WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   R-Gespräche (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83106)

Stona 05.01.2003 21:40

R-Gespräche

folgendes, bin bald für ein paar wochen in Australien und Neuseeland.
Da ich oft an unterschiedlichen Orten bin is das "Ich-lass-mich-aus-Österreich-anrufen" eher schlecht.
Ich würd gerne nach österreich telefonieren und zwar so, dass der angerufene die gesprächskosten übernimmt.

ich kenn das von den USA da ruft man so eine nummer an da kommt man zu einem Operator und gibt dem die Tel-Nr. durch die man in Ö anrufen will und der ruft dort an und fragt ob die Kosten übernommen werden und stellt dann durch...

kann mir jemand was dazu sagen?

danke flo

edit:
wo kann man sich den Führerschein (preisgünstig) übersetzen lassen? Brauche für da unten einen internat. Führerschein

get_you 05.01.2003 22:15

Zitat:

Ich würd gerne nach österreich telefonieren und zwar so, dass der angerufene die gesprächskosten übernimmt.
So Freunde wünsche ich mir auch! :lol:

valo 05.01.2003 22:17

Re: R-Gespräche

Zitat:

Original geschrieben von Stona
edit:
wo kann man sich den Führerschein (preisgünstig) übersetzen lassen? Brauche für da unten einen internat. Führerschein

würd mal beim öamtc fragen...

Cindy 05.01.2003 22:28

Re: Re: R-Gespräche

Zitat:

Original geschrieben von valo

würd mal beim öamtc fragen...

ja beim öamtc bekommst eine übersetzung des führerscheins, ist für mitglieder gratis, kann aber sein, dass du auch eine versicherungskarte brauchst, aber das sagens dir eh auch beim öamtc, und beim arbö wahrscheinlich auch :)

lg
cin

Sesa_Mina 06.01.2003 00:45

Noch etwas schöner wäre ne amtlich/notariell beglaubigte Übersetzung :D

Wombat 06.01.2003 00:59

Internationaler Führerschein nicht notwendig und zu teuer (Stempelmarken - oder wie die Gebühr jetzt eben heißt), zwei Fotos mußt auch mitbringen...

Mit der normalen Führerscheinübersetzung vom ÖAMTC bin ich bis jetzt "da unten" immer anstandslos durchgekommen, außerdem ist's gratis auch für Nichtmitglieder. Nachteil: Ist ein A4-Blatt, in mieser Qualität kopiert, in dem nur steht, für welche Fahrzeugtype der Führerschein ausgestellt wurde und daß er "no expiry date" hat (was schon einige Aussie-Polizisten zu Schimpfkanonaden gegen die eigene Regierung verführt hat; weil in Australien der kreditkartengroße Führerschein alljährlich erneuert werden muß - natürlich gegen entsprechende Gebühr ;) )

MfG., ein Dich sehr beneidender wombat

maxb 06.01.2003 01:03

also führereschein heißt driving licence, ich hoffe du kommst damit durch :D

zu den R-Gespächen hat telekom.at suche nichts ausgespuckt

Stona 06.01.2003 10:22

@get you

is für familie, die zahlt ;-)

@valo, cindy

ja oamtc hab ich mir schon gedacht, hat mich halt interessiert was das kostet, danke!

@wombat

danke für info :-)
ein mann mit erfahrung:D

fällt noch jemanden etwas zum Telefonieren ein?

PowerPoldi 06.01.2003 11:41

Zum Thema Führerschein schein ja schon alles gesagt zu sein;

Telefonieren:
Nimm dir ein unlocked Handy mit; ich bin sicher in Australien gibt es PrePaid-Karten (a la B-Bfee & KlaxMax) dann kannst Du Dich problemlos von Österreich aus anrufen lassen. (Oda du schickst von Australien a SMS nach Österreich mit dem Inhalt: "Call Me Now!")

Damit kannst Du dann auch in Australien relativ preiswert Telefonate führen! Hotels reservieren, Safari buchen etc.

Check aber zuvor noch ab od die da untern wie in A ein 900/1800Mhz GSM netz haben, oda ob du ein Triband-Handy brauchst.

fredl 06.01.2003 11:58

telefonieren:
üblicherweise zahlt doch der im ausland befindliche, die gebühren, die praktisch ab der "österr. grenze" entstehen.
so gesehen wird, er mit einer pp-card a ka gaude haben.

PowerPoldi 06.01.2003 12:02

Ich meine ein PP-Card von dem AUSTRALISCHEN GSM-NETZ-Betreiber!!!!!
Damit bist Du im Australischen Inland!!!

Hab mich mal kurz schlau gemacht:
http://www.vodafone.com.au/templates/homepage.html
http://www.optus.net.au/Vign/ViewMgm...ew_200,00.html
haben 900MHz und PrePaid im Programm

fredl 06.01.2003 12:20

jaja, genauer lesen sollt ma:rolleyes:
als "buße" hab i an austr. pre-paid-anbieter gesucht:
http://www.optus.net.au/Vign/ViewMgm...ew_360,00.html
i hör besser auf und geh essen:D

Stona 06.01.2003 14:14

ja danke für die links und die info.

dass sie GSM 900 haben weiss ich, mein handy funkt dort tadellos, allerdings is mein handy locked und is ned ganz so billig für den der bei mir anruft dann, aber eine möglichkeit wärs.

aber mit diesem operator hat noch niemand erfahrungen gemacht? schade, wäre nämlich am preisgünstigsten.

danke für die zahlreichen antworten

maxb 06.01.2003 16:26

Re: R-Gespräche

Zitat:

Original geschrieben von Stona
folgendes, bin bald für ein paar wochen in Australien und Neuseeland.
Da ich oft an unterschiedlichen Orten bin is das "Ich-lass-mich-aus-Österreich-anrufen" eher schlecht.

das mit den prepaid karten ist sicher eine gute Idee, aber Versorgung wird es nicht überall geben. zumindest nicht in der "pampa". der oben angeführte betreiber optus z.B. hat um 1000 GSM Basis-Stationen weniger als ein durchschnittlicher Österreichischer Betreiber ...

wenn du dich am handy anrufen lässt, dann sollte man noch berücksichtigen, dass so manche superbillig festnetz provider für gespräche auf handy mehr verlangen als für festnetz anrufe.

grüße
maxb

Beispiel für Vodafone Coverage

http://vodaecom.production.atwww.com...aps/NSW_se.gif

(nur dunkelgrün ist für handy ohne zusatzantenne)

Stona 06.01.2003 17:33

ja ich weiss, allerdings hatte ich letztes mal (auch tw. in der pampas.. uluru + red center aber) ausreichend oft empfang.

mal schaun ob ich mir ein unlocked handy auftreiben kann

Cindy 06.01.2003 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Wombat
Mit der normalen Führerscheinübersetzung vom ÖAMTC bin ich bis jetzt "da unten" immer anstandslos durchgekommen, außerdem ist's gratis auch für Nichtmitglieder. Nachteil: Ist ein A4-Blatt, in mieser Qualität kopiert, in dem nur steht, für welche Fahrzeugtype der Führerschein ausgestellt wurde und daß er "no expiry date" hat
....also ich hab einen vom öamtc, der is genauso gross wie der normale führerschein

draufstehen tut: translation of the driving licence
based on the resolution 645 (XXIII) of the Economic ans Social Council (SCOSOC) of the United nations dated 26th April 1957, only valid with the austrian driving licence.
drinnen steht die nummer meines führerscheins, für was er zugelassen ist, ob er limitiert ist, wo er ausgestellt wurde und wer ich bin.

dieser kostet für nichtmitglieder was, wieviel weiss ich aber net (auf jeden fall isses net viel)

lg
cin

Stona 06.01.2003 19:52

http://www.oeamtc.at/index.php3?CHAN...lval_MENU_NAME

wenns jemanden genau interessiert :-)

Die rosa USA-Führerschein-Übersetzung ist eine von der ÖAMTC-Touristik aufgelegte Übersetzungshilfe (kein offizielles Dokument), da es immer wieder Probleme mit der Akzeptanz des österreichischen rosa Führerscheines in den USA gegeben hat.

Bezugsberechtigte Personen

Jeder Inhaber eines gültigen österr Führerscheines mit Wohnsitz in Österreich
ÖAMTC-Mitgliedschaft ist nicht Voraussetzung
Benötigte Unterlagen zur Ausstellung:
Österreichischer Führerschein (zur Einsichtnahme)
An welchen ÖAMTC-Stützpunkten erhalten Sie die Führerscheinübersetzung?

Wien: Schubertring, Schanzstrasse, Donaustadt, Wien-Süd, Wienerberg, Handelskai
Wien Umgebung: Brunn am Gebirge, Klosterneuburg, Schwechat
Niederösterreich: Amstetten, Baden (Stützpunkt und CityShop), Gänserndorf, Krems, Mistelbach, St. Pölten, Wr. Neustadt (Stützpunkt und CityShop), Zwettl
Burgenland: Eisenstadt, Oberwart

ÖAMTC Stützpunkt-Suche

Kosten:
Für ÖAMTC-Mitglieder kostenlos
Für Nichtmitglieder: € 7,27 /S 100,- (inkl. 20% MWSt.)

Wombat 06.01.2003 20:51

Aha, dann ham's was geändert, ich (kein ÖAMTC-Mitglied) hab's vor zwei Jahren noch in der oben beschriebenen Form, und gratis gekriegt...

MfG., wombat

maxb 06.01.2003 22:49

also ich hab' schon 2 übersetzungen und zwei internationale gehabt, aber eine A4 blattl war da nie dabei :verwirrt:

na egal, am besten ist es sowieso wenn man nie in eine situation kommt in der man den führerschein vorweisen muss.

und bei einer kontrolle (in den usa) immer schön die hände am lenkrad lassen :D ;)

Cindy 06.01.2003 23:59

na auf jeden fall:
Once a jolly swagman camped by a billabong under the shade of a coolibak tree. And he sang as he watched and waited till the billy boiled, You'll come a-walzing Matilda with me!
Walzing Matilda, Walzing Matilda, you'll come a-walzing Matilda with me

:)*neid* :)
cin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.