![]() |
Das Klonen von Menschen...
Hallo,
Wird Georg Bush den Irak bald mit Klonkrieger angreigen? Naja, bestätigt ist es noch nicht, ist ja wieder mal nur irgend ne doofe sekte, aber falls es sich bestätigt wäre es schockierend! ein wissenschaftler sagte mal das man beim klonen von diesem schaf einige embrios "wegschmeißen" musste, weil sie verkümmert, bzw. eine fehlentwicklung vorwiesen! Was sagt ihr zu diesem heiklen Thema? |
das einmal ein mensch geklont wird war wohl jedem bis auf ein paar traummändlein klar, es ging nur noch um das wann. und das dies in absehbarer zeit passiert war auch zu erahnen.
aber plötzlich is die ganze welt empört und ich weiss nicht was is los und wird in bewegung gesetzt. anderswo verhungern und verenden nach wie vor menschen einfach so und bei uns bricht eine welle der entrüstung ein weil irgendwo einer gott spielt. |
IMHO weisen die bis jetzt getätigten Aussagen mehr auf eine PR Gag hin, als das wirklich ein derartiger Versuch geklappt hätte.
allein die Aussage, dass 5 von 10 Versuchen von Erfolg waren ist sehr unglaubwürdig, vorallem wenn man dann Aussagen liest, dass bei Dolly 98 % der Versuche "negativ" waren :eek: |
Zitat:
Ich finde es ist wäre nicht alles schlecht an dieser Technologie.... wenn sie intelligent eingesetzt wird. |
ok ich bin konservativ und strikt dagegen, die zucht von menschen ist unserer einfach nicht würdig und nur die vorstufe zum supermenschen, hoffe ich muss den tag nicht erleben..........:ms:
|
Zitat:
|
und das beste ,alle reden von verbrechen obwohl fast nirgends verboten.typ. unsere gesellschaft.wenn einer was tut was nicht verboten ist ist man gleich ein verbrecher.
lasst si doch klonen was sie wollen,oder habts einen nachteil dabei? |
über ein thema ein bisserl weiterdenken hat noch nie geschadet.
|
also ich habe keine probleme mit div. zwillingen.wenn jetzt mein nachbar sich klonen lässt,heisst das doch nur das er in 20 jahren genauso aussieht wie jetzt mit 20. wo ist da das problem?
jeder sollte machen was ihm gefällt.andere machen 20 kinder um irgendwie seine rasse zu erhalten. |
wenns für mich Jennifer Lopez, Salma Hayek, Sandra Bullock, Angelina Jolie und Cameron Diaz klonen, dann bin ich einverstanden.
ich bin ja bescheiden :D;) diese sekte ist der gleiche unnötige verein wie alle anderen sekten auch, die wollen ja nur publicity. vorher kannte die clowns keiner, jetzt sind sie in aller munde. vielleicht werdens ja bald von einem raumschiff abgeholt, dann ist die sacher erledigt. ;) aber ich verstehe nicht, warum die ärztin von denen ein klonbaby will, da wird sich auch so jemand finden lassen der ihr dabei hilft :D |
Zitat:
|
@maXTC
:roflmao: btw:also mir reicht der vin mit seim zwillingsbruder schon :D |
Zitat:
welch frommer Wunsch Das könnte man jetzt auch schon, anstatt den Überschuß auf den Müll oder ins Meer zu kippen oder zu verbrennen. ad2 man kann nur hoffen daß Sie intelligent eingesetzt wird. Dieser Hoffnung stehen allerdings hemmungsloser Egoismus, das streben nach Macht, Unsterblichkeit, Geld Geld und noch mehr Geld entgegen. Da kann ich die Vorstellung von dem Kannibalen der seinen schwulen Bekannten verspeißt noch eher ertragen als die vorstellung der Folgen die das "Gott - spielen" nach sich ziehen wird. |
Ob dieses ein Baby nun ein Klon ist sei mal dahingestellt, aber früher oder später wirds wohl passieren das Geklont wird (vielleicht ist es schon passiert? )
Wissenschafter haben noch immer das gemacht was möglich war ohne übers Wasserglas hinauszusehen und mögliche Folgen abzuwägen (wenngleich es wohl net viele Menschen gibt die das können - wenn es denn überhaupt welche gibt). Oder glaubt jemand die Atombombe wurde genau zum dem Zweck entwickelt hunderdtausende Menschenleben innerhalb von Sekunden auszulöschen? Schaurig finde ich die Vorstellung schon das es für gewisse Dinge der ideale Mensch "gezüchtet" werden könnte - ob nun der ideale Opernsänger oder der Supersoldat. V.V. Chesus |
Das Klonen von Körperteilen, Organen usw zwecks Heilung von Krankheiten usw. finde ich als die wichtigste Herausforderung für die Medizin seit langer, langer Zeit.
Dem Klonen von Menschen als Ganzes sehe ich aber mit Besorgnis entgegen.. So wie die Anhänger dieser Sekte, werden auch unzählige andere Menschen dem Irrglauben des ewigen Lebens und der 2. Chance verfallen.. Durch einen Klon lebt man nicht ein zweites Mal, man hat bloss einen eineigen Zwilling der um Jahrzehnte jünger ist.. Also was hat man bitte davon? Gar nichts.. Dem "Züchten" von Supermenschen oder Genies gebe ich keine allzu große Chance.. Wenn ich jetzt als Beispiel Genies anführe, dann lassen sich deren Fähigkeiten nicht bloss auf Gene reduzieren.. Die Auswirkung der Gene auf die Entwicklung eines herausragenden Intellekts ist nur ein Teil des Ganzen. Mindestens genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger sind Dinge wie das Umfeld eines heranwachsenden Kindes, wie es geistig stimuliert wird, ob es zu produktiven Denken angeregt wird, ebenso wie Ehrgeiz, Motivation und vielleicht am wichtigsten die nötige Ausdauer sich mit bestimmten Dingen zu beschäftigen. Die Angst in einem Meer voller Einsteins und Mozarts zu ertrinken, habe ich nicht.. Zukünftig wird es den Menschen aber möglich sein, zu entscheiden, welche Haarfarbe ihr Kind haben wird, ob es einen eher sportlichen Körperbau haben wird oder sonstwas.. Doch letztlich sind das alles nur grobe Richtlinien für die Entwicklung des Kindes, nicht mehr und nicht weniger.. Außerdem wird sich die dann auch die Frage stellen, ob wir Menschen überhaupt wollen, unsere Nachfahren von unseren charakteristischen Merkmalen derart zu entfremden. Als Problem des klonens ans sich - also die 1:1 Kopie eines Menschen - sofern es in dieser Art praktiziert werden wird, sehe ich die damit einhergehende Stagnation in der Evolution. Vorrausgesetzt daß dieses Klonen irgendwann mal zum "Standard" wird. Denn eine Lebensform die sich nicht weiterentwicklen und sich nicht an geänderte Umweltbedingungen anpassen kann, wird früher oder später zugrunde gehen. |
Ich stehe dem Klonen von Menschen schon aus Prinzip äußerst kritisch gegenüber!
1) Ist es die Vorstufe zum konstruierten Menschen, wo die Eltern vor der Geburt Geschlecht, Haarfarbe, usw. festlegen und wodurch dann nicht konstruierte Menschen als minderwertige deklariert werden. Und selbst wenn es sich nicht so als Boom durchsetzt sein Kind planen zu können, wenn es wenige sind dann werden diese wahrscheinlich von der Gesellschaft als "anders" angesehen und ausgestossen. 2) Jeder der oft mit einem Kopierer arbeitet weiß das bei (analogen) Kopien, und sollte er noch so gut sein, immer Fehler auftreten. Außerdem wird man garantiert in der Anfangszeit eine hohe "Ausschußquote" haben. Das ist für mich auch aus moralischen Gründen nicht vertretbar. 3) Nachgeklonte Organe würden imho zu einer endgültigen 2-Klassen Gesellschaft führen, die es sich leisten können lassen sich so oft und so viel Organe auswechseln, dass sie ene Lebensspanne haben, die von den Normalsterblichen erheblich abweicht! (Obwohl als chronisch Kranker natürlich gern ein neues Organ hätte). |
durch clonen kann man ja nicht den perfekten mensche basteln, denn dazu bräuchte man ja mal eine perfekte ausgangbasis. Clonen von menschen ist einfach sinnlos, menschen durch genmanipulation zu "verbessern" ist meiner meinung nach aber nicht unbedingt schlecht, wenn man sie zb. immun gegen div. krankheiten macht oder missbildungen ausmerzt. Irgendie muss man ja die evolution fördern nachdem die menschliche evolution durch die moderne medizin zum stillstand gebracht wird.
|
@Lou, es ist schon möglich den perfekten Menschen zu erzeugen, J.Lo für jeden :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
soll sie dir nachhilfe unterricht geben? :D
|
Also ich würder Prominente Klonen lassen:
Schauspieler, Politiker, Künstler, Sportler, ... das wäre sicher ein gutes Geschäft :) |
Zitat:
|
ich würd mir den mailbomber klonen lassen... :D
|
Zitat:
"Medizinisches" Klonen für Organe etc. wird, denke ich, kommen - und sicherlich erzeugt das wieder eine Zweiklassengesellschaft. Aber die gibt's ja ohnehin bereits, oder haben selbst bei uns in Österreich Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten die selben medizinischen Möglichkeiten? Von der dritten Welt mal ganz abgesehen. Spinner und Irre, die das Klonen für sich ausnutzen wollen und werden, wird man nicht verhindern können - genausowenig wie schon jetzt z.B. Amokläufer. Umso wichter wird es langsam, dass sich "die Menschheit" wieder mehr darauf besinnt, welche "Werte" sinnvoll für ein allseits gutes Zusammenleben sind. Mich würde da von jedem Einzelnen von Euch interessieren, welche Werte er für sinnvoll hält. (und nach Möglichkeit ohne blöde Kommentare...) |
@tom ich glaube nicht, dass maxtc einen Denkfehler hatte, sondern einfach mal bisserl lustig sein wollte.
|
hi tom ;)
|
Zitat:
Hi maXTC :hallo: |
Zitat:
hermann maier, saddam hussein und jörg haider die würden sicher in jedem kunsthistorischen museum dieser welt als kartenabreißer ein super bild abgeben :D |
und georg busch als wc frau bei einer techno party :D
|
:lol:
|
Zitat:
Ich finde er gibt ein nicht zu verachtendes Vorbild ab, vom schwächlichen Muttersöhnchen zum Maurer dann zum Skisuperstar und schließlich zum Krüpel. Wenn man das Letzte weglässt, wäre er für viele ein gutes Vorbild und solche werden immer benötigt! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß es ist die "idealisierte" Version seines Lebens, aber er hat trotzdem für viele Personen eine Vorbildwirkung und das bewundere ich! Sag mir bitte was so schlecht an ihm sein soll? Er ist zwar nicht der intellegenteste, aber trotzdem ein super Sportler der auf der Piste wirklich lieber ausscheidet als nur einen hinteren Platz macht! |
Zitat:
Es kann ja nicht jeder ein Profisportler werden und als wandelnde Litfaßsäule durch die Gegend rasen. Ich hab nichts gegen Hermann, jeder soll optimalerweise das machen was er am besten kann und was ihm Spaß macht. Ich finds auch toll was die Sportler teilweiße leisten - aber Vorbilder sollten finde ich andere Qualitäten aufzeigen als nur die eines perfekten Bewegungsapparats verbunden mit Ehrgeiz und der nötigen Ellbogentechnik. |
Also,
Klonen = Eineiige Zwilling, gibt's natürlich auch, ich hab' z.B.2Tanten die natürliche Klone sind genetisch veränderte Menschen = med.Durchbruch, meine Schwester z.B. hat einen genetischen Defekt (EB), den man vielleicht irgendwann einmal (hoffentlich bald) heilen kann. Dafür braucht man aber die böse böse Gentechnik die ja sooooo schlimm ist. Ich schätze ihr versteht, wenn ich etwas generft auf diese Argumentation von den Supersoldaten oder ähnliches reagiere. Das ist meiner meinnung nach ziemlich kurzsichtig. Darum ist es und wird es nie gehen. Sicher kann alles was man so erfindet in militärische Kriegsspielzeug verwandelt werden, aber es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, Messer zu verbieten, nur weil man damit Menschen umbringen kann. Also bitte bei solchen Themen versuchen nicht alles der Presse nachzuplappern, die bei sowas eher selten den Durchblick hat. PS.: Diese Klonbabys existieren sicher noch nicht, weil welcher Wissenschafter würde es sich nehmen lassen es sofort nach gelungenem Experiment, dieses auch von anderen bestätigen zu lassen ;) |
Zitat:
|
Seien wir doch ehrlich zu uns selbst - Solange es Menschen gibt werden Hightechprodukte immer größeren Schaden anrichten als sie Nutzen erziehlen könnten! :engel:
Und zum Organzüchten möchte ich nur sagen: Wenn die Leute mutig genug sind 30,40,... Jahre zu rauchen, dann sollten sie auch mutig genug sein dem Tod ins Auge zu sehen und nicht vielleicht sinnvolle Technologien des Genuses wegen in Anspruch zu nehmen..... |
Erzähl dass einem mit einem angeborenem herzfehler :rolleyes:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |