![]() |
windows startet wann es will......
folgendes prob. seit kurzem lässt sich mein system nur mehr starten wann es will. hört sich komisch an ist aber so. bis zur übergabe von bios an betriebssystem läufts normal dann nur mehr schwarzer bildschirm der laufwerk c: buchstabe und ein schnell springender courser. mit startdiskette funzts auch nur wenn es will also manchmal springt er glecihan dann wieder net das selbe mit der setup cd. laut scandisk norton utilitys und norton was weis ich noch alles läuft alles einwandfrei....ausser ein paar mal hat nortondiscdoctor schon ein prob festgestell das was mit der plattenintegrität net stimmt und selber repariert . buaschen höfts.....:( :( :( :( :heul: :heul: :heul:
|
Neu aufsetzen
Das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, jedoch hatte ich ein
ähnliches problem vor gar nicht all zu langer zeit. Ich habe dann ein- fach die Platte neu formatiert und das Betriebssystem neu aufgesetzt. Danach hat alles wieder hingehaut, es kann aber auch sein das es bei dir was anderes ist. Bei mir hat es so funktioniert. zB. Windows fuhr hoch, plötzlich blieb es mitten drunter stehen, dann hab ich ausgeschaltet und das selbe wieder. Ich hab einfach die Startdisk reingeben + me cd, in deinem fall halt 98´er und format C: gemacht, danach neu aufgesetzt. Und alles war wieder in Ordnung. Falls du halt wichtige sachen drauf hast sichere diese (wenns mal normal startet) auf CD oder auf einen anderen Festplattenteil, das hab ich mit den Save games und meinen Dokumenten auch gemacht. ;) GOTHIC |
du hast noch glück.bei vielen startet es gar nicht.
|
@gothic
naja hört sich genau so an.......alles formatieren so ein schaß....mein freund erschlägt mich.......... hab noch nie gesichert mit norton ghost??? geht das???? |
++++++
Mit norton ghost kenn i mi ned aus, aber wart noch auf die antworten der anderen im forum, da ich gibts sicher noch bessere lösungen, für dein problem.
Ich hab einfach meine save games und dokumente auf cd rw und cd r gebrannt und auch auf eine andere festplatten partition, das kannst ja mal machen, damit die daten nicht verloren gehen falls der pc gar nimma hoch fährt. kopier einfach alles wichtige auf ne andere partition oder brenn es auf cd. Mit dem formatieren ware erst was die anderen im forum schreiben, die finden vielleicht eine bessere lösung. Gothic ;) |
norton sw
hast du schon windoctor usw. drüber laufen lassen, bei mir hatte er auch mal fehler weil er fehlende verknüpfungen gesucht hat und nicht gefunden hat. versuch auch den win doctor mal, schaden kanns ja ned.
... auf jeden fall nix überstürzen, mal abwarten was die anderen schreiben. grüsse gothic :) |
der käse ist das ...ich hab zwei festplatten drinn eine schnell große und eine langsame kleine...beide werden durch einen pci-kontroller gesteuert wegen dem DMA glaub ich weil sonst nur eine auf DMA läuft...vielleicht ist da der hund begraben aber dann müsste es ja schon länger net hinhauen und net erst seit gestern. und ausserdem im abgesicherten modus fährt er ganz normal hoch...
|
windows konnte nicht geladen werden
bei mir ist er auch schon mal im abgesicherten modus raufgefahren, ganz normal ...
hast du den pc schon mal für 2 minuten richtig ausgeschaltet lassen, denn solange ich neu gestartet habe ist das gleichgeblieben, nach dem ich auf herunterfahren gegangen bin und dann zwei miuten gewartet hab, ist er wieder normal hochgefahren, frag mich ned warum, ich weiss nur das mir mein kastl einmal hängen blieben ist weil ich unterm rauffahren an joystick angesteckt hab. versuch mal abschalten, und 2 minuten warten, dann schalt in wieder ein vielleicht fährt er dann wieder rauf. sobald er mal normal raufgefahren ist sichere die wichtigen sachen auf die zweite festplatte oder auf cd, ich schreib das aus gutem grund, weil bei mir ist er auch schon gar nimma hochgefahren ohne das ich neu aufgesetzt hab und wennst dann nix gsichert hast, naja dann ist es weg. ausser du sicherst auf ne zweite festplatte oder cd. bin mir sicher irgendwer aus dem forum kann da helfen, nur ned verzweifeln und auch den pc ned ausm fenster schmeissen dazu hätt ich auch schon mal lust ghabt. :D Gothci :) |
die wichtigen sachen(ca. 800 lieder an haufen filme usw.) sind auf der großen zweiten platte. auf der kleinen ist nur das betreibssystem drauf. und bei den spielen ist wuascht.
|
na dann weg
dann kannst ja die kleine formatieren wenn eh alles auf der grossen ist dann neu aufsetzen und alles wird gut. Die grosse lässt halt so wie sie ist, nur wie es dann mit den liedern usw. ist kommt vermutlich auf den player an den du zum hören verwendest, ich hab playcenter 2 von creative da konnte ich alle lieder wieder in die musikbibliothek kopieren, somitkein problem, wennst eine andere audiosoftware hast, kann ich nix dazu sagen ob alles wieder geht. die filme gehen ja auch ned verloren.
|
das prob ist das beim letzten formatieren nur mehr die kleine platte erkannt wurde, weil ja auch keine treiber mehr für den pci kontroller mehr drauf waren.dann war das maleure beinand. oder ich hau die kleine langsame überhaupt raus und schmeiss alles auf die große....
|
warte mal
Was ist wenn du mal auf deinen freund wartest was der dazu sagt, vielleicht weiss der ne lösung wie ihr das machen könntet. (bevor er dich er......)
Sicherlich kannst das machen das du die kleine rausgibst und alles auf die grosse tust, aber warum? wenn du schon zwei platten hast, warum nicht auch verwenden. |
werd ich eh machen. bw. abdrehen und deppat stellen wenn er nimmer in die höh fährt........
|
har har har har
ja das ist ne gute idee, blöd schaust nur wenn er dann auch ins forum schreibt und das da alles liest :heul:
sonst ist es aber ne gute idee! hast du das verursacht das windows nimma hochfährt oder war das blos ein zufall :D gothic |
war wirklich ein blöder zufall......jetzt rennt des werkel wieder wie wenn nie was gwesen wär
|
sodale da wars wieder. der compi ist abgestürzt und dann fuhr er selbständig im abgesicherten modus wieder hoch. dann hab ich ein scandisk gemacht --keine fehler gefunden und jetzt rennt er wieder...... weis einer einen rat??:confused: :confused:
|
Hallo bhoernchen
schaut mir eher nach einem Hardwarefehler aus, der PC ist nicht mehr der Jüngste, aber da du Norton utilities hast, lass den Win-doctor gleich mal von der CD auslaufen,und sieh dir die Fehler an, die er ausgibt.Wenn keine gravierenden Fehler angezeigt werden,abdrehen, macht mal das Gehäuse auf, und entfernt vorsichtig den Staub, speziell von CPU- Ventilator. Danach bei geöffneten Gehäuse hochfahren und schaun ob Lüfter dreht. Könnte auch an den Steckverbindungen liegen, überprüft mal alle Steckverbindungen, speziell an der HD mfg Excal |
das ist mal ne antwort...hab alles von norton über die platten laufen lassen und einmal hat er probleme mit der plattenintegrität festgestellt und auch repariert. was noch komisch ist,ist dass er ewig lang braucht bis er rauffährt..... aber wie gesagt die festplatten scheinen in ordnung zu sein....:heul: :heul: :heul:
|
wird der besprochene pc normalerweise in einem netzwerk betrieben oder nicht ?
schau dir mal (von mir aus im abgesicherten modus die netzwerkeinstellungen an (wenn installiert) |
nein, wird ganz normal betrieben. in den systemeinstellungen hab ich netzwerkserver eingestellt, anstatt desktop da ich gelesen hab, das er da schneller lädt..
|
das is soweit okay. auf dem desktop ein netzwerksymbol ?
|
nein wozu hab ja kabel
|
:confused:
kabel? |
was hat ein symbol am desktop mit den startprobs bei meinem kastl zu tun???hab noch nie so ein symbol am desktop gehabt.....
|
wenn du z.b. ein netzwerk installiert hast, oder eben nur ein protokoll kann das den bootvorgang erheblich verzögern. bei einigen protokollen ist auch nur ein starten im abgesicherten modus möglich (vorausgesetzt der compi findet kein netzwerk obwohl im vorgegebn wird nach einem zu suchen)
|
aha...also hab kabelsignal(so ähnlich wie chello nur besser) bei den netzwerkeinstellungen hab ich alles entfernt ausser die netzwerkkarte und tcp/ip. aber das eh schon immer... und beim dateisystem hab ich netzwerkserver aktiviert
|
also doch ein netzwerk installiert !
kannst du ausschließen das die nw karte defekt ist (um auch das netzwerkproblem auszuschließen) btw: ich weiss schon was kabsi ist eine schöne zahl pcs in deiner umgebung laufen mit meiner unterstützung. |
Wenn ich alles richtig verstanden habe und nix überlesen hab, hast du seit du dieses Problem hast vorher auch nix neues Installiert bzw. deinstalliert?!
*Defragmentiert hast du das letzte Mal am ...? *Dein letztes Virenscanner Update hast du durchgeführt am.....? *Der freie Speicherplatz auf der Systemplatte beträgt....? *Windows startet auch manchesmal nicht obwohl der Rechner vorher länger abgeschaltet war und es somit kein Hitzeproblem sein kann?´ *Im abgesicherten Modus kommt er ja immer rauf, wenn er einmal oben ist die neuesten Treiber runterladen und neu installieren, bzw zu Versuchszwecken die Treiber installieren die dabei waren, denn da hat er ja noch einwandfrei funktioniert... *Eventuell einen Online Virus Check von McAffee oder Norton durchführen lassen *alle Steckkarten entfernen, bis auf GraKa, paar mal hoch und runterfahren, nächste Karte wieder rein - testen, nächste Karte usw usw usw *moderratere Speicher Settings im Bios probieren *alle com und USB Schnittstellen im Bios deaktivieren (!!!Maus und/oder Tastatur USB???!!!) |
Zitat:
mfg Excal |
defrag vorige woche
norton gestern beide platten zu ca einem drittel voll dass mit der hitze könnte sein.... das mit dem bios ist ein prob.. nähmlich wenn ich etwas im bios ändere dann läuft er genau bis dorthin wo steht konfigurationsdaten werden geändert.... einstellungen wurden geändert....windows wird geladen...und ab dann steht die mühle....dann schalt ich komplett ab...fahr neu hoch...nach ca. 12 stunde oder mehr und dann ist alles so wie vorher ausser dass die symbole am desktop komplett durcheinander sind...aja...nach dem abschalten und neu einschalten macht er einen scandisk und dann will er im abgesicherten modus rauffahren...onlinchecks hab ich gestern beide bei symantec gemacht aber alle negativ bzw. positiv also kein ergebnis..das mit den steckkarten lass ich mir noch zeit da ich noch einen haufen weihnachtsemails verschicken muss, und wenn da des werkel nimmer läuft hau ichs beim fenster raus |
Zitat:
Jetzt gehts rund, was heißt wenn du im Bios was änderst steht das die Konfig geändert werden??? Win kann Konfigdateien ja erst ändern nachdem es einmal hochgefahren ist und die Änderungen im Bios erst einmal kapiert hat und neu startet... Hast alle Treiber bei der Hand? Installier die mal neu... |
welche treiber..mein freund hat an haufen geräteln dranhängen..webcam scanner drucker firewirecard netzwerkkarte und was weis ich noch alles
|
welche treiber..mein freund hat an haufen geräteln dranhängen..webcam scanner drucker firewirecard netzwerkkarte und was weis ich noch alles
auuserdem wenn mit dem treibern was net stimmt müsst ich doch ein rotes rufzeichen oder so was ähnliches im geräte manager sehen |
Zitat:
Anscheinend ist der Netzteil im eingehen, bei dem was draufhängt.auf jeden Fall ein Prob mit der Stromversorgung mfg Excal |
aha naja mein freund ist sowieso im begriff sich was neues zusammenzustellen nur weis er net was....muss gut sein fürs spielen und fürs internetsurfen und zum video und foto bearbeiten,,,
|
Zitat:
Scanner und Drucker eigene Stromversorgung, oder? PCI Steckkarten zählen net wirklich, vor allem wenn nix aufdreht ist was dransteckt. Ist selbstverständlich auch eine Lösungsmöglichkeit, nur wenn man kein zweites daheim herumkugeln hat doch eher eine der letzten Lösungsmöglichkeiten eines zu kaufen ;-) Das mit den Treibern glaub ich dir schon das das ein bißchen viel ist... Ein gelbes Rufzeichen siehst nur wenn Win auch raufkommt, im abgesicherten eh nicht... Nur ein Beispiel: Vorige Woche, Workstation, jedes 3. Mal hochgekommen, dann wieder Scandisk -> abgesicherter Modus -> wieder runter -> wieder nix usw usw usw.... Also eben sehr ähnlich wie bei dir. Alles am PC abgesteckt, bis auf Monitor ;-), und probiert, und wieder nix, hab beim GraKa Treiber begonnen und siehe da der wars, Glück gehabt, dauert auch schon mal ein paar Stunden bis das findest... |
ein neuer Netzteil kostet nicht soviel, um die 30.-€ und des Werkel rennt wieder! Checkts trotzdem erst die Kabel und den Staub entfernen.
Ich hätt ja nen neuen PC, aber der wird euch bisserl zu teuer sein. :) mfg Excal |
Was ich auch sehr interessant finde ist das mit den Desktopsymbolen, das die nach einiger Zeit durcheinander sind, hat sich zu dem Zeitpunkt auch die Auflösung des Monitors geändert?
Dachte nur das dies vielleicht ein Anhaltspunkt wäre, das Windows da iergendeinen Dateiaustausch macht um hochfahren zu können und nimmt dazu iergendeine originale ältere (System-) Datei oder so?!?! Kann das Win98 überhaupt? |
@ HALLOGEN
schau dir mal die Konfig an, ist schon ein ziemlich betagter P3, nimm an Scanner auf USB, sowie Webcam, 2 HDs, Drucker wahrscheinlich auch USB, glaub net, das der NT mehr als 250W hat, und dadurch Spannungseinbruch beim Hochfahren nicht auszuschliessen! mfg Excal PS: W98 ist nicht so heikel bei Scandisk und div. Nortons, deshalb glaub ich eher an HW-defekt als SW-fehler |
auflösung am monitor hat sich nicht geändert..hab aber vor einiger zeit die graka getweakt......aja ein usb kontroller hängt auch nochdrann mit zwei mäusen(eine für mich und eine fürn freund) ein cordless joypad, lautsprecher kopfhörer headset aber wie gesagt jetzt rennt er wieder...vielleicht ists ihm wirkli zuviel wenn der kazza rennt wie wahnsinnig und nebenbei noch surfennn
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |