WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   VIA -BUG? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82209)

CISK 29.12.2002 02:03

VIA -BUG?

Gibts den VIA Bug noch immer?
(beim KT400)
weil ich hab mein altes system gesichert, und bei großen files hab ich immer wieder probleme (bspw. bei hö update..)

The_Lord_of_Midnight 29.12.2002 06:18

laut via nicht mehr.

Oli 29.12.2002 13:11

Nein!

(aber vielleicht gibt es neue ...)

Wobei, ich habe auch einen KT400 Chipsatz, der läuft aber sehr rund ...

(tu aber nicht spielen)

Ciao Oliver

SharkX 29.12.2002 15:02

via bug... bei mir läuft kaum was ;-)

die ati radeo8500 läuft bei mir nicht und ein festplattenzugriff lässt meinen pc in die knie gehen... *heul*

CISK 29.12.2002 16:01

die probleme äußern sich vorallem durch fehlerhfate updates, ua. hl, ofp, andere updates waren bis jetzt nicht betroffen

CISK 07.01.2003 19:54

Sehr viele Archive sind defekt, woran kann das liegen?

Pioneer 07.01.2003 19:57

Die ganze Firma VIA ist ein Bug. ;)

Lord Frederik 07.01.2003 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Die ganze Firma VIA ist ein Bug. ;)
falscher smiley
richtiger smiley :ja: :hehe: :ja:

The_Lord_of_Midnight 07.01.2003 23:15

ach jetzt hörts doch auf. ich mein, manche leute schieben ja sogar dann die schuld auf via, wenn sie kopfschmerzen haben ;)

damit will ich nicht sagen, daß es mit via-systemen nichts geben kann. aber ich bleibe dabei: 99% der probleme auf via-systemen sind nicht auf den ominösen via-bug zurückzuführen.

in fast allen fällen ist es nur das eingeständnis, daß man keine ahnung davon hat, was es wirklich ist. ist doch viel einfach als zuzugeben, daß man einfach nicht weiterweiß...

TNC.Phil 07.01.2003 23:27

ich würd eher sagen 99% der probleme auf via-systemen SIND auf den ominösen via-bug zurückzuführen...

selbst Opfer dieses Schrott-Chipsatzes...

Wernerchen 07.01.2003 23:33

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ach jetzt hörts doch auf. ich mein, manche leute schieben ja sogar dann die schuld auf via, wenn sie kopfschmerzen haben ;)

damit will ich nicht sagen, daß es mit via-systemen nichts geben kann. aber ich bleibe dabei: 99% der probleme auf via-systemen sind nicht auf den ominösen via-bug zurückzuführen.

in fast allen fällen ist es nur das eingeständnis, daß man keine ahnung davon hat, was es wirklich ist. ist doch viel einfach als zuzugeben, daß man einfach nicht weiterweiß...

Hi!
Dem kann ich nur in vollem Umfang zustimmen (obwohl ich Intel-User bin).

Aber für alle AMD-User, die nicht mehr weiterwissen und kurz vor dem Suizid stehen, vielleicht doch noch die Rettung.

The_Lord_of_Midnight 08.01.2003 22:24

Zitat:

Original geschrieben von TNC.Phil
ich würd eher sagen 99% der probleme auf via-systemen SIND auf den ominösen via-bug zurückzuführen...

selbst Opfer dieses Schrott-Chipsatzes...

d.h. du hast in deinem ganzen leben vielleicht ein einziges problem mit einem pc gehabt ? nur mit dem via-system, hattest du mindestens 100 probleme ?

Oli 09.01.2003 10:54

Ich bin schon seit Jahren von Pentium-Plattformen auf VIA/AMD umgestiegen. Seit dem KT133a (mittlerweile bin ich beim KT400 angelangt) hatte ich nie irgendwelche Probleme, weder mit meinem privaten 2 PC´s noch mit den 20 in unserer Firma, die auf dieser Plattform laufen.

Da ich jedoch kein Hardcore-Spieler bin und mein System auch kaum übertakte (max. 10 %, daß jedoch konstant), will ich gar nicht abstreiten, daß es mit der einen oder anderen Kombination Probleme geben kann - die aber durchaus auch bei anderen Chipsets auftreten.

Sogesehen ist die Aussage VIA ist Schrott sicher nicht richtig.

Ciao Oliver

TNC.Phil 09.01.2003 16:52

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

d.h. du hast in deinem ganzen leben vielleicht ein einziges problem mit einem pc gehabt ? nur mit dem via-system, hattest du mindestens 100 probleme ?

das erste unlösbare kam mit einem VIA chipsatz-board, und sonst liest und hört man ja auch nix gutes :P

The_Lord_of_Midnight 09.01.2003 19:12

Zitat:

das erste unlösbare kam mit einem VIA chipsatz-board, und sonst liest und hört man ja auch nix gutes :P

das ist aber genau der fehler. man hatte einmal ein problem, man weiß nicht woran es liegt. man hört aber von irgendwo "via ist schuld". das wird dann kritiklos übernommen und ist eine angenehme entschuldigung.

sicher haben via-boards bugs. aber das haben andere auch.

aber das macht ja nix. die noch angenehmere ausrede, nur mit intel-systemen kann man zufrieden sein, gilt heute zumindest nicht mehr. denn wenn man meint, via entspricht nicht, dann bleiben immer noch die produkte von sis. und seit neuestem auch die von nvidia. zumindest vom sis-chipsatz hat man bis jetzt noch nichts schlimmes gehört, außer das die performance nicht ganz an die via-plattform heranreicht. aber diese unterschiede bewegen sich im bereich weniger %e, wenn man überhaupt was merkt. das ist egal, denn das preis/leistungsverhältnis der sis-systeme ist exzellent.

und zu nvidia, naja da muss man halt schauen ob sich diese boards bewähren.

TNC.Phil 09.01.2003 20:39

nein, nicht "man weiß nicht was es ist", sondern ich weiß, dass es der VIA bug is, Symptome treffen ja voll zu.

und außerdem zieh ich nicht über AMD Systeme her, sondern über den VIA chipsatz.

hab ein anderes AMD System mit dem von dir schon angesprochenen SiS chipsatz und dort läuft alles einwandfrei...

The_Lord_of_Midnight 09.01.2003 21:20

was ich gemeint habe war nicht, daß es unmöglich ist, von dem bug betroffen zu sein. ich habe gemeint, daß es in 99% der problem-fälle nicht so ist. und deine formulierung war das gegenteil. dir ist natürlich klar, daß das nicht zutreffend ist.

The_Lord_of_Midnight 09.01.2003 21:23

noch was: dieser thread befasst sich mit der frage, ob das problem mit dem kt400 behoben ist. und das kann man definitiv mit ja beantworten. damit ist dieses eine argument bei aktuellen systemen nicht mehr zutreffend. und damit ist dein argument irrelevant. außer man kauft ein veraltetes board.

TNC.Phil 09.01.2003 23:31

war ja auch mehr als abfälliger witz über via gedacht :P

CISK 10.01.2003 00:23

Halo?!?!

Kann mir wer helfen?

The_Lord_of_Midnight 10.01.2003 02:03

Zitat:

war ja auch mehr als abfälliger witz über via gedacht :P
du machst wenigstens an witz. manche leute glauben das wirklich. wenn man sowas ernst meint, outet man sich als dau.

The_Lord_of_Midnight 10.01.2003 02:05

Zitat:

Original geschrieben von CISK
Halo?!?!

Kann mir wer helfen?

nein, das ist keine diskussion über das heißeste xbox-game ;)

da musst du das problem etwas genauer beschreiben. kaffeesudlesen wirst du ja nicht wollen.

Fossy 10.01.2003 07:58

@CISK:

Also ich habe ein MSI-KT4V-Board mit Via KT400 Chipsatz. Beim Aktuellsten Bios-File (1.7) steht dabei: "Behebt gelegentliche IDE Zugriffsprobleme (CRC-Fehler)".

Tatsächlich bekam ich vor dem Update gelegentlich Fehlermeldungen vom XP, meist welche in Zusammenhang mit Installationen von CD-Roms (da eben exakt diese CrC-Fehler)

Via-Bug hin oder her: Wichtig ist, daß sich der Boardhersteller/Chipsatzhersteller intensiv mit seinen Produkten beschäftigt - und das auch noch nach dem Release!!

LG Fossy

CISK 10.01.2003 16:37

das 1.7 is schon draussen, super danke :)
wie ich geschaut hab hats erst das 1.6er gegeben :)

Alter 10.01.2003 17:11

3 Bios-Upgrades hat mein Bruder gemacht (älterer VIA-Chipsatz), aber seit dem letzten Update ist er voll zufrieden mit seiner Mühle.

Auch ich bin VIA-Benutzer, allerdings mit Intel CPUs. Kann eigentlich nicht klagen, läuft alles wunschgemäß (bis auf ein kleines Problem mit dem Drucken, das aber nicht gravierend ist).

Hingegen hatte ich meine liebe Not mit einem Intel-Chipsatz (i850) im Zusammenhang mit einem AGP-Problem (mit einer Nvidia Graka) und Linux, welches bei Intel durchaus bekannt ist aber unter den Teppich geschwiegen wird, da es nich viele User betrifft. Lösung des Problems? Keine Chance. Ich hatte also die Wahl das Betriebssystem oder die Graka oder das Mainboard zu wechseln.

Andererseits ist mein alter Vater äußerst glücklich mit seinem i850 unter Windows, da passt einfach alles zusammen, meint er (sogar das Betriebssystem passt dazu..., gelle? *g*).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.