WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   2-3 Monitore (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83442)

Adran 08.01.2003 17:16

2-3 Monitore
 
Hallo Cockpitbauer,
ich habe eine Frage was die Außenansicht über mehrere Monitore angeht. Was brauch ich um das zu machen. Verschiedene Pc`s oder geht das auch über einen.

Danke für eure Antwort

Murdock 08.01.2003 22:06

Hi Adran,

von Matrox gibt es eine GraKa (ist auch in der FlightXPress Werbung drin', letztes oder vorletztes Heft) die 3 Monitore ansteuern kann.

Alterative dazu (so werde ich es machen): die Aussenansicht über einen Beamer laufen lassen und das Bild auf eine Leinwand vor dem Cockpit projezieren.

Bis die Tage...

CptnJoE 09.01.2003 12:52

Hallo Adran !
Die angesprochene Grafikkarte von Matrox ist die "Parhelia". Die kann bis zu 3 Monitore in einem speziellen Modus ansteuern, den Matrox "gestreckter Modus" nennt, d.h. Das System und damit der FluSi "sieht" praktisch nur einen Monitor. Das klingt gut, hat aber beim FluSi 2 Haken:
1. dieser Modus ist auf Grund der eingeschränkten Möglichkeiten des FluSi hier nur auf 2 Monitore anwendbar.
2. da das System die beiden Monitore wie einen einzigen betrachtet, entsteht beim Fliegen von Kurven ein "Höhenversatz" zwischen den beiden Monitoren, d.h. die Horizontlinie geht auf dem 2. Monitor nicht da weiter, wo sie nach dem visuellen Eindruck eigentlich sein müßte. Ich hoffe, daß das einigermaßen vorstellbar ist. Dieser Effekt ist natürlich um so störender, je weiter die beiden Monitore auseinanderstehen. Aber jeder Monitor hat ja so ca. 3-4 cm Gehäuserand, sodaß man diesen Effekt nicht auf null kriegt.

Die allgemein als beste Lösung für mehrere Monitore anerkannte ist die mit mehreren vernetzten Rechnern, wobei jeder einen Monitor für eine Außensicht (z.B. geradeaus, halblinks, halbrechts etc.) ansteuert. Je nach Leistungsfähigkeit der Rechner können die dann aber noch über zusätzliche PCI-Grafikkarten Panel-Darstellungen bedienen. Klingt ziemlich aufwändig und ist es leider auch, auch im Geldtascherl.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, gerne auch für weitere Fragen ansprechbar.

masterofdisaster 12.01.2003 23:23

Hi,

ich verstehe was nicht richtig im Zusammenhang mit dem FS. Wenn ich den FS öffne ( Fenster ), dann habe ich den ja auf einem Monitor. Dann nehme ich mir die restlichen Instrumente und verteile diese wie ich gerade lustig bin auf den beiden anderen Monitoren. Geht das oder spinnt da der FS rum?

viele Grüße
Martin

okuhl 12.01.2003 23:50

wideview
 
Hi!

Alternativ zu einem Rechner mit 3 Monitoren kann man das natürlich auch über 3 PC's machen. Dazu brauchst Du das Tool VideView (www.wideview.it).

Ich selber habe 3 Rechner vernetzt und somit die Aussenansicht um die Ansichten vorne-links und vorne-rechts erweitert. Der Effekt ist super und hat im Vergleich zum Beamer einen Vorteil: Beim Beamer hast Du eine riesige Ansicht nach vorne - bei WideView echte Seitenansichten. Das rockt, wenn man im Querabschnitt einfach links schonmal die Landebahn sieht.

Natürlich ist das wegen der Rechner teurer. Aber vielleicht hast Du noch 2 alte Rechner. Ich verwende 400er Celerons. Die sind eigentlich viel zu lahm, aber das Ruckeln stört in der Seitenansicht nicht so sehr, da der exakte Landeanflug ja über den schnellen Rechner mit der Ansicht vorne läuft (bei mir ein XP1800).

Das Problem mit dem Versatz des Horizontes kann man bei WideView über den Zoom-Faktor regulieren.

Gruss,
Ollie.

norbert bosch 13.01.2003 10:01

Die Parhelia GraKa soll man met drei monitoren mit einen dunnen Rand
anwenden, damit die unterbrechung so klein wie moglich wirt.

Auf das avsim forum habe ich dieses foto gefunden und da funtioniert es mit drei monitore.

Selbst habe ich nog keine Erfahrung met dies GraKa.

Der Simmer der diese cockpit gehort meint das es kein problem gebt met das verspringen der Horinoz weil die Rander zo klein sind.

Norbert Bosch

AUA348 13.01.2003 10:50

Hallo zusammen!

Ich verwende die Matrox Parhelia schon eine Zeit lang und muss sagen, dass das Konzept dieser Karte einfach super ist!

Zur Zeit gibt es dennoch ein paar Treiberprobleme, die aber seitens Matrox bald behoben sein werden. Die 3 Ansichten mit dem FS laden wirklich zum FLiegen ein! Durch 16 fach Kantenglättung vergißt man schon nach kurzer Zeit, dass man eigentlich mit einer Auflösung von 3x 640X480 unterwegs ist.

Diese Karte hat jedoch noch ganz anderes Potential: Z.B. ist es möglich, die gesamte PM Software auf 1 Rechner mit 3 Monitoren zu betreiben (anstatt bisher mehreren). Mit Hilfe dieser Karte kann man die bisher notwendige Rechneranzahl für ein HomeCockpit doch ganz schön reduzieren. Tolle Sache!

Wer jedoch ein Frameraten Junkie ist, sollte besser die Finger von dieser Hardware lassen. Ich erreiche mit meinem 2100XP+, 1 Gig DDR Ram und der Parhelia beim 3D Mark 2001 7700 Punkte. Das ist nicht besonders berauschend, jedoch liegen die Vorteile dieser Karte definitiv nicht in Ihrer Geschwindigkeit.

Ich hoffe, damit jetzt manchem geholfen zu haben...

Ich werde demnächst ein paar Bilder auf der Website veröffenlichen, dann könnt Ihr ja selbst sehen, ob Euch das gefällt oder nicht.

masterofdisaster 13.01.2003 14:41

Hi,

kann ich die drei Monitore mit 1280*(1024*3) betreiben und auf einem Monitor den FS darstellen? Die Instrumente wollte ich dann auf die anderen Monitore verteilen. Wo beginnen die Einschränkungen mit 640*480?

viele Grüße
Martin

AUA348 13.01.2003 17:50

Hallo Martin!

Mit der Parphelia hast Du zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, 2 oder 3 Monitore anzusteuern bzw. welche Funktion sie haben sollen. Hast Du 3 Monitore zur Verfügung hast Du unter anderem folgende Optionen:

- 2 Monitore und 1 Funktionsanzeige (DVD, Video, TV, was auch immer...), wobei Du alternativ auch direkt SVHS oder Composite ansteuern kannst. Die 2 verbleibenden Monitore kannst Du auf 2 Arten nutzen: Entweder Du streckst 1 Desktop auf 2 Monitore, oder Du entscheidest Dich für 2 unabhängige Desktops, was dann auch das Ausführen des FS auf einem Monitor im Vollbildmodus gestattet. Was Du auf dem 2. Monitor dann darstellen willst, ist Deine Sache (Panels, o.ä.). Alle 3 Monitore als unabhängige Desktops zu verwenden ist nicht möglich. Die 3. Anzeige ist immer eine "Funktionsanzeige", außer

- Du verwendest alle 3 Monitore für 1 gestreckten Desktop, dann kannst Du auf allen Monitoren unterschiedliche Anwendungen laufen lassen, aber eben nur im FENSTERMODUS, ansonsten würde sich die Anwendung auf alle 3 Monitore (=Vollbild) ausbreiten.
In dieser Konfiguration kannst Du dann den FS starten, wonach sich dann in Folge der FS eben auf 3 Monitore erstreckt. Hier stößt man dann aber auch an die Grenzen des FS2002, der noch auf DirectX7 aufgesetzt ist, das jegliche Auflösungen jenseits der 1920 (=640*3) verwehrt. Diese Tatsache ist definitiv nicht änderbar und muss einfach hingenommen werden. Anders bei CFS3, das sich schon auf DirectX8.x stützt; dort sind Auflösungen bis 3840 x 1024 möglich.

Soweit so gut. Anbei noch ein kleines Bild, das beschreibt, was die Parhelia eigentlich macht. Die streckt ein Bild auf das 3-fache seiner ursprünglichen Breite. Daher wird auch klar, dass zwischen den Monitoren eigentlich keine Distanz sein dürfte. Aber das wurde ja bereits in einem der vorangegangenen Postings zu erklären versucht. Deshalb werden wir die Parphelia demnächst mit 3 Projektoren testen, wovon es auf unserer Website mit Sicherheit ein paar tolle Bilder geben wird.

masterofdisaster 13.01.2003 18:12

Hi,

wenn ich aber 3 richtige Monitore verwende und den FS auf einem von Denen laufen lasse, dann hat der FS doch z.b. 1024*768, also nicht gestreckt.

viele Grüße
Martin

AUA348 13.01.2003 18:29

Zitat:

Entweder Du streckst 1 Desktop auf 3 Monitore, oder Du entscheidest Dich für 2 unabhängige Desktops und 1 Anzeigemodus, was dann auch das Ausführen des FS auf einem Monitor im Vollbildmodus gestattet
Ja, so ist es. Ein unabhängiger Desktop definiert sich dadurch, dass der Vollbildmodus eben nur lokal auf diesem einen Monitor ausgeführt wird. Welcher von beiden das ist, ist letztendlich völlig gleichgültig.

---ACHTUNG!--- Ich habe in meinem letzen Posting genau erklärt, dass es NICHT möglich ist, 3 unabhängige Monitore zu verwenden, sondern nur 2.
AUSSER Du bist damit zufrienden, dass der FS im Fenstermodus läuft, somit kannst Du ihn auf die Größe eines Monitors skalieren und mit 3 Monitoren arbeiten. Wie groß der FS dann wird entscheidest Du durch Deine Desktopeinstellung. Ich verwende für meinen Desktop 1280 (*3)x 1024.

masterofdisaster 13.01.2003 21:30

Hi,

jo die Erklärung hatte ich schon gelesen. Nur glaube ich, dass es bei reinen Instrumenten keinen Unterschied machen wird ob die nun im Vollbild oder im Fenster laufen, oder? Kann man das diese unglaublich hohe Kantenglättung auch im Fenstermodus einsetzen?

viele Grüße
Martin

andreas_herzog 20.01.2003 13:31

@ Norbert Bosch!

Was hat dich denn diese Ausrüstung gekostet??? So stelle ich mir den idealen Flugsimulator vor. Kannst Du mir bitte mal ein Bild eines Kurvenflugs zeigen? Wäre echt nett!

Vielen Dank im Voraus,

Andi

norbert bosch 22.01.2003 14:32

Leider gehort die cocpit mihr nicht. Ich habe nur das bild gezeigt
um sehen zu lassen das es geht mit 3 monitore (nur nicht 3 unabhangige Monitore).

Das bild komt van avsim forum. Ich habe da auch gefragt ein Bild zu posten von einer kurve. Ist nog nicht passiert, schade.


Norbert Bosch

AUA348 22.01.2003 15:02

Hallo zusammen!

Im Anhang findet Ihr einen Vollbild-Screenshot der Matrox Parhelia. Das Bild hat das Format 12:3 und erstreckt sich in Folge auf 3 Monitore...

P.S. Da es den Server unserer Website letzten Samstag zerstört hat, ist unsere Seite seit diesem Tag auch nicht mehr erreichbar. Ich hoffe jedoch, dass dieses Problem bis Ende dieser Woche gelöst ist...

Bis dahin

omo 16.02.2003 23:44

Frage zur Matrox Parhelia
 
Hallo Chris,

ich hätte da mal ne Frage zur Matrox Parhelia.

Auf der Homepage von Matrox steht: "Die Verwendung von drei RGB-Monitoren ist nur im erweiterten Desktop-Modus möglich, wobei jedes Display die gleiche Auflösung, Bildwiederholrate und Farbtiefe haben muß."

Wie ist das zu verstehen?
Ich möchte einen 19" Röhrenmonitor, ein 15" und ein 18" TFT Panel an der Parhelia betreiben.
Der Röhrenmonitor läuft mit 100Hz bei 1152x864, das 15" mit 60Hz bei 1024x768 und das 18" mit 60Hz bei 1280x1024.

Kann ich das so beibehalten, oder muss das bei Verwendung von 3 Monitoren einheitlich sein?

Gruß Omo

masterofdisaster 16.02.2003 23:48

Hi,

ich habe zwar nicht die Karte, aber kann es mir vorstellen. Durch den erweiterten Desktop wird der gesammte Monitor horizontal gestreckt. Windows erkennt zwar dass drei Monitore dranhängen aber kann nicht für jeden Einzelnen die Auflösung, Wiederholrate und Farbtiefe einstellen. Es bleibt dir nur möglich, alle drei so zu betreiben, dass keinen außerhalb der Spezifitionen betrieben wird. Falls es falsch ist was ich schrieb, bitte bescheid geben.

viele Grüße
Martin

AUA348 17.02.2003 00:35

Hallo zusammen!

Omo, ich bin mir sicher Du hast den Screenshot in meinem letzten Beitrag in diesem Thread gesehen. Dieses Bild hat 1920 (640 x 3) x 480 Pixel. Die Parhelia generiert, falls im gestreckten Modus betrieben, EINEN Desktop, der dann in Folge auf 3 Monitoren ausgegeben wird. Die Größe der Monitore ist hierbei irrelevant. Vorraussetzung jedoch ist, dass alle Monitore in der selben Auflösung betrieben werden. Die Beschränkung auf 1920x640 Pixel im FS ist auf DirectX7 zurückzuführen. Es ist jedoch ohne weiteres möglich, Windows unter 3 x 1280x1024 zu betreiben.

Aber wie masterofdisaster richtig gesagt hast, für den gestreckten Modus müssen alle 3 Monitore auf die gleiche Auflösung eingestellt werden. Wenn Du 2 unabhängige Monitore und 1 "Aktionsmonitor" betreiben willst, können sich die einzelnen Auflösungen jedoch voneinander unterscheiden.

omo 17.02.2003 00:50

Hallo Chris.

Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt ist mir das klar. Ich möchte auf einem Monitor den Flusi und auf den anderen beiden sowohl den FS-Navigator als auch verschiedene Panels
darstellen.
Ich denke hierfür ist die Parhelia bestens geeignet.


Gruss Omo

Arry 17.02.2003 11:46

Hallo Omo,

falls Du nur eine Sicht für den FS und die beiden anderen Monitore für Panel und FS Navigator haben möchtest, scheint mir die Parhelia zu teuer zu sein.
Gefoce4 TI 4200 (2 Monitore) und eine billige (eventuell vorhandene) PCI Karte kosten insgesamt viel weniger und versorgen Deine drei Monitore genau so.

Happy flying

Arry

sky_cruiser 28.04.2003 13:25

Hallo Simmer !

ich möchte mir auch doe Parphelia zulegen!
Aber was mich interessiert ist, ob ich bei der gestrekten Sicht auch wirklich aus dem Seitenfenster schaue um z.b die Landebahn in der Platzrunde oder beim turn besser sehe. Momentan muss ich ja immer mit dem coolie umschalten.
Kann Ich beim PIC 767 denn auch die Texturen für die Seitenfenster darüberlegen ?

Gruss

Andreas

sky_cruiser 08.05.2003 15:13

Dual Head Funktion
 
Hallo Chris !

ich hatte Dir letztens mal ein Nachricht geschickt, aber leider keine Antwort bekommen.
Vielleicht kannst Du mir jetzt helfen ?
Ich habe mir die Parphelia gekauft und folgendes Problem: wenn ich den Dual Head Modus verwende und die Fenster löse und auf den rechten Monitor lege kann ich mit der Maus aus dem Vollbild direkt auf den rechten Monitor schwenken. Sobalt der FS aber eimmal über den Taskmanager in den hintergrund gelegt wurde. zb Squakbox Flightplan usw. kann ich danach nicht mehr mit der Maus nach rechts auf den anderen Bildschirm schwenken.

hast Du dafür evtl. eine lösung ?

Gruss
Andreas
:confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag