![]() |
Triebwerksstart bei PSS A320
Hallo,
um es gleich vorweg zu nehmen, ich kann die Triebwerke bei dem Bus starten. Eigentlich. Aber seit einger Zeit will die Hydraulik nicht mehr. Ich benutze die Standartstartsituation und die Optionen "Start with engines off" und "Start with cold and dark Cockpit". Nachdem der FS alles geladen hat, schalten sich auch sofort alle Systeme und die Triebwerke aus. Als erstes schalte ich die Batterien ein, dann schalte ich External power ein, danach die APU und APU Bleed. Eigentlich sollte das reichen. Außreichend versorgt programmiere ich die MCDU. Danach geht's an den Triebwerksstart. Wie im handbuch beschrieben, schalte ich EXT PWR aus. Den Anlassvorgang mache ich, wie im HAndbusch (S.101) beschrieben. Die Treibwerke laufen bis max. 16% N1 hoch, mehr nicht. Auch der Versuch des manuellen Anlassen ging schief. Ich machte mich also auf die Fehlersuche, und entdeckte als einziges, dass in den Hydraulikleitungen kaum Druck war. Mit der "Elec Pump" konnte ich zwar den Druck im Gelben Kreislauf wieder aufbauen, und die PTU gab davon auch gleich genügend an das Grpne System ab. Einzig Blau ging leer aus. Anbei noch ein Screenshot der Site ECAM HYD. Zwar variiert die ganze Sache von Fall zu Fall, aber das Problem scheint immer das gleiche zu sein. So, das Problem ist erklärt und nun möchte ich von euch wissen, ob der unmögliche Triebwerksstart überhaupt etwas damit zu tun hat und wenn ja, was ich dagegen machen kann. Gruß Hinrich |
So, dass versprochene Bild.
|
Hi,
soweit ich wei?, hat die Hydraulik mit dem Triebwerksstart nix zu tun. Die Triebwerke werden mit Oressluft gestartet. Die Packs (Aircon) sollten ausgeschaltet sein. Die Hydraulik kann ohne Triebwerke gar nicht richtig funktionieren ! Wie gesagt, es ist nur die Pressluft. Bedingungen f?r den Twksstart: - APU up and running - APU Bleed on - Packs off - Eng Bleed on (bin ich nicht 100%ig sicher) - Fuel pumps on - Ingnition "Start" - Eng 1 oder 2 start ... so sollte es funktionieren, wenn ich es richtig im Kopf habe ... Wie gesagt, die Hydraulik hat meines Wissens nichts mit dem Twkstart zu tun. Ansonsten gilt wie immer rtfm :-) Werde auch gleich mal bl?ttern ... Gr??e, Ingo |
Hallo Ingo,
fast dachte ich, das Problem wäre gelöst. Die Packs hatte ich immer nur für den Takeoff ausgeschaltet. Dass die Triebwerke mit Luft gestartet werden, hatte ich bereits ganz vergessen. Die Schalter "Bleed air" aber haben nur die Positionen "Auto" und "Off". Laut ECAM funktioniert dies aber auch. Ich habe mir gedacht, dass irgendein Sicherungssystem den Triebwerksstart verhindert, wenn irgendetwas nicht stimmt - ist aber nur eine Vermutung. Das Handbuch habe ich bereits durchsucht, aber nichts gefunden. Ach, noch etwas: Mit deinem ä,ö und ü stimmt auch irgendetwas nicht. Trotzdem Danke für die Tippps, ich werde mich wiedermelden wenn ich neue Erkenntnisse hab'. Gruß Hinrich |
Neustes Erkenntniss:
Strg+E funktioniert
|
Hallo Lörch,
sag mal hast du die Treibstoffpumpen eingeschaltet? Gruß Turbo |
Ja.
|
So, da das "ja" eben nicht wirklich hilfreich war (war eigentlich nur wegen dem real weather online, aber ein Computerabsturz während des Takeoffs hat mir jetzt erst mal die Luust am Flusi verdorben) liste ich noch mal genau auf, was ich mache, wenn ich den Airbus betrete:
-Sitz einstellen;) -Batteries on -EXT PWR on -APU on (bekannte Prozedur) -APU Bleed on -FMC programmieren, dürfte hier aber belanglos sein -Treibstoffpumpen on+Auto -EXT PWR off -Packs off -Engine Mode Selector IGN START -Engine master Switch 2 on -Engine master switch 1 on* -Hoffen und beten *bis hierhin komme ich eigentlich gar nicht, da das rechte Triebwerk gar nicht erst anspringt, sondern nur Treibsoff verbraucht und langsam dahin kullert. Dabei melden die Packs Fault. Die Nadel für die Flusssteuerventile stehen bei LO. Da ich diese Seite aber sehr unzureichend beschrieben finde, sagt mir das wenig. Das Problem tritt erst seit einiger Zeit auf, ich habe aber nichts bewußt am Airbus, FS oder sonstwo geändert. Gruß und besondere Grüße an alle, die wenigstens versuchen, mir zu helfen Hinrich Edit: Natürlich müssen sich die Leute auch anschnallen und die Beacons etc. schalte ich auch ein! |
Hi Hinrich
zwei Dinge fallen mir ein: 1.) Zuerst Wingtanks befüllen. Also wenn die Kiste nicht vollgetankt wird, zuerst die Wingtanks, dann den Center. Damit rechnet auch der Airbus 2.) Laß mal die Ext. Pwr. weg - entweder Ext.Pwr. oder APU aber nicht beides. Grüße, Ingo P.S. Die Beacons waren natürlich wichtig ;-))) |
Hallo Ingo und alle anderen,
da ich die Treibsoffberechnung dem beiliegendem Tool überlasse, kann es nicht am Treibstoff liegen. Ich werde aber trotzdem die Tanks auf Wasser untersuchen lassen... External Power habe ich mal weggelassen, es hat aber nicht geholfen. Leider. Auch ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, meine Versuche zu dokumentieren. |
.
|
...---...
|
Gruß
Hinrich |
Probier's mal mit Pack1 und Pack2 eingeschaltet...
|
drück mal Shift+4, dort die Engine Master Switches hochschalten. Die gehen nämlich oft nach dem drücken auf dem Overhead von "Eng Man Start" wieder aus. probier's mal.
|
So, melde mich zurück von einem ernüchterndem Testflug.
"Packs on" war nicht die Lsg., leider. "Engine Switches on" war auch nicht die lsg., leider. Eigentlich möchte ich auch keinen manuellen Treibwerksstart machen, weshalb ich die beiden Schalter gar nicht betätige. Ich habe es trotzdem probiert, die Engine master Switches sind auch sofort nach unten gesprungen, aber die Triebwerke sind trotzdem nicht angegangen, leider. Eine Neuinstallation der PSS Busse brachte auch keine Besserung, leider. Genauso erfolglos war das laden des Tutorial. Gruß Hinrich |
Zitat:
|
Nischts
|
Also ich machs immer so:
-Batteries on -EXT PWR on -APU on -APU Bleed on -Treibstoffpumpen Auto -Packs on -X Bleed Open -Engine Mode Selector IGN START -Engine master Switch 1 on -Engine master switch 2 on Bei mir funkts so! mfg Franz |
Zitat:
Ansonsten hilft ja vielleicht eine Neuinstallation des Airbus (nicht FS ;) ) Tomas |
Hallo an alle,
und vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt davon überzeugt, dass ich nichts falsch gemacht habe, obwohl das die Sache erheblich leichter gemacht hätte. Ich habe jede vorgeschlagene Startprozedur ausprobiert, Schritt für Schritt, und jedes mal passierte das gleiche, nähmlich fast nichts. Ich nutze die Standartstartsituation, also Cessna in Meigs. Eine Neuinstallation brachte nichts, s.o. Ich werde jetzt trotzdem mal während der Hausaufgaben den FS neu installieren. Gruß Hinrich |
Schade, das Selbstmord auch keine Lösung ist...
So, FS neuinstalliert, PSS Airbus neuinstalliert, aktuelles FSUIPC neuinstalliert, wieder nichts. Das verrückte ist, dass selbst wenn ich die Maschine mit laufenden Triebwerken starte, danach die Treibwerke abstelle und dann wieder starten, sie trotzdem nicht wieder angehen:heul:. Da der Fehler ja wie erwähnt früher nicht auftrat, überlegte ich mir, was ich wohl in letzter Zeit FS beeinflussendes installiert habe. Vermutlich FSUIPC. Ich vermute also jetzt einfach mal so zum Spaß, dass FSUIPC schuld an allem ist. Auf der CD ist bekannntlich die damalige FSUIPC drauf. Allerdings habe ich gleich nach der Airbusinstallation das aktuelle FSUIPC in den Modules Ordner kopiert, weshalb ich die "original" .dll überschrieben habe. Kein Problem, dachte ich mir, und wollte auch gleich die einzelnen Ordner und Dateien auf der CD ansehen. Die .cab Dateien lassen sich bei mir nicht öffnen. Auch wenn es also vielleicht nichts nützt, hat einer von euch eine alte Version von FSUIPC? Antwortet einfach mit "ja", ich sende euch dann meine e-Mail Addresse, so bleibe ich von tausend Mails verschont. Gruß Hinrich der die Hoffnung doch noch nicht aufgegeben hat. |
Ich habe eine der neuesten FSUIPC drauf und es funktioniert trotzdem. daran kann es nicht liegen!
|
Wenn du willst, schicke ich sie dir trotzdem mal.
|
Hallo Hinrich,
kurze Zwischenfrage (auch wenn das nicht zwingend heißt, dass ich Dir helfen kann): Benutzt Du die CD-Version oder die Download-Version der PSS-A320? Gruß, Watsi (der zur Zeit auch ein wenig ratlos ist) |
Hallo,
Mellies hat mir soeben FSUIPC 2.891 geschickt, das Ergebnis wollt ihr sicher gar nicht wissen. Ich benutze die CD Version. Ich glaube, es gab einen Patch, ich habe den jetzt allerdings nicht, da ich damals keine Verbesserung festgestellt habe. Gruß Hinrich (der auch bald unter Aviophobie leidet) |
Hallo Hinrich,
ich habe jetzt auch ein wenig rumprobiert und habe festgestellt, daß ich das selbe Problem habe. Und zwar nur mit dem A320 mit CFM-Triebwerken. Die mit den VAE-Triebwerken kann ich ohne Probleme starten. Versuche es doch auch mal. Tomas |
Hallo Tomas,
egal welcher Flugzeugtyp, egal welches Triebwerk: ES GEHT NICHT! Bei Dirk Fassbenders Cougar habe ich übrigens ein neues Problem festgestellt: Das Fahrwerk lässt sich nicht einfahren, obwohl ich natürlich davor "P" gedrückt habe. Ob es aber was mit dem Airbus zu tun hat, weiss ich nicht. Interessant finde ich, dass es bei dir auch nicht geht. Ist der Boxed Airbus nur eine Demo-Version (Liebe Leser, hier seht ihr, auf was für wirre Gedanken jemand kommt, der die Triebwerke bei einem ihm bislang gut vertrauten Flugzeugtyp nicht mehr starten kann). Gruß Hinrich |
Hallo Hinrich,
auf alle Fälle solltest Du mal schau'n ob Du die PSS patchen kannst. Dann könnte ich Dir zu Deinem Problem folgenden Vorschlag machen (zumal Du inzwischen von noch mehr Problemen berichtest): es könnte sein, dass etwas mit Deiner Standardstartsituation bzw. mit der entsprechenden PSS-Situation nicht stimmt (FS-intern kann da so einiges schieflaufen ohne das man es merkt). Ich könnte Dir eine PSS-Situation schicken, die bei mir auf alle Fälle geht und Du probierst sie bei Dir aus...? Noch eine Bemerkung am Rande: zwar ist es bei einigen Fluglinien Standardprozedur, die Packs beim Triebwerksstart auszuschalten, aber eigentlich brauchst Du das nicht zu tun (ich tue es selten). Es könnte ein Problem mit Deinen Generatoren sein, zumal Du erklärst, dass Du bei einem anderen Flieger das Fahrwerk nicht mehr einfahren kannst. Und schließlich noch eine kleine Frage: wenn Du die FSUIPC austauschst, löschst Du dann auch vorher ganz brav die FSUIPC.ini (ich glaube so heißt sie) im MODULES Ordner des FS??? Gruß, Watsi |
Hallo Watsi,
Hinrich@t-online.de für die Startsituation, danke. Was die Packs betrifft: Ich habe (fast) alle Versuche einmal mit Packs Auto und einmal mit Pcks off gemacht. Früher habe ich sie immer angelassen. Die Packs melden beim Triebwerksstart am Overheadpanel brav "Fault". Die FSUIPC.ini habe ich gelöscht. Allerdings hatte ich früher nie Probleme mit der Datei; als die Welt noch in Ordnung war habe ich sie nie gelöscht, was einem viel Arbeit erspart. Auch diesmal blieb das Löschen der Datei wirkungslos. Gruß Hinrich Edit: Ich habe nach einem Patch gesucht, aber für die boxed Verion nichts gefunden |
Patch:
Hast Du bei Just Flight geschaut? Ich glaube der CD-Patch (falls vorhanden - habe die Download-Version) ist nicht bei Phoenix zu finden. FSUIPC: welche Sachen hast Du denn bei FSUIPC eingestellt. Mich interessieren dabei vor allem die Einstellungen unter der Rubrik "Technical". Gruß, Watsi PS: die Situation versuche ich Dir heute abend noch zu schicken, spätestens jedoch am Samstag (bin zur Zeit nicht am FS-Rechner). |
Den Patch habe ich bei Justflight gesucht, aber nicht gefunden. Genauso erfolglos war auch meine Suche nach dem Link zum Patch hier im Forum.
Die Rubrik "Technical" ist die einzige Rubrik von FSUIPC, die ich überhaupt benutze. Vollgende einstellungen habe ich eingeschaltet: -No reposition on GPS plan load -Apply attempted white-out fix (was auch immer das ist...) -Stop Cokpit sizing and moving -apply everlasting rain fix -make NAV freq inctement =50KHz -Keep FS clock sync'd to real time -Extend batterie life, value=0 -set TCAS id string from: Flight |
Cockpit Sizing and Moving würde ich ausschalten (wer weiß was die Jungs mit ihrem Cockpit so alles gebastelt haben).
FS-Clock Sync habe ich ausgeschaltet. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat. Ansonsten sieht es aus wie bei mir. Vor allem hat mich (wie Du erkannt hast) natürlich die Battery-Einstellung interessiert. Gruß, Watsi |
Hallo Watsi,
weder "FS clock sync." noch die fixen Fenster haben eine Auswirkung auf die Systeme des Airbus, ich habe die Triebwerke immer nich nicht angekriegt. Zitat:
Gruß Hinrich |
Hallo Hinrich,
habe das Zeugs AM SAMSTAG ABEND (!!!!) an die von Dir angegebene Adresse geschickt (hinrich@t-online.de). Hast Du nichts bekommen??? Gruß, Watsi |
Sorry, eMail Adresse ist: kaestner.loerrach@t-online.de
Das erklärt auch, warum ich nichts bekommen habe. Nun, es war mein Fehler. Da eines der obersten Internetgebote lautet: "Gib nie deine eMail an", habe ich meine unechte Adresse hiermit verlinkt. Also nichts für Ungut! Gruß Hinrich PS: Wenn du nichts mehr von der Mail gehört/gelesen hast, heißt das, dass die irgendwo anders angekommen ist! Der wird sich wundern... |
Jaja, aber erstmal herumblöken, was???
;) ;) Heute abend! Gruß, Watsi |
Wenigstens bin ich nicht der einzige, der den Patch sucht: [url]http://www.fsnordic.net/discussion/i...;threadid=6931
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |