Geldverschwendung. Weil ich glaub nicht, dass du sagen wir mal über 16x in der "Endgeschwindigkeit" kommst. |
naja, wie ihr euch denken könnt handelt es sich nciht um meinen Rechner. Das CD-Rom is hin, und der Besitzer will immer bei mir brennen, jetzt hab ich einfach vorgeschlagen gleich einen Brenner anzuschaffen.. auch für die zukunft
|
Re: Wieviel Mhz bzw. Ram wird für einen Brenner benötigt?
Zitat:
wenn ihr schon einkaufen fahrt, dann nehmt doch gleich noch ein bisserl ram auch mit ... :D |
Zitat:
|
Wenn das Brennprogramm mit einem 166 zurechtkommt gehts. Nero kanns. Ich hab einige Zeit einen 166er zum Brennen verwendet, allerdings mit einem 4fach SCSI-Brenner, 64 MB und Windows ME. Langsam aber problemlos.
|
Mit deinem Rechner zahlt sich ein neuer Brenner der über 16x(oder 12x) Brennen kann nicht aus.
Würde gebraucht ( www.onetwosold.at ) einen 8x bis 16x Brenner mit der Option von SUB-Channeldateien lesen und sonstigen Qualitätsfeatures kaufen. Nebenbei kannst du schon um gebrauchte RAM-Module schauen. Neuanschaffung: LiteOn (gut,billig) PS.: 48x Brennen ist ein teorestischer Wert den man mit wahrscheinlich nur mit DDR-Ram und UDMA66 (oder mehr) bzw. 500MHz CPU erreicht, was deiner eindeutig nicht kann. |
Der Rechner wird nciht neu angeschafft, sondern existiert schon.
|
hab auf meinem alten Pc(Pentium 200MHz/64MB Ram) über eine USB-Karte den externen Brenner in Betrieb unter Win98se und es funktioniert aber eben mit dem 4-fach Speed den der USB-Port zulässt.
Also der 166er muss es sicher packen im schlimmsten Fall RAM besorgen, nehm an es handelt sich um EDO-Module die kriegst auf gratis aus Rechnern die entsorgt werden. |
wo bekommt man Edo-Ram gratis?
|
Wie ich geschrieben hab eben dann wenn Rechner entsorgt werden. Hab selbst gerade EDO´s aus meinem Bekanntenkreis erhalten.
|
also ich würd mir einfach einen 48fach plextor kaufen. der hat buffer underrun und udma33, damit holst du alles aus dem rechner. und später, wenn der rechner einmal aufgerüstet oder erneuert wird, kannst du den brenner mitnehmen. der ist ja dann nicht verloren.
wichtig ist, daß du unbedingt im busmaster (udma) modus fahren muss. sonst wird die cpu schnell überlastet. achte auf ausreichend grosse disk, damit die daten zwischengespeichert werden können. ansonsten wird das brennen unzuverlässig und problematisch. in diesem fall wird nicht mehr als windows95 sinnvoll sein, weil ansonsten die performance zu stark einbricht. wenn möglich, auf 64 mb aufrüsten. mehr wird wahrscheinlich technisch nicht möglich und sinnvoll sein. mach unbedingt den memtest http://www.memtest86.com , weil bei edo-rams hat es äußerst viel schrott und damit auch sehr häufig ram-probleme gegeben. gebrauchter oder geschenkter ram wäre sehr sinnvoll. |
Hallo!
Ich kann mich noch erinnern als ich noch einen P200 mit 80MB RAM hatte. Ging mit 8x Brenner recht gut (damals win98se). Jetzt is da ein 24x LiteOn drinnen und gebrannt wird mit webcdcreator, funzt wunderbar! Ciao Woifi |
Gebrannt habe ich schon auf einem 486 DX2/66 mit 16mB Ram und Win95 mit meinem 4fach Mitsumi. Ging ohne Probleme, nur durfte man den Rechner währenddessen nicht anrühren;-)
best regards, LZ |
Zitat:
Das glaub ich gern! Und wehe man kam nur in die Nähe oder verschwendete einen Gedanken daran... ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr. |