![]() |
Glatteis
Nabend alle zusammen,
das glatteis hier oben im norden hat mich mal zum denken angeregt und mir sind folgende fragen durch den kopf geschossen: was machen die flieger bei glatteis? 1)wird die landenahn gestreut? 2)is das aufgrund des vielen sandes nicht gefährlich für die triebwerke? 3)bringt autobrake etwas bei glatteis?(da müssten doch blos spoiler und reverser helfen) |
Also ich glaube dass auf den Landebahnen wohl eher Salz gestreut wird. Das Eis soll ja wegschmelzen (Wie auch auf z.B. Autobahnen). Und wenn die Piste vereist ist, dann geht halt erstmal nix mehr.
|
Glatteis
Hallo!
Auch werde meines Wissens nach irgendwelche chemischen Substanzen gesprüht um einen weiteren Ansatz zu verzögern. Rein prinzipiell ist eine Landung auf Glatteis wohl eher untersagt. Der Bremskoeffizient muss mindestens so groß sein, wie der der in in den entsprechenden Runway Tables des Operators/Manufacturer steht. Grüße |
Also, wenn es schonmal soweit ist, daß Glatteis auf der Bahn ist, dann ist der Flughafen definitiv geschlossen. Hier in Leipzig wurde der Flughafen in den letzten Tagen ständig geschlossen, für jeweils ungefähr 30 min. Die Bahn wird dann ersteinmal mechanisch geräumt, wo es nötig ist, und dann werden chemische Substanzen aufgetragen, die den Tauprozeß einleiten und erneuten Eisansatz für eine gewisse Zeit verhindern. Danach fährt ein speziell ausgerüsteter Meßwagen des Flughafen´s über die Bahn und die sogenannte "breaking action" (Bremsverhalten). Dieses Bremsverhalten kommt dann auch in die ATIS mit 3 oder 4 Zahlenwerten für "Touchdown", "Midpoint", "Midpoint", "Stop at". Derweil kommen alle inbounds in´s holding.
|
im CRJ100/200 AOM (Limits) steht auch geschrieben,
"Landungen auf Glatteis verboten", naja oder so ähnlich. |
Hallo!
Wie schon oben erwähnt, wird zuerst mal mechanisch mit Schneeräumer und Kehrblasgeräten (Schaut so ähnlich wie eine Strassenkehrmaschine aus :) ). Danach kommt bei Eis oder gefrorenem Schnee noch eine chemische Behandlung hinzu. Früher wurde das mit Harnstoff gemacht. Da Harnstoff jedoch ziemlich agressiv ist, war es nicht gut für den Belag der Piste, von der Umwelt ganz zu schweigen :eek: Heutzutage kommt eine andere Lösung zum Einsatz, die am Pistenrand aufgefangen wird und zu 80% recycelbar ist |
> Also ich glaube dass auf den Landebahnen wohl eher Salz gestreut
> wird. Das Eis soll ja wegschmelzen (Wie auch auf z.B. Autobahnen). Ähm, wohl eher nicht, oder? Denn wenn ich mich noch recht an Chemie erinnern kann, dann greift das Salz insbes. die Aluminiumstrukturen moderner Flugzeuge an. Aluminium ist zwar im Prinzip gegen Korrosion durch eine Oxidationsschicht, die sich auf der Oberfläche bildet, geschützt. Aber das Salz sollte genau diese Oxidschicht angreifen und somit auch das Metall zerstören. Insofern ist meines Wissen Eis auf der Landebahn ein Tabu. Viele Grüße, Markus |
Hi!
Seit wann ist Harnstoff denn umweltschädlich? 1.) Will ich nicht wissen, wieviele Tonnen davon alljährlich seit dem Bestehen des mehrzelligen Lebens auf unserem Planeten in die Natur gelangt sind. 2.) Ist es wenn der Chemie-LK nicht zu lange her ist (7 Jahre) ein zugelassener halbnatürlicher Dünger. Mirko |
Es soll übrigens auch, natürlich nur an großen flughäfen, beheizte Landebahnen geben. So angeblich in Muc. Nagelt mich aber nicht fest.
Luke |
Hallo,
also beheizte Landebahnen gibt es sicher nicht :D Heize mal 4km Asphalt :) Spaß bei Seite: In der Realitär fährt ein "Räumkommando" über die Runway. Das sind große Schneefräsen, die die Schneeschicht (wenn vorhanden) wegschaufeln. Dann folgen Wagen mit Gebläsen (je nach Airport) die die feine Sicht zur Seite pusten bzw. den Rest weg schmelzen. Letztlich wird tatsächlich eine Substanz deren Zusammensetzung mir unbekannt ist verprüht. Die Harnstoffe kommen im übrigen beim Enteisen der Flieger zum Einsatz! Auch heute noch!!! Gruß Thomas |
Servus,
zumindest in MUC gibt es definitiv keine beheizte Landebahn. Die Landebahnen und Rollwege werden - wie auch Michael schon richtig angemerkt hatte - mit Schneeschiebern und Kehr/Blasmaschinen mechanisch gesäubert. Außerdem können die Rollwege und/oder die Landebahnen chemisch enteist werden. Früher wurden dafür Glycole verwendet, aber schon seit einigen Jahren werden hierfür Rollwegenteisungsmittel auf Basis von Ameisensäure verwendet. Der Vorteil im Vergleich zu Glycol ist, dass Ameisensäure in der Natur 10x schneller abgebaut wird. Bei der Flugzeugenteisung werden weltweit Enteisungsmittel auf Basis von Glycolen (Prophylenglycol) verwendet. Diesen Glycol/Wassergemischen werden dann noch Korrosionsinhibitoren, Tenside, Korrosionsschutzmittel und bei Enteisungsmittel des TypII oder TypIV noch ein Verdicker auf Polymerbasis zugefügt. Eventuell - wie in MUC - noch Farbstoffe um die Enteisungsmittel optisch unterscheiden zu können. So ist das TypI in MUC orangerot und das TypIV hellgrün eingefärbt. Von Enteisungsmittel auf Harnsäurebasis ist mir nichts bekannt. Beste Grüße und frohe Weihnachten Eddy (EWG711) |
Vielen Dank für die zahlreichen und keomplexen antworten.
Ich hoffe mal das die Enteisung wirkt und mein Flieger am Dienstag gut starten kann ;) |
Andererseits...
...schaut euch mal diesen Thread an:
http://www.flightforum.ch/newforum/s...?threadid=9844 Mit den Kleinen ist es offenbar kein Problem... ;) Gruss, Wolfgang |
Landebahn
Hi zusammen,
ich meine das mal gelesen zu haben, auch wenn das für einige unglaubwürdig erscheint. Landebahnen werden natürlich mit Räumfahrzeugen vom Schnee befreit, aber mehr auch nicht. Ich meine zu wissen, daß unter der Landebahn in Bremen Rohre langlaufen durch die heißes Wasser strömt. Es soll aber durch strom beheizbare geben. Wenn jetzt jemand sagt, daß kostet viel Strom, dem laß gesagt sein, wenn die Landebahnbefeuerung auf volle Pulle geschaltet wird, kann das benachbarte Kraftwerk noch ne Schüppe drauflegen. Ich habe mal die DFS in Bremen besucht, hat ein Lotse für mich möglich gemacht, und da habe ich mir alles genau angesehen. Der Spruch mit der Landebahnbefeuerung kam übrigens vom damaligen Towerlotsen. Ich werde das hier aber nochmal genau beantworten, zwecks Heizung. Ich bin davon überzeugt, daß Frankfurt und München auf alle Fälle soetwas haben. Die Flugzeuge brauchen beim Landen nun mal Grieb wie Schumacher mit 180 in Kurve. In diesem Sinn Euch ein schönes Weihnachtsfest;) |
Hallo, ich habe in ZDF mal einen Bericht über Chicago O`Here (richtig geschrieben?) gesehen, da ging es auch zum Teil darum was bei Schnee zu tun ist. Also ich kann mich da nur daran erinnern das man die Bahn von Schnee befreit hat etwas anderes wurde meines Wissens (< das in diesem Fall nicht sehr groß ist) nicht unternommen.
Viele Grüße Jan |
.........
Hallo,
also da kann ich auch was dazusteuern. Ich arbeite für eine Firma die in den vergangenen Jahren ein spezielles Streumittel für den Flughafen Hamburg (EDDH) geliefert hat. Es handelte sich dabei um einen speziell gewaschenen, scharfen (im Sinne von messerscharf) Feinkies in der Größe von 1-3 mm. Wichtig dabei war, das nur max 2% Feinsand (0,063 - 1 mm) enthalten sein durfte, da dieser Feinanteil (Staub) sonst schädlich für die Triebwerke wäre. Also einfach gesagt, der Sand sah aus wie Granulat. Ich bin selbst ein paar mal bei der Flufhafenmeisterei gewesen um entsprechende Proben abzugeben und der Überprüfung der Proben beizuwohnen. Außerdem wurde zum Abstreuen der Runway eine flüssige Substanz werwendet. Wobei es sich allerdings dabei genau handelte, kann ich nicht mehr sagen. Ich kann mich nur noch an die RIESIGEN Räumfahrzeuge erinnern. Whoooow, sag ich Euch. Ein Fahrzeug würde mit einem Schlag eine Autobahnseite räumen können (Schildbreite ca. 6 m !!!). Von unserem Streugranulat brauchte der Flughafen je nach Wetterlage ca. 1500-2500 to. in einer Wintersaison !!!!! Gruss Markus |
Enteisung der RW
Hi zusammen,
ich habe von einem Bekannten von mir (Lotse in EDDW) nun Antwort auf meine Email bekommen. Also in Bremen sieht es so aus. Hier gibt es keine "Heizung", die RW wird geräumt und dann wenn nötig mit chemischen oder biologischen Mitteln (z.B. Rinderurin) vom Eis befreit. Die großen Flughäfen, z.B. München, haben "Heizungen". Hier wird heißes Wasser durch Rohre befördert. |
Servus,
ich hab es schonmal geschrieben...es gibt in München keine Start- oder Landebahnheizung! Diese Heizung würde auch keinen Sinn machen, denn das Heizen einer solch großen Fläche würde im Winter unweigerlich zur Nebelbildung führen. Abgesehen von den immensen Kosten für eine derartige Heizanlage. Grüße Eddy |
Hallo!
Ob es nun in EDDM eine Heizung unter der Bahn gibt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber: Sollte ein solches System irgendwo in der Welt vorhanden sein, macht das durchaus Sinn. Man sollte Heizung auch nicht misverstehen. Es reicht ja, wenn der Asphalt auf knapp über den Gefrierpunkt gebracht wird (+4° oder so). Das Wasser soll ja nicht verdampfen, es darf nur nicht gefrieren. Und dazu braucht es keine hohen Temperaturen. Und der Kostenfaktor sollte auch nicht das Problem sein. De facto werden auch Fussballstadien mit Rasenheizung gebaut. Dort spielen die Akteure auch nicht im Nebel ;-) Bis dann Robin |
|
Das ist jetzt aber interessant. Wir hatten vor kurzem das FXP Treffen am Münchener Flughafen und hatten das Vergnügen jemanden vom Bodenpersonal dabei zu haben. Der hat gesagt, es gibt eine Röhrenheizung unter den Runways. :confused: Ich hoffe ich hab mich jetzt richtig erinnert...
|
Zitat:
dazu bedarf es dann aber etwas mehr. Natürlich kann Nebel entstehen, aber das ist von bestimmten Faktoren abhängig. Es ist ja ok, wenn es in München keine Heizung gibt, ich habe auch das Wort "als Bsp." vergessen. Es soll trotzdem soetwas geben. Und ich kann mir nicht denken das es díe Kosten so sprengt. Natürlich wird das nicht ganz billig, aber das ist ja wie so oft im Leben ein Rechenspiel. Kurzum vielleicht hat in Deutschland Frankfurt ne Heizung. Mich würde es ja auch interessieren. Vielleicht kennt hier jemand im Forum einen Mitarbeiter des Frankfurter Flughafens. |
Information zur Enteisung am Münchner Flughafen!
Insgesamt 350 Mann sorgen für Aufrechterhaltung des Flugbetriebs. Aufgrund anhaltender Schneefälle war die Winterdienst-Crew der Flughafen München GmbH (FMG)in der laufenden Wintersaison pausenlos mit allen Räumfahrzeugen zur Schneebeseitigung im Einsatz. Die insgesamt 350 Mann starke Winterdienst-Crew stand bereits seit dem 1. November 2002 in den "Startlöchern". Selbst bei extremen Witterungsverhältnissen kann der Flugbetrieb am Münchner Airport zumindest auf einer Start- und Landebahn fast durchgängig aufrechterhalten werden. Dafür sorgen Startbahn- und Rollbahn-gruppen, die mit insgesamt 24 Kehrblasgeräten, zwei Sprühgeräten, zwei sogenannten Multienteisern und sechs Schneepflügen ausgerüstet sind. Um für die jeweilige Betriebsrichtung die erforderlichen Start- und Landebahnen sowie Rollwege zu räumen werden insgesamt nur 25 Minuten benötigt. Für die laufende Frostperiode stehen dem Winterdienst am Flughafen München insgesamt 65 Spezialfahrzeuge für Rollwege und Runways, 32 Räumfahrzeuge für die Abstellpositionen sowie 20 LKW mit einem Fassungsvolumen von 1.050 Kubikmetern für die Schneeabfuhr zur Verfügung. Alarmiert werden die Einsatzgruppen durch die Verkehrsleitung der FMG, die den Zustand der Betriebsflächen rund um die Uhr überwacht. Mit Hilfe eines Glatteis-Frühwarnsystems und der Daten vom Wetterdienst kann der Verkehrsleiter vom Dienst auch bevorstehende Wetteränderungen frühzeitig erkennen. Alle Sprüh- und Streufahrzeuge sind mit GPS-Technik ausgerüstet. Mit Hilfe dieser satellitengesteuerten Elektronik können alle Sprüh- und Streuvorgänge zeit- und ortsgenau festgehalten werden. Das ermöglicht einen noch effizienteren Einsatz von Streumitteln auf vereisten Flächen. Von dem Einsatz der neuen Technologie verspricht sich die FMG eine deutliche Einsparung an Enteisungsmitteln. Die mechanische Säuberung der Verkehrsflächen genießt aus Umwelt-schutzgründen Priorität. Nur bei starker Vereisung der Oberfläche wird der Einsatz von Sprühmitteln erforderlich. Als Enteisungsmittel werden Formiate verwendet. Wenn es die Witterung erlaubt, kann die Enteisungsflüssigkeit zusätzlich mit Sand ergänzt oder sogar komplett durch Sand ersetzt werden. Beiderseits der Startbahnen verlaufende Rinnen aus Stahlbeton fangen die abtauende Flüssigkeit auf und leiten sie zum Schmelzwasser-Rückhaltebecken. Von hier aus wird das Schmelzwasser kontrolliert an das Klärwerk in Eitting weitergeleitet. Der Winterdienst am Münchner Flughafen wird in erster Linie von Mitar-beitern der FMG durchgeführt. Darüber hinaus werden im Winterdienst Landwirte aus der Region mit saisonalen Arbeitsverträgen beschäftigt. Für die Räumung und Schneeabfuhr werden Fahrer und Fahrzeuge von Firmen aus dem Umland eingesetzt. |
MUC und beheizte Runways
Lasst es Euch gesagt sein:
In MUC gibt es definitiv keine RWY-Heizung, genausowenig in FRA oder an einem anderen deutschen Flughafen!! Dieses Thema hat sich nicht zuletzt aus Kostengründen nicht durchgesetzt, deie Bahnen werden ausschliesslich mechanisch und chemisch enteist. PS: Bin Betriebsplaner bei der Flughafen München GmbH.... Grüße Herbert |
Oki. :) Aber schön hört sich's trotzdem an.
Gerüchte gibt's ja genug um München. Es soll auch nicht stimmen, dass die dritte Startbahn schon vorgebaut (sprich Leitungen u.s.w.) verlegt worden sind. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Das Zeug würde ja verkommen oder von Schnäppchenjägern abmontiert werden. ;) |
@ Herbert
Hi,
danke für die Infos. Ich hätte mir das nur gut vorstellen können wenn ich ehrlich bin, aber so ist es auch i.O. ;) |
Hallo allerseits.
Zum einen Die Landebahnen werden nicht mit Salz abgestreut !!! Das wäre fatal für die Flieger, da das Salz das auf den Autobahnen liegt sehr effizent ist, aber auch eben nur für Straßen geeignet ist. Die Flieger haben ja keinen Unterbodenschutz :-) und schließlich würden die Salzkörner auch von der Flugzeugtriebwerken angesaugt werden und schlimme Schäden in der Turbine anrichten. Wenn´s ganz eisig ist, werden die Landebahnen zunächst freigeräumt mit Räumfahrzeugen. Dann kommt eine chemische Substanz auf die Fläche- ähnlich wie die um die Flugzeuge zu enteisen. Das mit der beheizten Landebahn habe ich allerdings auch schon gehört....kein Scherz. Gruß Hummel |
Link Enteisungsmittelhersteller
|
Als kürzlich eine Boeing der Deutschen BA beim Take Off Eis erwischte und im Gras landete und dort erstmal für ne Zeit lang fest saß, stand in der Münchner Lokalpresse, dass die Bahnen gestreut werden und nicht beheizt.
|
Frage an die Flughafenmitarbeiter:
Es gibt anscheinend ein Fahrzeug (ein umgebauter Saab9000 oder Saab 9.5), welches die RWY Friktionen mittels eines 5 eingebauten Rades misst.
Gibt es dazu irgendwo mehr Infos? Woher kommen die Fahrzeuge? grüße |
Nabend alle zusammen
Also Frankfurt hat defintiv beheizbare Runways. Zusätzlich wird, so weit ich weiß, noch ein Glykol gemisch gesprüht, ähnlich wie bei den Enteisungen an Flugzeugen, um den eisansatz zu verhindern. und münchen mit sicherheit auch, so wie es da immer friert. Ciao FLO P.S. Es heist O'Hare. |
Re: Frage an die Flughafenmitarbeiter:
Zitat:
Auf irgendeinem anderen Flughafen in D (CGN, DUS, TXL, ...) habe ich mal einen Geländewagen mit einem fünften Rad gesehen und vor ein paar Jahre eine Berich über MUC im TV, dort haben die auch das Auto vorgestellt. Zitat:
|
@Carsten, für den tollen LINK!!!
grüße |
Heizungen und sonstige Enteisungen
Moin Moin Flusi's,
was die beheizten Landebahnen angeht, so ist ds eher eine Domäne der militärischen Pisten, so z.B. vorhanden in der ehem. Piste des AG52 in Leck. Es handelt sich dabei in der Tat um wasserdurchströmte Rohrleitungen die bis zu gewissen Temperaturen die Piste eisfrei halten können. Hier machen sie auch Sinn, denn der Bodenbelag militärischer Pisten ist etwas anders als der auf zivilen Plätzen, wesentlich scharfer und mit größerer Haftung. Ansonsten wurde über die Räumung ja schon vielfach geschrieben. Auf Plätzen für kleinere Flieger ist das nicht immer der Fall, (siehe Bild) uind daher hier noch ein paar Zeilen zum Umgang mit Flugzeugen bei glatten Rollwegen und Pisten. Grundsätzlich überhaupt kein Problem, denn die Räder eines Flugzeuges sind ja nicht angetrieben, die Vorwärtsbewegung erfolgt duch den Propeller (oder die Turbine)und auch die Lenkung ist wesentlich angenehmer, erstens weil die Räder nicht angetrieben sind und zweitens, weil das Seitenruder auch noch mithilft, zumindest bei Start u. Landung auf der Piste also überhaupt kein Problem, den Flieger in der Spur zu halten. Das man höchst vorsichtig um die Kurven rollt, versteht sich von selbst, denn die Fliehkräfte wirken natürlich auch bei Flugzeugen ;) Auf dem Foto seht Ihr einen Anflug auf Flensburg, EDXF am letzen Feitag, den 31.01. Hübsch verschneit und darunter eine freundliche verträumte Eisschicht. Das einizge Problem was ich damit hatte war lediglich der Magnetchek,... bei 2000 U/min wollte die Piper einfach nicht mehr stehenbleiben, den konnte ich nur noch auf dem Rasen machen :D Die Auflösung ist nicht besonders gut, es war eine Videoaufnahme. Flugzeug war eine Piper PA28 Archer III http://home.foni.net/~its-magic/Fliegen/Landung.jpg Viele Grüße, Marcus |
Hallo. Ich bin´s nochmal.
In der neuen AERO INTERNATIONAL ist ein großer Beitrag über das Thema : Schnee und Eis auf dem Rollfeld mit allen Themen die hier besprochen wurden. Es lohnt sich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |