WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Dosenpfand bei den Piefkes (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82711)

CISK 02.01.2003 19:04

Dosenpfand bei den Piefkes

Tja jetzt is es soweit! mein beileid :D

war irgendwer in deutschland Bier einkaufen?

maXTC 02.01.2003 19:06

wozu?

dosenbier? ich bin ja kein sandler :D

Lord Frederik 02.01.2003 19:19

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
wozu?

dosenbier? ich bin ja kein sandler :D

:roflmao: :bier: :roflmao:

und bald auch bei uns in good old austria ...........:p

http://www.news.at/index.html?/channels/5/main.shtml

FendiMan 02.01.2003 19:59

Hoffentlich bald, die Wegwerfflaschen und Dosen werden immer mehr. Es wird Zeit, das der Konsument, der Produzent und der Handel umdenkt.

CISK 02.01.2003 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
:roflmao: :bier: :roflmao:

und bald auch bei uns in good old austria ...........:p

http://www.news.at/index.html?/channels/5/main.shtml

najo.... doch nix gut

3of4 03.01.2003 00:26

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Hoffentlich bald, die Wegwerfflaschen und Dosen werden immer mehr. Es wird Zeit, das der Konsument, der Produzent und der Handel umdenkt.
:ja:

Endlich mal ein Vorbild, ist zwar wieder mehr Aufwand (nicht nur Pfandflaschen zurückgeben, sondern auch Dosen), aber ich begrüße dieses hoffentlich erfolgreiche Pilotprojekt und erwarte das sich das auch in Österreich bald einführen lässt (angesichts wachsender Müllberge)

maXTC 03.01.2003 00:28

und weil die zigaretten dauernd teurer werden, hören alle zum rauchen auf...

und wenn sie nicht gestorben sind,...

3of4 03.01.2003 00:34

Zitat:

und weil die zigaretten dauernd teurer werden, hören alle zum rauchen auf...

und wenn sie nicht gestorben sind,...

Schau mal nach New York, dort haben sie sehr viel höhere Preise und siehe da: Der Tabakkonsum ging tatsächlich zurück

Ps: ... dann lebe ich heute auch noch (und morgen und übermorgen ...)

Neo 03.01.2003 01:28

Der Pfand für die Dosen ist ja nicht das Problem selbst.

Das Problem ist ja, dass man die Dosen nur dort zurückgeben kann, wo man sie gekauft hat.

Hirnrissig! Da hört sich bei mir die Umweltfreundlichkeit auf.

Moose 03.01.2003 01:29

Die Amis haben aber auch den Arni als Fitneßguru!

Und wenn der Benzinpreis weiter steigt wird keiner mehr autofahren.

Atomschwammerl 03.01.2003 01:32

lol sowie flaschenpfand
wer zufaul is zurückzutragen wirft halt weg
der pfand is einfach zu niedrig

aus dosen hab i des letzte mal bei ana 5€ saufparty getrunken...

Moose 03.01.2003 01:37

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl

aus dosen hab i des letzte mal bei ana 5€ saufparty getrunken... [/b]
Jop ;) Europaparkparties

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 03:40

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Der Pfand für die Dosen ist ja nicht das Problem selbst.

Das Problem ist ja, dass man die Dosen nur dort zurückgeben kann, wo man sie gekauft hat.

Hirnrissig! Da hört sich bei mir die Umweltfreundlichkeit auf.

ja, das ist sinnlos. aber wird in deutschland demnächst "repariert". sollte es wirklich soweit kommen, werden wir hoffentlich in österreich nicht so dumm sein und denselben fehler machen.

in zib3 haben sie gesagt, daß die ursache des nicht einheitlichen pfandsystems darin liegt, daß die lobby mit grösstmöglichen widerständen das verhindert hat. mittlerweile haben sie erkannt, daß sie das system nicht verhindern können und das problem kann jetzt gelöst werden.

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 03:46

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
lol sowie flaschenpfand
wer zufaul is zurückzutragen wirft halt weg
der pfand is einfach zu niedrig

aus dosen hab i des letzte mal bei ana 5€ saufparty getrunken...

mag schon sein. aber da werden sich sicher sehr schnell leute finden, die die dosen aufklauben. so billig ist das pfand auch wieder nicht.

ich würde meine dosen auf jeden fall zurücktragen, vor allem wenn man bedenkt das man als alleinverdiener bei einer 6 köpfigen familie nicht so im geld schwimmt wie die dinks.

und wenn nicht alle die dosen zurückbringen, machts auch nichts. das system bringt auf jeden fall eine deutliche reduktion des abfalls durch einweg-gebinde. und das finde ich sinnvoll.

ich kaufe selten dosen, aber darum gehts auch nicht in erster linie. alleine durch diese abgaben wird das angebot an mehrweggebinden steigen. und darauf kommt es an. denn wenn es kein angebot gibt, kann der konsument auch schwer wählen.

HALLOGEN 03.01.2003 04:08

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber

Schau mal nach New York, dort haben sie sehr viel höhere Preise und siehe da: Der Tabakkonsum ging tatsächlich zurück

Ps: ... dann lebe ich heute auch noch (und morgen und übermorgen ...)

ja genau... und überübermorgen macht es dir auch nix mehr aus an jeder Straßenecke von der Polizei überwacht zu werden, oder mit deiner Partnerin den Sex haben zu dürfen der euch beiden Spass macht, es ist dir auch egal nicht mehr das sagen zu dürfen was du möchtest, ebenso nicht mehr auf der Straße zu rauchen, nicht mehr dort spazieren gehen zu dürfen wo du möchtest, weil du denkst die Regierung hat schon ihre Gründe und die haben sicher immer recht, gell...

Denkts einmal ein bißchen darüber nach wer solche Dinge vorschreibt und wozu, sind das nicht doch auch auf iergendeine Art und Weise nicht doch auch vielleicht nur Menschen??? Hm, glaub schon oder?

Und warum kommen solche Sachen überhaupt als Gesetz, ist denen vielleicht fad, wissen sie sonst nicht mehr wie sie uns das letzte Geld aus der Tasche ziehen können, damit wir wieder mehr an die Politik glauben und uns an etwas festhalten müssen, vielleicht sind wir wirklich schon zu selbstständig geworden....

Ja genau, es kann ja doch wirklich nicht sein das jeder kleine Hackler ein Auto fährt, mit dem Handy telefoniert, Farbfernsehen und PC zu Hause hat und das alles noch vielleicht in einem Eigenheim, tststststs, das geht ja wirklich nicht... :rolleyes:

Man sollte nicht immer nur die angeblichen Vordergründe der Politiker im Auge haben, sondern vielleicht auch einmal die Hintergründe beleuchten (wer recycled denn die Dosen, sind das nicht die gleichen Betriebe die uns einen zigfachen Rückgang der Emissionswerte durch die Mülltrennung versprochen haben und die jetzt sich untereinander den Plastikmüll verkaufen weil der getrennte Restmüll nicht mehr brennt???)

Ja, aber es stimmt schon das das gemeine Volk doch die Goschn haltn soll und wieder wie früher mit den Öffis in die Arbeit fahren sollen (besser noch zu Fuß) damit die 8% der Weltbevölkerung die 90% des Reichtums dieser Welt besitzen wieder ihre Ruhe auf der Autobahn haben, schneller surfen können, die Strände wieder für sich alleine haben, na stimmt doch ist doch wirklich eine Frechheit das sich ein Bauarbeiter mit seiner Familie einen Urlaub auf Teneriffa leisten kann, Frechheit sowas.

Aber den ersten Schritt haben wir mit dem Euro eh schon getan, den mit der gemeinsamen Währung und dem gemeinsamen Wirtschaftsraum ist es natürlich noch viel einfacher millionen Menschen vorzuschreiben was sie dürfen und was nicht...

Bin schon gespannt ob wir in 30 Jahren schon genau so gut sind im Wellblechhütten bauen wie die Amis.

Schönes neues Jahr euch allen, mit dem Wunsch das sich alle ein wenig mehr Gedanken machen was bei uns so passiert ;)

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 04:12

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Die Amis haben aber auch den Arni als Fitneßguru!

Und wenn der Benzinpreis weiter steigt wird keiner mehr autofahren.

meinst du nicht, daß der arni eine menge über fitness weiß ?

meinst du nicht, daß der hohe benzinpreis ein wichtiger grund ist, warum heute so viele leute diesel-autos fahren ?

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 04:16

@hallogen

in diesem fall müssten wir aber auf nichts verzichten. der einzige unterschied zu früher wäre, das man wieder mehr mehrweggebinde verwendet.

außerdem ist das ganze ein umlagesystem. da zieht dir niemand das geld aus der tasche. denn erstens kannst du nach wie vor die mehrweggebinde verwenden. oder du bekommst das pfand wieder zurück, wenn du meinst daß die bierdose ein wichtiger bestandteil deiner freiheit ist.

HALLOGEN 03.01.2003 04:29

In Bezug auf Dosenpfand:
Warum kauft mann/frau sich eine Dose?
In vielen Fällen gibt es dasselbe Produkt auch in anderen Verpackungen bzw Mehrweggebinden, warum also wird die Dose gekauft?

Warum kriegt dann die Gulaschdose kein Pfand, die Senftube, die Styroporfleischtasse, die Tetrapacks (warum gibts für die ein gratis Sammelsystem?) na warum wohl???

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 09:31

weil das wegwerfen praktisch nichts kostet und weil vielen leuten die umwelt eigentlich sch... egal ist. wichtig ist nur, daß man selbst fett drin sitzt und nur ja keinen finger rühren muss. natürlich ist es umständlicher, wenn man pfand-gebinde wieder eintauschen muss.

du kannst die rhetorischen fragen aber auch gleich selbst beantworten, dann tun wir uns leichter mit dem diskutieren ;)

Hermander 03.01.2003 10:24

Re: Dosenpfand bei den Piefkes

Zitat:

Original geschrieben von CISK
Tja jetzt is es soweit! mein beileid :D

war irgendwer in deutschland Bier einkaufen?

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=81921

pc.net 03.01.2003 11:53

ich sag nur eins:
wenn das gleiche produkt in gleicher menge in der dose billiger ist, als in der flasche, dann is doch ganz klar, dass die leute die dose kaufen :(
(sh. bier)

IMHO müssten dann aber die 0,5 l einweg-pet-flaschen auch be-pfandet werden - weil die sind ja auch sehr beliebt und einsatzfrei ...

noch eine frage hätt ich:
wird die dose nur in unbeschädigten (bis auf das öffnen) zustand zurückgenommen, oder kann die auch zerdrückt und platzsparend (und somit nicht mehr ersichtlich, welches produkt drinnen war und wo gekauft) zurückgegeben werden? DAS ist IMHO nämlich ein großer vorteil der dosen, dass sie im müll und beim wegtragen wenig platz brauchen und noch dazu leicht sind ...

btw: ich find flaschenpfand in ordnung, da ja die flaschen wirklich wiederbefüllt werden ... aber bei dosen geht das ned und die müssen auf alle fälle recycelt werden und energieintensiv wieder verarbeitet werden ...

achja: ich kaufe fast immer flaschen ... aber es gibt einfach auch produkte, die NICHT in flaschenform erhältlich sind :(

Gandalf 03.01.2003 12:09

ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die haben auf die 0,5l Flaschen auch ein Pfand gegeben.

Moose 03.01.2003 13:24

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

meinst du nicht, daß der hohe benzinpreis ein wichtiger grund ist, warum heute so viele leute diesel-autos fahren ?

Was nicht unbedingt gut für die Umwelt ist, denn Diesel rußt/rust ... (wie schreibt man das Wort? ;) ) mehr. Sicher gibts Filter, aber sind die wirklich schon in allen Autos?
Auf arte oder 3Sat habe ich vor kurzem eine Reportage gesehen, die Schweizer (glaube ich) haben da so ein Pilotprojekt von wegen Diesel viel billiger als Benzin, damit die Leute nur mehr Autos mit Diesel als Kraftstoff kaufen. Naja, die Abgaswerte sind zwar besser geworden, dafür ist alles total verrußt, ist halt auch nicht gut für die Umwelt da die Staubteilchen so klein sind daß die Lunge, wenn wir diese einatmen, sie nicht abstoßen kann und die behalten wir uns dann halt einmal.

Moose 03.01.2003 13:25

Zitat:

Original geschrieben von pc.net

noch eine frage hätt ich:
wird die dose nur in unbeschädigten (bis auf das öffnen) zustand zurückgenommen, oder kann die auch zerdrückt und platzsparend (und somit nicht mehr ersichtlich, welches produkt drinnen war und wo gekauft) zurückgegeben werden?

Die Dose darf nicht zerquetscht werden.

pc.net 03.01.2003 13:32

Zitat:

Die Dose darf nicht zerquetscht werden.
absurd :o

wol 03.01.2003 13:34

Dass so viele Leute auf Diesel umsteigen, ist sicher kein Gewinn für die Umwelt und unsere Gesundheit. Wenn ich hinter einem Diesel herfahre, riech ich das, und ich meine nicht einen LKW. Seit die Benziner den Kat haben, sind sie die am wenigsten umweltbelastenden. War eh erst vor einiger Zeit im ORF ein Beitrag über diesen Micro-Ruß. der nicht mehr aus der Lunge raus geht.
Und was die Dosen angeht: Ich hab mal gehört, dass in Dänemark das meiste in Pfandgebinden angeboten werden MUSS. Daran sieht man wieder mal die Unfähigkeit der Politiker europaweit, dass hier nicht einfach mal was Vernünftiges vorgeschrieben wird. Sonst sind sie ja auch immer gleich mit Verboten und Vorschriften da. Gäbe es nur oder fast nur Pfandgebinde (ausgenommen natürlich so Sachen wie Senftuben), dann wärs alles ganz einfach. Es gäbe einfach keine Möglichkeit, das Wegwerfklump zu kaufen.
Allerdings hab ich mal gehört, dass die Umweltbilanz Einweg-Mehrweg gar nicht so eindeutig ist. Angeblich ist das Reinigen der Gebinde auch nicht grad so umweltfreundlich. Man weiß leider nie, ob solche Aussagen auch stimmen, vielleicht hat ja die Studie ein Pet-Flaschen-Erzeuger gesponsert.

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 20:48

Zitat:

Original geschrieben von wol

Wenn ich hinter einem Diesel herfahre, riech ich das, und ich meine nicht einen LKW.
einen modernen diesel riechst du sicher nicht. außer vielleicht gleich nach dem kaltstart oder bei vollgas. genau das gleiche problem hast du mit dem benziner. der stinkt nach gefaulten eiern, wenn du vollgas gibst.

wenn er trotzem auch im normalbetrieb stinkt, dann hat er sicher einen motorschaden. da hast du wiederum bei benzinern das gleiche problem.

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 21:02

Zitat:

Was nicht unbedingt gut für die Umwelt ist, denn Diesel rußt/rust ... (wie schreibt man das Wort? ;) ) mehr. Sicher gibts Filter, aber sind die wirklich schon in allen Autos?
Auf arte oder 3Sat habe ich vor kurzem eine Reportage gesehen, die Schweizer (glaube ich) haben da so ein Pilotprojekt von wegen Diesel viel billiger als Benzin, damit die Leute nur mehr Autos mit Diesel als Kraftstoff kaufen. Naja, die Abgaswerte sind zwar besser geworden, dafür ist alles total verrußt, ist halt auch nicht gut für die Umwelt da die Staubteilchen so klein sind daß die Lunge, wenn wir diese einatmen, sie nicht abstoßen kann und die behalten wir uns dann halt einmal.

ja, das stimmt. der russ ist sicher ein ernstes problem. der skandal an der sache ist, daß es bereits seit einiger zeit technisch serienreife lösungen gibt. wie man bei peugeot sieht, gibts das selbst schon für kompaktwagen wie den 307er.

aber die lobby kann erfolgreich die einführung von entsprechenden gesetzen verhindern, weil es sicher einige hersteller gibt, die da nicht mitkönnen.

momentan schaut es so aus, dass ein großer teil der diesel-pkws im jahre 2005 diese diesel-filter brauchen wird, um die euro 4 norm einhalten zu können. aber spätestens 2008 mit einführung der ulev norm (ultra low emmission vehicels), wird es wahrscheinlich sogar bei den modernsten motoren unumgänglich sein, die genannten partikelfilter zu verwenden.

einen wesentlichen punkt sollte man nicht außer acht lassen: ein moderner dieselmotor produziert natürlich wesentlich weniger abgase als ein benziner. die zusammensetzung ist anders, das ist klar. wenn ich es mir so drehe wie ich brauche, dann kann ich natürlich sagen, der benziner ist überlegen. in summe gesehen ist es aber sicher umgekehrt. nicht zu vergessen, daß speziell der co2 ausstoss eines diesel viel geringer als der eines benziners ist.

entscheidend wichtig für uns ist meiner meinung, ob die neuen und scharfen abgasgesetze bei der eu-erweiterung auch für die beitrittskandidaten gelten, oder ob unsere lieben volksvertreter die hose herunterlassen werden. denn was nützt es, wenn wir zwar brav für die technisch aufwendige abgasbehandlung zahlen, unser freunde aber in einem jahr mehr abgase rauslassen, als wir in 100 jahren mit einem unserer autos schaffen würden ?

maXTC 03.01.2003 21:24

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

meinst du nicht, daß der arni eine menge über fitness weiß ?

sicher! er hat ja alles antrainiert und nie die anna b. kennengelernt, alles natürlich! der muss sich auskennen :D

wol 03.01.2003 22:37

Warum sollte ein Diesel wesentlich weniger Abgase ausstoßen? Weil er weniger verbraucht? Na wenns das ist, dann ist der Unterschied nicht so groß.

The_Lord_of_Midnight 04.01.2003 03:27

Zitat:

sicher! er hat ja alles antrainiert und nie die anna b. kennengelernt, alles natürlich! der muss sich auskennen :D
hast du schon eines seiner bücher gelesen ?

The_Lord_of_Midnight 04.01.2003 03:33

Zitat:

Warum sollte ein Diesel wesentlich weniger Abgase ausstoßen? Weil er weniger verbraucht? Na wenns das ist, dann ist der Unterschied nicht so groß.
nicht nur. der diesel hat auch wegen der weiter fortgeschrittenen technik einen vorteil. z.b. direkteinspritzer. da fangen die benziner jetzt erst langsam an, das gibts beim diesel schon seit 10 jahren. kat haben die diesel auch schon lange.

wegen dem verbrauch: der verbrauchsvorteil ist wesentlich größer als man an den reinen ece-werten erkennen würde. z.b. der stadverkehr oder der betrieb mit klima-anlage schlägt sich beim benziner enorm durch. da kann es bei einem benziner gleich zu einem mehrverbrauch von 2 litern oder mehr auf 100 km kommen. beim diesel ist das nur ungefähr die hälfte.

der verbrauch ist aber gleichzeitig eine exakte, direkt proportionale messgröße für den co2-ausstoß. d.h. der einsatz von diesel-motoren bringt eine deutliche reduktion des treibhauseffektes mit sich.

ist mir schon klar, daß das alles nur bedingt nützlich ist, wenn die amis sich freuen, wenn der riesige gelände-kübel 20 liter oder mehr verbraucht.

Hermander 04.01.2003 11:16

Zitat:

Allerdings hab ich mal gehört, dass die Umweltbilanz Einweg-Mehrweg gar nicht so eindeutig ist. Angeblich ist das Reinigen der Gebinde auch nicht grad so umweltfreundlich. Man weiß leider nie, ob solche Aussagen auch stimmen, vielleicht hat ja die Studie ein Pet-Flaschen-Erzeuger gesponsert.

endlich einer der dies auch mal anspricht. alle die auf mehrweg setzen verrschmutzen damit wieder die umwelt.und weiters sei anzumerken,dass es wieder Energivernichtung bei retourführen der lehrflaschen mit lkw`s ergibt. auch das sammeln der ausgewaschenen joghurtbecher ist pure umweltverschmutzung. und die wegrationaliserten arbeitsplätze in der dosenindustrie? aber solange es mich nicht betrifft,bin ich mal dagegen :mad:

ich bin für einweg,denn der müllman kommt immer,auch wenn mein kübel lerr wäre .

wol 04.01.2003 14:02

Na du bist vielleicht leiwand! Und was würdest du sagen, wenns neben deinem Haus eine neue Megamülldeponie oder Verbrennungsanlage errichten würden. Irgendwohin MUSS der Dreck doch kommen.

Hermander 04.01.2003 14:09

Zitat:

Na du bist vielleicht leiwand! Und was würdest du sagen, wenns neben deinem Haus eine neue Megamülldeponie oder Verbrennungsanlage errichten würden. Irgendwohin MUSS der Dreck doch kommen.
ja genau!
und dafür wäre ich füe allesbrenneröfen bei der Wohnraumheizung.da kannst dann deine plastikflaschen gleich selber verbrennen. würdest zwar mit der müllgewerkschaft probleme kriegen,aber so könnte man billigst energiesparen.kein öl,gas,kohle etc. mehr nötig,keine unnötigen leerfahrten mit lkw,müllverbrennungsanlagen könnten stillgelegt werden,im sommer kann man damit strom erzeugen.

wol 04.01.2003 14:31

Hast du schon einmal in einem Herd oder Ofen Kunststoff verbrannt und dann geschaut, was da oben beim Rauchfang rauskommt? Wenn nicht, probiers doch mal, du wirst dich über den schwarzen Rauch, die herabregnenden Rußflankerln und den giftigen Gestank wundern. Natürlich merkst das nur so stark in einem kleinen Haus, wo der Rauchfang niedrig ist, zB. Einfamilienhaus. Ich habs schon mal früher probiert, hatte keine Ahnung was das für Folgen hat. Ich habs nur einmal gemacht. Glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, oder willst in jeden Zimmerofen eine katalytische Rauchgaswäsche usw. wie im Kraftwerk Simmering einbaun?
Die einzige Möglichkeit die Müllberge zu verringern, ist das Vermeiden und Wiederverwerten. Konsumverzicht ist ja wohl nicht angesagt. Leider kommt von da oben nichts in der Richtung. Bestes Beispiel ist die rasante Zunahme der Einwegverpackungen in den letzten 20 Jahren. Da wird seit Jahr und Tag gejammert und geredet, doch irgendwas geschehen ist nicht. Übrigens stimmt das meines wissens nicht, dass die leeren Mehrwegflaschen extra geführt werden müssen. Normalerweise werden die mitgenommen, wenn die vollen geliefert werden.

Hermander 04.01.2003 15:05

Zitat:

Übrigens stimmt das meines wissens nicht, dass die leeren Mehrwegflaschen extra geführt werden müssen. Normalerweise werden die mitgenommen, wenn die vollen geliefert werden.
ja aber leergut ist es. ein lkw der leergut führt ist teuer. normalerweise fährt er wieder voll irgendwo anders hin.nachdem er gleich wieder in der nähe der abladestelle neu geladen hat.

Lowrider20 04.01.2003 15:25

Bei uns in der Firma werden die Alu-Dosen wiederverwendet!

Da werden sie eingeschmolzen und zu Autoteilen gegossen!:D

FendiMan 04.01.2003 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
ja aber leergut ist es. ein lkw der leergut führt ist teuer. normalerweise fährt er wieder voll irgendwo anders hin.nachdem er gleich wieder in der nähe der abladestelle neu geladen hat.
Glaubst Du, das neben jedem Supermarkt ein Getränkelager steht? :lol:

Hermander 04.01.2003 15:38

ein lkw der getränke liefert fährt noch lange nciht nach hause. am rückweg ladet er waren die er nach irgendwo führt.dort nimmt er wieder ware,usw. oder glaubst du das ein lkw nur für eine firma fährt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.