![]() |
HILFE - Datenklau
Hallo Leute
nachdem ich per Zufall über die Seite www.internet-support.info gestolpert bin musste ich zu meinem entsetzen feststellen, das die meisten Screenshots und sogar der TEXT 1:1 von meiner seite (www.internet-hilfe.at *stolzbin*) geklaut wurden! Nun hab ich nichts dagegen, wenn wer lieb fragt ob er das eine oder andere für seine Seite verwenden kann (natürlich mit Hinweis auf meine SEITE); denn auch ich hab ned einfach irgendwelche Screenshots genommen sondern hab in mühevoller Kleinarbeit alles selber zusammengetragen (hat mich einige Systemwechsel gekostet*g*) Nun würd ich gern wissen was ich dagegen tun kann und inwieweit ich da Möglichkeiten hab, dagegen anzugehen... sollt ich keine rechtlichen Möglichkeiten haben... ..... so seien an diese Stelle alle dazu aufgefordert mir Rachetips zu geben... mfG steelrat |
hmmm... hast schon ein mail an den webmaster dort geschrieben??
btw: moin, na alles gut überstanden? |
|
hmm
ja ich hab dem Webmaster schon geschrieben, aber ausser ignoranz
hab ich nix zurückbekommen! schon blöd, goi?!? naja der Grundgedanke des Internets ist ja meiner meinung nach der Info Tausch; aber wenn wer nur zusammenklaut was ein anderer mühsamst erstellt hat um es dann als seinen "Erfolg" verkaufen zu können ist mir das schon ein wenig zu viel... noch dazu wo ich im Impressum der Seite ein Copyright reingeschrieben hab... *grrr* |
Urheberrecht:
http://normative.zusammenhaenge.at/m...lien/urhg.html Zitat:
Zitat:
http://www.rechtsprobleme.at/ |
schön und gut
aber
1) ICH WILL DIE SEITE NICHT SPERREN! Jeder User soll sich den Inhalt der Seite als Anleitung kopieren und ausdrucken können/dürfen!! 2) diese javascript geschichte ist sowas von hatschert, weil sie mit nem einfachen Timing trick(schnelle finger am keyboard*g*) ausgetrickst werden kann, dass es mir PEINLICHST wäre sowas zu verwenden... |
Das ist ja eine Schweinerei, dir einfach deinen Text zu stehlen...
Datenklau dürfte derzeit sehr beliebt sein und sogar bei seriösen Firmen an der Tagesordnung stehen. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, wäre Lauda Air Italia. Nachdem LDI nun eine eigenständige Fluglinie ist und nichts mehr mit der Lauda Air Österreich zu tun hat (außer, dass sie noch 3 geleaste Boeing 767 haben) brauchten sie eine neue Homepage. http://www.lauda.it Auf dieser Homepage gibt es Fotos von der Flotte, die sie nicht selbst geschossen haben. Und die waren noch so blöd und haben das Copyright des Fotographen auf den Fotos stehen lassen. Flugzeuginteressierte kennen sicher die Seite www.airliners.net. Dort gibt es unzählige Bilder von Flugzeugen. Und genau von dort haben sie die Bilder genommen. Vom Fotographen weiß ich, dass er bestimmt etwas dagegen unternehmen wird. Entweder sie zahlen ihm etwas für die Fotos oder es wird großen Ärger geben. |
@steelrat: Morgen zum Anwalt!
|
Ich rate dir mal, den Webmaster von der Seite per Mail anzuschreiben und ihm darauf hinzuweisen, auf seiner Webseite weist er ebenfalls darauf hin
http://www.disclaimer.de/disclaimer..../ffa040/ffa040 Zitat:
ansonst, wie m3 schon schreibt, Morgen zum Anwalt. |
ähm
danke _m3
Ich verstehs zwar noch nicht so ganz *restalkwirdschuldsein* aber soweit ICHS verstehe, darf ich darauf hoffen eine Entschädigungszahlung zu bekommen?!? bzw. das das verbreiten meines Werkes durch dritte unterbunden wird...?? |
also
dazu müsst ich mal meinen rechtsschutz fragen ob die sowas machen;
nur generell will ich nicht mehr, dass DIESE PERSONEN meine Seite weiterverwenden, jeder andere der mich VORHER fragt und einen Link auf meine Seite setzt sei hier gesagt, dass ich damit kein Problem hab wenn mein "Wissen" weiterverwendet wird, nur so hinterrücks beklauen lass ich mich natürlich nicht gern!! Vielen Dank auf alle Fälle für die Antworten... mfG und PROSIT 2003 |
also
"Antwort" des dortigen Webmasters über einen "gemeinsamen" Bekannten
"1. hat er keine beweise .... genauso könnten wir sagen er hätte es uns geklaut ... ausage -gegen aussage 2. screenshots schaun nun mal alle gleich aus wenn er einen wickel haben will kann er den haben und seine rechtlichen schritte kann er sich in den arsch schieben der koffer hätte niemals eine chance !!! es wird nur dann ein copyright gesetz verletzt wenn ER inhaber bzw schöpfer der screenshots ist das heisst nur er besitzt diese screenshots und kein anderer hat zugang darauf was ja hiermit nicht der fall ist und zweitens dürfen texte von anderen hompage verwendet werden wenn sie nicht 1:1 kopiert werden !!! was ja bei uns nicht der fall ist ausserdem ist es unabgänglich dass die screenshots gleich beschrieben werden da es sich um eine arbeitsanweisung handelt und darauf gibt es kein copyright !!!! der arsch soll sich näher mit dem internet recht auseinander setzten bevor er so einen quatsch schreibt ..." |
tjo, damit ist eigentlich alles gesagt :(
|
hmm , mal ne Frage
das: http://www.internet-hilfe.at/win95_98/adsl.htm zb ... das hast du doch net selber gemacht? Soweit ich weis ist das im Auftrag der TA entstanden und das Copyright hält Infonova, oder nicht ?! Irgendwie dürfte hier jeder von jedem klauen ;) Falls ich mich irre, entschuldige bitte ... aber hier kugelt so ein Teil rum, und da steht Infonova drunter (und es schaut genauso aus wie das auf deiner Webseite) PS: ev hat Infonova ja gemopst ... kann ja auch sein, was weis ich. |
hmm
die win95,98 und tw NT4.0
screenshots/texte wurden mit genehmigung übernommen... (von der original internethilfe.at vom Gerry & Obi; das waren damals noch Zeiten) da ich leider keinen win95 rechner zur verfügung hatte alles andere ist von mir, respektive einige Mac Screenshots von Hrn. Sigmund, der freundlicherweise mit mir zusammengearbeitet hat und mir geholfen hat, da MACs sooo schwer zu bekommen sind (komischerweise verborgt kein Mac User so ein Teil...) |
hmm hat sich schon erledigt
da es offenbar so ist, dass ich der einzige bin der irgendwelche intentionen hat ohne irgendeine rückvergütung wem zu helfen, bin ich wohl selber schuld anzunehmen, dass es nur nette menschen gibt, die dann wenigstens nach erlaubnis fragen, ob sie meine seite weiterverwenden dürfen, bzw wenigstens einen link zu meiner seite anbringen...
anstatt dessen bekomm ich obenstehendes mail als antwort... mir für meinen teil reichts... ich werde die seite irgendwann mal wieder auferstehen lassen... nur mir reichts fürs erste... ich lass mich nicht auch für hilfsbereitschaft anpöbeln... mfG Steelrat |
hast du schon mal überlegt, dich an die arge daten zu wenden?
www.ad.or.at vielleicht können sie dir helfen. mann muss ja nicht gleich mit dem anwalt kommen, aber ich würde mich schon an die offiziellen stellen wenden. es geht nicht anders. leider. mfg |
vorübergehend mit einem "r" - ;)
(schaut auf der frontpage komisch aus) |
Solange du eindeutig nachweisen kannst dass Screenshots von dir gemacht wurden (wasserzeichen, etc) solltest mit ner unterlassungsklage ohne gröbere Probleme durchkommen.
Wie du das mit dem Text regelst is allerdings was anderes. Aber auch da lassen sich sicher tricks einbauen anhand derer du einwandfrei feststellen kannst ob das dein Text ist oder nicht. Und wenns nur eine bestimmte "formatierung" im Text ist die "äußerlich" nicht ersichtlich ist. |
hat sich schon erledigt
mein anwalt wird alles regeln morgen
|
Schade das deine Seite zwecks Vergleichsmöglichkeit bereits offline ist.
|
ich lass mich nicht gern weiterbeklauen
deshalb ist sie nicht mehr da...
|
aber wenn du wissen willst
was ich laufend für mails bekomm von den lieben herrschaften der
internet-support.info hier ein auszug aus dem letzten: "In der Lage (mit grossem "L") durchaus, aber wenn man einen fertigen Text findet, wäre man natürlich ausgesprochen dämlich, jenen NICHT zu verwenden. Da der Wortlaut (mit grossem "W") nicht 1:1 identisch ist, und der Inhalt ja bekanntermassen gleich sein darf, erübrigt sich jede weitere Diskussion. P.S.: Bald kommt Longhorn, brauchen dann wieder von irgendwo vorgefertigte Texte... P.P.S.: aber lern vorher HTML, Frontpage Quelltexte sind furchtbar zu bearbeiten. P.P.P.S.: www.sparklet.com/~royce/trams/youare.swf" ich glaub jedweder weitere Versuch das vernünftig zu klären endet zwangsläufig mit diesem Mail |
Die sind ja komplett deppat in da Birn ... :(
|
ja sind sie wohl....
aber morgen bin ich diese sorge los...
rechtschutz sei dank... |
viel glück dabei,
so wie die reagieren geht´s ja wohl wirklich nicht. lg woodz |
Danke
@ all diejenigen, die mich hier so nett unterstützen!
ich hoffe auf baldige Auflösung dieser Sache und dann kann wieder jeder meine Seite bewundern, der Hilfe sucht (oder sich am schlechten Design belustigen will:-)) und mit etwas Glück hilft mir mein alter Kumpel RaistlinMajere mit dem design und einer PHP basierenden Knowledge Base..... wenn er Zeit hat... Thx to raistlin naja schaun wir mal was dabei rauskommt; |
Internet-Support.Info
bietet den mir entwendeten Content mittlerweile nur mehr noch in einem PW geschützten Bereich an;
Des weiteren haben sie Screenshots wo HW Adressen von meiner NWK drauf sind mit IHREM Wasserzeichen versehen... Und bei den WindowsXP Screenshots kann man tw lesen "Eigene Dateien von Siegfried" (*thatsme*) so hätte sich das also auch geklärt--- |
Ich habe mir jetzt den Thread durchgelesen, und ich finde auch, dass es eine Frechheit ist, zuerst zu stehlen, und dann noch blöde Emails zu schicken.
Geh mit allen Mitteln gegen den Typen vor - mir hat internet-hilfe.at schon einmal geholfen, daher hast auch meine Unterstützung! |
hmm
wenn ihr mal auf die "Vergleichsseite seht, werdet Ihr feststellen, dass diese Ihr "Angebot" in einen PW geschützten Members Bereich zurückgezogen haben....
was das bedeutet ist ja klar... *bg* mfG euer Steelrat |
natürlich, aber deshalb hätten sie trotzdem eine strafe verdient ;)
btw: pm |
ahso...
.) es gab ein mündliches einverständnis zur BEIDERSEITIGEN VERWENDUNG der inhalte.
.) dein erster satz lautete " NUR MEHR ÜBER MEINEN ANWALT MIT MIR VERKEHREN" .) nur weil die seite jetzt PW geschützt ist heist nur, dass niecht jeder schmutz den inhalt sehen soll .) nur weil du (mit frontpage) keinen PW-schutz zusammenbringst brauchst du nicht über anere herziehen .) die Screenshots die von dir sind beweis mal bitte .) du hast selber gestohlene Bilder auf deiner seite .) Du agierst wie ein kleines kind dem der schnuller aus der hand gefallen ist .) dein imaginärer "Anwalt" kann mich am *** "***" .) WENN du arschloch spielen willst, das kann man auch zu zweit spielen, und der Batman bin imma no I!!! .) dich woanders ausweinen und bei uns den harten markieren ist TIEF...SEHR tief .) WENN du halbwegs mumm hast ruf mich einfach an..... du HAST meine nummer .) wenn du NICHT anrufst beweist das nur dass du das kleine kind bist als das du dich auffürst. |
Auszug aus www.internet-support.info
</QUOTE> W.A.I Internet - Support & Webdesign INFO und SERVICE WEBDESIGN Da wir darauf spezialisiert sind, individuelle Internetpräsenzen zu erstellen, ist es uns nur schwer möglich, Ihnen - ohne die Anforderungen zu kennen - einen korrekten Preis zu nennen. Wollten wir dennoch an dieser Stelle eine Preisliste abdrucken, so könnte diese niemals einer fairen Kalkulation entsprechen. Die Folgen davon wären, daß Sie entweder zuviel bezahlen, oder aber bei einem zu knappen Preis zwangsläufig die Qualität Ihrer Seiten leiden würde. Daher bieten wir Ihnen an, daß wir aufgrund eines persönlichen Gespräches mit Ihnen oder eines Ausschreibungstextes ein erstes Angebot ausarbeiten, das auf Wunsch mehrere Alternativen enthält. In einer zweiten Phase stimmen wir dieses erste Angebot dann mit Ihnen bezüglich Budget und Inhalten ab und erstellen ein endgültiges Angebot mit einem fixen Endpreis. Dadurch haben Sie ebenfalls eine Kontrolle über Ihr Budget, bezahlen aber gegenüber einer festen Preisliste nur für Leistungen, die Sie auch wirklich in Anspruch nehmen. HARDWARE & SOFTWARE Bezüglich unserer Preise für Hard/Software bzw. allgemein technischen Problemen mit Ihrem PC haben wir einen Fixpreis mit unseren erfahrenen Technikern festgelegt der wie folgt aussieht : Kann Ihr Problem nicht per Telefon oder Mail behoben werden kann und ein Hausbesuch einer unserer Techniker ist unumgänglich gelten folgende Preise für Fahrten innerhalb wien und Umgebung: innerhalb Wien : ¤ 110/ ~ATS 1.500,- beinhaltet : Anfahrt,Problem behebung,Beratung Wien Umgebung : ¤ 130/ ~ATS 1.800,- beinhaltet : Anfahrt,Problem behebung,Beratung Bundesländer : ¤ 180 / ~ATS 2.500,- beinhaltet : Problem behebung,Beratung,Anfahrtskosten werden extra verrechnet NETZWERKE: Privatkunden: Heimnetzwerk: ¤ 110 / ~ATS 1.500,- pro Gerät ,beinhaltet : Anfahrt,Vernetzung,Beratung Ab 5 Rechner wird ein Paketpreis von ¤ 500 / ~ATS 7.000,- verrechnet. Ab 10 Rechnern: ¤ 900 / ~ATS 12.000.- Ab 15 Rechnern: ¤ 1.200 / ~ATS 16.000.- Ab 20 Rechnern: ¤ 1.500 / ~ATS 20.000,- Geschäftskunden: Firmennetzwerk: ¤ 130 / ~ATS 1.800,- pro Gerät ,beinhaltet : Anfahrt,Vernetzung,Beratung Ab 5 Rechnern wird ein Paketpreis von ¤ 600 / ~ATS 8.000,- verrechnet. Ab 10 Rechnern: ¤ 1.100 / ~ATS 15.000.- Ab 15 Rechnern: ¤ 1.400 / ~ATS 19.000.- Ab 20 Rechnern: ¤ 1.800 / ~ATS 25.000,- der Preisunterschied basiert auf der komplexeren Struktur Firmeninterner Netzwerke. Falls sich vorort herraus stellen sollte das etweilige Hardware Teile erneuert/erweitert werden müssen ist dies NICHT im Preis enthalten wird aber auf wunsch des Kunden vom Techniker besorgt und eingebaut wobei ein Aufpreis von ATS 800,- / ¤ 58,14 Euro verrechnet wird. DIVERSE ANFRAGEN BITTE AN : vorortservice@internet-support.info W.A.I Internet-Support & Webdesign </Quote> Handelt es sich hierbei um eine Firma ? Ich finde nirgends auf der Seite die üblichen Angaben wie Firmensitz, Inhaber, AGB. Dafür aber jede Menge Rechtschreib- und Grammatikfehler Eigenartig |
Zitat:
|
Re: ahso...
Zitat:
So so, dieser "Mail Adresse prüfen" Mensch steckt dahinter! Also: echte Mail Adresse angeben, oder bist zu feige dazu? Unreif scheinst Du auch noch zu sein (12 Jahre? Jünger?), Deine Aussagen (Schnuller) bestättigen das. Und beweise bitte Deine Aussagen! Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen daß es eine Mündliche vereinbarung gab, denn was hinderte Dich dann wohl, auf das Copyright hinzuweisen? Bilderklau: Aber natürlich ist jeder Screenshot an sich ein geklautes Bild, aber auch wenn Du was geklautes klaust, wird es dadurch nicht besser ;). Ich kann nur hoffen daß dr "Imaginäre" Anwalt Dir Deinen Hintern so richtig versohlt! |
gottchen...
seit ihr alle so bescheuert hier?
meine mail stimmt sonst hätte ich wohl kaum das aktivierungsmail vor augen... AGBs gibts, Firmensitzt noch nicht (desshalb steht er nirgends, du Pfeife) und ja, geht alle auf die seite, am besten mehrmals! @Steelrat: bessere Werbung hättest du gar nicht machen können ;) ~1000 hits pro tag nur wegen DIR :D schon scheisse wenn der schuss nach hinte losgeht, was? |
Ich denke, die 1000 Hits pro Tag werden schnell gegen Null gehen, ebenso wird Dein Gastauftritt im Forum ein kurzer sein - auf Beschimpfungen reagieren wir ziemlich allergisch - Du Kind :D
|
GEGENDARSTELLUNG
liebe leute
um sich ein urteil bilden zu können muss man sich immer 2 seiten anhören und nicht voreilig leute verurteilen auf grund EINER einzelnen aussage , KEINER von euch weiss die hintergründe und die ganze geschichte die so wie sie hier dargestellt wurde vollkommen daneben lieg und natürlich stellt sich sigfried als armen schlucker dar dem ja so viel angetan wurde dem armen kerl *tztztzt* .... fakten: 1. die webseite w.a.i. support besteht schon seit ca. 4 jahren nur halt in einer anderen Form wir haben erst im jahre 2002 ein webportal daraus gemacht (sigfried seine seite ca. erst sei mitte 2002 ) 2. sigfried und die betreiber von w.a.i sind ex-arbeitskollegen die 3 jahre lange zusammen gearbeitet haben bei einem bekannte provider im internet - support 3. wir haben zusammengearbeitet mit der früheren internethilfe.at und deren betreiber seidler g. und obermayer w. nicht zuletzt haben wir auch screenshots von unseren FIRMENRECHNERN aus gemacht zur ALLGEMEINEN verwendung ( sigi das kannst du nicht abstreiten diverse screenshots liegen noch immer in den ordnern auf den firmenrechnern auf !!! ) 4. botzmann g. von der telekom mit dem wir nach wie vor in kontakt sind hat uns persönlich screenshots per mail zukommen lassen ( das ist beweisbar die mails liegen uns noch vor ) wenn du kein mail bekommen hast würde ich mir mal gedanken machen warum nicht ... deine beliebtheit in der firma ist nicht so besonders obwohl du immer krampfhaft versuchst die leute auf deine seite zu ziehen hast du sichtlich wenig erfolg damit 5. als die internethilfe.at "dicht" machte hatten wir mit seidler g. ein abkommen alle screenshots von seiner seite verwenden zu dürfen nicht zuletzt wurde auch von ihm ein weiterleitungslink zu unserer w.a.i. homepage gestellt und ich möchte nicht wissen wieviele screenshots DU ebenfalls von der internethilfe oder den ordnern auf unseren firmenrechnern hast !!! 6. du kannst dich anscheinend auch nicht mehr daran erinnern das dich seidler gebeten hat screenshots von diversen routern zu machen und ihm und auch uns das mail weiter zu leiten was du auch getan hast zwar widerwillig aber du hast es getan !!! 7. wir hatten eine mündliche zustimmung von dir screenshots von deiner seite verwenden zu dürfen im gegenzug wolltest du von unserer seite einiges haben , keine ahnung was es war allerdings waren wir damit einverstanden ich finde es arg wie du dich nun aufspielst und uns in den dreck ziehst ... wie ein kleines kind verhaltest du dich und glaubst du bist der größte, wenn du nicht im mittelpunkt stehen kannst versuchst du es anscheinen auf diese art , mitleid ist auch eine art von zuneigung stimmts ? ich würde mal sagen du hast auch keine reine weste daher würde ich mal eine spur kürzer treten und leise sein , ich kann mir vorstellen das du gefrußtet bist weil deine seite nicht so viel erfolg hat wie unsere allerdings ist dies noch kein grund so trotzig zu reagieren erinnere dich lieber mal an deine mündlichen abmachungen mit uns und daran dass auch nicht alle "deine" screenshots auf deinen mist gewachsen sind so wie schon jemand im Forum geschrieben hat steht auf einigen INFONOVA beitrag von Phlow : das: http://www.internet-hilfe.at/win95_98/adsl.htm zb ... das hast du doch net selber gemacht? Soweit ich weis ist das im Auftrag der TA entstanden und das Copyright hält Infonova, oder nicht ?! danke übrigens an phlow wer immer du auch bist ;-) ich hoffe du kommst zur vernunft und wir können die sache vergessen, wenn du dich allerdings weiter mit uns anlegen willst kannst du das gerne tun du hast bis jetzt einige fehler gemacht die wir gegen dich verwenden können also werd vernünftig andernfalls sehen wir uns vor gericht wieder wenns nicht anders geht ... traurig genug wenn man als ex-kollegen die jahre lang zusammen gearbeitet haben so agieren muß ..... PS: achja , danke daß du uns zu über 1000 besuchern pro tag verholfen hast die nun unsere webseite besuchen ;-) |
Re: gottchen...
Zitat:
b) ich bin, du bist, er/sie/es ist wir sind, ihr seid, sie sind :ms: :ms: :ms: |
Nun, ich denke mal, wir können hier uns nicht wirklich ein Bild machen, wie der Sachverhalt nun wirklich ist, da wir den Hintergrund nicht kennen.
IMHO sollte es aber möglich sein, sich mal zusammenzusetzen, in Ruhe bei ein paar Bier oder einen guten Wein das Problem in einer vernünftigen Disskussion zu lösen, ohne sich gegenseitig zu beschimpfen. bringt mal die Emotionen aus dem Spiel, denkt in Ruhe darüber nach und sprecht in Ruhe mal darüber, bin mir sicher, dass dann die Problemlösung nicht unmöglich ist, auch ohne Anwalt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |