WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Bürgerkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82179)

maxb 28.12.2002 21:24

Bürgerkarte

Hallo,

könntet ihr mal a bisserl was zu dieser "Bürgerkarte" recherchieren und schreiben? Ich kauf' mir doch kein Gerät um 100€ um etwas elektronisch im Internet signieren zu können. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Grüße
maxb

Lowrider20 28.12.2002 21:39

:confused: :confused:

valo 28.12.2002 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider20
:confused: :confused:
-> http://futurezone.orf.at/futurezone....39621&tmp=8741
-> http://www.wienweb.at/Content.aspx?i...nelname=E-News

;) ;) :D

Martin Leyrer 28.12.2002 21:53

Hallo maxb!
Du wirst es nicht glauben, aber das Thema steht ganz oben auf unserer Liste für 2003. ;)
BTW - wenn du oder Deine Firma ARA-Lizenznehmer bist, brauchts Du sowas demnächst auch: http://www.a-trust.at/docs/presse/AARa_Pilotprojekt.pdf

Für all jene, die nicht wissen, worum es geht, hier vorab mal zwei Links:

http://www.cio.gv.at/identity/
Zitat:

Bei der Bürgerkarte handelt es sich um ein Konzept für verschiedenste Ausprägungen von Bürgerkarten. Es wurde von lokaler LinkA-SIT und CIO gemeinsam ausgearbeitet. Kern des "Konzepts Bürgerkarte" ist es, dem Bürger ein Werkzeug in die Hand zu geben, das es ihm erlaubt, seine Anliegen und Geschäfte im Netz authentisch abzuwickeln. Dieses Werkzeug erlaubt es dem Bürger, in Situationen, wo er dies wünscht, seine Identität durch das Anbringen einer sicheren elektronischen Signatur an einem Dokument nachzuweisen. Das "Konzept Bürgerkarte" setzt nicht zwingend eine Chipkarte voraus, sondern ist bewusst technologieneutral gestaltet.
http://www.cio.gv.at/identity/press/ck1_02_BK.pdf :
Zitat:

DER BEGRIFF DER "Bürgerkarte" geistert seit längerer Zeit durch die Medien, wiewohl es, wie es Univ.-Prof. Dr. Reinhard Posch, Chief Information Officer (CIO) des Bundes und damit Leiter der von Vizekanzlerin Dr. Susanne Riess- Passer im Bundesministerium für Öffentliche Wirtschaft Leistung und Sport eingerichteten IKTStabsstelle, formuliert: „die“ Bürgerkarte nie geben wird. Zur gesicherten Kommunikation zwischen dem Bürger und der Öffentlichen Verwaltung setzt man vielmehr auf „Bürgerkarten-Funktionalität“, die auf verschiedenen Chipkarten, etwa dem neuen Personalausweis, der von den Sozialversicherungen geplanten „e- Card“ oder in weiterer Folge auch Bankomat- oder Kreditkarten, integriert werden kann.
P.S.: Dei Kollegen von der fuzo sind sich auch nicht ganz einig:
Zitat:

Im Jänner 2003 werden sowohl Online-Steuerbescheid als auch die so genannte "Bürgerkarte", eine Art digitaler Personalausweis, in Österreich eingeführt.
...
Die ersten Chipkarten mit der Bürgerkarten-Funktion werden ab Jänner 2003 ausgegeben - vorerst noch im Rahmen des Pilotprojekts der österreichischen Computergesellschaft.
Das wichtige Wort hier ist "Pilotprojekt"! ;)
Bis es flächendeckend funkt. wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

allwissende Müllhalde 28.12.2002 21:54

Warum nicht, wenn man öfters was unterschreibt und sich dadurch z.B. einen Gang zu einer Behörde inkl. Weg- und Wartezeiten erspart.

http://www.a-trust.at/
http://www.jet2web.net/jet2web/FE/La...09-0-0,00.html

Lowrider20 28.12.2002 21:55

Die soll ja laufende Kosten haben. Da bin ich sicher der letzte, der die freiwillig nimmt. Wenn dann will ich eine Karte, mit der ich die anderen Karten nicht mehr brauche.

maxb 29.12.2002 13:36

Interessant was es da schon alles gibt :)

Hermander 29.12.2002 13:39

wo ist das problem?
ich pers. warte auch auf die krankenscheinkarte. da ist es erst recht die aufgabe fast alles zu fälschen. auch bei der bürgerkarte wird man einiges ändern können (sollen). ;)

maXTC 29.12.2002 13:41

veränderst deine identität dann irl auch täglich? :D

Lowrider20 29.12.2002 13:52

Die Krankenscheinkarte kommt mir teurer als die Krankenscheine. Ich hab seit über zwei Jahren keinen Krankenschein mehr gebraucht

Hermander 29.12.2002 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider20
Die Krankenscheinkarte kommt mir teurer als die Krankenscheine. Ich hab seit über zwei Jahren keinen Krankenschein mehr gebraucht
ich habe schon 15 jahre keinen arzt mehr gesehen,ausser zahnarzt.
und die krankenscheingebühr würde ich auf €50.- erhöhen,damit "kranksein" auch sinen preis hat.

maXTC 29.12.2002 14:06

so schlecht gehts uns ja nicht, seid froh, dass ihr wegen jedem weh-wehchen zum arzt gehen könnt. in anderen ländern sterben viele kinder noch an krankheiten, die es bei uns schon seit jahrzehnten nicht mehr gibt.

natürlich sind auch die ärzte nicht gerade billig, bei den kranken-kassen stimmt auch einiges nicht. die pharma konzerne verdienen auch gerne gutes geld, aber die paar euro im quartal für einen krankenschein und oder die rezeptgebühr kann sich jeder leisten.

wenn ich denke wie oft ich im jahr 2002 bei ärzten war, dann bin ich froh nur 3,63€ kostet. röntgen, therapie, bultbild, orthopäde, EKG und hautarzt - keinen cent dazubezahlt, also warum sollte ich über die paar euro jammern. ;) (alt soll man nicht werden... ;))

vielleicht wäre ein bonus system bei den beiträgen nicht schlecht, leute die selten bis nie krank sind sollen weniger bezahlen, aber man sollte auch belohnt werden wenn man zu den vorsorgeuntersuchungen geht.

die ganzen ein- bis 2 tages kranken, bevorzugt nach einem feuchtfröhlichen abend, sollten gar nicht mehr krank geschrieben werden, wenn dann mit dem vermerk "folge von trunkenheit" :D

Lowrider20 29.12.2002 14:10

Ich hab mich nie über die Krankenscheingebühr beschwert. Ich will halt nur zahlen, wenn ich was brauche und nicht, falls ich es brauchen könnte, wie es dann mit der Karte so wäre

Hermander 29.12.2002 14:11

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

vielleicht wäre ein bonus system bei den beiträgen nicht schlecht, leute die selten bis nie krank sind sollen weniger bezahlen, aber man sollte auch belohnt werden wenn man zu den vorsorgeuntersuchungen geht.

die ganzen ein- bis 2 tages kranken, bevorzugt nach einem feuchtfröhlichen abend, sollten gar nicht mehr krank geschrieben werden, wenn dann mit dem vermerk "folge von trunkenheit" :D

ad1) wenn nur alle ,von oben herab, so denken würden
ad2) und diese dann sofort vom arbeiten befreien ;)

maXTC 29.12.2002 14:19

genau!

gehört so behandelt wie alkoholisiert zum dienst erschienen. beim 1. mal eine schriftliche verwarnung, beim 2. mal baba... ;)

Hermander 29.12.2002 14:22

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
genau!

gehört so behandelt wie alkoholisiert zum dienst erschienen. beim 1. mal eine schriftliche verwarnung, beim 2. mal baba... ;)

ein 1.mal gibts net.
stell dir mal einen Busfahrer vor

Oli 29.12.2002 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

ich habe schon 15 jahre keinen arzt mehr gesehen,ausser zahnarzt.
und die krankenscheingebühr würde ich auf €50.- erhöhen,damit "kranksein" auch sinen preis hat.

Na, dann wünsche ich Dir, daß Du weiterhin gesund bleibst. Kranksein hat NICHTS mit sozialem Status (Reichtum, etc.) zu tun - es trifft alle.

Und wenn man wirklich mal ernsthaft krank wird (so wie mir vor 3 Jahren passiert!) - und dann 6-12 Monaten ausfällst, vielleicht auch noch den Job verlierst - würdest Du dann auch noch 50 EUR oder mehr bezahlen wollen?

Ciao Oliver

Neo 29.12.2002 18:59

Ohne mir das ganze jetzt sorgfältig durchgelesen zu haben ;)

Stimmt folgende Annahme von mir?:

Diese Bürgerkarte ist ja anscheinend nicht als Ausweis in der Welt abseits des berühmten "e" zu verwenden, oder?

Das bedeutet also ich hab in nächster Zeit
  • eine Bürgerkarte für den elektronischen Amtsverkehr
  • eine "e-Card" als Krankenscheinersatz
  • eine Führerschein-Card (davon war ja schon mal die Rede)
  • vielleicht noch eine Personalausweis-Card (gibts ja bereits)

eventuell der Reisepass als Plastikkärtchen und das Chaos ist perfekt.

Kann es sein, dass im Lande Österreich schon wiedereinmal die Rechte nicht wissen tut, was die Linke anstellt?!

Alles auf einer Karte wär da schon wesentlich besser.

Allerdings halte ich von der Idee (oder Tatsache) dass diese Bürgerkarte Banking-Funktionen besitzt nicht sehr viel.
Das kann ruhig getrennt bleiben. Schon alleine wegen dem unguten Gefühl, Väterchen Staat schaut einem in die Geldbörse...

Was ich mir wünschen täte:
1 Karte für alle "bürgerlichen" Angelegenheiten wie Personalausweis, Pass, Führerschein und Krankenkassen sowie Notfalls-medizinische Sachen
1 Karte für die Maestro (aka Bankomat) und alle weiteren Bankangelegenheiten

weiters eventuell 1 Karte für Firmenangelegenheiten (Zugangskontrolle, Zeiterfassung usw.)

Mehr sollte es aber nicht sein...

Martin Leyrer 29.12.2002 20:54

Neo!

Es wird keine "Bürgerkarte" geben - zumindest nicht laut http://www.cio.gv.at/identity/ , sondern nur Karten mit "Bürgerkartenfunktionalität".
Also eine e-card mit "Bürgerkartenfunktionalität", einen Personalausweis mit "Bürgerkartenfunktionalität", ....

Ad Personalausweis:
Wenn Du einen Pass oder Führerschein hast, brauchts Du keinen Personalausweis.
ad Führerschein - ja bitte so ein Plastikkärtchen - mein "normaler" Führerschein zerbröselt schon ;)
ad Pass: Wird sicher nicht im Kreditkartenformat kommen - wo sollen sie denn die ganzen biometrischen Daten, Fotos, Fingerabdrücke, Speichelproben, Haarproben, .... unterbringen ;)

allwissende Müllhalde 29.12.2002 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Martin Leyrer

ad Führerschein - ja bitte so ein Plastikkärtchen - mein "normaler" Führerschein zerbröselt schon ;)

Das kenn ich,
Aber die Druckerschwärze hält ihn irgendwie doch noch zusammen, dafür ist er schon nicht mehr lesbar - (ich wundere mich immer wie die "Exekutivorgane" das überhaupt noch lesen können (Einige haben ja dafür eine Spezialausbildung genossen wird gemunkelt - diese dürfte demnach nicht so schlecht sein) .
Bin schon gespannt was früher zerbröselt,
der Schein oder das Auto :D

Zwergerl 30.12.2002 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Martin Leyrer
Ad Personalausweis:
Wenn Du einen Pass oder Führerschein hast, brauchts Du keinen Personalausweis.

Es ist Vorschrift, dass ÖsterreicherInnen während eines Auslandsaufenthaltes über einen Personalausweis bzw. Reisepass verfügen, d.h. auch wenn der Personalausweis beim Grenzübertritt nicht vorgewiesen wird, ist es nach österreichischem Recht strafbar, wenn kein Personalausweis oder Reisepass im Ausland mitgeführt wird.

Hermander 30.12.2002 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl

ist es nach österreichischem Recht strafbar, wenn kein Personalausweis oder Reisepass im Ausland mitgeführt wird.

nach österreichischem?
meinst net die ausländ. gesetze?

Oli 30.12.2002 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl

Es ist Vorschrift, dass ÖsterreicherInnen während eines Auslandsaufenthaltes über einen Personalausweis bzw. Reisepass verfügen, d.h. auch wenn der Personalausweis beim Grenzübertritt nicht vorgewiesen wird, ist es nach österreichischem Recht strafbar, wenn kein Personalausweis oder Reisepass im Ausland mitgeführt wird.

Martin schreibt ja eh

Wenn Du einen Pass oder Führerschein hast, brauchts Du keinen Personalausweis

... oder wolltest Du uns was anderes sagen ...

Ciao Oliver

Theoden 30.12.2002 15:30

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde

Bin schon gespannt was früher zerbröselt,
der Schein oder das Auto :D

Kommt aufs Auto an. :D

Neo 30.12.2002 15:32

Die Personalausweis-Plastikcard wurde ja als Ergänzung zum Pass erfunden, da handlicher.
Ausserdem gilt sie ja in den meissten Nachbarländer sogar als Ersatz zum Reisepass.

Martin, danke für die Aufklärung! :)

Ich halts wieder für eine nicht durchdachte halbherzige Lösung...

Zwergerl 30.12.2002 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Martin schreibt ja eh

Wenn Du einen Pass oder Führerschein hast, brauchts Du keinen Personalausweis

... oder wolltest Du uns was anderes sagen ...

Ciao Oliver

nur kommst du mit einem führerschein allein über keine grenze - ich hab vor 2 jahren strafe gezahlt in passau (bei der einreise nach österreich, kontrolliert haben die österreicher) weil ich weder personalausweis (wer hat das schon) noch pass mitgehabt hatte.....

womit der satz von _m3 "pass ODER führerschein" falsch ist

Hermander 30.12.2002 16:53

Zitat:

Na, dann wünsche ich Dir, daß Du weiterhin gesund bleibst. Kranksein hat NICHTS mit sozialem Status (Reichtum, etc.) zu tun - es trifft alle.

Und wenn man wirklich mal ernsthaft krank wird (so wie mir vor 3 Jahren passiert!) - und dann 6-12 Monaten ausfällst, vielleicht auch noch den Job verlierst - würdest Du dann auch noch 50 EUR oder mehr bezahlen wollen?

Ciao Oliver

hier -> http://www.orf.at/021229-58265/58266txt_story.html gibts schon echt gute Vorschläge.
aber wieder einmal sind es "alte" funktionäre die sich dagegen sträuben. warum wohl? :confused:

maXTC 30.12.2002 17:01

in österreich werden immer viele ideen auf den tisch gelegt, dann wird jahrelang sinnlos rumdiskutiert um dann in einer husch pfusch aktion die schlechteste lösung einzuführen.

aber die ganzen sinnlosen organisationen tragen auch dazu bei, dass alles immer komplizierter wird als es sein müsste.

e-card: manche schreien schon, dass die gespeicherte blutgruppe datenschutzrechtlich bedenklich sein soll... aber was will man von solchen clowns auch groß erwarten, irgendwas müssen sie ja bemängeln und kritisieren, konstruktive vorschläge bringt keiner dieser schlaumeier ein, haupsache dagegen.

wenn meine blutgruppe schon ein geheimnis sein muss, dann kann ich mir gleich die kugel geben. :D

der personalausweiß im scheckkartenformat ist sehr praktisch, die passt in jede brieftasche. man kann sich immer ausweisen und muss nicht immer den FS oder den reispass mit herumschleppen. (was die lebensdauer des FS erhöht :D)

ich möchte eine kreditkarte, auf der bankomatkarte, visa, master und diners vereinigt sind, am automaten dann nur mehr die auswahlmöglichkeit zwischen den einzellnen :D

_m3 30.12.2002 17:18

Muss ja nicht die Blutgruppe sein. Kann ja auch ev. drinnen stehn, dass Du Bluter, Epileptiker, HIV-Positiv, ... bist. Alles "sinnvolle" Daten.
Später beim Vorstellungsgespräch:
"Nein tut mir leid, mit ihren 'Krankheiten' sind sie wahscheinlich zu oft im Krankenstand. Der nächste Bitte!".

Ganz abgesehn davon, dass die Einsatzkräfte von Rettung, ... die Daten gar nicht lesen werden können, da sie sich die Lesegräte entweder nicht leisten können oder nicht immer "mitzahn". Da ist ein "Dog-Tag" oder Armband mit den wichtigsten Daten - wenn man Bluter, ... ist - sinnvoller.

Aber ernsthaft - wozu brauch ich die e-card wirklich?

allwissende Müllhalde 30.12.2002 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Theoden

Kommt aufs Auto an. :D

Mein Führerschein hat immerhin schon 15 Autos 3 Bikes und einen kapitalen Crash überlebt !

maxb 30.12.2002 20:52

Zitat:

nach österreichischem?
meinst net die ausländ. gesetze?

nana, des stimmt schon.

wenn du ohne ein gültiges reisedokument die grenze nach österreich übertrittst und sie kommen dir drauf, dann bekommst sogar rückwirkend eine strafe aufgebrummt :lol:

und im ausland zahlst natürlich auch (wennst a glück hast) :D

Sloter 01.01.2003 12:52

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Muss ja nicht die Blutgruppe sein. Kann ja auch ev. drinnen stehn, dass Du Bluter, Epileptiker, HIV-Positiv, ... bist. Alles "sinnvolle" Daten.
Später beim Vorstellungsgespräch:
"Nein tut mir leid, mit ihren 'Krankheiten' sind sie wahscheinlich zu oft im Krankenstand. Der nächste Bitte!".

Klaro :( böse, böse Firma wenn sie keine "kranken" Personen aufnehmen und sich dann ausbluten weil der MA nie da ist und um teures Geld ausgebildet wurde.
Das geht natürlich nicht, das der kleine Gewerbetreibende gerne überleben würde und deshalb einen verlässlichen MA braucht.
Da soll doch lieber die Firma in Konkurs gehen und ein paar auf der Starße landen, bevor wir Personen outen die wissentlich sich mit Krankheiten vorstellen und schon im vorhinein wissen, das sie selten da sind.

Sloter

Hermander 01.01.2003 13:53

bravo!!
aber achtung,mit dieser meinung sind schon einige gebannt worden,wegen angebl. menschenverachtung.;)

wol 01.01.2003 17:16

Zitat:

bravo!!
aber achtung,mit dieser meinung sind schon einige gebannt worden,wegen angebl. menschenverachtung.;)

Hast du da ein Beispiel parat? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Es kommt halt immer drauf an, wie man sich artikuliert.
Ich hab für diese Einstellung von Selbständigen und Kleingewerbetreibenden durchaus Verständnis. Mein Vater zB hatte auch einen sehr kleinen Betrieb und stellte prinzipiell nur Frauen über ca 40 - 45 ein, weil er keine Lust hatte für die wegen Schwangerschaft längere Zeit abwesenden Mitarbeiterinnen zu zahlen. Ist sozusagen eine ausgleichende Gerechtigkeit, da ja normalerweise ältere Arbeitssuchende schwer eine Stellung kriegen, bei ihm wars umgekehrt!

_m3 01.01.2003 18:52

@wol: Don't feed the trolls ;)

@Sloter: Die Seite verstehe ich auch. Nur glaube ich noch an das Gute im Menschen und wenn ich an einer chronischen Krankheit leide oder z.B. als Frau noch vorhabe Kinder zu bekommen, dann informiere ich die Firma VOR der Einstellung davon. Meiner Erfahrung nach spielt es sich mit offenen Karten leichter.

Ich sehe nur nicht ein, warum ein Personalchef über meine Sozialversicherungsnummer hineaus Einblick in meine Krankenakte bekommen sollte.

Aber ich bin da, wie der LF schon gesagt hat, vielleicht etwas zu "rot" vorbelastet , ohne jetzt politisch werden zu wollen ;)

Hermander 01.01.2003 20:07

Zitat:

Original geschrieben von _m3

Ich sehe nur nicht ein, warum ein Personalchef über meine Sozialversicherungsnummer hineaus Einblick in meine Krankenakte bekommen sollte.

A

und warum? wenn du jetzt in einem unternehmen anfängst musst du das sowieso alles ausfüllen.das würde man sich ersparen,müsste vielleicht nicht die wahrheit reinschreiben,ist aber dann vielleicht ein bumerang.

Neo 02.01.2003 15:05

Also bei unserer Company müssen alle neuen vor Dienstantritt zur Gesundenuntersuchung. (Ist das woanders nicht so?)

Find ich zwar persönlich als Frechheit, ist aber nu mal so.

Ob das jetzt auf der Card gespeichert wär, wär ziemlich wurscht...

Oli 02.01.2003 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Also bei unserer Company müssen alle neuen vor Dienstantritt zur Gesundenuntersuchung. (Ist das woanders nicht so?)

Find ich zwar persönlich als Frechheit, ist aber nu mal so.

Ob das jetzt auf der Card gespeichert wär, wär ziemlich wurscht...

Ist wirklich eine Frechheit. Wenn z.B. auf der Bürgercard der Status HIV vermerkt würde, könntest als HIV positiver in Zukunft jeden Job vergessen - obowhl Du normalerweise voll belastbar und berufsfähig wärst. Fazit wäre, daß das Sozialsystem noch mehr durch Sozialhilfe oder Frühpensionen belastet würde.

Das gleiche gilt für Krebserkrankungen, die schon geheilt wurden - Job ade! Und was wäre mit den Diabetes, Bluthochdruckpatienten, Cholesterinpatienten, etc.?

Ciao Oliver

Hermander 02.01.2003 18:05

Zitat:

Ist wirklich eine Frechheit. Wenn z.B. auf der Bürgercard der Status HIV vermerkt würde, könntest als HIV positiver in Zukunft jeden Job vergessen - obowhl Du normalerweise voll belastbar und berufsfähig wärst. Fazit wäre, daß das Sozialsystem noch mehr durch Sozialhilfe oder Frühpensionen belastet würde.

Das gleiche gilt für Krebserkrankungen, die schon geheilt wurden - Job ade! Und was wäre mit den Diabetes, Bluthochdruckpatienten, Cholesterinpatienten, etc.?

Ciao Oliver

warum solltest du dann nicht aufgenommen werden? du könntest ja eine klausel in deinen vertrag reinnehmen,die deine kündigung bei wiedereintreten der gespeicherten krankheiten ,erlaubt.so ist jeder abgesichert.

Oli 02.01.2003 18:26

Zitat:

warum solltest du dann nicht aufgenommen werden? du könntest ja eine klausel in deinen vertrag reinnehmen,die deine kündigung bei wiedereintreten der gespeicherten krankheiten ,erlaubt.so ist jeder abgesichert.

Könnte man - aber in der Praxis sieht es anders aus: da wird, wenn bekannt wird, daß Du eine Krankheit hattest - oder hast - einfach nicht mehr die Bewerbung weitergeführt bzw. abgesagt ...

Mir ist sogar ein Fall bekannt, wo ein Mitarbeiter von außen als HIV-Positiv bei der Firma denuziert wurde, und diesem wenige Wochen später aus fadenscheinigen Gründen gekündigt wurde - der Mitarbeiter war übrigen NICHT HIV-Positiv. Sicher könnte man jetzt argumentieren, in so einem Unternehmen hat man nichts verloren und dem braucht man nicht nachweinen - aber wennst dann abrupt auf der Straße stehst und nicht mehr weißt, wie Familie zu ernähren, dann gute Nacht.

Solange es KEINEN Schutz gegen Diskriminierung aufgrund von erworbener Krankheiten gibt, kann man obiges nicht einführen.

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.