WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AI Rotationsgeschwindigkeit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81197)

Walter-F 20.12.2002 11:15

AI Rotationsgeschwindigkeit
 
Hi!

Nachdem ich mit dem Überarbeiten des Landeverhaltens der AI's so ziemlich fertig bin (Es kommt eine Zusammenstellung für euch, nur noch ein wenig Geduldbitte), versuche ich auch das Startverhalten zu beeinflussen. Ich habe mir das leicht vorgestellt. 'thrust_scalar' verringern und es klappt. Schließlich hat das, als Nebenprodukt bei der Stone Tristar, schon mal bemerkenswert funktioniert.
Leider habe ich die Rechnung ohne den AI-Piloten gemacht.
Das Problem ist zB bei der FSP 742 gut zu beobachten.
In der Originalversion nimm der AI- Pilot den Vogel nach ca. 300-400 m mit ca. 90kts von der Bahn. Die kräftigen Triebwerke schieben an und er steigt weiter. Das ist für eine 747-200, womöglich Cargo, aber absolut albern. Also gut 'thrust_scalar' auf 0.65 gesetzt. Jetzt rollt der Jumbo schön schwerfällig an. Soweit so gut. Aber der AI-Depp versucht noch immer bei 90kts den Heavy von der Bahn zu nehmen und zieht das Bugrad hoch. Die Triebwerke sind nun zu schwach und das Rad kracht wieder auf die Bahn zurück. Jetzt rollt er bis etwa 130 weiter, dann steigt er ein Stückchen, kommt beim Räder einziehen wieder ein Stück runter, um dann schön langsam auf Reiseflughöhe zu steigen.
Der Gegenpol ist die PAI DC10 deren AI Pilot das Flugzeug erst bei ca 180kts rotiert, was meines Erachtens zuviel ist.
Nun meine Frage: Ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht, finde aber nichts, wo man die Rotationsgeschwindigkeit beeinflussen kann. 'flaps_up_stall_speed' ist es definitiv nicht. Auch in der Air-Datei finde ich nichts. Kann mir jemand weiterhelfen??

lg Walter

Walter-F 21.12.2002 11:56

HELP;HELP;HELP

Weiß denn das keiner??? Irgendwer muss es doch wissen!! Lasst mich bitte nicht soooo schwitzen.

lg Walter

Mike EDDT 21.12.2002 12:21

Hi Walter,

hieran habe ich nie herumexperimentiert!
Ich kann mir nur vorstellen, daß man diesbezüglich nur an den Flaps-Einstellungen sowie am Schub herumschrauben sollte. Ich kenne nicht mal die Arbeitsweise bzw. die Wirkung der [Flaps.0],[Flaps.1] usw - Einstellungen in der Aircraft.cfg.

Daß die flaps_up_stall_speed nichts bewirkt, ist allerdings merkwürdig! Ich hätte vermutet, daß eine Verminderung des Wertes den Flieger früher abheben läßt und umgekehrt!

Gruß
Mike

Walter-F 21.12.2002 15:44

Schade, aber vielleicht doch noch jemand eine Idee.
Nur damit wir uns nicht Missverstehen: Es geht um die Geschwindigkeit bei der der AI- Pilot versucht die Maschine hochzuziehen. Wenn man mit dem Thrust experimentiert hebt die Maschine tatsächlich später ab. Soweit ist das schon korrekt. Allerdings versucht der wahnsinnige Jumbo-Pilot noch immer verzweifelt den Vogel bei 90 Knoten in die Luft zu zwingen. Er bringte es nur nicht zuwege. Das Flugzeug bäumt sich auf und kippt dann wieder runter.Ein dämlicher Anblick.

lg Walter

D-MIKA 21.12.2002 19:29

@Mike
es steht doch genau dort FLAPS_UP_STALL_SPEED, praktisch die minimale Geschwindigkeit ohne Klappen - noch weniger und er fällt nach unten.
Das hat mit dem Start nix zu tun. Also nur für den Anflug interessant, da aber irgendeine vernünftige Anfluggeschwindigkeit vorgegeben ist, müsste es nur Auswirkungen bei der Landung haben.

Mike EDDT 21.12.2002 23:28

Das sehe ich anders, D-Mika!

Flaps_up_stall_speed ist die Geschwindigkeit, bei der ein Strömungsabriß (=Stall) an der Tragfläche bei ´Flaps up´ erfolgt. D.h. unter dieser Geschwindigkeit gibt es keinen Auftrieb mehr für den Flieger, er stürzt ab. Bin ich drüber, habe ich Auftrieb.
Wenn ich nun festlege, daß mein Flieger erst ab einer niedrigeren Geschwindigkeit Strömungsabriß hat, heißt das, daß er über dieser Geschwindigkeit Auftrieb hat, also steigt!
Wenn ich also die Flaps_up_stall_speed niedriger einstelle, müßte der Flieger früher abheben (bei gleichem Schub), da er diese Auftrieb-Geschwindigkeit früher erreicht!

Gruß
Mike

D-MIKA 22.12.2002 00:23

Der erste Teil ist ja nur die wörtliche Umkehrung ;-)
aber die Flieger starten doch mit Klappen, ergo sollte die Stallspeed bei Klappen xx° verändert werden. Oda?

Mike EDDT 22.12.2002 01:44

Die Stallspeed bei Klappen xx Grad verändert sich automatisch, also in die gleiche Richtung, wenn ich die Stallspeed bei Flaps up verändere, und nur die kann ich ja verändern!
Das heißt, wenn der Flieger bei ´Flaps up´ früher abhebt, dann bei Klappen xx Grad noch früher!

Dem Walter nutzt diese Diskussion nur leider nichts, Sorry!

Mike

Walter-F 22.12.2002 12:30

Nun, es ist nicht uninteressant. Und zwar insofern, dass ich eigentlich noch nicht dahintergekommen bin was flaps_up_stall_speed eigentlich soll. Im Anflug kömmert sich niemand darum. Die Flieger kommen je nach Größe und Type mit festgelegten Geschwindigkeiten daher. Z.b. fliegen alle Passagierjets nach dem Sinkflug auf etwa 2000ft über Grund mit 260kts, wenn sie den Vector zur Glide bekommen mit 210kts. Beim Einschwenken in die Landerichtung (wo auch, viel zu früh, das Fahrwerk ausfährt) gehen sie auf 190 runter, um dann wenn sie entgültig am Glide established sind mit 165kts zu fliegen. Erst kurz vor der Bahn bremsen sie auf die Landegschwindigkeit ab. Je niedriger man die full_flaps_stall_speed einstellt desto früher schaltet der Pilot die die throttle auf 0.
Aber du hast schon recht, beim eigentlichen Problem das am Anfang des threads steht hilft es mir nicht. Ich setze noch eines drauf: Womit verhindere ich, dass der Pilot den Flieger beim Start so stark anstellt, dass er mit dem Schwanz in die Bahn eintaucht?

lg Walter

PS.: @D-MIKA Die AI's haben beim Start keine Klappen gesetzt.

D-MIKA 22.12.2002 12:44

Hilft dem Frager auch nicht aber:
In der CFG der AI-Flieger steht nämlich der Eintrag pitch_takeoff_ga=8 und dahinter ein Semikolon, was dort nicht stehen dürfte.
Bezweifeln möchte ich allerdings die Aussage, die Stallspeed (ohne Klappen oder in welcher Stellung auch immer) niedriger zu setzen und damit ohne weiter Eingaben etwas zu erreichen. Die Flugeigenschaften orientieren sich ja noch an vielen anderen Einträgen der Air-Datei. Will aber niemand auf die Füsse treten ;-)) AI-Traffic ist nicht mein Ding. Ich meine nur, die Flieger haben "rudimentäre" Eigenschaften, damit der Flusi nicht ganz zusammenbricht bei deren Verwendung.

Walter-F 22.12.2002 13:56

Also die Antwort auf meine 2te Frage kann ich mir gleich selbst geben: Scratchpoint weiter nach hinten -> passt.
Bei der ersten Frage bin ich auf der Spur. Das ist irgendwo in der Aircraft_geometry verborgen. Ich habe die Geometrie der PAI 744 probeweise eingesetzt, danach wollte die FSP742 erst bei 250 abheben. Da war sie schon lange auf der Wiese. Ich bin beim Forschen..........


lg Walter

Mike EDDT 22.12.2002 15:46

Da die Strömungsabrißgeschwindigkeit eines Flugzeugs einzig und allein nur von der Geometrie des Fliegers abhängt, ist dies in der Realität eigentlich eine unveränderbare Größe, wenn ich die Geometrie nicht ändere (zb. durch Ändern der Klappenstellung). Wenn ich diese Speed im AI-Flieger willkürlich ändere, dann tue ich so, als ob ich seine Geometrie verändert hätte! Damit ändere ich dann auch seine Flugeigenschaften.
Da die Veränderung dieses Wertes nach Walter nichts bringt, liegt die Vermutung nahe, daß dieser Wert in dieser Hinsicht (beim Start!) gar nicht vom System abgefragt wird!
Offensichtlich zieht der AI-Pilot die Maschine nicht nach Erreichen einer bestimmten Speed hoch, sondern erst nach einer bestimmten Wegstrecke! Entweder die Maschine hat dann Auftrieb und geht hoch oder hoppelt über die Runway.
Da die oben beschriebene Stall-Speed nicht berücksichtigt wird, könnte eine Werte-Änderung in der Aircraft_Geometry vielleicht einiges bringen!
Andererseits: wenn der Pilot immer an der selben Stelle abheben will ... (wo in der cfg oder air kann man die Pilotenentscheidungen beeinflussen?)
:confused: :heul:

Mike

Walter-F 22.12.2002 16:09

Irrtum Mike!!
Der AI-Pilot zieht bei einer gewissen Geschwindigkeit hoch. Die Wegstrecke ist hier egal!! Nur zieht er halt zu früh hoch! Bei der 742 bei ca. 90 kts! Wenn ich die Triebwerke zurückschraube sind es noch immer 90 kts aber halt die halbe Landebahnlänge später. Es wäre supi, wenn ich den Dodel dazu überreden könnte erst bei 150 zu rotieren. Dann könnte ich mir die Startstrecke dur regulieren des Thrustes aussuchen. Im Moment hängt der Jumbo allerdings wie ein Schwan mit Keuchhusten halb in der Luft, was nicht wirklich toll aussieht.
Zum Teil ist es mir auch schon gelungen: Ich habe die wing_area drastisch zurückgeschraubt. Von rund 5800 auf ca. 1800. Promt rotiert die Maschine erst mit 150 kts. Allerdings ist der Vogel dann beim Landeanflug abgestürzt. Im Moment kann ich mir also aussuchen: schön landen oder schön starten! :(
Das Problem ist auch das mein Englisch für das Fachchinesisch das neben dwn Werten in der Aircraft_geometry steht nicht ausreicht, bzw. reichen meine Kenntnisse nicht aus um die Zusammenhänge zu begreifen. Von einem oswald_efficiency_factor habe ich auch schon gehört aber so genau weiß ich nicht was das ist. Was ich im Moment mache ist Trial and Error. Und das kostet halt sehr viel Zeit.

lg Walter

Mike EDDT 22.12.2002 16:22

Walter, hat´s Dir denn geholfen, das in einem früheren Beitrag von Dir beschriebene Flugzeugnicken durch Ändern der wing-area zu beseitigen? Hat mit diesem Problem jetzt nichts zu tun, wollte es nur mal wissen, da ich mit wing-area einiges an Flugunstabilität einiger AI-Flieger während des Reisefluges ausmerzen konnte.
Aber wie Du es sagst: entweder sauberer Start oder saubere Landung - ich hoffe, es gibt einen Kompromiss, mit dem man leben kann!

Gruß
Mike

Walter-F 22.12.2002 16:44

Verzeih, dass ich da nicht mehr geantwortet habe. Die elevator_effectiveness war's! Danke, dass du mich da auf die richtige Spur gebracht hast.

lg Walter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag