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GPS-Anflug (AERO 01/03)
Guten Morgen,
in der aktuellen AERO (01/03) ist ein guter Artikel über Flächennavigation (RNAV) und GPS-Anflüge. Unter anderem ist auch eine RNAV (GPS)-Anflugkarte für die Rwy 25L abgebildet. Es ist ja nun keine ILS-Frequenz mehr angegeben, sondern nur noch Waypoints. Wie würde ich den nun so einen Anflug im FMC programmieren? Es kann doch nicht genügen, nur die Waypoints LEDKI und DF283 einzugeben, eventuell mit der angegebenen Höhe. Gruß Tomas |
Du gibst im FMC natürlich auch die Runway ein, auf der Du landest. Dabei zieht sich das FMC aus der Datenbank automatisch ILS-Freq. und Landekurs. Machst Du bspw. ein Switchover auf die Parallelbahn, gibst DU ins FMC nur die neue Bahn ein, der Rest passiert von selbst.
Andre |
Na toll, nun läuchtet mir ein, wieso letztens so ein Witzbold (is er vielleicht in diesem Forum???) nur über GPS EDDH anfliegen wollte und mich im Final gefragt hat, ob er 05L oder 05R nehmen soll (EDDH hat nur 05).
Gruß Hauke |
@ airlinetycoon
Der Gag beim RNAV (GPS) Approach ist nun aber mal der, das gerade NICHT das ILS, sondern nur bordeigenes Equipment für den Anflug genutzt wird! Im FMS muß der APP abgelegt sein, dann übernimmt es auch den descent ab LEDKI aus A40!
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@marco
Thx, wieder was gelernt. Ich dachte bisher immer, RNAV nutzt man dazu den Flieger mit Hilfe von GPS bis zum ILS zu bringen. Andre |
Das hatte ich ja auch erst gedacht, aber an 12 deutschen Airports gibt es ja nun schon die GPS-Anflüge.
Und irgendwie muss man sie ja in das FMC einprogrammieren können. Wenn ich im FMC die Landebahn auswähle, wählt er ja bisher immer die ILS-Frequenz aus, daß soll dann ja nicht mehr der Fall sein. |
Zitat:
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@ Mellies
Das steht für Altitude 4000 feet. Das FMC kennt die Elevation des Platzes (Beispiel Frankfurt ~370 ft) und errechnet so einen Gleitweg, ungefähr wie VNAV (man möge mir die simple Ausdrucksweise verzeihen). ;)
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Ich werde es mal austesten. Nur LEDKI und DF283 eingeben, dann mal sehen, was passiert.
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Sag' mal, wo DF283 liegen soll? Normal wird nach LEDKI der Waypoint RW25L (50 02 24 19N 008 35 11E), der Missed Approach waypoint eingegeben.
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Laut der Karte 4.0 Meilen vor der Runway.
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Ups, hab' ich da meine AIP zu früh ammended? :eek:
In der Karte EDDF 4-6-2 RNAV(GPS) RWY 25L effective 23.01.03 gibt's den Punkt nicht mehr...:mutieren: |
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Jesses, ist das groß, sorry! :utoh:
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Wo hast du denn die Karten von der DFS her? Kann man die sich irgendwo besorgen?
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Ich finde bei der Adresse das "Luftfahrthandbuch Deutschland" nicht. Sind da alle Karten drin oder ist es auch nur ein Beispiel?
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Ich habe es bei der DFS direkt gefunden:
"Grundwerk in 3 Ordnern ohne Nachträge 190,- € Bei dem Preis muss ja gut überlegt werden! |
Ich habe jetzt mal den Testflug gemacht. Zusätzlich habe ich zwischen LEDKI und DF283 und Rwy jeweils noch einen zusätzlichen Waypoint eingefügt. Es klappte soweit auch ganz gut, allerdings ist mir kurz vor der Landung der Flusi abgeschmiert :ms:
Ich frage mich jetzt nur, wie ich denn die Geschwindigkeit regulieren soll, wenn ich im LNAV/VNAV-Mode fliege? Testflug und FMC war die DF737. |
Hallo alle ,
nur um etwas klarzustellen , der descend im Final wird natürlich nicht automatisch vom Flieger richtig geflogen , das muß man dem Autopiloten schon mitteilen . Es gibt da die Möglichkeit alle altitude restrictions ins FMS einzugeben , und dann auf VNAV gehen , aber normalerweise wird der Approach nur in LNAV und dann mit der vertical speed selected ( cleared altitude nimmt man meist die MDA ) , oder aber im Airbus den Flight Path Angle selected , was übrigens auch im PSS super funktioniert . Ich hoffe ich habe das hier so richtig wiedergegeben , vielleicht kann ja mal ein real Pilot feedback geben . Dies gilt übrigens nur für Stand alone GPS Anflüge , alle overlay Verfahren muß man immer mit dem original Anflug ( meist NDB -DME ) crosschecken . Übrigens an Marco ..... ich bin auch bei dem Verein .... bist du aus DF-APP ?? Teddy |
Hi Teddy,
> Es gibt da die Möglichkeit alle altitude restrictions ins FMS einzugeben , und dann > auf VNAV gehen , aber normalerweise wird der Approach nur in LNAV und dann mit der > vertical speed selected ( cleared altitude nimmt man meist die MDA ) , oder aber im > Airbus den Flight Path Angle selected , was übrigens auch im PSS super funktioniert. ich habe mich neulich mal mit einem F/O B744 von DLH unterhalten; er meinte, daß man solche Approaches in der Tat mit VNAV fliegen kann und genau das machen sie wohl auch ab und zu. Ich denke, wenn man den FMC sauber konfiguriert hat, mit dem richtigen EoD (End of Descent) Point (die üblichen 50' above threshold, soweit ich weiß) und den korrekten Altitude constraints, ist das perfekt fliegbar. Natürlich muß man gut aufpassen, was VNAV genau tut, das ist ein einfacher ILS-Approach einfacher. Mit den besseren Add-Ons ist das eigentlich gut zu simulieren, ich habe es mal ausführlich im PS1.3 ausprobiert. Wenn man parallel dazu das ILS rastet, dann liegt der VNAV Descent Path genau auf dem Gleitweg, obwohl die Maschine LNAV/VNAV fliegt. Viele Grüße, Markus |
@ Teddy74
Yep! :)
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