WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Schnäppchen-Tip: CH-Throttle für 15 Euro (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81052)

Lexif 19.12.2002 00:42

Schnäppchen-Tip: CH-Throttle für 15 Euro

Hallo Freunde!

Einige Leute haben es bereits angesprochen, aber ich möchte hier trotzdem von meinen Erfahrungen berichten, um eine Kaufentscheidung zu unterstützen, denn hier im Forum habe ich nicht viel über das Produkt gefunden.

Also:
Bei Verkosoft (www.verkosoft.de)kann man im Moment den veralteten CH-Throttle als Restposten (so lange der Vorrat reicht) für 20 Euro inkl. Versand nach Deutschland bestellen.

Es handelt sich hierbei um den Vorgänger des Berühmten Pro Throttle von CH-Products. Ich habe heute mein Gerät erhalten.

Der Throttle ist ein stabiles Gerät von solider Qualität, wie wohl alle CH-Produkte (ich besitze kein anderes) mit 6 Buttons, einem 4-Way- und einem 2-Way-Switch.

Der Throttle wird an den Gameport und den Tastatur-Port angeschlossen, Tastatur und Joystick werden durchgeschliffen. Als Gameport-Gerät ist das Gerät natürlich veraltet, aber..

Ich schreibe hier vor allem, weil ich vielfach gelesen habe, das Produkt sei nicht Windows-Kompatibel. Dies ist nicht wirklich richtig.

Es stimmt in so weit: Es werden keine Windows-Treiber mitgeliefert und die Buttons können nur über ein DOS-Proggy belegt werden. Sie emulieren nur Tastaturbefehle und tauchen auch dementsprechend nicht im FS2002-Steuerungsmenü auf.

Das Konfigurationsprogramm setzt also voraus, das man ein wenig mit DOS umgehen kann und ein pures DOS zur Verfügung hat. Dies ließ sich aber bei mir selbst in Windows XP mit einer von Windows erstellten Standart-DOS-Bootdiskette ohne großen Aufwand realisieren!
Dafür brauchte ich ca. 20 Minuten.

Die Tasten sind aber Problemlos frei auf Tastenkombinationen programmierbar.
In Windows konnte ich dann mit meinem billigen 2-Achsen 4-Tasten Joystick (durchgeschleift) die Kombination als "2-Achsen-Joystick mit 4 Tasten" anmelden, was auch problemlos funktionierte.

Jetzt verfüge ich über einen wunderbaren, massiven und präzisen Throttle, den ich mir auch leisten kann!

Für Schüler und Leute, die nicht mehrere hundert Euro für Hardware ausgeben können oder wollen ist der Throttle also eine tolle Alternative.
Ich möchte NIE WIEDER meinen hakeligen Schubregler am Joystick benutzen!

Schönen Abend noch!

Felix

Erwin Eichel 19.12.2002 17:36

CH -Throttle für €15,-

Hallo,
das funktioniert aber dann nicht mehr mit Windows XP. Nur unter DOS.

Erwin

HJOrtmann 19.12.2002 17:41

Das Thema hatten wir schon öfter ;)

Leider klappt die Knöpfchenkonfugurierei nicht mit allen 'modernen' Tastaturen, die auch Extra-Knöpfchen (z.B. für eMail & Co) haben - da beissen sich mitunter die Programmierungen.

Der Throttle funktioniert super - auch unter XP und auch ohne spezielle Treiber. Die Programmierung der Tastenkombinationen wird auch wunderbar unter XP übernommen - wenn nicht eine "Multimediatastatur" dazwischenfunkt. Dann gibt's aber auch unter DOS schon beim nächsten Booten Probleme - von daher hat das ganze nichts mit XP zu tun.

HansJürgen

orkan 25.12.2002 17:23

orkan

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann
Das Thema hatten wir schon öfter ;)

Leider klappt die Knöpfchenkonfugurierei nicht mit allen 'modernen' Tastaturen, die auch Extra-Knöpfchen (z.B. für eMail & Co) haben - da beissen sich mitunter die Programmierungen.

Der Throttle funktioniert super - auch unter XP und auch ohne spezielle Treiber. Die Programmierung der Tastenkombinationen wird auch wunderbar unter XP übernommen - wenn nicht eine "Multimediatastatur" dazwischenfunkt. Dann gibt's aber auch unter DOS schon beim nächsten Booten Probleme - von daher hat das ganze nichts mit XP zu tun.

HansJürgen

eitschpi 30.12.2002 22:27

Hallo,
das Gerät ist gerade gekommen.
Ich überlege nun, ob ich es nicht ein wenig umbauen soll, mit Gameport-USB-Adapter ließe sich doch die Schubkontrolle und (mindestens?) 4 Tasten nutzen, oder?

MfG
Hans-Peter

Alladin 02.01.2003 12:48

Hi,

wer ist denn bitte mal so nett und macht mir begreiflich wie ich dat Dingens am Gameport (XP) zu laufen bringe. Ich hab ihn als 2-Achsen-Joystick mit 4 Tasten angemeldet und das ist wohl auch alles normal abgelaufen, nur kommt dann die Meldung "nicht verbunden".
Stecker rein, Stecker raus, das übliche spiel, daran kann es nicht liegen.

Hab ich was übersehen oder ist der schon wieder Schrott?

Dav 02.01.2003 15:34

Hi Jens,

war bei mir auch so. Dann habe ich bei verkosoft angerufen, die haben mir folgendes gesagt:

Wenn du den throttle alleine an den gameport anhängst, kann es nicht funktionieren, du _musst_ etwas durchschleifen, sei es der CH Yoke oder ein Joystick für 10€. Dann kannst du ihn als 2 Achsen- und 4 Tasten - Joystick mit Schubkontrolle anmelden - das geht wunderbar.

Ich habe den WingMan StrikeForce 3D von Logitech an USB, den CH Throttle an der Tastatur und am gameport angeschlossen, durch den throttle lass ich einen billig-Joystick durchschleifen. Der steht jetzt irgendwo in einer Ecke, ich brauch den nur dafür, dass der throttle erkannt wird.

Dav 02.01.2003 15:36

-

Alladin 02.01.2003 15:43

Hi Dave,
Du erzählst mir zwar schon nix neues mehr, aber ich freu mich trotzdem weil es das bestätigt was mir René Weiler, der Gute, ;)
schon per Mail geschrieben hat. Nur hat er einen anderen gameport trottle, so daß ich immer noch ein wenig Restfrust hatte.;)

In einer halben Stunde kommt mein Kumpel von der Arbeit, der Arme, ;) dann hab ich einen Stick zum testen. Endlich1

Nix ist frustiger wie den neuen Trottle auspacken, anschließen und nix geht.:ms:

Also Dave, noch mal vielen Dank!

P.S. Doch noch ne frage. Du hast auch XP. MUSS ich den Throttle an die Tastatur anschließen oder geht es auch ohne? Sinn macht es keinen, da ich eine Logitech Spieltastatur;) habe und damit auch die DOS-Konfiguration aus. Also bräuchte ich die Tastaur nicht schleifen.

Dav 02.01.2003 15:52

Hi Jens,

ja, den Frust hatte ich auch, aber als die Lösung so einfach war, und es dann funktionierte, habe ich mich doppelt gefreut :-D

Das Durchschleifen über die Tastatur braucht man, glaube ich, nur, wenn du die Tasten am throttle benutzen willst - der throttle an sich wird über gameport angesprochen.

Alladin 02.01.2003 17:39

Braucht jemand nen CH Throttle?

Es geht bei mir eben nicht. Toll.
Wenn ich den Joystick über den Gameport anschließe und installiere ist er auch nicht verbunden. wenn ich alles beides zusammen über den USB Adapter anschließe dann kommt folgendes:
http://mitglied.lycos.de/arnosos/trot.jpg
Der Joystick selbst funktioniert, aber der "Throttle" geht nicht. SUPER.

HJOrtmann 02.01.2003 17:51

Jens,

du mußt erst mal einen echten alten Joystick mit Gameport-Anschluss nehmen und via Gameport(!) in XP ans Leben kriegen - danach kannst du dann den Throttle dazwischenklemmen (der macht ja auch nichts, außer die eine Leitung 'auftrennen' und seinen eigenen Widerstand dazwischenzulegen).

Und 'nen Joystick via Gameport - das klappt auch unter XP - sogar ohne eigene Treiber... ;)

Kann das Problem dein Gameport sein (keine XP GameportTreiber, z.B. 'Gameport für Creative' installiert ?). Schließ doch erst mal den alten Joystick an und lass dann XP neue HW suchen... aber wie ich dich kenne, hast du das bereits hinter dir !?

Tastatur durchschleifen ist übrigens nur notwendig, wenn du die Knöppe nutzen willst - und das klappt nur bei echten alten MF2 Tastaturen.

Gruss und viel Erfolg (lohnt sich!)
HansJÜrgen

Dav 02.01.2003 18:03

... oder klemm halt mal alles ab und hänge nur den throttle mit durchgeschleiftem joystick dran ...

Alladin 02.01.2003 18:27

HansJÜrgen,
richtig, ich hab auch schon an den Gameport treiber gedacht. ICh kann aber die Wand hoch oder lila Furze lassen, es wird KEIN Gerät am GP erkannt. In der Systemsteuerung ist alles OK und wenn ich mit dem HW Asi suche wird nix gefunden. Sage ich dann z.b. Creative Gameport hinzufügen, sagt er mir grinsend zurück "Das Gerät ist Betreibsbereit"

Der Logitech WingmaProfiler erkennt ja auch nix.

So das zum GP.

Wenn ich nun wir Dave hier eben auch gesagt hat das Ganze zusammenhänge und dann an den USB Adapter, dann wird das als Logitech erkannt und gut.
Im FS dann kann ich die neue begehrte Throttle Achse nicht zufügen. Ist gar nicht da. ABER und nun festhalten, ich kann die Knöppe zuordnen. Was mich nun wieder null interessiert.

Hat noch jemand ne Idee, ansonsten geh ich nachher mit dem Ding raus...

HJOrtmann 02.01.2003 19:37

Zitat:

lila Furze lassen
kannste davon mal 'n Screenshot machen :D

ansonsten: tut mir leid, aber solange du deinen GP nicht überzeugen kannst, mit einem trivialen Joystick zusammenzuarbeiten, solange wirst du mit dem Throttle keine Freude haben.

Was mir unangenehm aufstößt, ist der ganze Logitech-Schrott... und vor allem, dass du offensichtlich Logitech-Treiber im System hast, die USB<-->Gameport konvertieren (oder warum erkennt dein System den Joystick als USB Gerät?) - dett soll so nich sein.

Also du hast meines Erachtens nur drei Möglichkeiten: entweder
1. den Throttle verschenken (an bedürftige Flusianer ;) )
2. nochmal 'nen popligen 7,5E Joystick am Gameport zum laufen kriegen (das geht auch unter XP ;) )
3. alles an Software von Logitech (incl. OEM inf-File & Co) aus dem System rausschmeissen und deinen Monster Logitech 3D was_weiss_ich Knüppel ohne jede Zuhilfenahme von Logitech Treibern mit XP Bordmitteln beleben - vorausgesetzt, deine Soundkarte (an der der GP hängt) ist nicht zu exotisch (hattest du nicht mit der TI4200 auch Schwierigkeiten :rolleyes: ). Im Ernst: bei mir klappts ohne Probleme und ohne jegliche Fremdtreiber...

HansJürgen

Alladin 02.01.2003 19:39

Hans Jürgen, ich bin gerade dabei all diese Dinge rauszuwerfen und dann schau mer mal.

Aber sag mal, was hast Du denn für eine tolle Grafikkarte? Mit Gameport? Der ist bei mir an der Soundkarte.;)

HJOrtmann 02.01.2003 19:49

ähem - du hast natürlich Recht :rolleyes:
'bin extra schnell unter den Tisch gekrochen - aber da ist nichts zu machen: auch meine GraKa hat keinen GP. Glücklicherweise (weil's hier wie beim Bretzelbacken zugeht) konnte ich aber meinen Beitrag noch korrigieren :p

Noch viel Erfolg beim Basteln,
Hans-Jürgen

Alladin 02.01.2003 19:57

So, daß entfernen hat nix gebracht. Hab nun das aktuelle Backup zurückgeschrieben um mal die tiefen Furchen im XP zu glätten und von vorn begonnen. Es nützt nix. Wenn ich den HW Assi suchen lasse passiert nix. XP erkennt beim hochfahren den angeschlossenen Stick auch nicht und das hinzufügen eines neuen Controlers bringt das "geliebte" nicht angeschlossen.

Unter USB funktioniert der Stick und die Knöppe vom Throttle, aber die Schubachse nicht. Das begreife wer will. Ich nicht.

Dav 02.01.2003 20:00

Schon mal auf einem andren System probiert? Das mache ich immer, wenn eine hardware nicht funktioniert ...

Rene3 02.01.2003 20:23

.... und was machst du dann da draußen in dem Regen :-)) Vielleicht ein neues Wurfspielzeug für Benny :-))

Hallo Jens!

wenn's bei mir und bei David klappt, warum soll es denn bei dir nicht klappen! Gut, ich habe zwar ein anderes Modell, aber letztlich ist es doch nur ein Poti, der im Innern werkelt.
Das Teil, was dir Probleme bereitet, ist der joystick vom Kumpel. Nix gegen den Kumpel, aber wahrscheinlich ist sein Logi bereits eine Entwicklungsstufe zu weit. Ich bin zwar kein Elektroniker und kenn mich mit USB technologisch nicht aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Logi bereits so konstruiert ist, dass er eben mit einem USB Adapter auch funktioniert. Das klappt mit den alten Teilen sicher nicht, sonst wären ja alle blöde, die sich teure USB Hardware kaufen anstelle eines kleinen Adapters.

Also hol dir einen ganz stinknormalen gameport joystick für ein paar Euro. Falls du das finanzielle Risiko nicht eingehen willst - mein Angebot steht noch, falls du dich gedulden kannst. Aber da habe ich im Augenblick meine Zweifel :-)) Die Adern...

Gruß und ciao, René

Alladin 02.01.2003 20:35

So, Daves Rat befolgt und schnell bei meinem Vater angeschlossen. Und? Ich bin zu blöd!

Der wird dort wieder nicht freigeschalten. Also "nicht verbunden" nur alleine für den Joystick. Und auf diesem rechner ist auch XP allerdings noch nie was von Logiech draufgewesen. Die Treiber sind schon bei XP dabei.

Wenn jemand Lust hat kann er mir ja mal in kleinen Schritten, so daß ich es begreife, erklären wie man einen Gameport Joystick installiert.
Weil der Stick ist nicht defekt sonst würde er nicht über USB gehen und auf zwei Systemen der gleiche Softwarefehler ist eher unwahscheinlich, zumal bei meinem Vater XP Grund drauf ist.

ALso bleibt nur eines, ICH BIN ZU BLÖD!:heul:

P.S. René, ich bin die Ruhe selbst

http://mitglied.lycos.de/arnosos/Pc1.gif

Dav 02.01.2003 21:55

Hi Jens,

(schau mal nach deinen mails)

1) "Gamecontroller" in der "Systemsteuerung" wählen
2) "Hinzufügen"
3) "4-Tasten-Flugsteuerknüppel mit Schubkontrolle" wählen, dann "OK"
4) Evtl. kalibrieren
5) Fertig.

Schau dir auch mal die Bilder an, die ich dir geschickt habe, musst aber in der Reihenfolge "1, 3, 2" sehen, habe die Bilder falsch benannt. Jedenfalls siehst du auch meine config: Den CH throttle mit einem billig-Joystick von Saitek und dem Logitech WingMan Strike Force 3D am USB Port.

Alladin 02.01.2003 22:10

Hi Dav,
danke für die arbeit die Du Dir gemacht hast.
Es nützt nix.
Auf zwei Rechner ist alles was am Gameport hinzugefügt wird "nicht verbunden"

Was ich bei Dir nicht verstehe ist die Tatsache das Du einen USB Stick dran hast und das Ganze funktioniert. Weil wenn das so wäre, dann bräuchte ich gar nix weiter, da ich ja schon zwei Controller dran habe. Den Yoke und die Pedale, auch USB.

Dav 02.01.2003 22:55

Wie sieht es denn aus, wenn du den Joystick, den du durch den throttle durchschleifst, alleine an den gameport hängst, ohne throttle? Wird er dann erkannt?

Ich verstehe nicht so ganz, was du bei mir nicht verstehst, aber ... der throttle allein am gameport bringt null, man muss ihn mit dem joytick durchschleifen, denn erst throttle UND joystick ergeben eine Einheit, die als solche funktioniert.

Alladin 02.01.2003 22:57

Es wird am GP nix verbunden. Das dumme daran ist eben das es beim anderen Rechner das Gleiche ist. Ich hoffe das es am Stick liegt, der allerdings mit dem USB Adapter funktioniert.

Bei Dir sehe ich einen Wingman-USB. Wie schleifst Du den durch den Gameport des Throttle?
Das verstehe ich nicht.

Dav 02.01.2003 23:16

Gar nicht. Der WingMan hängt am USB, der throttle mit dem joystick hängt am GP.

Alladin 02.01.2003 23:19

OK, jetzt hab ich's geschnallt. ;)

Alladin 03.01.2003 10:52

ES GEHT!

Vielen Dank für Eure Geduld!

Es lag wirklich am Joystick. Hab mir eben einen stinknormalen Trust gekauft und der wurde sofort erkannt und der Throttle funktioniert wunderbar.

Alladin 03.01.2003 14:20

Noch eine gute Nachricht, mit meinem Logitech® Internet Navigator™ Keyboard lässt sich der Throttle programmieren und funktioniert im FS auch alles noch.

Dav 03.01.2003 14:57

Siehste, und nun viel Spaß mit dem throttle - es ist wirklich ein ganz anderes Gefühl!

HJOrtmann 03.01.2003 19:36

Jens,
freut mich für dich :)

Zitat:

mit meinem Logitech® Internet Navigator™ Keyboard lässt sich der Throttle programmieren
Jetzt darfst du mir mal helfen: wie hast du die Knöppe denn programmiert - unter Dos oder XP, mit welcher Software ? Ich hab zwar ein Logitech® Cordless iTouch™ Keyboard , aber das soll dann ja wohl auch irgendwie gehen müssen...
wenigstens der Versuch wär's wert ;)

Grüsse,
HansJürgen

Alladin 03.01.2003 19:46

Hallo Hans Jürgen,
nun mittlerweile weiß ich nicht mehr so recht wie ich die Knöppe programmiert habe, bzw. ob ich das überhaupt war:D

Also von vorn.

Ich hab das Ganze durchgeschleift und dann die Software wie auf dem Beipackzettel von Diskette installiert. Das geht auch im DOS Eingebefenster.
Dann eine Startdiskette erstellt für XP(Diskette formatieren und dabei Bootdiskette auswählen)und darüber gebootet, das TMENU aufgerufen wie beschrieben und erstmal den Knopf 1 programmiert. Test funktioniert, also die anderen versucht. Als diese dann auch liefen, hab ich mich gewundert das die so wunderbar mit der richtigen Nummer angezeigt werden und hab versucht einen anderen zu programmieren den ich unter DOS noch freigelassen hatte. Es geht auch!

Versuch es also am besten mal mit der Zuweisung unter DOS. Solltest Du die Beschreibung nicht mehr haben, dann melde Dich mal per Mail direct und ich scanne sie Dir ein.

HJOrtmann 03.01.2003 23:10

Merci,
ich schau's mir nochmal an. Ansonsten meld' ich mich dann per eMail - damit dies hier nicht ein never ending thread wird :)

HansJürgen

HJOrtmann 05.01.2003 18:26

Jens,
alles klar - Knöppe funktionieren auch bei mir :):):)

(muß an XP liegen, mein letzter Versuch lag schon länger zurück)

Hans-Jürgen (mit 8+4 Knöppen mehr :D )

[End Of Thread ?]

FAN 05.01.2003 19:24

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann
Jens,
alles klar - Knöppe funktionieren auch bei mir :):):)

(muß an XP liegen, mein letzter Versuch lag schon länger zurück)

Hans-Jürgen (mit 8+4 Knöppen mehr :D )

[End Of Thread ?]

Ich habe auch die Logitech® Cordless. Schließe ich aber die Tastatur zusammen mit dem "Durchschleifstecker" des Throttles an funktioniert die Tastatur nicht mehr! Irgendeine Idee ??

HJOrtmann 07.01.2003 18:16

Probleme mit der ganzen Tastatur - oder 'nur' den (bei mir nicht genutzen) Zusatztasten für Mediaplayer & Internet ? Im ersten Fall tippe ich eher auf ein mechanisches Problem des Durchschleifsteckers...

Hast du iTouch neueste Version installiert ? Hab' zwar keine Ahnung, ob das was ändert, aber bei mir klappts genau damit.

HansJürgen

BTW: seit dem Durchschleifen kann ich den Rechner nicht mehr mit der Tastatur aus dem Standby aufwecken (nur noch mit dem großen Powerschalter) - aber das ist nicht soo ein großer Verlust - dafür hab' ich ja jetzt beim Fliegen 8+4 Knöppe mehr ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.