WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Pentium oder AMD? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82722)

Dav 02.01.2003 20:08

Pentium oder AMD?
 
Jaja, die alte Frage ...

Neulich (letztes Jahr im Sommer) habe ich einen Athlon XP 1800+ auf einem Asus A7V333 verbaut, die perfomance des Rechners fand ich, rein subjektiv, sehr gut (z.B. DVD encoden, ~ 20 frames/s im Durchschnitt), er hat allerdings auch eine super Grafikkarte (GeForce 4 Ti 4800 mit 128 MB RAM).

Wie sieht es denn im Moment auf dem Markt aus? Kommt demnächst wieder eine neue Generation, oder ist erst gerade eine erschienen? Würdet ihr (primär für FS) eher zu AMD oder Pentium greifen? Wie sieht denn bei beiden das Preis- / Leistungsverhältnis aus?

Würdet ihr jetzt noch ein Board mit 133 FSB oder zu einem 166er greifen? Die XPs geben sich doch auch mit einem 133er zufrieden, oder?

Fragen über Fragen ... ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr!!

Würdet ihr im Moment eher zu 333er DDRRAM oder 266er DDRRAM greifen? Gibt es da ein starkes Leistungsgefälle?

Noch eine Letzte: Der FS profitiert doch mehr von starker CPU und RAM als von fetter Grafikkarte, oder? Lohnen sich grundsätzlich mehr als 512 MB RAM?


DANKE für eure Hilfe!!

jay_R 02.01.2003 20:24

Also ich würd halt nen Pentium nehmen, nicht weil er vielleicht um 2,3 oder 4% schneller bzw. langsamer ist, sondern weil er stabiler und leiser läuft!

Mehr als 512 MB Ram is jetzt sicher noch nicht nötig! Wie es aber in zwei, drei Jahren aussieht kann man ja leider noch nicht sagen!

DeLaPlata 02.01.2003 23:03

auch dafür
 
Hi simmer,
obwohl ich einen AMD habe, werde ich das nächste
mal wegen dieser Treibersucherei bei AMD wieder
auf Pentium umsteigen.
Rico

Gerson Nerger 02.01.2003 23:10

hi,

habe derzeit noch einen AMD athlon mit 1400 MHz (siehe profil). allerdings wird mein nächstes system mit 99%iger wahrscheinlichkeit ein reines intel-system werden. warum ich von AMD auf INTEL umsteige ??? weil ich nicht davon überzeugt bin, dass AMD ihr "hitzeproblem" der prozessoren wirklich in den griff bekommt. ich bin nicht mehr bereit, mir das gejaule der lüfter beim nächsten rechner reinzuziehen oder mir eine wakü zu installieren.

grüße,
gerson

Cpt.Andre 02.01.2003 23:21

hi,
auch ich kann mich meinen Vorrednern (-schreibern) nur anschließen.
habe einmal ein AMD-System zusammengeschraubt...(nie wieder!!!)
was mich vor allem nervt ist das Getöse dieser Lüfter.
auch lief mein Flusi nicht mehr sonderlich stabil.
Jetzt werkelt wieder ein Pentium in meinem Kasten und alles funzt hervorragend.
Gruß,
ein Pentiumbefürworter..........

Airbus -Fan 03.01.2003 01:34

ich seh´s genau so wie die anderen hier.
definitiv eine Intel CPU
neue Generation ist wohl gerade am Start, ist aber noch nicht nötig.
mehr als 512 MB Ram lohnen sich nicht.
bis dato reichen meiner Meinung nach 266er Riegel.
Gruß, Andre

Huss 03.01.2003 01:48

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
habe derzeit noch einen AMD athlon mit 1400 MHz (siehe profil).
Hallo Gerson,
Lüfter brauchen alle Hochleistungs CPU's....

Nur es ist schon einigermassen ein Unterschied zwischen den "alten" TB und den XP's (hatte damals von 1,333 auf XP1800+ aufgerüstet und es war kühler bei mehr Leistung).

Jetzt habe ich einen XP2400+ und das Ding läuft fabelhaft. Auch Temperaturmäßig.

Ich bleib jedenfalls bei AMD.

Für mich gibt es nach wie vor keinen Grund Intel zu verbauen :)

Viel Erfolg
Siegfried

porli 03.01.2003 01:48

mir wurscht was die andern alle sagen! hab amd! und werd auch es nächste mal wieda amd haben!!!!!!!!!!
ich möcht da jetzt keien streit vom zaun brechen! aba kauf da was du für vernünftiger hälltst!

@Gerson Nerger

mit 100fsb? wennst dann verkaufst weißt an wemst dich wenden kannst!

Huss 03.01.2003 02:09

Zitat:

Original geschrieben von porli
mit 100fsb?
..stimmt - die sind ja sogar ziemlich begehrt :-))

Obwohl ich's nicht ganz verstehe: Um den Preis bekommt ja schon einen XP und neue Platine ;-)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Martin_W 03.01.2003 02:14

keine Frage--> AMD
 
...ich kann mich nur meinen beiden Vorrednern anschließen ich habe früher schon einige Intel Systeme gehabt aber ich war damit nie so zu frieden wie jetzt mit den Moppeds von AMD, besonders fein für die Schrauber unter euch ;-)

Das mit der Temperatur stimmt auch nicht mehr so ganz, AMD wird zwar schon noch wärmer als Intel bei mir unter volllast ca 41°C, aber der Lärm liegt an dem Kühler den man sich montiert vor allem an der Profilbeschaffenheit des Fan´s, ich selbst habe einen Volcano 7 drauf der sehr gut kühlt aber sicher nicht der leiseste ist.
Naja so lange der nicht klingt wie nen JT8D "Schlauchtriebwerk" wird man auch nicht taub :D

Ansonsten mein Tip AMD AthlonXP ab 2400+ kaufen, dazu das z.Z. beste Mobo der Welt -->ASUS A7N8X Deluxe und feinen Corsair Speicher, dann verspreche ich dir du wirst wunschlos glücklich sein;)


beste Grüße!

Martin

Dav 03.01.2003 02:37

Könnte man auch das A7V333 nehmen?

Wieso sind die 1,4er Athlons mit 100er FSB so beliebt?

Martin_W 03.01.2003 02:59

Das A7V333 ist auch ein sehr gutes board, das hätte ich jetzt auch noch, wenn ich es nicht ausversehen getötet hätte:(
warum der 1,4 T-Bird mit 100´er FSB so begehrt sein soll weiß ich nicht, jedoch ist er nicht die Musterlösung für´s A7V333 unter einem 1800+ würde ich mir da keinen Prozzi für zulegen, also er sollte schon einen FSB von 133 vorweisen um die beste Performance zwischen CPU - MoBo - und RAM zu erreichen. Bei mir ist es das selbe ich habe auch nicht die Muster CPU für mein Mainboard.

Naja man tut was man kann ;)



Gruß

Martin

Huss 03.01.2003 03:00

Zitat:

Original geschrieben von Dav

Wieso sind die 1,4er Athlons mit 100er FSB so beliebt?

Hallo David,

Weil das die schnellsten AMD's sind die es noch für die "nur" 100 FSB gibt.
Dann kam bald der Sprung auf die FSB133... nur viele hatten halt nur FSB 100 Boards.

(für "normale" Anwendungen würde ich da heute einen Duron 1,3GHZ (ca 45 Euro) reinstecken...bleibt kühler und ist viel viel billger *g* )

Meines Erachtens sowieso obsolet....da seit der Generation sich vieles verändert hat und der Preis für neue leistungvolle Boards und Chips ja nicht mehr so arg ist.

BTW: Ich habe jetzt 3 Stk von den MSI KT3 Ultra2-R(aid) verbaut funktionieren einwandfrei.

Aber wer noch ein bisserl warten kann es kommen gerade die neuen FSB166'er CPU's heraus.
Viel Unterschied wird wohl aber nicht sein ;-)

Liebe Grüße aus LOWW
Siegfried
--
...gerade die POSKY OE-LPC (777-200) "geflogen" Da sieht man, wie einfach ein "Standartflieger" eigentlich zu fliegen ist - war ja fast so einfach zu landen wie eine Cessna *ROTFL*

jensxxl 03.01.2003 10:45

Ich favorisiere INTEL. Das hat bei mir in erster Linie psychische Gründe, da mir bei dem Namen AMD immer noch die alten K6- Prozessoren ins Gedächtnis kommen. Und irgendwie habe ich heute noch das Gefühl, ich hätte einen dieser K6 vor mir, obwohl es ein XP ist.
Sicher, das Preis- Leistungs- Verhältnis ist bei AMD ungeschlagen, aber es gibt doch gewisse Dinge, die einen dazu bewegen etwas mehr Geld auszugeben. Einer der Gründe ist zB. dass es AMD immer noch nicht geschafft hat, einen vernünftigen Hitzeschutz einzubauen. Diese komische Thermaldiode ist ja ein Witz. Die spricht bei einem Temperaturanstieg von 1°C/sek an - bei schnellerem Anstieg ist sie schon überfordert, was bei einem Ausfall von Kühler und Lüfter fatale Folgen hat. Und das ganze funktioniert auch nur bei wenigen Boards. In meinen Augen ziemlich herzlos, zumahl INTEL bereits beim PentiumIII einen anständigen und funktionierenden Hitzeschutz eingebaut hat. Und wenn man hier im Forum ein wenig stöbert, dann bemerkt man, dass diverse Temperaturprobleme überwiegend bei AMD- Prozessoren auftreten. Siehe auch Video bei http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/...mstufe-06.html

Ein weiterer (für mich wichtiger) Grund sind die vielen Marketing- Aktionen von INTEL. Es gab schon viele Veranstaltungen zu denen unsere Firma eingeladen wurde und auch dran teilgenommen hat, während wir von AMD soetwas noch nicht gehört haben. Bei diesen Veranstaltungen werden die Vorzüge von INTEL- Prozessoren gegenüber AMD- Prozessoren deutlich gemacht und man schreckt auch nicht davor zurück, direkte Vergleiche mit AMD anzustellen.

INTEL hat außerdem einen Marktanteil von über 90% am Prozessormarkt, was man als Privatuser vermutlich nicht mitbekommt. Man geht in den Laden um die Ecke und bekommt ohne Probleme einen AMD. Wenn man sich jedoch den Großmarkt anschaut, dann sieht man nur einen Namen: INTEL.

Alles in allem habe ich noch nie einen AMD besessen, werde ich auch nie, aber ich habe schon oft mit AMDs zu tun gehabt und das bestärkt mich noch in meiner Meinung. Sicherlich haben beide Prozessoren ihre Vorteile und natürlich auch ihre Marktberechtigung (sonst gäbe es sie nicht), aber ich empfehle jedem der mich fragt einen Prozessor von INTEL.

aerospace 03.01.2003 11:03

Hallo David
 
Zitat:

Original geschrieben von Dav
Lohnen sich grundsätzlich mehr als 512 MB RAM?

Ich habe mich dazu entschieden mehr RAM reinzupacken, alleine schon aus dem Grund da ich nicht nur den FS mit allen möglichen Add Ons gleichzeitig laufen lasse, sondern auch zur gleichen Zeit zusätzlich viele andere Programme und Anwendungen.
Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Zum Prozessor kann ich wenig sagen, da ich noch nie einen AMD besessen habe. Ich kann aber sagen das ich mit Intel bisher sehr gut gefahren bin.
grüße, T.C.

HaGe 03.01.2003 11:31

hallo,

ich war schon immer für intel,weil sie leiser und mech.stabieler sind.die preise sind mitlerweile auch erschwinglich.bei amd stört mich ungemein,das sie mechanisch der blanke mist sind und das amd einene fürchterlichen support gegenüber privat ausübt.die cpu muß man wie rohe eier behandeln und wenn bei größter sorgfallt doch das plättchen beschädigt wird,ist man der dumme.die händler wimmeln ab und amd schickt eine lappidare antwort mit bunten bildern.so kann ich meinen umsatz auch steigern.mit mir nicht,ich bleibe bei intel.

mfg hage

Wolf-Dieter Wahl 03.01.2003 11:47

Hallo miteinander,

auch ich favorisiere Intel-CPU´s. Einige der Gründe dafür wurden bereits genannt. Ich möchte hinzufügen, dass all die genannten und nicht genannten Vorzüge m.E. aber nur dann zur Geltung kommen, wenn man auch den Chipsatz von Intel verwendet.
Nachdem vor Jahren der Mix aus AMD und VIA und SiS und ich weiß nicht was mir nur Probleme machten, bin ich so etwa ab Mitte der 90 iger konsequent auf Intel umgestiegen, und ich habe es bis heute nicht bereut.
Also meine Empfehlung: Wenn schon Intel, dann konsquent und mit den neuesten Treibern und Utilities.

Paule 03.01.2003 13:04

Hi!

Tut mir leid, aber einige hier posten derartigen Schmarrn, dass sich einem die Fussnägel kräuseln!

Da vergleichen welche echt nen K6 mit ner aktuellen AMD-CPU?

"Einmal Buh - immer Buh" oder was?

INTEL-CPU`s sind stabiler, als AMD`s? Woher kommt das? Vom "Hörensagem" - oder wie?

"Rohe Eier"? Komisch, dass ich meinen 1100er versuchsweise schon mit -zig Kühlern ausgerüstet habe, ohne dass damit was passiert ist!

"vor Jahren der Mix aus AMD und VIA und SiS und ich weiß nicht was", tolle Aussage, wie es heutzutage aussieht, hat also nix zu sagen?

Naja, die hier ansässigen "Experten" geben schon die richtigen Tipps;)

Wie man nen AMD-basierendes System konfiguriert, ist im Netz oft genug beschrieben, auch, warum INTEL bei Microsoft nen gewissen Vorzug besitzt.

Ciao

TurboTutone 03.01.2003 13:33

Hi, also ich benutze eigentlich ausschließlich Addon-Flugzeuge mit Addon Airports, und ich muss sagen mir reichen 512 MB Ram definitiv nicht!
Wenn man nur den Standard 2002 ohne Addons benutzt reichts aber schon.

Gruß TurboT

jensxxl 03.01.2003 13:52

Zitat:

Da vergleichen welche echt nen K6 mit ner aktuellen AMD-CPU?
Nein, wer hat das getan? Es wurde nur gesagt, dass man das Gefühl hat, man hätte einen vor sich. Durch Prozessoren wie den K6 hat AMD ja nicht gerade sein Image verbessert, und sowas haftet und prägt.

Zitat:

"Einmal Buh - immer Buh" oder was?
Kann man so sagen, ja.

Zitat:

INTEL-CPU`s sind stabiler, als AMD`s? Woher kommt das? Vom "Hörensagem" - oder wie?
Nein, aus Erfahrung. Wenn jemand in einem mittelständischen Unternehmen als PC- Techniker arbeitet - und das schon seit mehr als dreizehn Jahren - dann kommt man zwangsweise zu diesem Ergebnis.

Zitat:

"vor Jahren der Mix aus AMD und VIA und SiS und ich weiß nicht was", tolle Aussage, wie es heutzutage aussieht, hat also nix zu sagen?
Nun, Gegenfrage: Warum gab es damals mit INTEL- Prozessoren keine Probleme? Offensichtlich war man bei INTEL in der Lage derartige Probleme zu vermeiden.

Und warum INTEL nicht nur bei Microsoft bevorzugt wird, sondern auf der ganzen Erde ist dir auch bekannt?

porli 03.01.2003 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Huss

..stimmt - die sind ja sogar ziemlich begehrt :-))

Obwohl ich's nicht ganz verstehe: Um den Preis bekommt ja schon einen XP und neue Platine ;-)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

was verstehst da nicht? um den preis kriegst nix mehr! die dinga gibts nicht mehr zum kaufn! werden scho ewigkeiten nimma hergstellt! und gibts nur mehr gebraucht! deswegen auch so begehrt! ;) :rolleyes: :(

Betto 03.01.2003 16:05

:lol:

Also so viel Mystisches in einem Thread...

Ich habe schon oft darüber hier geschrieben, ich verweise mal vorsorglich auf die Suchfunktion ("AMD", "Intel" und "Betto" sollten reichen).

Warum Intel bevorzugt wird? Weil sie ihre Systeme verschenken, ganz einfach. Warum auf der CeBIT immer Intel-Systeme rumstehen? Weil sie sie kostenlos verteilen. Warum alle Welt glaubt, daß man mit Intel schneller surft? Weil sie mehr Geld für Werbung ausgeben können als AMD Umsatz macht. (Intel macht mehr Gewinn als AMD Umsatz, das ist Fakt.)

Daß Systeme problemloser sind, wenn Intel inside ist, ist wirklich dämlich, tut mir leid. Leute, frischt Euer Wissen einmal in fünf Jahren auf, bevor Ihr solchen Quatsch rumposaunt. :mad: Ich bin's langsam wirklich leid.

Jeder kann doch gern das kaufen, was er will, aber diese ewige Märchenstunde...

Betto



PS. Ich habe neben dem System, was in meinem Profil steht, seit Jahren noch 'nen Dual-Celeron-Server (Intel!) mit BX-Chipsatz-Board, ich bin also kein AMD-Jünger.

PPS. Wem die Suchfunktion zu mühsam ist ;) : Der letzte Beitrag von mir zum Thema war > hier <

Alladin 03.01.2003 16:46

Ich hatte Intel, ich hatte AMD und ich habe wieder Intel.
In der Reihenfolge und ohne jegliche Bedeutung.

Wenn man weiß was man will und das ist die Grundvoraussetzung, dann laufen beide und die sogenannten Geschwindigkeitsunterschiede finden in Benchmarkprogrammen statt, nirgendwo anders.

Es mag sein, daß zu Win 98 Zeiten ein AMD-VIA System nicht unbedingt das einfachst zu konfigurierende war.
Wenn man sich aber damit beschäftigt hat lief es genau so 98er stabil wie ein Intel.
Damals konnte man sagen, wenn Du nicht viel Arbeit haben willst, nimm Dir einen Intel.

Seit XP nun gibt es wohl keinen vernünftigen Grund mehr ein System zu bevorteilen, außer dem Preis bei dem einen und die Verfügbarkeit bei dem anderen.

Die instabilen AMD Systeme stammen aus den K6 Zeiten und die sind wohl hier nicht gefragt. Mein Kumpel übrigens hat noch einen solchen unter XP laufen und der läuft nicht instabiler mit VIA Board als mein P4.

Meine letztliche Entscheidung diesmal auf Intel zu gehen, fiel schlicht und einfach deshalb weil AMD nicht in der Lage war das zu liefern was ich wollte und Intel in diesem Bereich auch noch billiger war.

Ärgerliche Nebenerscheinung, meine Heizkostenabrechnung ist wieder gestiegen
:lol:

Also streitet Euch nicht wieder um das alte Thema, beide Systeme sind wohl als gleichwertig anzusehen und ohne sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, wird man mit einem Rechner NIE Freude haben.

aerospace 03.01.2003 16:56

.......oder
 
Mc Donalds oder Burger King
Mercedes oder BMW
Blond oder Braun
Boeing oder Airbus
FC Bayern oder TSV 1860 München
Thomas Gottschalk oder Günther Jauch
TV Spielfilm oder TV Movie
Kölsch oder Alt
IVAO oder VATSIM
Schröder oder Stoiber

Themen die die Welt bewegen..........;)

grüße

jensxxl 03.01.2003 17:07

1. McDonalds, weil es Burger King bei uns nicht gibt.
2. Mercedes, weil ich selbst einen fahre.
3. Blond natürlich, und laaangharig :).
4. Hm, als Europäer sag ich mal Airbus.
5. Ist eigentlich egal, ich hasse Fußball.
6. Schwer zu sagen, ich find sie beide sympatisch.
7. Da enthalte ich mich, ich habe beide bisher noch nicht gelesen.
8. Alt natürlich, das Kölsch ist ein wenig zu wässrig. Fast wie Licher ;).
9. IVAO
10. Pssst...

:) :) :)

aerospace 03.01.2003 17:12

:lol:

also bei Punnkt 3 stimme ich Dir voll und ganz zu!!! :engel:

grüße

Betto 03.01.2003 17:21

Hi,

also, ich bin ja mit allen Antworten von Jens einverstanden, aaaaber:

2) Isch 'abe gar kein Auto
3) Nein, völlig falsch, braun mit einem Stich ins Rötliche... :D ;) (Und süß ist sie... http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/love.gif (Sitzt gerade neben mir. :engel: )

Betto

jensxxl 03.01.2003 17:25

Zu Punkt 8 habe ich am Wochenende (27.-29.12.) im Kölner Maritim Hotel ein äußerst ärgerliches Erlebnis gehabt. Wir waren auf einer Hochzeitsfeier, und nach drei sehr wohl schmeckenden Weinen hatte ich Durst auf ein Diebels. Mir als Mitteldeutscher ist es ziemlich egal was da drüben zwischen Köln und Düsseldorf für eine Fede läuft. Ich wollte nur ein Diebels haben, bei uns in Mühlhausen überhaupt kein Problem.
Na wie auch immer, ich hatte mir jedenfalls erlaubt eins zu bestellen. Aber anstatt mir ohne Worte eine Flasche und ein Glas zu bringen, diskutierte die Bedienung mit mir herum, ob ich nicht lieber ein Kölsch trinken möge, Diebels wäre nur schwer aufzutreiben. Nach zwei Minuten hatte ich die Nase voll, und fragte ihn ob er mir nun eins bringe oder ob ich den Geschäftsführer rufen soll.
So was kann ich leiden :mad:. Da werd ich richtig sauer. Dieses Theater hätter er in irgend einer Kneipe abziehen können. Aber in einem Hotel das sich erlaubt fünf Sterne an die Wand zu hängen, sollte es eigentlich keine solchen Probleme geben. Auch nicht wenn es in Köln steht.

Aber das nur mal am Rande :).

Tom Orrow 03.01.2003 17:31

Hi folks,
erst mal möchte ich allen ein schönes neues Jahr wünschen!

Seit Jahren bin ich ein stiller Leser (unregistriert) der FlightXpress Foren, doch nun dachte ich mir, daß der Tag gekommen ist, an dem ich auch mal meinen Senf hier im Forum beitragen möchte. ;)
Was paßt besser als der alte und niemals endende Streit AMD vs Intel CPU!

Also, auf geht´s:
Grundsätzlich muß davon Ausgegangen werden, daß Intel eine fast marktbeherrschende Stellung besitzt - ähnlich wie MS.
AMD versucht seit Jahren an dieser Stellung zu rütteln - was mit dem Thunderbird erstmals zum Erfolg führte. Die Folge waren fallende CPU Preise und zwar sowohl von Intel, wie auch von AMD - Konkurrenz ist häufig gut für den Kunden, den nie waren CPUs so preiswert wie heute.
Ich kann mich noch gut an den Kauf von meinem 386DX40 (AMD) erinnern, der kostete mit einer 120MB Festplatte, 4MB RAM, SVGA-Karte und 14 Zoll Monitor (mit 1,8 cm schwarzen Rand, also real ca. 11 Zoll sichtbar) etwa 4300DM - das war Preiswert. Mit dem PC lief der FS4 relativ flüssig. Ein Intel 386DX33 war damals weder besser noch schlechter, sondern nur im FS4 etwas langsamer - z.B. beim Anflug auf meine selbst erstellte FRA-Szenerie mit vielen Objekten und dynamischen Fliegern. Ich hatte den direkten Vergleich, da ein Intel 386 schon vorhanden war.
Schon damals haben einige Leute von AMD abgeraten, doch das Preisleistungsverhältnis war schon damals besser als bei Intel. Ich hatte dann noch zwei Intel Pentium CPUs und mit meinem aktuellen PC zwei AMD CPUs. Mit allen Rechnern hatte ich selten (fast nie) Probleme mit dem MS-Flugsimulator (FS4/FS5-5.1/FS98/Fs2002, doch Leistung war meist nach kurzer Zeit zu wenig vorhanden, denn die Addons waren häufig CPU hungrig. :confused:

Was ich damit sagen möchte ist folgendes:
Wenn ich einen PC primär zum Spielen haben möchte, dann ist das Preisleistungsverhältnis eine wichtige Entscheidungshilfe, denn für wenig Geld möchte jeder gerne ein Maximum an Leistung bekommen - gerade heute, wo ein PC schon mit dem Kauf zum "alten Eisen" gehört!;)
Wenn also die Komponenten (Motherboard / CPU / RAM / HDD / GRAKA / SOUND) zueinander passen - und damit meine ich nicht billige, sondern preiswerte Komponenten, also das gesparte CPU Geld in org. RAM, ein gutes Board usw. investiert -, kann eine AMD CPU genauso gut sein wie eine schnellere (MHz) Intel CPU.
Hier wurde z.B. der Busineßbereich angesprochen und erwähnt das dort Intel CPU´s die Nase vorne haben. Das ist auch nicht verwunderlich, da dort z.B. Server und PC für bestimmte Arbeiten (OS&Software) gebraucht werden und die Anforderungen nicht unbedingt so hoch liegen wie bei Spielen - mal vom Grafik&Design oder Wetterrechnern abgesehnen. Wenn die Anforderung die ein Spiele-Rechner erfüllen soll, klar definiert ist - z.B. hauptsächlich FS2k2 - dann sollte der PC auch dementsprechend ausgestattet sein. Das heißt, mehr CPU Leistung, mehr und schnellerer RAM (min. 512MB), schnelle HDD und dafür eine etwas langsamere Grafikkarte. So ein Rechner ist sowohl beim Arbeiten wie auch beim FS Spielen schnell.
Fazit:
Heute ist eine Intel CPUs mit z.B. 2.8GHz zu bekommen und wenn die mit einem schnellen Motherboard und RAMBUS ausgestattet wird, ist sie beim Spielen nur unwesentlich schneller als eine AMD XP2.8 CPU mit DDRRAM, die ist aber dafür wesentlich Preiswerter.Ordentliche Komponenten vorausgesetzt, sollten beide PCs stabil laufen - mal von den Windows (auch XP) abstürzen abgesehen ;) und da gibt es ja auch den Streit LINUX vs Windows.
Für mich heißt die Frage nicht Intel vs AMD, sondern "schnell und preiswert" vs "schnell und teurer"!
Da heute ein PC nach einem (1) Jahr veraltet ist und nach zwei (2) Jahren nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, muß dann sowieso ein neuer PC her - vorrausgesetzt es ist genug Geld dafür da.
Ach ja, ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem Spieler empfehlen, sich zwei (2) Betriebssysteme zu installieren, also z.B. Win98&2000 oder WinXP&WinXP zum Spielen. Das hat den Vorteil, daß das Spiele-OS von Programmen usw. die nur zum Arbeiten gebraucht werden (z.B. MS-Office) frei bleibt und somit häufig mehr Ressourcen frei sind und Konflikte vermieden werden können.

Huch, doch ein bißchen viel geworden, aber ich konnte mich nicht zurückhalten...

Einen schönen Tag noch und always happy landings!

TOM

jensxxl 03.01.2003 17:38

@Betto
Bist wohl grad auf 'ner Vorlesung :lol:?

John Banks 03.01.2003 22:40

Nach meinem Pentium3 bin ich auf AMD XP umgestiegen und habs nie bereuht. Die AMDs sind genauso stabil wie die Intel CPUs. Man muß auch nicht groß Treiber suchen, um ein AMD System auf dem Stand der Dinge zu halten. Alle paar Montate kommt eine neuen VIA4in1 Version raus und das wars dan auch schon mit AMD Treibern. Alle anderen Treiber sind doch eher für das Betriebssystem und die Grafikkarten. Werd mir für mein MSI KT3 Ultra Board demnächst nen AMD XP2600+ reinsetzen ;).

Betto 04.01.2003 02:43

Zitat:

Original geschrieben von John Banks
Man muß auch nicht groß Treiber suchen, um ein AMD System auf dem Stand der Dinge zu halten.
Danke, ich dachte schon, ich sei der einzige, der mit veralteten Treibern (naja, irgendwann im Sommer war's...) wunderbar auskommt. :D ;)

@Tom:
Na denn mal herzlich willkommen im aktiven Teil des Forums! :bier: ;)

@Jens:
Sowas nennt man dann wohl "hochnäsigen Lokalpatrioten". ;)
Und: Neeee, ich bin zuhause am Diplomarbeit zusammenschreiben. Schau' mal in mein Profil, bald habe ich das Jahrzehnt voll! :)

Grüße,

Betto

HaGe 04.01.2003 09:47

hi paule oder darf ich oberexperte sagen,

bloß weil du schon mehrmals den kühler gewechselt hast,kannst du das problem des ungeschützten prozesserkern´s bei amd nicht wegdiskutieren.es ist immer wieder thema in computerzeitschriften und internetforen.bedenke auch,es gibt genügend leute die nicht ganz so viel geschick haben und für die ist es ein großes risiko,einen amd nebst kühler zu montieren.deine lapidare antwort annimiert sie geradezu es selber zu machen.wenn es dann erst einmal verbrannt riecht,ist es zu spät.
warum rüstet amd seinen neuen "hammer" jetzt endlich mit schutz aus? 3x darfst du raten?

mfg hage

Paule 04.01.2003 12:32

@HaGe

Hier spricht der Oberexperte (Natürlich darfst Du mich so anreden) ;)

Da gibt`s son netten Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Abgewandelt:

Wem zu ner Kühlermontage das gewisse "Fingerspitzengefühl" fehlt, der sollte es (zum eigenen Nutzen) lassen, und nicht hinterher rummeckern, wenn der Proz den Bach hinunter gegangen ist.

Nagut: Dir zu Liebe rate ich noch 3x:)

Ist ne direkte Kühlerauflage ohne Headspreader effektiver, als mit "Snüffelstück" dazwischen?

Son Prozessor ist doch kein Amboss, auf den man draufdreschen kann, wie man Lust hat. Mit ner gewissen Vorsicht ist es doch sowas von simpel, ne AMD-CPU zu montieren.

Wer keine Ahhnung hat, von dem, was er macht, soll sich doch bitte nen Fertig-Rechner von ALDI + Co. zulegen. Natürlich animiere ich jeden, der ne Auf-/Umrüst - Aktion vorhat, es selbst zu tun - schon aus Kostengründen. Wo nen großes Risiko sein soll, wenn man nen AMD + Kühler montieren möchte, bleibt wohl Dein Geheimnis;)

Naja, ich bin ja nur "Oberexperte", habe daher auch keine Ahnung, vovon ich rede;)

Ciao

Martin_W 04.01.2003 12:48

hmm
 
...@paule-->
das Problem ist die Wasserrohrzange, von der man erschlagen werden kann, da der ein oder andere damit seinen Kühler auf den Sockel presst --> darum ist die Arbeit mit AMD so gefährlich:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



beste Grüße

Martin

Paule 04.01.2003 12:50

;)

Paule 04.01.2003 13:15

Hi!

@jensxxl

Ähmm, darf ich Dich zitieren?:

"Das hat bei mir in erster Linie psychische Gründe, da mir bei dem Namen AMD immer noch die alten K6- Prozessoren ins Gedächtnis kommen".

Kommste evtl. alleine drauf, was Du für nen Schwachfug erzählst?

Ciao

jensxxl 06.01.2003 10:20

Zitat:

Kommste evtl. alleine drauf, was Du für nen Schwachfug erzählst?
Nein, erklär's mir. Und überhaupt würde ich dir raten, mal einen vernünftigen Ton an den Tag zu legen, mein Freund :mad:

Paule 06.01.2003 17:58

Ha!

Ich hab nen neuen Freund, völlig unbekanntener Weise;)

Über meinen Tonfall bestimme ich immernoch selbst, sobald Du in der Lage bist, ne objektive Diskussion um sachliche Themen zu führen, macht mir das viel mehr Spass, aber son Quatsch, sorry das ich mich wiederhole, wie Du von Dir gibst: "Das hat bei mir in erster Linie psychische Gründe, da mir bei dem Namen AMD immer noch die alten K6- Prozessoren ins Gedächtnis kommen" - dass ist doch keine Diskussionsgrundlage.

Da kann ich ganausogut meine "Glaskugel" befragen, welche Hardware ich am besten einsetzen sollte.

Vielleicht kannst Du Dir daraus meine Formulierungen erklären.
Wenn nicht, dann ist das Dein Problem. Ansonsten - was Dich vielleicht freuen wird - werde ich mich zu dieser Kindergarten-Diskussion INTEL vs. AMD hier nicht mehr äussern - soll doch jeder - auch evt. geblendete und dadurch erblindete User - seinem Favoriten "forever" blind hinterherlaufen und brav Scheuklappen anlegen:) "Einmal Kacke - Immer Kacke" - man sollte seinen Prinzipien schon treu bleiben - dass ist männliche Standhaftigkeit;)
Nur um das klarzustellen: Der K6 auf ner damaligen VIA-Plattform war echt nicht das Gelbe vom Ei.

Ciao

jensxxl 06.01.2003 18:33

Zitat:

Über meinen Tonfall bestimme ich immernoch selbst
Nicht, wenn du mit mir redest. Ich empfehle dir, deine infantile Sprachweise abzulegen - dann klappt's vielleicht auch mit der Diskussionsgrundlage.
Darüberhinaus habe ich auch gar kein allzu großes Interesse über dieses Thema zu diskutieren, da es dabei immer wieder Leute gibt die gleich aus der Haut fahren, was ich nun schon mehrfach erlebt habe.
Außerdem habe ich auch noch andere Argumente auf den Tisch gelegt, die ein aufmerksamer Leser mitbekommen hätte. Das was du ansprichst ist - wie du es ja nun schon zweimal wiederholt hast - psychischer Natur und hat nichts mit technischen Fakten zu tun. Wovon du mal langsam welche nennen solltest, denn bisher hast du nur andere Teilnehmer beschimpft und schon ein paar Mal gegen die Nettikette verstoßen.

@Betto
Zitat:

Sowas nennt man dann wohl "hochnäsigen Lokalpatrioten".
Möglich, aber jetzt mal ehrlich - Wieso kann ich in einem solchen Hotel (nochmal: MARITIM !!!) mein Diebels nicht ohne Diskussionen bekommen?
Und in deinem Profil kann ich nichts erkennen, was auf das 20. ( :eek: ) Semester schließen läßt. Wie meinst du das?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag