WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   null ahnung bei einbau v. neuer fp!!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81983)

andy2 27.12.2002 12:48

null ahnung bei einbau v. neuer fp!!!!!

ich ahbe zu weihnachten eine quantum fireball fp bekommen 20 gb, ich wollte diese nun zu meinner alten siemsn, serienmäßigen dazuhängen über den grauen zusatzstecker, der an der alten fp dran ist, zuvor habe ich sie mit fdisk partitioniert und auch aktiviert, den jumper auf secondary slave gesetzt, geht alles nicht, die fp wird am arbeitsplatz nicht angezeigt, beim hochfahren als ide drive aber erkannt, dann habe ich sie alleine angehängt ohne die alt fp, und wollte win me neu draufspielen, geht alles mit der boot disk, bis zum blauen schimr, wo die fp überprüft wird - also zuordnung etc. doch bleibt das setuo immer hängen, bin echt schon "weich", wer kann mir helfen?:heul:

Ger_17 27.12.2002 13:06

mit fp meinst du sicher festplatte und die wird mit "hd" (harddisk) abgekürzt

mit serienmäßig dazuhänden meinst du, dass du die hd am ide-kabel (das breite, dünne kabel das hinten zur festplatte geht) als slave dazuhängst.

du musst auf der neunen hd den jumper auf slave stellen und bei der alten hd den jumper auf master!

beim partitionieren musst du beachten, dass jede hd nur eine prim. partition haben darf, sek. partitionen kannst du beliebig viele erstellen (und aktiviere fat32, mit fat16 werden deine partitionen max 2 gb groß)

wenn du nur die neue platte dranhängst, musst du den jumper logischerweise auf stand alone stellen!!

wennst icq hast, kannst mich auch adden und mich anreden, das wär auch einfacher als hier :)

MfG
Gerald

Zwergerl 27.12.2002 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Ger_17
wenn du nur die neue platte dranhängst, musst du den jumper logischerweise auf stand alone stellen!!

stand alone? da muß ich jetzt mal blöd nachfragen.... ich hab noch NIE an einer hd andere jumpersettings als MA (master) SL (slave) und CS (cable select) gesehen :confused: :confused: :confused:

vielleicht is das ide-kabel im eimer? oder die platte is im bios gar nicht erkannt? oder es is ein ultra-dma kabel - mit dazugehörigem ide-bus am board (blauer idestecker, nicht schwarz) - und die platten sind in der falschen reihenfolge angehängt (damit hatte ich anfangs arge probleme, obwohl meine ide-0 gar kein udma unterstützt)

andy2 27.12.2002 13:27

an gerald

ich bin schom icq kannst du kurz ol gehen, thx

Groovy 27.12.2002 13:42

Re: null ahnung bei einbau v. neuer fp!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von andy2
ich ahbe zu weihnachten eine quantum fireball fp bekommen 20 gb, ich wollte diese nun zu meinner alten siemsn, serienmäßigen dazuhängen über den grauen zusatzstecker, der an der alten fp dran ist, zuvor habe ich sie mit fdisk partitioniert und auch aktiviert, den jumper auf secondary slave gesetzt, geht alles nicht, die fp wird am arbeitsplatz nicht angezeigt, beim hochfahren als ide drive aber erkannt, dann habe ich sie alleine angehängt ohne die alt fp, und wollte win me neu draufspielen, geht alles mit der boot disk, bis zum blauen schimr, wo die fp überprüft wird - also zuordnung etc. doch bleibt das setuo immer hängen, bin echt schon "weich", wer kann mir helfen?:heul:
Hast du auch die einzelnen Partitionen formatiert? :rolleyes:
Das wichtigste steht nicht im Text...

Zwergerl 27.12.2002 13:45

selbst wenn sie nicht formatiert sind, sollte die platte (die partitionen) unter windows zu sehen sein..... du kannst sie bloß nicht ansprechen und windows wird dir bei einem versuch die platte (partition) anzuklicken erklären, dass der datenträger nicht formatiert ist ;)

bitte um korrektur, wenn ich falsch liege, lerne immer gern was dazu :D

Lowrider20 27.12.2002 13:46

Ich schätze auch, daß er sie nicht formatiert hat

andy2 27.12.2002 13:49

die partitionen hab ich ...

..gemacht aber formatiert?
wer sagt mir wie ich das mach? zwergelr hat mir die jumpereinstellungen erklärt, die passen jetzt ... partitioniert hab ich auch aber formatiert ? ...hmmm?

andy2 27.12.2002 13:51

so wiet so gut wie formatiere ich die HD :-)

kann mir das wer noch sagen, nachdem ich schon partitioniert habe?:rolleyes:

Groovy 27.12.2002 13:53

Re: die partitionen hab ich ...

Zitat:

Original geschrieben von andy2
..gemacht aber formatiert?
wer sagt mir wie ich das mach? zwergelr hat mir die jumpereinstellungen erklärt, die passen jetzt ... partitioniert hab ich auch aber formatiert ? ...hmmm?

:D

format [Laufwerkbuchstabe]:

Aber formatiere bloss nicht die falsche Partition wo dein Windows oder deine wichtigen Daten drauf sind.

Lowrider20 27.12.2002 13:55

Im Dos-Modus
format [Laufwerksbuchstabe]:
eingeben

Lauda Air 27.12.2002 13:59

Variante 1
Du gibst eine Dos Startdiskette ins Disketten LW, fährst mit der hoch und tippst ein:
"format c:\" (falls du c:\ formatieren willst).

V2
Mit Hilfe von Partition Magic Startdisketten kannst du ebenfalls die Laufwerke formatieren.

V3
Wenn du noch kein Betriebssystem installiert hast, kannst du beim Setup ebenfalls die Partitionen formatieren.

Groovy 27.12.2002 14:07

Ich würd aber sicherheitshalber die 1. Platte vom Strom trennen, wo dein Windows/Dateien drauf hast, bevor du formatierst...

Mit Format c:\ wird höchst wahrscheinlich dein Windows gelöscht :rolleyes:

Der Buchstabe sollt in diesem Fall entweder d:\ oder e:\ sein.
Wenn du die andere Platte absteckst dann wieder c:\.
Am besten checkst du die Partitionen nochmal mit Fdisk.

Lowrider20 27.12.2002 14:20

Muß man deswegen einen neuen Thread aufmachen?:motz: :mad2:

Zwergerl 27.12.2002 14:21

wieso regst du dich unnötig auf? :confused:

Lauda Air 27.12.2002 14:25

andy2 ist doch noch ein rookie!
am anfang macht jeder mal ein paar fehler... ;)

PS: @andy2
Willkommen im Forum!

Lowrider20 27.12.2002 14:26

Sorry, sollte nicht so arg wirken. Aber seine Anfrage zwecks Formatierung wird/wurde eh schon in seinem vorherigen Thread bearbeitet. Das regt mich ein bisserl auf. Aber jetzt nicht schimpfen. Zieh mich schon in die tiefsten Bits&Bytes zurück:(

Zwergerl 27.12.2002 14:27

danke lauda, der meinung bin ich auch!

btw - er hat die platte (zumindest die erste partition davon) jetzt formatiert - das ging alles, aber es ändert nix am problem. platte wird nicht erkannt :(

Lowrider20 27.12.2002 14:29

Willkommen im Club andy2!

Nicht alle sind so böse wie ich!:D

Zwergerl 27.12.2002 14:32

;)

nachdem ich andy im icq hab..... folgendes hamma gemacht:

.) jumper überprüft: alte platte master, neue slave, das is mal ok
.) nachdem sich die neue formatieren läßt is sie nicht deaktiviert
.) ide-kabel hat er gestern getauscht, das wird also auch nicht kaputt sein

ich bin mit meinem latein am ende :heul:

und es paßt mir gar nicht, das zuzugeben :D

Lowrider20 27.12.2002 14:40

Hat er ein UDMA-100 Kabel (mit dem blauen und grauen Steckern)?
Wird das Laufwerk in Windows nach erfolgreicher Formatierung noch immer nicht erkannt?
andy2 soll mal in Systemsteuerung/System schauen, ob die Laufwerke im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus laufen

Zwergerl 27.12.2002 14:42

.) das mit dem udma-kabel werd ich ihn fragen

.) bingo - platte formatiert, wird nicht erkannt im windows

.) ich weiß nicht welches OS er hat, ich vermute aber ME, da kenn ich mich absolut nicht aus. bitte was meinst du mit ms-dos-kompatibilität?

Lowrider20 27.12.2002 14:46

Ich bin derzeit auch im ICQ. Hast seine Nummer?

Wenn die Treiber spinnen, schalten sich die Laufwerke in den MS-DOS-Kompatibilitätsmodus

enjoy2 27.12.2002 15:10

ein Screenshot mit Ranish Partitions Manager, eine deutsche Hilfe dazu http://www.hilf-los.de/download/part...nager_help.htm wäre interresant

bzw. ein Screenshot vom Gerätemanager der beiden IDE Ports

1stz 27.12.2002 19:45

>andy2: wo bist du zuhause??

Wennst in meiner Nähe bist (hast leider dein Profil nicht ausgefüllt) kann ich dir helfen.

Karl 27.12.2002 20:22

@Zwergerl!
Die Jumperstellung stand alone gibt es schon. Zwar nicht bei allen Platten aber bei manchen schon gesehen.

Das heisst dann Jumperstellung als Master ohne Slave oder Jumperstellung als Master mit Slave.

Mirakelfox 27.12.2002 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Zwergerl!
Die Jumperstellung stand alone gibt es schon. Zwar nicht bei allen Platten aber bei manchen schon gesehen.

Das heisst dann Jumperstellung als Master ohne Slave oder Jumperstellung als Master mit Slave.

Gabs vorallem bei älteren Seagates:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.