WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   ss - ß (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81357)

Mex 21.12.2002 18:03

ss - ß

Grundsätzlich finde ich den WCM sehr gut, Lob an die Redaktion aber anscheinend löste die Rechtschreibreform doch große Verwirrung in den Reihen der WCM Redakteure aus. Vorallem die s - ss - ß Schreibung wird auffallend oft vergewaltigt, darum hier nochmal zum Mitschreiben:

Regel 1: Scharfes "ß" wird dann geschrieben wenn das "s" scharf und der Vokal (=a, e, i, o, u) davor lang gesprochen werden. z.B.: Straße, fließen

Regel 2: Doppel "ss" wird dann geschrieben wenn das "s" scharf und der Vokal (=a, e, i, o, u) davor kurz gesprochen werden. (gilt auch am Wortende) z.B.: Kuss, musste

Regel 3: Nach Zwilauten (au, eu, äu,...) wird ein scharf gesprochenes "s" grundsätzlich zum scharfen "ß". z.B.: außerdem, äußerst

Die weit verbreitete Meinung das scharfe "ß" sei abgeschafft worden ist völliger Schwachsinn, die s-Schreibung wurde logischer und damit einfacher.

valo 21.12.2002 18:08

ich schreib immer doppel-s... :D

Lowrider20 21.12.2002 18:20

Hauptsache man verstehts!!

Mex 21.12.2002 18:27

Nix für ungut, aber des is schon a bissi engstirnig, oder???

Lowrider20 21.12.2002 18:32

Warum engstirnig? Ist ja eh alles amerikanisiert!!!:D Nein. Ich schreib nach der alten Rechtschreibregel. Und die anderen sollen so schreiben, daß ich es verstehe

maXTC 21.12.2002 18:34

Re: ss - ß

Zitat:

Original geschrieben von Mex
Regel 3: Nach Zwilauten (au, eu, äu,...) wird ein scharf gesprochenes "s" grundsätzlich zum scharfen "ß". z.B.: außerdem, äußerst
herr oberlehrer, was bitte ist ein "zwilaut"? :p

Mex 21.12.2002 18:56

Ich dachte ich hätte Zwielaut (vorher übrigens falsch geschrieben ;) ) mit den Beispielen in der Klammer ausreichend erklärt. Trotzdem: Ein Zwielaut (auch: Diphthong) ist ein Laut der sich aus 2 Vokalen (a,e,i,o,u) zusammensetzt (eben au, äu, eu, nicht aber "ie", ist ja nur ein Laut)

Engstirnig deswegen, weil ein deutschsprachiges Magazin auch die deutsche Sprache verwenden soll/muss. Die alte Rechtschreibung ist natürlich legitm (aber nur mehr bis Ende 2004 oder 2005), doch auch da gibt es das scharfe "ß", sogar noch häufiger als in der neuen Rechtschreibung.

artemisia 21.12.2002 19:36

Zitat:

Nix für ungut, aber des is schon a bissi engstirnig, oder???
jo find schon, des du engstirnig bist ;-).

btw ... der kuß ist bis ende juli 2005 nicht unrichtig, sondern nur lt. irgendeiner kultusministerkonferenz überholt (zumindest hier in D).

greetz
artemisia

maXTC 21.12.2002 19:39

ich verstehe ;)

auf meiner dogma dvd steht:
tausende von jahren sassen die beiden gefallenen engel...
sassen? :lol:

viele schreiben auch die straße mit "ss", da die leute oft glauben "ß" wurde abgeschafft.
die regeln sind noch nicht meiner meinung nach noch nicht so bekannt. :verwirrt:

aber beim wort "spaß" ist es schwierig, oder?

der österreicher sagt: spaß
der deutsche sagt: spass

schreiben die deutschen nun "ss" und die österreicher "ß"?

für mich bleibt es spaß und wird nicht zum spass, auch wenn es noch so lustig ist :D

Atomschwammerl 21.12.2002 19:47

:confused: bitte verwirrts mi ned:motz:

solang is lesen kann is ma wurscht

nur in h4x0r bitte nicht;)

pc.net 21.12.2002 19:50

Zitat:

Die weit verbreitete Meinung das scharfe "ß" sei abgeschafft worden ist völliger Schwachsinn, die s-Schreibung wurde logischer und damit einfacher.
möglich, dass(ß) ;) es logischer wurde ... ich finde halt, daß(ss) ;) es schwer is jahrzehntelange eingelernte und gewohnte regeln einfach zu vergessen ...

und maXTC bringt es auf den punkt: der österreicher sagt im gegensatz zu den plattdeutschen 'spaaaaaß' und müsste daher das ß schreiben ...

und noch eine frage: warum ist 'ie' eigentlich kein zwielaut?

_m3 21.12.2002 20:05

Zitat:

die s-Schreibung wurde logischer und damit einfacher.
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOL
Klar - und die Erde ist eine Scheibe.

Lord Frederik 21.12.2002 20:15

sorry, aber du definierst hier regeln die vielleicht für dich gültigkeit haben ok deine meinung. nur wer sich auf korrekte rechtschreibung versteift sollte zumindestens keinen davon in seiner signatur haben :D

ich kenne kein magazin bzw. zeitung die nicht minimum 3-4 rechtschreibfehler per seite haben............... und das auch noch nach angeblichen korrekturlesen ;)

artemisia 21.12.2002 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
sollte zumindestens keinen davon in seiner signatur haben :D
... das war aber uncharmant

greetz
artemisia

_m3 21.12.2002 20:35

aber OK :ms: :D

Pit 21.12.2002 22:38

In der Schweiz gibt es kein "ß", sodass ich auf der weissen Strasse mit dem Strauss in der Hand, wartend auf den Kuss wässrig im Munde der Dinge ins Auge sehend verhasste - äh, verharrte :)

maXTC 21.12.2002 23:11

bei euch ist nicht nur der käse löchrig, anscheinend auch die rechtschreibung :D;)

Nasdaq 22.12.2002 02:04

5(|{3|55 |)| |\|3|) @|_| 7|)\077|_ :)
!5 d0 50 wu@5ch7!

tombman 22.12.2002 09:17

Zitat:

Grundsätzlich finde ich den WCM sehr gut, Lob an die Redaktion aber anscheinend löste die Rechtschreibreform doch große Verwirrung in den Reihen der WCM Redakteure aus. Vorallem die s - ss - ß Schreibung wird auffallend oft vergewaltigt, darum hier nochmal zum Mitschreiben:

Regel 1: Scharfes "ß" wird dann geschrieben wenn das "s" scharf und der Vokal (=a, e, i, o, u) davor lang gesprochen werden. z.B.: Straße, fließen

Regel 2: Doppel "ss" wird dann geschrieben wenn das "s" scharf und der Vokal (=a, e, i, o, u) davor kurz gesprochen werden. (gilt auch am Wortende) z.B.: Kuss, musste

du hast probleme.und es ist jetzt wurscht wie mans schreibt.
glaub mir.und ss ist sowieso verboten ;)

wol 22.12.2002 18:41

@ Mex: Gibs auf, das haben schon einige vor dir beanstandet, geändert hat sich nix. Anscheinend haben Technik-Freaks zumindest zum guten Teil Probleme mit der Rechtschreibung. Das mit dem "es ist mir egal" gilt nicht, weil man es in dem Fall nämlich einfach richtig schreibt, automatisch, weil mans in sich drin hat. Jeder, der häufig Fehler macht, weiß einfach nicht, wie es richtig geschrieben wird. Aber es gibt Schlimmeres...

reemrev 22.12.2002 21:33

@pc.net
ie wird nur als i (lang) gesprochen = 1 Laut, anders:
au spricht man korrekt ao (laut=laot)
ei = ae (leise=laese)
@Lord Frederik
Du liest eindeutig die falschen Magazine ;)
@mex
Willkommen im Club

pc.net 22.12.2002 22:03

war mir schon klar ... aber zwielaut is für mich ein laut, der als einer gesprochen aber mit zwei vokalen geschrieben wird :p ;)

oder sagst du wirklich AAAAAAAAAOOOOUUUUU oder einfach au?
genauso sagst du ja iiiiiiiiiiiiiiii und nicht iieeeeeeeeeeeeeeee ;)

maxb 22.12.2002 23:05

Klarstellung

§ 25

Für das scharfe (stimmlose) [s] nach langem Vokal oder Diphthong schreibt man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt.

Das betrifft Wörter wie:
Maß, Straße, Grieß, Spieß, groß, grüßen; außen, außer, draußen, Strauß, beißen, Fleiß, heißen

Ausnahme: aus

Zur Schreibung von [s] in Wörtern mit Auslautverhärtung wie Haus, graziös, Maus, Preis siehe § 23.

E1: In manchen Wortstämmen wechselt bei Flexion und in Ableitungen die Länge und Kürze des Vokals vor [s]; entsprechend wechselt die Schreibung ß mit ss. Beispiele:
fließen - er floss - Fluss - das Floß
genießen - er genoss - Genuss
wissen - er weiß - er wusste

E2: Steht der Buchstabe ß nicht zur Verfügung, so schreibt man ss. In der Schweiz kann man immer ss schreiben. Beispiel:
Straße - Strasse

E3: Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS, zum Beispiel:
Straße - STRASSE

Lord Frederik 22.12.2002 23:08

ja, wcm, standard, profil................

und natürlich sollte mein posting ein scherzerl sein. nur in zeiten wie diesen haben die leute halt andere sorgen als die richtige rechtschreibung. jawohl hr. lehrer wol ich bin ja schon ruhig......:)

wien2 22.12.2002 23:53

@mex

ich kenn da jemanden der deine ratschläge wirklich gut gebrauchen könnte: geh mal auf suche und gib "defender" ein......:eek:

-=[n0t mY daY]=- 23.12.2002 10:12

:roflmao::lol::roflmao:

reemrev 23.12.2002 15:56

@pc.net
Zitat:

oder sagst du wirklich AAAAAAAAAOOOOUUUUU oder einfach au?
Nicht AOUUUU, nur AO, mit'm U hintendran wird's g'spassig. ;)

maxb 23.12.2002 16:06

Zitat:

In diesem Thema könnten noch weitere Antworten sein, doch solange Du das Board nicht wieder betrittst, kriegst Du keine neuen Benachrichtigungen.

Gruss,
Dein Forenübersicht Team

Grüße ans Forenübersicht Team. Bitte ab 2003 mit scharfen ß :D :p ;)

wol 23.12.2002 17:45

Hast ja recht Fritz, es gibt vieles, das wichtiger ist. ZB. dass wir alle in einem Jahr um dieselbe Zeit noch froh und munter sind...

IT_Micha 23.12.2002 18:29

Zitat:

dass wir alle in einem Jahr um dieselbe Zeit noch froh und munter sind...
...wenn wir die Weihnachtsfresserei und die Sylvestersauferei inklusive Raktetenabschuß überleben hab ich da keine Sorgen. :D

Lord Frederik 23.12.2002 18:51

dann sie froh, das du diese sorgen nicht hast, andere haben leider schwerere gesundheitliche probleme...:utoh:

Mex 23.12.2002 19:13

Zitat:

Original geschrieben von pc.net

und maXTC bringt es auf den punkt: der österreicher sagt im gegensatz zu den plattdeutschen 'spaaaaaß' und müsste daher das ß schreiben ...

und noch eine frage: warum ist 'ie' eigentlich kein zwielaut?

"Spaß" schreibt man weiterhin mit "ß", auch in Deutschland
Das kurz gesprochene "a" in Spaß ist nicht hochdeutsch sondern mehr oder weniger ein Dialekt.
"ie" ist kein Zwielaut weil es eben nur ein Laut ist, das "i" nur länger gesprochen

Mex 23.12.2002 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
sorry, aber du definierst hier regeln die vielleicht für dich gültigkeit haben ok deine meinung. nur wer sich auf korrekte rechtschreibung versteift sollte zumindestens keinen davon in seiner signatur haben :D

ich kenne kein magazin bzw. zeitung die nicht minimum 3-4 rechtschreibfehler per seite haben............... und das auch noch nach angeblichen korrekturlesen ;)

OK erwischt :D

Du hast auf jeden Fall recht, Rechtschreibfehler passieren, keine Frage, doch die, von denen du sprichst werden meist nicht durch Unwissenheit sondern durch Schlampigkeit verursacht. Wenn aber diese Regel (die übrigens für jeden gilt, der deutsch schreibt, nicht nur für mich) konsequent missachtet wird, zweifle ich doch an der Kompetenz der Redakteure (natürlich nur hinsichtlich der Rechtschreibung).

3-4 Fehler pro Seite sind sehr viel, eine Schulkollegin von mir hatte bei der Deutschmatura in ihrem 8 A4 Seiten langen Aufsatz gerade 1 Rechtschreibfehler ;)

Hermander 23.12.2002 19:37

@mex

Mann hat kein .......

ohne Rechtschreibprüfung ;)

Loewe 24.12.2002 03:50

Hey du Lehrer

Was macht den ein Schweizer mit seinen ss'en?
Seine Tastatur an die Wand nageln oder was? :D
Hast du keine andere Sorgen?

Es Grüessli us de Schwiz. ;)

fredf 24.12.2002 16:16

Zitat:

Du hast auf jeden Fall recht, Rechtschreibfehler passieren, keine Frage, doch die, von denen du sprichst werden meist nicht durch Unwissenheit sondern durch Schlampigkeit verursacht.

Also die -s,-ss,-ß Schreibung hast drauf doch mit doch wie sieht es mit einem korrekten Satzbau aus?
Geschrieben wie gesprochen: nennt man das Schlampigkeit? :p

fredf 24.12.2002 16:17

p.s: und meine Rechdsschreipbroleme darf sich jeder Finder behalten
;)

reemrev 24.12.2002 19:43

@mex
Sag, was wird das ?
Zitat:

Du hast auf jeden Fall recht,
....Recht haben, schreibt man groß.

Da regst du dich wegen ss-ß auf, aber sonst ist es nicht weit her mit deinen Kenntnissen. Ich hege den Verdacht, du willst nur etwas Öl ins Feuer gießen.

Mex 24.12.2002 21:46

Zitat:

Original geschrieben von fredf

Also die -s,-ss,-ß Schreibung hast drauf doch mit doch wie sieht es mit einem korrekten Satzbau aus?
Geschrieben wie gesprochen: nennt man das Schlampigkeit? :p

Ich kann, bis auf einen vergessenen Beistrich, keinen Fehler im Satzbau finden.

Mex 24.12.2002 21:55

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
@mex
Sag, was wird das ?

....Recht haben, schreibt man groß.

Da regst du dich wegen ss-ß auf, aber sonst ist es nicht weit her mit deinen Kenntnissen. Ich hege den Verdacht, du willst nur etwas Öl ins Feuer gießen.

Ich muss zugeben, dass das noch ein Relikt der alten Rechtschreibung ist (früher: recht haben, jetzt: Recht haben).

Eines muss ich aber hier schon noch klarstellen: Ich wollte hier nicht kritisieren, dass die neue Rechtschreibung noch nicht beherrscht wird, die beherrscht wahrscheinlich noch überhaupt niemand in Österreich (sogar meine Deutsch-Professorin schrieb noch oft nach den veralteten Regeln :D). Ich beschwere mich hier über Fehler, die sowohl nach der neuen, wie auch nach der alten Rechtschreibung falsch sind. Wie schon gesagt, die alte ist ja noch immer "erlaubt".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.