WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   CHELLO & 2 RECHNER (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82438)

-wcm|masochist- 30.12.2002 20:55

CHELLO & 2 RECHNER
 
ich stör mal wieder,
habe jetz alles besorgt fürs netzwerk aber der 2te rechner hat ka inet und was a ned wie sitz scho a stund :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

CM²S 30.12.2002 21:03

wosn los...
 
was ist "alles besorgt", welches OS??? Fragen über Fragen, genauere Angaben = bessere Hilfeleistung

Ciao
CM²S

-wcm|masochist- 30.12.2002 21:07

aa schnell wer da
 
sodala im ersten wo chello haengt is onboard lan (hab onboard und die 3com von chello) und im 2ten is jetz au ane drinn. netzwerk geht alles aber ich kann mitn 2ten ka I verbindung herstellen (also komm ned ins i-net) was muss ich jetz alles einstellen hab winxppro

pong 30.12.2002 21:24

beim zweiten die ip vom ersten als gateway eintragen

-wcm|masochist- 30.12.2002 21:29

???
 
das wars na ich psobs mal obs geht aber gleich mal thx

platin 31.12.2002 00:22

gibts beim xp nicht noch eine internetfreigabe:confused:

Condro 31.12.2002 00:54

Patchkabel
 
Für Chello brauchst ein ausgekreuztes Patchkabel

FendiMan 31.12.2002 02:06

Re: Patchkabel
 
Zitat:

Original geschrieben von Condro
Für Chello brauchst ein ausgekreuztes Patchkabel
Nicht für Chello, sondern für eine direkte Verbindung von PC zu PC.

-wcm|masochist- 31.12.2002 10:05

dasshalb
 
hets ned hab a normales kabel vom conrad ich probier schon seit gesamt 6 stund i´n der netzwerkverbindungen zaeigtd ma scho a internetgateway an am 2er rechner

-wcm|masochist- 31.12.2002 10:24

???
 
will heut zum conrad fahren und das kabel umtauschen aber das einzige kabel was der unter netzwerke hat was ausgekreuzt ist is ein

TWISTED PAIR KABEL, GEKREUZT 15M

funkt das mit dem (ich kenne das kabel ned)


:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

kashmir 01.01.2003 23:02

netzwerk mit chello
 
Hm..
Das funkt so:

Das Modem von chello hängst du an die Netzwerkkarte deren MAC-Adresse (die Hardwareadresse der Netzwerkkarte) bei chello registriert ist.

Diese Netzwerkkarte steckst du in den PC der öfter aufgedreht ist, also am öftesten läuft.

Für dein Netzwerk brauchst du 2 weitere netzwerkkarten, bei dir ist eine schon onboard also eine.

Diese beiden Netzwerkkarten kannst du mit 2 Möglichkeiten verbinden:

Wenn du nur die 2 Rechner hast:

Mit einem gekreuzten Patchkabel Cat5. Das würd ich nicht mit 15m nehmen, da ein sicherer Betrieb nur bis ca, 5m gewährleistet ist. (kann aber auch mit 15m funken, da hab ich keine Erfahrungen)

Wenn du mehr als 2 Rechner hast oder die weiter auseinander liegen:

Dann kaufst du dir ein Hub oder einen Switch (intelligenter Hub = schneller aber bei kleinem Netzwerk egal). Das ist ein kleines Gerät, das mehrere Anschlüsse für Netzwerkkabeln hat, und da kannst du dann deine Rechner mit bis zu 100m langen Kaben Cat5 straight also NICHT gekreuzt, anhängen.

Weiter: Du mußt an dem Rechner der die Netzwerkkarte von chello hat die Internetfreigabe aktivieren und in dem TCP/IP Einstellungen des anderen Rechner als Gateway UND als bevorzugter DNS-Server die IP des chello Rechners eintragen.

Nachteil: Dieser Rechner muß laufen, damit der andere ins Inet kann.

Alternative: Du kaufst dir einen Hardware-Router (zB SMC Barricade aber da gibts auch bessere, erkundigen ca. 120Euros) mit integrierter Firewall und intergrierten zB 4-fach Switch. An den hängst du dein Chello-Modem, den Router hängst du mit CAT5 straight Kabeln an deine Rechner (max. 4 mit den genannten Routern, jedes max 100m) und du bist im Internet. Und zwar mit allen Rechnern und es muß nicht irgenein Rechner dauernd laufen, damit der andere ins Inet kann.

Alternative2: Du kaufst dir das WCM182, und setzt zwischen den chello Modem und einen Hub/Switch einen alten PC mit 2 Netzwerkkarten 10MBit (eine für chello, eine für das Netzwerk) - die Verbindung zum Hub/Switch) auf dem du Linux aufsetzt wie in den Artikeln beschrieben. Unter Linux findest du hier auch gleich die entsprechenden Hilfen.

TNC.Phil 02.01.2003 13:55

Re: netzwerk mit chello
 
Zitat:

Original geschrieben von kashmir
Mit einem gekreuzten Patchkabel Cat5. Das würd ich nicht mit 15m nehmen, da ein sicherer Betrieb nur bis ca, 5m gewährleistet ist. (kann aber auch mit 15m funken, da hab ich keine Erfahrungen)
CAT5 Kabel gehn bis 100m, wurscht ob ausgekreuzt oda ned (is ja nur a andre PIN-Belegung)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag