![]() |
P3 boxed öffen
hi,
hab nen P3 boxed 550Mhz. gibts ne möglcihkeit den Lüfter + kühlkörper runterzubekommen ohne alles zu zerstören? |
Risikofreudig?
24 Stunden Tiefkühler und dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig aber ruckartig hebeln damit der Wärmeleitkleber bricht. Dafür übernehme ich natürlich, genauso wie die Zeitschrift in der das stand, keinerlei Haftung oder Garantie dafür das es funkt. Bei mir hat es so einmal funktioniert, hab es aber auch nur einmal gemacht;) Warte vielleicht lieber noch ein bißchen, vielleicht weiß jemand etwas von einer chemischen Keule oder so.... Warum möchtest du ihn überhaupt entfernen? |
ich habs mitn fön heisgmacht :rolleyes: und dann is runtagangen
aber der scheis kleber war noch immer drauf da dhab ich ihn dann runtakletzeln können (mit fingernägel) |
das mit dem föhn is ne idee....
wie warm hast ihn gmacht?! is er leicht runtergegangen? |
naja schon ziemlich warm...
so das i mir am kühler fast die finger verbrannt hab... und leicht runta gangen is er a ned. aber man hat gleich gespürt da geht was und ned der sitzt bombenfets |
Hast ihn schon runter???
Erfahrungen... |
hi,
hab nur mal den lüfter runtergenommen und den kühlkörper drauf lassen. bin grad dabei eine selber gebastélte heatpipe (aus karton ;) mit nem 60x60 gehäuselüfter zu testen... momentan läuft das ding stabil.. seit 6 std., aber der cpu wird doch ziemlich heiß... mal schaun, ob ich die pipe noch optimieren kann.. meld mich wieder, wenn ich mehr weiß |
Zitat:
|
Zitat:
|
...und die Kühlflüssigkeit ist aus Pappmaschee:lol: :lol: :lol:
|
:lol: :roflmao:
|
;)
ne.. ich leite nur den luftstrom vom gehäuselüfter (steht oben) so um, daß ich den cpu kühlen kann... is etwas mühsam, da der boxed blöd im gehäuse positioniert ist. |
Alter . . .
und ich hab mir schon gedacht, du willst den Karton zwischen Prozessor und Kühler . . . |
nicht zwischen prozessor und kühler....
prozessor - kühler - Belüftungskanal - gehäuselüfter will nur ne leisere belüftung für meinen boxed P3 Slot prozessor |
Mir schon klar, doch das Wort Heatpipe läßt schreckliches befürchten ;)
Naja, dann mal viel Glück MfG James |
Zitat:
öffnen kannst den slot-pentium gefahrlos, du brauchst aber einen anderen kühlkorper, der nicht nur den die sondern auch den L2-cache kühlt, da der mit cpu-frequenz läuft und auch auf der platine ist. |
das mit dem luftkanal klappt soweit recht gut.
möchte jetzt den kühlkörper gegen einen alpha tauschen. wie krieg ich die klemmen runter bzw. hat jemand ne detailierte anleitung? konnte nix gscheites im netz finden. thx im vorraus |
Zitat:
fu? :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Jetzt checks ich überhaupt nicht mehr...
fu......fachidiotisch unübertroffen:confused: sry.....sorry repostet yet:confused: oder was...? |
Zitat:
Seit seinem Rauswurf glaubt er, dass er immer wieder kommen muss . . . |
ich glaub wir sollten uns aufs thema beschränken.
war net bös gmeint. thx |
Habts gehört, pst - brav sein!!!
Im Ernst, weiter im Text... Würd mich interessieren wie das jetzt aussieht, hast ein Foto? Das mit den Klemmen beim Alpha hab ich nicht verstanden, sind da jetzt Klemmen am P3-Kühler oder am Alpha:confused: |
Hi!
Wie ich schon in meinem Thread geschrieben hab, hab ich einen PIII so bekommen. Kann ich da noch einen ganz normalen Slot1-Kühler verwenden? Ciao Woifi |
Zitat:
du brauchst aber einen anderen kühlkorper, der nicht nur den die sondern auch den L2-cache abdeckt, da der mit cpu-frequenz läuft und auch auf der platine ist |
Hallo!
Hmm, irgendwas hat's da! ;o) Da is außer der Die ned viel drauf. Nicht so wie beim Bild vom Betux: http://thetechzone.com/articles/ripped.jpg Ist das vielleicht kein PIII, so wie er vom Board erkannt wurde? Ich dachte scho an einen Celeron, die CPU selber sieht aus wie bei einem PIII und gar nicht wie eine von einem Celeron. Irgendwie schaut's aus, als ob der L2-Cache abgehen würde?! Ciao Woifi [EDIT] Hab leider weder Digicam noch Scanner zur Hand! |
hmm, was sind dann die 2 schwarzen dinger, rechts vom die ?
maybe auf der rückseite gibt es auch welche, oder auch nicht, je nach rev? |
Das werden wohl die verschiedenen Level Caches sein . . .
|
übrigens :D (nettes wort)
dös is a pII auf´m bild :lol: mein PIII is fcpga :confused: :lol: spasserl, auch beim pIII S1 is der cache onboard (im die), da kannst keine rams auf der platine sehen, aber immerhin controllerchips, ganz leer is die platine auch ned... |
Hallo!
Also auf der Vorderseite ist er scho ziemlich leer, auf der Rückseite ist IIRC 1 Chip drauf, mehr nicht. Ich hab ihn aber leider grad nicht zur Hand. Ciao Woifi PS: Ich hatte schon an einen PII gedacht (mit 66Mhz --> 366Mhz). Aber s'BIOS zeigt mir dann PIII mit 366Mhz an und den gibt's ned ganz. ;) PII mit 366Mhz gibt's glaub ich auch nicht, bin mir aber grad nicht sicher. |
Hi!
Nope, PII mit 366Mhz hat's nie gegeben, nur 333, 350 und 400. Is es wohl doch ein PIII. :) Ciao Woifi |
so, hab jetzt den boxed-kühler wie in der anleitung (seite 2) beschrieben runtergenommen ... die klemmen sind zwar sehr streng raus gegangen, aber sonst wars kein problem, da der kühler nicht auf den DIE "geklebt" war :-)
der neue lüfter kühlt viel besser und is nur halb so lauf *hehe+ werd, wenn ich an ne digikam komme ein paar bilder des selbstgebastelten luftkanales veröffentlichen. MfG, BeTuX |
Zitat:
Ja, bitte darum! Ciao Woifi |
Hallo!
*threadaufwärm* Ich hab jetzt einen Slot1 Kühler geschenkt bekommen. Das Ding hat unten 4 Metallstäbe, die auch prima in die 4 Löcher des PIII reinpassen. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich den Kühler befestigen soll, sowas wie Spangen hab ich leider nicht! Bitte um Vorschläge! Ciao Woifi |
hmm, da fehlt dann wirklich ne klammer.
weiß net wie deine stäbe aussehen, aber eine möglichkeit wäre ein gewinde draufzuschneiden und die stäbe dann mit muttern zu fixieren.. |
Hallo!
Ja, an ein Gewinde hätt ich auch schon gedacht, allerdings hab ich null Ahnung wie ich das anstellen soll... Ciao Woifi |
du brauchst nen gewindeschneider dazu...
die handhabung solltest du dir erklären lassen, da du das gewinde in 3 durchgängen schneiden solltest. kennst du einen maschinenbauer oder schlosser, der soetwas hat und dir behilflich sein könnte? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr. |