![]() |
Hallo Leute!
Und wiedermal poste ich wegen einer Frage die ich an euch habe. Bis jetzt habt ihr mich ja sehr gut beraten, aber bei diesem Problem hab ich echt Zweifel, dass ihr mir helfen könnt, bin schon richtig verzweifelt. Ok, ich erzähl die Geschichte am besten von Anfang an und hoffe, dass ich keine relevanten Details vergesse, aber zuerst schreibe ich noch schnell meine Komponente auf. Tower: Big ATX Tower mit 300 Watt Netzteil Motherboard: Epox-EP 7KXA Prozessor: Athlon 600 & Athlonkühler RAM: 2 x 128 MB 133er Grafik: ASUS V6600 Deluxe Sound: Creative Soundblaster Platinium DVD: Pioneer 104S Slot-In Brenner: Plextor PX-W8432Ti Maus & Keyboard: Logitech Desktop iTouch Floppy: Nec Platte: IBM 20.5GB 7200 Wie ich schon in einem Beitrag vor ca. 1. Woche berichtet hab, hab ich mir einen neuen individuellen PC gekauft. Anfangs wollte ich die Grafikkarte ASUS V6800 Deluxe, aber nachdem ich 3 Wochen darauf gewartet hatte und endlich welche da waren, d.h. der Händler (PCCompany) hat 5 Stück bekommen, 4 waren schon verkauft und das 5te Stück war "anscheinend" defekt, was ich jetzt aber nicht mehr denke. Warum ich das jetzt nicht mehr denke kommt später. Naja, ich hab dann noch eine Woche auf ein paar neue Karten gewartet, aber es sind bis dato keine gekommen und so hab ich mich für die ASUS V6600 Deluxe entschieden, is auch eine gute Karte, keine Frage. Soweit war ich ja zufrieden. Ich "wäre" auch schon früher zu meinem System gekommen, aber es hat was nicht funktioniert und der Verkäufer hat das Gerät nicht zum Laufen gebracht, also hab ich noch ein paar Tage gewartet bis ich ein System in Empfang nehmen konnte, dass dann auch gelaufen ist, hab mich selbst im Geschäft davon überzeugt. OK, jetzt kommt der Hit!! Ich nehm also das Gerät mit nach Hause, steck den PC an den Strom und den Monitor an und schon kanns losgehen, DACHTE ich mir zumindest. Nach 3maligem drücken des Powerknopfes kam der Strom dann doch und der PC fuhr hoch, soweit alles schön und gut. Er funktioniert, DACHTE ich und mein nächster Schritt war dann, die Festplatte meines vorigen PC's auszubauen und in den neuen, zwecks Datenübernahme, einzubauen. Ich steckte also die Festplatte an und ..., nichts, kein Strom, gar nichts, ich drückte öfter auf den Powerknopf, aber es änderte sich nichts, er liess sich nicht einschalten OBWOHL er vorher perfekt gelaufen ist und ich ihn nur runtergefahren hatte. Ok, ich dachte mir, vielleicht ein Problem der Festplatte und steckte sie wieder ab.... NICHTS (GEISTER???) Ich habe wirklich NICHTS verändert ausser dass ich die Festplatte angehängt hatte. *sprachlos* Ok, ich sprang ein paar mal vor Wut in die Luft und malte mir schon aus, was ich dem Verkäufer alles sagen wollte. Nach ca. 10 Minuten versuchte ich noch ein letztes mal den PC einzuschalten und ... ER FUHR HOCH!???? Naja, ich dachte das wären vielleicht die Anfangsprobleme über die sich jeder mal ärgern musste :-)) Ok, schnell stoppte ich den Bootvorgang, steckte die Platte an und startete das Bios. Er erkannte die Platte sofort und fuhr auch dann ohne Probleme hoch, Wahnsinn dachte ich!! Ich spielte meine gewünschten Daten auf die neue Platte und dachte jetzt hätte sich der Fall erledigt und ich kann endlich die Netzwerkkarte einbauen (bin bei Chello). Ich fuhr den PC also runter, steckte in vom Strom ab und baute die Karte ein. Als ich ihn wieder einschalten wollte war ... NICHTS, kein Strom bzw. er liess sich nicht einschalten, keine Lampe auf dem Motherboard leuchtete, was sonst wenn er hochfährt immer der Fall ist. NAJA, ich dachte wiederrum, vielleicht ist es die Netzwerkkarte und baute sie wieder aus, ABER es änderte sich nichts!!! Schon wieder is er vorher völlig normal gelaufen und als ich ihn einmal runtergefahren, also auf gut Deutsch "ausgeschalten" hatte, lässt er sich nicht mehr einschalten!(???) Tja, nachdem ich bei einer Soft- und Hardwarefirma arbeite wo auch Hardwarespezialisten sind, beschloss ich den PC am nächsten Tag in die Firma mitzunehmen, denn wenn ich ihn gleich wieder zurückgebracht hätte, hätte ich noch mindestens eine Woche warten müssen und war mir dann nicht mal sicher, ob sie dort den Fehler finden würden. Ich dachte mir, wenn wir in der Firma alle Komponenten mal durchchecke werden wir das Problem schon finden :-))) Optimist ich. Naja, ich steckte den PC also in der Firma an und er lief!! Keine Probleme! Ich fuhr in runter und schaltete ihn wieder ein, er lief! Komisch?? Ich fuhr ihn nochmal runter und er lief NICHT! (??) Ok, jetzt war der Zeitpunkt gekommen um die einzelnen Komponenten zu checken. Ich steckte die Soundkarte sowie die CD-Laufwerke und Floppy ab und versuchte es erneut. NICHTS! Also, meiner Meinung nach kann man diese Komponenten als Fehlerquelle schon mal ausschliessen, oder? Nachdem er eine Weile offen (also mit abgenommenen Gehäuse) gestanden war, liess er sich wieder einschalten. Wir steckten dann wieder CD und Sound sowie Floppy an und er lief immer noch. Tja, Tatsache ist, dass er dann die GANZE Zeit, d.h. einen ganzen Tag in der Firma gelaufen ist und ich konnte ihn dort ein und ausschalten so oft ich wollte und er liess sich dann jedesmal wieder einschalten. Keyboard und Maus kann ich auch ausschiessen weil ich die bei meinem alten PC getestet habe und es funktionierte alles perfekt. Tja, wie es der Zufall (eher der Teufel) so wollte nahm ich den PC am Abend wieder mit nach Hause, freute mich mal kurz, dass er endlich lief, steckte ihn bei mir an............... ========> NICHTS!!!!!! WARUM?? Warum bitte läuft er einen ganzen Tag ohne Probleme und dann auf einmal wieder nicht?? Ein wenig später liess er sich nach etlichen Versuchen starten, aber mit dem bin ich bei weitem nicht zufrieden!! Ich will, dass sich der PC einschaltet wenn ICH es will und nicht wann ER es will :-)) Ich habe auch schon die Grafikkarte einmal raus und wieder rein gesteckt als auch das gleiche mit dem Prozessor gemacht. Half nichts, wie gesagt ich kann keinen Rhythmus erkennen, anfangs hab ich geglaubt, dass er den ganzen Tag in der Firma gelaufen ist, weil er den ganzen Tag offen war und es mit der Kühlung zu tun hat, aber bei mir war er jetzt auch einen ganzen Tag offen und es änderte nichts! Aja, wir haben dann auch ein Biosflash auf die neueste Version gemacht, aber nachdem er bei mir zu Hause dann wieder nicht gegangen ist, kann man das als Fehlerquelle auch ausschliessen. Meine Vermutung die ich habe liegt entweder beim Motherboard oder beim Netzteil, aber warum funktioniert er einmal und dann wieder nicht?? Kann es sein, dass am Motherboard irgendetwas falsch eingestellt ist, z.B. Spannung oder Volt oder was weiss ich? Aber nochmal die Frage, warum läuft er dann einmal und dann wieder nicht? Wie ihr sicher wisst, gibt es bei dem Motherboard auch eine OnboardSoundkarte, die ich aber im Bios deaktiviert habe und auch ohne meine Soundblater Platinium ging er auch nicht, also kann man das auch ausschliessen. Achja, die Ram hab ich auch schon aus- und wieder eingebaut, half auch nichts, einmal lief er wieder und dann wieder nicht. Wie gesagt mir is das alles komplett schleierhaft und ich weiss keinen Rat mehr, wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrigbleiben als den PC wieder zurückzubringen und wieder "lange" zu warten. :-(( Ich wäre für, wenn möglich "zahlreiche" Tips von euch wirklich SEHR dankbar!!!! Vielleicht kann ich mir so längere Wartezeiten, auf die ich gerne verzichten, ersparen. Ein jetzt schon recht verzweifelter Andy |
Hallo Andy!
Puh - das klingt grauenhaft - so ein Streß! Für mich kling das wie ein Wackelkontakt oder Kabelbruch - am Motherboard oder am Netzteil dürfte es nicht liegen. 1) Checke unbedingt mal die Stromzufuhr (Kabel) von der Steckdose zum Netzteil (das mit den 220V und dem dicken schwaren Stecker) - am besten gleich ein anderes nehmen und testen. 2) das kabel welches vom Motherboard zum ein/ausschalter führt -.- checvke auch mal dieses, ob dieses gut angestecKt ist. Wenn er mal nit auffährt, probier mal daran zu Rütteln, ob es funzt! ------------------ ... und nicht vergessen in mein Athlon Forum unter http://members.aon.at/ckm zu schauen! |
Hallo Andy020!
In deiner Aufzählung hat noch der ein/aus Schalter gefehlt. Nimm probeweise die Anschlüsse vom Reset-Schalter fürs Power. M.f.G. Karl |
Also ich würde sagen, daß man das Mainboard nicht unbedingt ausschließen sollte. SO wie es sich anhört könnte es auch ein Leitungsbruch am Mainboard sein. Es kommt zwar nur selten vor, aber man kann nie wissen. (Bei meiner Schwester war mal so ein ähnlicher Fall. Nach einem Mainboardtausch gings dann wieder, Netzteil OK!)
Das Problem dabei ist, daß man es von außen nicht sehen kann. Am besten du gehts zum Händler und fragst ihn mal, was er davon hält. Wenn ihm nichts einfällt, schlag ihm einen Mainboardtausch oder Netzteiltausch vor. ------------------ Gruß Authentic |
Hallo Authentic!
Das hat schon was für sich(Mainboard). Aber bevor ich beim Auto den Motor tausche würde ich erst mal den Starter tauschen. Würde auch erstmal prüfen ob das Mainboard korrekt eingebaut ist. Am besten ausbauen und wieder einbauen. M.f.G. Karl |
Hallo Andy020!
Was ich noch vergessen habe zu fragen. Hat der Netzteil noch zusätzlich einen ein/aus Schalter? M.f.G. Karl |
Hallo Karl! Du warst schneller als ich, daher mein Posting erst nach deinem wegen des Ein-/Ausschalters.
So gesehen hast natürlich recht, aber ich verstehe nicht was du mit Reset Pins für Power-Pins meinst. :confused: Du wirst doch wohl nicht meinen, daß du den Power-Knopf an die Reset-pins anschließt, oder? Oder meinst du ,er soll den Reset-Schalter von den Pins abziehen? Das mit dem Netzteilschalter an der Rückseite wäre auch eine Möglichkeit, kann ich mir aber nicht vorstellen. ------------------ Gruß Authentic |
Hallo Authentic!
Ganz einfach. Du vertauscht die Anschlüsse der beiden Schalter(Power/Reset)am Mainboard. Damit hast einen neuen Powerschalter ohne löten. Mußt halt mit dem Reset Knopf(Gehäuse) den Compi einschalten. M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 01. April 2000 editiert.] |
Alles klar!
D.h. ich kann damit bei einem AT-Gehäuse auch ein ATX-Netzteil einbauen. Nur muß man dann halt schauen, wie man die Reset-Pins anbringt (vielleicht mit nicht mehr benötigten Turbo-Schalter?) ------------------ Gruß Authentic |
Genau. Wennst ein bisserl löten kannst dann tauscht den Turboschalter mit einem Tastenschalter.
M.f.G. Karl |
Hy Leute!
Der Tip mit dem Powerstecker am Motherboard war gar nicht mal schlecht! Der Stecker war kaputt bzw. die Anschlüsse haben keinen dauerhaften Kontakt am Mainboard gehabt. Ich hab jetzt den Stecker abgenommen und die beiden Stecker lose an den Powerpins am Mainboard angehängt. Bis jetzt funktionierts ganz gut, aber ob es das wirklich war, wird sich noch zeigen. Ich habe jetzt ein anderes Problem. Es geht um meine Grafikkarte. Als ich die Software installiert hatte, lief alles ganz gut, BIS auf eines. Bei jedem Start bekomme ich die Anzeige, dass die Grafikkarte nur auf 3,14 und nicht auf 3,3 Volt läuft. Es steht auch dort, dass mein Motherboard falsch eingestellt ist, oder das nicht unterstützt. (??) Bei der Karte geht es, wie schon erwähnt, um die ASUS V6600 Deluxe und das Motherboard is das neue Epox. Ich wäre für Tips sehr dankbar! Gibt es vielleicht wen, der die beiden selben Komponenten hat und dieses Problem schon gelöst hat? Wäre super. Ich möchte mich auch allgemein für eure schnelle und kompetente Hilfe bedanken!!!! Andy PS: Es wäre echt super, wenn ihr mir auch sagen könnt, welche aktuellen Treiber, die ich benötige, wo downloaden kann, sowohl für das Motherboard, als auch für die ASUS V6600 Deluxe. Natürlich war ich schon auf den Homepages von den beiden, aber beim Motherboard weiss ich nicht, was ich downloaden soll. [Diese Nachricht wurde von Andy020 am 02. April 2000 editiert.] |
Hallo Andy020!
Dein neues Problem bringt mich auf den Gedanken das mit deinem Netzteil etwas nicht stimmt. Kenne dein Mainboard nicht kann mir aber nicht vorstellen das man für die Grafikkarte, darauf, eine Spannung einstellen kann. Da dürften wirklich die 3,3 Volt sozusagen in die "Knie" gehen. Hast du im Bios einen Hardware-Monitor wo man die div. Spannungen ablesen kann? M.f.G. Karl |
Hallo Karl!
Tja, auf das Netzteil hätte ich am Anfang auch getippt, aber jetzt läuft alles recht stabil, eben BIS auf die Meldung, dass ich um 0,15 Volt zuwenig bei der Grafikkarte habe. Ich habe jetzt die Daten aus meinem Bios herausgeschrieben, hoffe sie helfen dir weiter. Hier ein Auszug: Vcore..................... 1.65V Vcache.................... 3.19V 3.3V...................... 3.20V 5V........................ 5.00V 12V....................... 12.60V Ich würde auch andere bitten, die das gleiche Motherboard haben wie ich, sich das bei ihnen mal anzusehen und mir zu sagen, ob die Werte gleich oder unterschiedlich sind. Wäre echt super von euch!! DANKE! Andy |
Hallo Andy020!
Die Treiber der Grafikkarte dürften wirklich sehr schlau sein. Die Spannungen die du postest(+3,2V) sind glaube ich schon am unterem Limit. Aber lass mal die Athlon Experten berichten. Schau vielleicht mal im Kurti´s Forum vorbei. M.f.G. Karl PS. Deine Probleme sind aber keine gute Empfehlung für die asm. Firma. |
Hallo Andy020!
Die von dir gewünschten treiber findest du für die GraKa unter http://www.asuscom.de/de/support/tec...technical.htm. Versuche die Referenztreiber von Nvidia zu bekommen, die sollen besser (vor allem stabiler) laufen. Findest du unter http://www.nvidia.com/Products.nsf/h...e_drivers.html Das BIOS für das Board http://www.epox.com/html/english/sup...rd/bios/k7.htm Falls dir niemand weiter helfen kann (was ich nicht glaube), solltest du unter http://www.elito-epox.com/ den Support dort beschäftigen. Über diesen Support hört man nur gutes. Viel Glück Merlin [Diese Nachricht wurde von Merlin am 02. April 2000 editiert.] |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Merlin:
Hallo Andy020! Die von dir gewünschten treiber findest du für die GraKa unter http://www.asuscom.de/de/support/tec...technical.htm. Versuche die Referenztreiber von Nvidia zu bekommen, die sollen besser (vor allem stabiler) laufen. Findest du unter http://www.nvidia.com/Products.nsf/h...e_drivers.html Das BIOS für das Board http://www.epox.com/html/english/sup...rd/bios/k7.htm Falls dir niemand weiter helfen kann (was ich nicht glaube), solltest du unter http://www.elito-epox.com/ den Support dort beschäftigen. Über diesen Support hört man nur gutes. Viel Glück Merlin [Diese Nachricht wurde von Merlin am 02. April 2000 editiert.]<HR></BLOCKQUOTE> Die offiziell noch nicht erhältlichen Bios Version 3.16 und 3.24 gibts auf meiner Homepage i.d. Downloadsektion. 3.16 Diese Version316 soll Probleme mit Geforce Karten und Bus Übertaktungen lösen! 3.24 Fixed Athlon 900MHz detection. Fixed 2x/4x autodetection AGP video Karte Mehr Stabilität für Athlon 800MHz CPU Erweiterte Funktion für EMI testing." Neu: "PCI Latency Timer" unter Pnp/PCI Config. im Bios Alle Leute, die diese Versionen bis jetzt aufspielten, berichteten vin keinen negativen Auswirkungen. Ciau Kurti ------------------ ... und nicht vergessen in mein Athlon Forum unter http://members.aon.at/ckm zu schauen! |
Hallo Freunde!
Die Vorschläge wo neue Treiber zu finden sind ist ja ganz gut. Nur denke ich das es am Problem "undervoltage" vorbei geht. Habe das so verstanden das nach inst. der Grafikkarten Treiber diese Meldung kommt. Und das es nicht zu unrecht ist sieht man ja in der Auflistung der Spannungen(+3,2V) Würde daher erst dieses Problem beseitigen und nicht versuchen diese Meldung mit einem anderen Treiber zu verscheuchen. M.f.G. Karl |
Zu Merlin!
War auf der Homepage von Epox. Dort gibt es eine sehr gute Anleitung zur Installation von diesem Mainboard. Darunter auch eine Auflistung der empfohlenen Netzteile. Bezweifle ob ein solcher in seinem Compi eingebaut ist. Kann mir daher eigentlich schon die Antwort ausdenken die er(Andy020) bei diesem Problem bekommt. Einen empfohlenen Netzteil einzubauen. M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 02. April 2000 editiert.] |
Habe so ziemlich die selbe Konfiguration, bis auf die Soundkarte. Im Bios werden die Spg. so angezeigt:
Vcache 3.23 3.3V 3.27 Wenn ich allerdings das ASUS Tool verwende, regt er sich immer auf das er nur 3.15V bzw. 3.14V hat, wobei ihm die 3.14 zu niedrieg sind. Nach dem deine Bioswerte jetzt noch schlechter sind als meine... ------------------ BaBa Alex |
Hy Alex2001!!
Von welchem ASUS-Tool redest du? Smartdoctor? Das is nämlich das Programm, das mir bei jedem Neustart den "Fehler" anzeigt, eben die 3,14 Volt. Vielleicht ist das die Lösung meines Problemes. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Ich habe mich über die sehr zahlreichen Meldungen SEHR gefreut und mein erstes GROSSES Problem auch schon gelöst, er lässt sich jetzt ohne Probleme einschalten, also DANKE nochmal an alle!! Andy |
Genau Smartdoctor heißt das Tool. Springt wie gesagt immer zw. den 3.15 und 3.14 hin und her, wobei die kritische Grenze anscheinend und zugleich merkwürdigerweise "genau" hier liegt. Hab das System auch erst seit Samstag, gehe aber heute zum Händler und schau, ob die ein besseres Netzteil für mich habe? Wennst magst kann ich dich ja auf dem laufenden halten. Wo war jetzt eigentlich der Fehler? Wackelkontakt?
------------------ BaBa Alex |
Hallo Andy020!
Das mit den Treibern für die Grafikkarte habe ich dann mißverstanden. Smartdoctor ein Zusatzprogramm bringt also diese gescheite Meldung. Ist wahrscheinlich genauso ein Dr... wie Asus Probe. Das will sich nach der Deinstallation immer wieder deinstallieren. Und das bei jedem Windows Neustart. Ist aber auf der Testplatte, werde mal formatieren. Habe mir das Handbuch von deinem Board downgeloaded. Und was sehe ich da auf Seite 4-20: Eine Abbildung der Bioseinstellung und die 3,3V haben dort 3,22V. Also dürfte das bei diesem Board nicht so ungewöhnlich sein. M.f.G. Karl |
Hallo Leute!
Zu Karl: Tja, vielleicht is das Programm wirklich ein Käse und zeigt die Daten falsch an, aber Tatsache ist, dass 3,3 V benötigt werden und nur 3,14 V angezeigt werden, macht mich irgendwie nervös. :-) Zu ALEX2001: Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich mit deinem "Problem" auf dem laufenden hältst, könnte ja das gleiche wie mein Problem sein. Vielleicht ist das Netzteil nicht so optimal wie es vielleicht sein sollte und passt gar nicht zu dem Motherboard. Mein Problem lag letztendlich am Kabel, welches vom PowerOn-Knopf zum Motherboard führt. Die Kontakte waren locker und der Stecker hielt sie nicht zusammen. Ich habe den Stecker jetzt abgenommen und die Kabel ohne Stecker angehängt. Der Kontakt is somit wiederhergestellt und jetzt läuft das "Kasterl" einwandfrei. :-)) Bye Andy |
Hallo Andy020!
Habe in Kurti´s Forum herumgeschnüffelt. Was glaubst du habe ich dort gefunden? Unter "OC Karten und Spg." v.2.4. Da postet jemand euer Problem aber auch mit einem 300 Watt Netzteil. Der will erst OC. machen und ist daher beunruhigt da er jetzt schon diese komische Meldung, wie du, bekommt. Also irgend etwas stimmt da nicht. Ich tippe da jetzt eher das diese Überwachung einen Bug hat. M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 03. April 2000 editiert.] |
Hallo Karl!
Danke für deine Bemühungen!! An dem was du sagst könnte was dran sein, oder es kann auch sein, dass das Epox da allgemein Probleme hat, z.B. mit der ASUS V6600 oder ähnlichen Geforce-Karten. Natürlich wäre mir am liebsten, wenn das Programm selbst "Smart Doctor" einen Bug hat, wäre die einfachste Lösung. :-) mfg Andy |
Genau Andy020. Habe noch mal nachgeschaut.Der hat auch eine G-force installiert. Das passt zusammen.
M.f.G. Karl |
So war heute bei ACTRON wo ich meine Netzteil herhabe. Habe ihnen mein Problem geschildert und ab gings. Ich glaube wir haben eine 3/4 Stunde versch. Netzteile und alles andere mögliche und unmögliche versucht. Kamen immer zum gleichen Ergebnis. Ich vermute das Programm ist ein Scheiß. Hat zwar in meinem alten Brettl ASUS P5A-B K6 II 300 funktioniert, aber trotzdem...
Vielleicht schreibe ich morgen an ASUS eine Anfrage. Will mich noch schnell auf diesem Weg für das nette Service der Actronleute im 23 bedanken. Für das, dass ich mir dort eigentlich nur das Gehäuse + Netzteil gekauft hab, haben sie sich ur bemüht. Danke! ------------------ BaBa Alex |
Hy Alex!
Danke für die Infos, bin jetzt irgendwie beruhigt, dass es nicht am Netzteil liegt. Vielleicht könnte es auch an irgendwelchen Einstellungen am Motherboard liegen, oder auch im Bios. Ich bin bei einem neuen System immer auf der Suche nach der optimalen Performance. Vielleicht fällt dir ja was ein. Falls mir was einfallen sollte, werde ich natürlich sofort posten. Ich habe aber auch noch ein anderes Problem. Nach der Installation von den neuen Treibern für meine Grafikkarte, zur Zeit die aktuellsten, und DirektX7 habe ich die neuen VIA Treiber 4in1 installiert. Bei dem nächsten Neustart, war dann das Icon für die zuvor installierten ASUS-Treiber weg und ich dachte mir, ich installiere sie einfach nochmal drüber. Übrigens, es war auch die Auflösung verändert, auf 640x480. Naja, nach der erneuten Installation der ASUS-Treiber musste ich nochmal starten .... Tja, wäre schön gewesen, wenns funktioniert hätte, er liess sich nicht mehr starten und ich musste ihn neu aufstetzen. Werd mal sehen, was passiert, wenn ich alles in einer anderen Reihenfolge installiere und ich werd mich auch noch nach anderen Treibern umsehen. Andy |
Hallo Alex2001!
Ich möchte dir nicht die letzten Hoffnungen rauben, doch auf zwei Support Fragen (über Internet im Jänner an ASUS gestellt)warte ich heute noch. Viel Glück Merlin |
Sorry Leute!
Hab mich vorher verschrieben, es waren nicht die VIA4in1 Treiber sondern andere, hab nämlich gerade diese Treiber installiert und es funktioniert "noch" :-) Ich denke, dass es vielleicht schon die gleichen Treiber, aber andere Versionen waren, naja, jetzt hab ich auf jeden Fall die aktuellesten installiert. Übrigens KURT (Athlon): In deinem Forum gibt es einen Downloadlink zu den Via4in1 Treibern Version 4.20, der Link ist tot, die aktuellste Version auf der Page ist die Version 4.18, nur ein Hinweis. Andy |
Hallo Andy020!
Habe wegen der 4in1 Driver bei Epox nachgeschaut. Die brauchst oder sollst, so genau geht das nicht hervor, bei W98SE nicht installieren. Sind dort schon enthalten. Bei dem Busmaster Driver gibt es eine Ausnahme. Den kannst wenn du willst installieren. Habe die 4in1 noch nicht installiert und weiss deshalb nicht ob man da event. selektieren kann welchen man inst. will. Zur Reihenfolge der Driver bei der Installation habe ich nichts gefunden. Aber wennst neue Grafikkarten-Driver installierst musst du immer vorher die Alten wenn möglich deinstallieren, auf Standard-VGA-booten, und dann die neuen Driver installieren. M.f.G. Karl |
Zu Geforce und Athlon eine kleine Geschichte: Habe mal bei Birg gefragt, welche Geforcekarte mit einem MSI K7Pro funktioniert. Lapidare Antwort: Das kann man nicht sagen, einfach eine kaufen und probieren, ob's geht. Anscheinend sind die Anforderungen mancher Karten an die restliche Hardware so hoch, daß selbst der Händler nicht mehr weiß, was funktioniert und was nicht. Ich bin schon gespannt, wie das bei der nächsten Grafikkartengeneration (Voodoo 5 u. 6, NV 15, etc..) sein wird?
[Diese Nachricht wurde von Toni 2 am 03. April 2000 editiert.] |
Ich weiss zwar nicht ob das noch immer so ist,aber meines Wissens nach werden bei einem ATX Netzteil die erforderlichen 3.3V
nicht vom Netzteil geliefert (wodurch sich auch nichts an einem anderen Netzteil ändert) sondern wird am Motherboard aus den 5V erzeugt da die erforderlichen 3.3V viel zu unstabil sind.Befürchte eher daß hier das Motherboard zu grosse Toleranzen hat und daher nicht die erforderliche Spannung liefert. |
Hallo Leute!
Ich frage mich auch wofür diese Grafikkarten eigentlich gemacht sind. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Foren, daß es damit nur troubles gibt. M.f.G. Karl |
Hallo Kato!
Bist du dir sicher das du da nicht AT mit ATX verwechselst? Wenn ich mir das Pin layout ansehe gibt es am AT keine 3,3Volt. Sehr wohl aber am ATX gleich drei mal. Das die jeweiligen Spannungen erst am Board sozusagen stabil und sauber gemacht werden ist mir schon klar. Sonst hätten unsere lieben Overclocker nicht solch leichtes Leben wenn es keine weiteren Spannungsregler geben würde. Da kannst du schon recht haben das da am Board design ein kleiner Bug ist. M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 03. April 2000 editiert.] |
Hallo Alex oder Andy!
Wenn ich mir das Handbuch von eurem Mainboard so durchblättere dann fällt mir auf das es ganz hinten eine Anleitung zu Ghost gibt. Ist das auf der Zusatz-CD vom Board drauf? M.f.G. Karl |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Karl:
Hallo Alex oder Andy! Wenn ich mir das Handbuch von eurem Mainboard so durchblättere dann fällt mir auf das es ganz hinten eine Anleitung zu Ghost gibt. Ist das auf der Zusatz-CD vom Board drauf? M.f.G. Karl<HR></BLOCKQUOTE> Ja - auch der Norton Antivirus ist drauf! Bei Ghost handelt es sich allerdings um die Version 5.1! So zur Via-Seite: Via hat die usa-seite komplett gecancelt! (Danke für den Tip Andy 020!). Der Twaiwanlink funzt noch is aber saumäßig langsam: http://www.via.com.tw/drivers/index.htm ------------------ ... und nicht vergessen in mein Athlon Forum unter http://members.aon.at/ckm zu schauen! |
Für Kurt:
Ja ist dabei, habs mir allerdings noch nicht angeschaut. Zu ASUS: Habe 2 Anfragen gestellt. Erste wurde sofort nach 2 Tagen unzureichend beantwortet und auf die 2te hab ich afgehört zu warten, aber ich versuchs weiter. An Andi: Lad dir mal die neue SmartDoctorversion runter, vielleicht funkts mit der. ------------------ BaBa Alex |
Zu Karl:
Danke für den Tip, ich hab Win98SE installiert, könnte vielleicht auch daran liegen, denn als ich die Via4in1 Treiber (alle) installiert hatte, lief das System recht langsam, war mit meinem P133 zu vergleichen :-) Und, JA, man kann bei den Via4in1 Treibern selektieren, welche man installieren will und welche nicht. Andy |
Es gibt auch noch etwas über das Programm "Smartdoctor" der Grafikkarte ASUS V6600 Deluxe zu sagen.
Ich bin nicht der Meinung, dass es am Programm liegt, denn ich habe mir gerade Testberichte der Karte angesehen, die unter anderem auf das Tool hinweisen, es ist auch ein Screenshot zu sehen indem die Werte ganz normal stehen, also nicht 3,14V sondern 3,25. Meiner Meinung nach dürfte es also eher am Motherboard oder am Netzteil liegen, wo ich aber das Netzteil auch eher ausschliessen würde wenn man sich den Bericht vom Alex2001 anschaut, der ja schon ein paar Netzteile getestet hat und alle das gleiche Ergebnis brachten. Andy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |