WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Systemzusammenstellung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83018)

NasenBär 05.01.2003 11:20

Systemzusammenstellung?

hy!

bin bezüglich systemkomponenten nicht am laufenden! darum hab ich mal ein system zusammengestellt und wollte eure meinung dazu wissen!

mfg

Nando 05.01.2003 11:27

Sorry, aber irgendwie harmoniert diese Zusammenstellung nicht wirklich miteinander.

a.) Das MoBo st nicht wirklich grad das beste, höflich ausgedrückt. Warum nimmst du eins mit SD- und DDRAM? Ausserdem hat es nur 266FSB, das RAM das du dazubestellt hast läuft mit 333Mhz. Das macht irgendwie nicht allzuviel Sinn.

b.) Erkundig dich ob das RAM auch Markenram ist, die paar Euro mehr zahlen sich aus, glaub mir.

c.) Die Grafikkarte ist ziemlich schwach, wenn du damit viel Spielen solltest, zahlt sie sich nicht aus.

==C6== 05.01.2003 11:34

Intel Pentium 4/2 GHz/512 kB, 400 MHz System Bus, Sockel 478 204€
und satt dem midi würde ich einen big tower nehmen, wenn du dafür platz hast

ansonsten schliess ich mich nando an

wen du noch dazuschreiben würdest was du hauptsächlich damit machst dann wär das einfacher zu bewerten.

Lord Frederik 05.01.2003 12:18

sorry aber gelinde ausgedrückt ist die zusammenstellung rausgeschmissens geld. ist für keinerlei anwendungen sinnvoll. was genau willst du hauptsächlich damit machen ? poste deine hauptanwendungen und es wird dir vernünftiges system genannt werden. so ist alles nur lesen im kaffeesud. ;)

Pioneer 05.01.2003 13:23

Statt dem LiteOn Dvd-Player könntest auch das Toshiba nehmen. Sonst schließ ich mich den anderen postings an. :rolleyes:

Playyya 05.01.2003 16:39

Warum nimmst du einen Pentium? Nimm lieber einen XP+ von AMD!

Lord Frederik 05.01.2003 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Playyya
:lol:

garfield36 05.01.2003 16:53

Zusammenstellung

Die Zusammenstellung ist gelinde gesagt sehr verwirrend. Und wozu soll der PC wirklich verwendet werden?

==C6== 05.01.2003 17:00

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mach janed den fehler und nimm da an AMDEHH

Pioneer 05.01.2003 19:05

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==

Wennst auf "quote" drückst tust dich leichter. ;)

maXTC 05.01.2003 19:18

wenn du einen INTEL pentium 4 kaufst, dann auf alle fälle ein mainboard mit INTEL chipsatz!

ich würde mir auch kein billig mainboard kaufen, da die stabilität eines systems wesentlich vom mainboard abhängt.

NasenBär 05.01.2003 20:07

hy!

erstmals danke für die rege anteilnahme! ;)

verwendungszweck:
fürs internetsurfen, programmieren, etwas cad, gelegentlich spielen (wie age of empire, also nicht sehr grafikaufwändig)

grafikkarte sollte einen ausgang für den fernseher haben! :D

mfg

Lord Frederik 05.01.2003 20:40

für deine anwendungen

brettl mit intel-chipsatz, celeron oder p4, 256 ddr rams infenion - keine chipbörse oder nichtmarkenware, floppy und tower mit min.300wattnt nach wahl. grafikkarte durchaus auch eine billigere gf4mx oder gf2/3, brenner nach wahl, eventuell 1712 dvd toshiba.

oder

brettl mit keinem via-chip, duron oder athlon wie du willst, rest detto.

in wahrheit reicht ein gebrauchtes system mit 256mb und tv-out grak und 800er prozzi..........

The_Lord_of_Midnight 06.01.2003 02:08

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==

mach janed den fehler und nimm da an AMDEHH

hast da auch eine begründung dafür oder hast du das im urin, daß das ein fehler wäre ?

==C6== 06.01.2003 10:01

wie du ja aus dem anderen beitrag gemerkt haben wirst, hab ich das im Urin, ehrlich gesagt ich hatte immer freunde die AMD hatten, von denen hat heute nur mehr einer!!! AMD alle anderen sind auf pentium umgestiegen und haben seither wesentlich mehr nächte in denen sie ruihg durchschlafen können. ich sage ja nicht dass es mit pentium keine probs gibt, aber sie sind um einiges weniger, und leichter zu behebn falls es mal welche gibt, bei amd hilft meistens nur mehr ein weiterer kauf eines cpus oder boards weil irgendwas durchgebrannt ist, und ich bin ehrlich gesagt zu alt dafür um jeden tag da herumzubasteln , die zeiten habe ich hinter mir.
:bier:

The_Lord_of_Midnight 06.01.2003 15:11

das wichtigste, um ein stabiles system zu bekommen, sind ordentliche komponenten. die cpu ist eines der dinge, bei der man wirklich sinnvoll sparen kann.

aber nicht bei mainboard, gehäuse, lüftung, netzteil, ram.

bei der hardware muss man natürlich schon ein mindestmaß an fachkenntnis haben. mit schnell-schnell schickt man die cpu leichter in den tod als eine von intel, das stimmt.

bei der software-installation muss man auch ein mindestmaß an fachkenntnis haben. denn so einfach wie bei einem ins betriebssystem integrierten chipsatz ist es nicht. stimmt aber nur dann, wenn man ein altes intel-system hat. stimmt aber nicht, wenn man einen aktuellen intel-chipsatz hat.

aber wenn man lesen kann, z.b. im handbuch zum mainboard und auf der seite des herstellers, dann geht das schon. ich arbeite seit eh und je sowohl mit intel als auch mit amd-systemen und ich habe nichts bemerkt, wo man sagen könnte, das ist die ideale und absolut problemlose kombination.

mich ärgert es nur, wenn jemand behauptet, kauf dir an intel, dann kann nix sein. das ist einfach nicht wahr und es gibt genug probleme mit intel, die es bei amd-systemen nicht gibt. ich will jetzt nicht wieder mit details zur schlechteren intel-kompatibilität von intel-systemen kommen, weil das führt dann wieder zu tagelangen hin und hers, weil manche leute es einfach nicht akzeptieren können, daß sie sich getäuscht haben.

ich bin nur froh, daß es noch alternativen gibt. denn wenn es diese nicht mehr gibt, dann kommen wir wieder äußerst schnell in zeiten zurück, wo man für die cpu alleine 10.000 ats bzw. heute eben 1000 euro zahlt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.