![]() |
DMA Modus funktioniert nicht
hallo
habe ein kleines problem mit dem DMA modus einer festplatte beim bootvorgang wird sie korrekt als ATA100 erkannt im BIOS steht das DMA-Mode-zeugs auf "AUTO" - kann nur "AUTO" oder "DISABLE" anwaehlen. doch sowohl im Win98 als auch im Win2000 laesst sich der DMA modus nicht aktivieren, laeuft nur im PIO mode. das cd-rom und der brenner laufen beide im DMA mode. folglich laeuft alles lahm u die spiele ruckeln System: AMD TB 900 IBM DTLA307030 MSI K7T Pro2 Asus V7700 (GeForce2 GTS) 128MB RAM SB PCI128 hat irgendwer loesungsvorschlaege? danke hurt |
probier mal "cable-select" anstatt "master" beim anschluß.
gruss, snowman |
Danke!
Ich habe derzeit keinen Zugang zum Rechner, werde es aber ausprobieren. Die Festplatte hängt aleine am prim. IDE-Kanal und bis jetzt hat es immer mit Master funktioniert. |
with win2k try this:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/win2k_udma/ |
du kannst auch mal in den gerätemanager sehn und die einstellungen des kontrollers begutachten,vielleicht liegt dort der hund begraben.
mfg Wilrott |
den neusten via treiber installiert ? >>KLICK<<
vielleicht ein bios updaten ? vielleicht wurde durch auto schon eine enable funktion eingesetzt ... könnte sein, dast dadruch ein umda erzwingen kannst bei win2k könnt a sp update nützlich sein |
via4in1 treiber sind im win98 u win2000 installiert
service pack fuer win2000 muss ich noch installiern, aber es funktioniert wie gesagt bei beiden OS nicht. das komische ist dass der rechner schon mal so wie er jetzt ist einwandfrei funktioniert hat, also BIOS version, selbe treiber (hab auch schon aktuelle probiert), selbes OS... deswegen glaub ich dass das problem bei der hardware liegt im win2000 krieg ich fuer den primaeren IDE kanal (wo die festplatte als master haengt) folgendes bild... http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...k_udma/Pio.jpg und im win98 laesst sich die checkbox mit DMA zwar anwaehlen, nach dem neustart ist es aber wieder abgewaehlt... |
tja, hat leider alles nichts gebracht
wie gesagt, das system hat so wie es jetz ist schon einmal funktioniert mit DMA, nur seit dem neu aufsetzen nicht mehr - bzw. der rechner war vorher schon langsam, hab aber vor dem formatieren und neu aufsetzen nicht nachgesehen woran es liegt. also BIOS version, mainboard, festplatte, kabel - ist alles beim alten geblieben - nur neu aufgesetzt. hat noch wer vorschlaege was da sein kann? danke hurt |
Neuer ATA Treiber ! Mainboard Treiber !?
|
Schon ein anderes Kabel versucht?
|
wie ist die primary/secondary master-/slave-konfiguration?
hängt die HDD als master alleine am primary controller und die cd-rom/-rw laufwerke am secondary controller? |
probier folgendes: gehe in den gerätemanger und deinstalliere den via busmaster ide controller und die betroffenene ide-kanäle. dann aktualisiere dein system. sieh dann mal nach, was sich getan hat.
|
hallo
@WA5... was meinst du mit ATA und Mainboard treiber? ich hab die via4in1 treiber bei beiden systemen (win98 u win2000) installiert. das BIOS hab ich nicht geflasht, schließlich hat es schon mal mit der version die jetzt oben ist funktioniert. @FendiMan... hab schon ein anderes kabel probiert, war zwar kein ATA100 kabel, und die festplatte rannte nur auf ATA33 oder 66 (weiß nimma genau), aber der DMA modus ließ sich trotzdem nicht aktivieren. @pc.net... jep, festplatte prim. IDE master (sonst nichts am prim.) / CD-ROM und CD-Brenner beide am sek. IDE. hab die festplatte auch mal alleine am sek. IDE haengen ghabt und beide CD laufwerke abgehaengt. im win98 und win2000 hat er dann wie erwartet die festplatte neu erkannt und neu installiert, das hat aber, was den DMA modus betrifft, auch nichts gebracht. @tuko... danke, werde ich machen sobald ich wieder zu dem rechner komm (wochenende) danke hurt |
Bios
hallo pc.net
kannst du nicht lesen-> Die Festplatte ist seit anfang an AM MASTER - als einzige Festplatte - ok für dich. Grüße Alfi |
Re: Bios
Zitat:
und wenn man schon ein (M$).net'ler ist, ist man halt doch ein wenig fehleranfälliger ;) |
*hehe*
na ich halt mich da mal raus aus dem "streit" zwischen powerman und pc.net :rolleyes: jep, platte haengt von anfang an allein auf prim. master. und auch schon auf sek. master (siehe 3 eintraege vorher) |
Zitat:
danke, hat funktioniert :D aber leider nur im win2000 weißt du auch eine loesung fuers win98? wenn ich hier den VIA Busmaster IDE Controller deinstalliere und neu starte, installiert er sich einfach wieder von selbst ohne dass ich was anderes auswaehlen kann. danke hurt |
hast du da auch den via treiber drauf?
desweiteren gibts da spezielle ide-treiber. schau mal nach auf www.viaarena.com sonst kann ich dir da auch nix weiteres sagen. |
Kannst auch folgendes machen:
Aktiviere über die Systemsteuerung den DMA-Modus. Fahre Windwos herunter. Beim Neuboot gehe ins Bios. Deaktivere nicht gebrauchte Schnittstellen (vielleicht brauchst ja nicht beide seriellen COM-ports)- halt alles was du nicht brauchst, falls du einen USB-Drucker hast auch die parallele. Ja und dann schau, ob's geholfen hat. |
Und was ist jetzt?
Hast es hingekriegt? |
sorry, komm erst morgen (mittwoch) wieder zu dem rechner
geb euch dann bescheid obs geklappt hat |
hallo nochmal
wie gesagt - im win2000 funktioniert der DMA modus jetzt aber anscheinend war das noch immer nicht die loesung neverwinter nights zB ruckelt stellenweise sehr stark (zB in letzthafen - wenn man hier auf einen punkt klickt geht der charakter nicht dort hin, sonder ist einfach von einem frame aufs andere dort), das gleiche bei quake 3 - es laeuft gut und dann - ca 10 sec lang - ruckelt es total und die festplatte rattert vor sich hin. hab mir gedacht das liegt am nicht aktivierten DMA modus, aber anscheinend doch nicht. hat noch wer vorschlaege? danke hurt |
@hurt
... und wie hast den DMA Modus jetzt überhaupt zum "laufen" gebracht? |
so...
---------- Original geschrieben von tuko probier folgendes: gehe in den gerätemanger und deinstalliere den via busmaster ide controller und die betroffenene ide-kanäle. dann aktualisiere dein system. sieh dann mal nach, was sich getan hat. ---------- im win2000 funktioniert obiges, im win98 nicht hat aber, wie gesagt, nichts gebracht was das ruckeln der spiele angeht (auch im win2000 mit aktiviertem DMA modus nicht) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |