![]() |
Athlon XP 2200+ mit gescheitem Kühler 73°C
Hi Leute,
nachdem sich mein Computer beim Fliegen häufiger mal nach ca 'ner halben Stunde verabschiedet hat, hab ich jetzt festgestellt, dass meine CPU Temp (wenn ich sofort nach der automatischen Abschaltung wieder anschalte und gleich ins BIOS gehe) dann immer bei 73°C liegt. Hab das ganze auch mal mit Motherboard Monitor 5.0 gemessen: Leerlauf: CPU/SYS-Temp 55°/46° Flusi: 73°/52° Das ist doch wohl eindeutig zu hoch, dafür dass : -ich nicht übertaktet habe -ein Monstermäßiger Kühlkörper und lauter Lüfter auf der CPU sitzt -der Kühler und Lüfter von 'nem Fachmann montiert wurde -ich zwei zusätzliche Gehäuselüfter (inkl. Netzteil also 3) habe, einer der vorne reinsaugt und einer der hinten rausbläst. Könnte es sein, dass der Computer-Fritze den Kühler irgendwie falsch montiert hat? Bitte um konstruktive Vorschläge, bitte kommt mir nicht mit der Suchen-Funktion an, da hab ich schon geguckt, die Empfehlen dann immer zusätzliche Lüfter einzubauen oder Löcher ins Gehäuse zu sägen. Thx im Vorraus, Phil |
Moin Phil
Da du schon Gehäuselüfter drin hast(vorne/unten-rein,,, hinten/oben-raus)kann es an schlecht verlegte IDE-Kabel liegen(flachkabel bremsen den luftstrohm). Der CPU-Kühler sollte immer mit Wärmeleitpaste auf dem Die gesetzt werden(Wärmeleitpads schliessen oft kleine Luftbläschen zwischen Kühler und CPU ein).Bei paste darauf achten:"weniger ist mehr". Da du ein netzteil mit nur einem Lüfter hast,kannst du eventuell zu viel "Strahlungswärme" an deiner CPU haben.(bei den meisten Gehäusen ist das Netzteil zu dicht an der CPU)Abhilfe schaft ein größeres Gehäuse, bzw. ein Netzteil mit 2 Lüftern. PS.:Ein lauter Lüfter ist nicht unbedingt ein guter Lüfter |
Ich stimme Papi zu (besonders dem PS ;) ).
"Vernünftige" Werte wären etwa 65° / 38° mit der CPU, die auch mit moderatem Krach erreichbar sind. (Mit sehr leiser WaKü bei mir aktuell 55° / 32°.) Besonders die Gehäusetemperatur scheint mir extrem hoch. Wenn Du Dich darum kümmerst (freier Luftstrom im Gehäuse!), sinkt die CPU-Temperatur automatisch mit. Abgesehen davon leben dann Deine Festplatten länger. Grüße, Betto |
Hallo Phil,
ich habe die gleiche CPU wie Du !!! Ich habe auch exakt die gleiche CPU Temperatur unter Volllast im Flusi wie Du. Ich habe einen Silent Cooler Coolermaster... dieser ist optimal für den AMD XP 2200+ Laut AMD kann diese CPU zwar die CPU Kerntemperatur auslesen, diese aber soll bei weitem nicht stimmen, man soll ca. 20 C getrost abziehen können. Versuche mal die Core-Voltage von 1,65 Standard auf 1,55 zu setzen. Bringt ca. 5-8 C weniger... Dies funktioniert bei mir ohne Probleme und die CPU zeigt nun unter Volllast 75-77 C an, noch nie hatte ich aber ein Absturz oder Freeze im Flusi bzw. im Windows. Mit der Standard-Spannung hatte ich Temperaturen von bis zu 83 C - ebenso ohne grösserer Probleme. Der AMD XP 2200+ ist halt ein halbes Heizkraftwerk, mit den neueren CPU's von AMD soll dies aber der Vergangenheit angehören. Gruss |
Klebepad
Unter meiner CPU ist KEINE Wärmeleitpaste.
Der Elektro-Fritze hat von einem Kühler unten so'ne Schutzfolie abgezogen (sah aus wie doppelseitiges Klebeband) und den Kühler dann auf die CPU gepappt. Wird also ein Klebepadd sein. Wie auch immer, ich schraub jetzt erstmal mein Gehäuse auf und sorge dafür, dass der Luftstrom "clean" ist. IDE-Kabel haben wohl 'ne ähnliche Wirkung wie die Klappen am Heck der BAe 146 von EwPro :lol: Wenn das nix hilft, nehm ich die Kiste am Montag wieder mit und lass mir 'nen Kühler mit Wärmeleitpaste montieren. Hoffe, spätestens Montag abend eine Erfolgsmeldung posten zu können. Bis denn, Philipp |
Wie soll man die runterstellen?
@StNeaga:
In BIOS (AWARD) gibt es einen Menüpunkt VCore-Voltage, aber der hat nur 4 Optionen, die da wären: Normal +5% +7,5% +10% mit runterstellen ist da nichts. Wie lief denn dein PC bei 83°C :eek: ??? Meiner schaltet sich bei genau 74°C aus und ich weiß nicht wo man das Limit zum Ausschalten einstellen kann. @papi Der Lüfter ist brandneu und die Lautstärke liegt keinesfalls an einem kaputten Kugellager (wie das klingt, weiß ich). |
Meine CPU ist gestern abgeraucht
Hallo,
habe bis gestern auch eine CPU 2200 + gehabt, mit ähnlichen Werten. Mein Board Epox 8K3a hat sich ebenso verabschiedet. Meine dringende Warnung "prüft alles".:confused::mad: Mfg Peter |
@Phil,
ich habe ein Ami-Bios, bei mir kann man die jeweiligen V-Core Werte in 0,10 Schritten verändern. Ebenso kann ich die Shut-Down Temperatur in 5-Schritten einstellen. Meine liegt aktuell bei 85 C @Peter, ich habe ein 8K3A+ und habe bisher ein absolut stabiles System ohne jegliche Abstürze. Dann wünsche ich Euch noch viel Glück und hoffe inständig, daß es mich nicht auch eines schönen Tages erwischt. Gruss |
Ich sag nur...
... Wasserkühlung!
Mein XP 2000+ (siehe Profil) mit Flusi bei 54-56 Grad. Schaut mal bei www.aquacomputer.de vorbei! |
Hallo Phil,
unglaublich Temperaturen die du da hast und jeder der dir mit einem XP sagt das ist normal, der Lügt. Also, welches Gehäuse hast du, Mini, Midi, oder Big ? Wo sitzt der Gehäuselüfter der die Warme Luft abzieht, genau ? Hast du eine GF4 drinnen, die sind sehr lang und können die Luftzirkulation verhindern. Welchen Prozessorlüfter hast du drinnen und der Kühlkörper, Alu oder Kupfer ? Ich hatte einen XP1800+ mit Coolermaster, Volllast 52 Grad, jetzt habe ich einen XP2400+ Vollast 42 Grad. Mein System http://www.fmc-plan.de/system.htm @wahltho Wasserkühlung und 54 Grad, ist das auch Kühlflüssigkeit drinnen oder war die im Preis noch nicht inbegriffen, etwas hoch oder. Von eine WW erwarte ich Temperaturen um die 30 Grad bei Volllast, wofür soll ich denn sonst so viel Kohle ausgeben.;) |
@Frank Schauff
Kannst Du mit Lüftern am Radiator noch weiter runterdrücken, aber 54 Grad ist aus meiner Sicht völlig ok.
Warum ich die Wasserkühlung eigentlich so liebe und auch installiert habe: Diese göttliche Ruhe! Kein quietschender oder brummender Lüfter mehr! Kein verstaubter PC mehr! Abundzu nur ein leise Glucksen im Ausgleichsbehälter. Einfach nur g*** ;) |
Bin auch der Meinung von Papi: Da stimmt doch etwas nicht, vermutlich hardwareseitig.
Günther |
moin,
an der VO würde ich nicht gross rumschrauben, wenn du nicht weisst was du tust, ansonsten kockel! Schau mal nach ob alles stimmt, FSB Takt, Ram Geschwindigkeit? Du kannst auch den Kühler abnehmen, vorsichtig das Pad ohne Kratzer entfernen und wie hat Jens so schön geschrieben, einen Tropfen Öl zwischen Kühler und CPU verreiben. Das geht auch! Gruss Gerd :bier: |
So, da bin ich wieder:
also zunächst mal: Hab die Kiste mal mit offenem Gehäuse betrieben, Temperatur gut 50°C. Also kanns nicht an einer mangelnden Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler liegen, sondern es gibt einen Wärmestau im Gehäuse. Jetzt hab ich folgendes gemacht: 80mm Papst-Lüfter zieht vorne unten Luft rein. IDE-Kabel schön sauber aus dem Weg gelegt 3 30mm Lüfter blasen Aussenluft auf die Festplatte ein 80mm Papst-Lüfter zieht hinten oben raus. Gehäuse wieder zugeschraubt: Das hat gerademal vier läppische Grad gebracht!!! :motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::m otz::motz::motz: Für 40€:eek: Lüfter im Gehäuse und immernoch 68°C beim Flusi. Wie kann das sein?? Wie gesagt, bei offenem Gehäuse 54°C. |
Es könnte sein, das der Kühler verkehrt montiert wurde. Nimm den Kühler runter, entferne ein uU vorhandenes Wärmeleitpad vom Kühlkörper und vom Prozessor (Nagellackentferner), gib ein bißchen Wärmeleitpaste auf den Prozessordie und montiere den Kühler wieder.
|
Moin Phil
Ich tippe auf einen falsch montierten Kühler,bzw. zu kleinen Kühler. (gar nicht so einfach ohne Bild)aber ich versuche es zu erzählen. Der Kühler hat einen "Absatz/Kante" auf der Rückseite. Wenn du jetzt deinen Rechner öffnest,---hinten ist links,--vorne ist rechts---,dann muss der Kühler mit der o.g. Kante nach oben montiert werden. (wie soll ich das sonst erzählen,ohne Bilder) "Kühler zu klein":Wichtig ist die "Fläche",die der Kühler zum Wärmeaustausch zur Verfügung hat(viele Rippen,wenig Rippen) Gute Erfahrungen hab ich mit Kühlern von Arktic, Thermaltake oder Alpha gemacht. Abraten muss ich von "Billigkühlern" aus Aludruckguss. Der aufgesetzte Lüfter sollte ein 80/80/25 mit mind. 2 Kugellager sein.(WICHTIG:nur Brushless motoren) ...so,nu hab ich genug geschrieben...ich muss noch meine Archer "einfliegen".... |
Hallo Phil,
zunächst mal ist doch nur eines entscheidend! Läuft Dein Rechner ohne Abstürze u. Freeze? Wenn ja, warum dann die ganze Diskussion? Ich wiederhole es noch einmal. Mein AMD XP 2200+ läuft in einem Midi-Tower mit 2 Gehäuse-Lüftern u. einem Super-Silent Coolermaster auf der CPU. Gehäusetemperatur: 28-30 C CPU Kerntemp. unter Vollast im Flusi max. 76-78 C Laut AMD kann ich von der gemessenen Kerntemp. getrost 15-20 C abziehen, würde dann real heissen: 50-55 C Der AMD XP 2200+ hat nun mal einen superkleinen "Die" darum wohl auch die hohen Temperaturen. Gruss |
Versteh ich nich!
Wie kann es denn an einem falsch montierten Kühler liegen, wenn ich mit offenem Gehäuse doch um die 50°C habe?
Das muss doch am Wärmestau im Gehäuse liegen! Oder sehe ich da etwas falsch?:confused: :confused: :confused: Jetzt ist das Gehäuse zu und im Augenblick habe ich 44°C. Wenn der Flusi läuft ~68°C @StNeaga Freeze nein, Abstürze ja, wenn auch jetzt mit neuen Lüftern seltener. |
Moin Erstmal
Hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse gekauft(TermalTake) Mit 5 Eingebaute Lüfter . Dass Ergebniss war gewaltig! Die Temperatur ist um Ca.10 Grad gesunken. MB.18 Grad /CPU 47 Grad!Unter Vollast!!!! Wass auch nicht schaden kann ist ein vernünftiges Netzteil! |
Hi!
@Phil Sehe ich das jetzt so richtig?: Der "Fachmann" hat die Schutzfolie von der auf dem Kühler vorhandenen Wärmeleitpad entfernt, und das Teil dann so verbaut? Wenn ja, dann lass den "Fachmann" Fachmann sein, mach den Kühler wieder runter, entferne das Wärmeleitpad (war doch schon beschrieben - oder?) mit Feuerzeug- oder Waschbenzin, mach den Kühler wieder drauf - unter Verwendung leistungsfähiger Wärmeleitpaste (z.B. ActicSilver III), und Du wirst sehen, dass die CPU-Temp. um ca. 15°C niedriger liegt. Ciao |
Knackpunkt
Hi simmer,
wenn ich mir die Lobeshymnen auf die Wasserkühler anschaue, und dann mal Bilder dieser Wasserkühler betrachte, komme ich leicht ins Grübeln. => KNACKPUNKT: beim Wasserkühler taucht doch auch dieses "Kontakt"-Problem zwischen Kühlkörper und CPU-Gehäuse auf. Und das Wasser erwärmt sich doch auch mit der Zeit, so dass die Temperatur- Differenz (das Wärmegefälle) ebenfalls geringer wird und somit die abgeführte Wärmemenge kleiner wird, usw. ODER trinkt ihr euren Whisky ohne Eis, da ihr dieses zur Kühlung des 'Kühlwassers' benötigt? Rico |
Bei meiner Konfiguration, welche ich mir letzte Woche bei Arlt selbst zusammengestellt und zusammengebaut habe, gibt es absolut keine Probleme.
Gehäuse: CS-601 €58.98 Netzteil: ATX 350 W, TSP, 2xFan, geregelt €49.71 Mainboard: MSI KT3 Ultra2 Raid VIA KT333 MS-6380E-03S €112.06 CPU: AMD K7 XP 2400+ €173.57 CPU Kühler: arctic SuperSilent PRO €12.63 Speicher: 2 Stück Samsung 256MB PC-333 DDR €146.59 Grafik: Leadtek WinF. 280, VGA 64MB GF4TI4200-8x €160.08 Netzwerkk.: €8.42 Diskettenl.: €10.11 Festplatte: 2 Stück 60GB WD 600JB, ATA-100, 8MB-Cach,e 7200U, 8.9ms €235.91 DVD: ToshibaSD-M1712, 16x, 48x €45.49 Lüfter: 2 Stück 80x80mm YS-Tech Silent €16.83 +16% Mwst. = Gesamt: € 1289.00 Die 4 Stück Flach-Rund-Kabel gab es im Wert von € 40.00 umsonst dazu. Betriebssystem: WIN XP Prof. Empfehlung: Bei WIN XP Prof. und GF4TI4200 unbedingt den neuesten Detonatortreiber von nVidia herunterladen, sonst wird bei Anti-Aliasing im FS oben, bei drücken der Alt-Taste die Menüleiste nicht angezeigt. Allerdings hat bei mir die Schrift bei ATC und bei drücken von Shift+Z dahinter einen grauen Schatten. Zum Testen habe ich wirklich alle Regler auf voll und alles eingestellt. Soweit keine Problem und eine super Grafik. Aber wie schon bekannt, bei Projekt AI muß auch so ein Rechner ganz schön arbeiten. Noch etwas erwähnenswertes ist, dass meine CPU-Temperatur auch unter Volllast im Flusi nicht über 40°C steigt. Die Gehäuse-Temperatur zeigt 38°C. Die 2 Zusatzlüfter: Der vorne bläst Luft auf die Festplatten und der hinten zieht die Luft heraus. Andi |
Moin fiddy
Mit dem CS 601 (hab ich auch)könnte Phil seine Probs. eventuell beseitigen. (siehe seite 1) Gratulation zu deinem ServerTower. Jetzt nur noch ein Netzteil von Enermaxx, (435 w,doppellüfter),und du weisst,was ich schon seit Tagen zu erklären versuch.:D :D |
Hi!
@DeLaPlata Schau Dir mal ne fertig konfigurierte Wasserkühlung (bzw. das Schema davon) an. Im Prinzip hat son Teil nur Vorzüge (ausser den Beschaffungskosten, natürlich). Du führt die Wärme über nen Radiator ab, dessen Kühlfläche natürlich viel grösser ist, als nen luftgekühlter Kühlkörper aufm Prozessor. Dadurch ist die Menge der abgeführten Wärmekapazität bedeutend grösser, was naturgemäss zu ner besseren Kühlleistung führt. Dazu kommt, dass für die Kühlung des Radiators i.d.R. nen leiser 12cm-Fan genutzt wird, der (selbst bei 7V) nen grösseren Luftdurchsatz hat, als die brüllenden 60/80mm Teile, die üblicherweise verbaut werden. Dazu kommt, dass Wasser bedeutend besser zur Wärmeableitung dient, als Luft. Der nächste Vorteil liegt darin, dass bei ner gescheiten Wasserkühlung die Wärme direkt aus dem Gehäuse geführt wird, ohne die restlichen Komponenten drinnen mit aufzuheizen. Vorzugsweise sollten natürlich Grafikkarte und Chipsatz auch gleich mitgekühlt werden. Gibt auch Leute, die selbst ihr Netzteil in die Wasserkühlung mit einbeziehen - das ist natürlich "etwas" heikel. Natürlich sollte der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühlkörper genau so optimiert werden, wie bei ner konventionellen Lüftkühlung, also gute Wärmeleitpaste braucht`s hier, wie dort. Doch das ist keine Besonderheit ner Wasserkühlung. Schau Dir mal Super-Computer, wie z.B. "Earth Simulator", an. Die werden alle (nicht unbedingt Wasser-) aber Flüssigkeits-gekühlt, die Wärme wird da irgendwo aufs Dach geleitet und dann über riesige Radiatoren/Klimaanlagen an die Aussenwelt abgegeben. Warum werden sogut wie alle Autos heutzutage eigentlich nicht luft-, sondern wassergekühlt;) Ciao |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |