WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Ethernet oder USB ADSL-Modem? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80931)

DonGosch 17.12.2002 23:07

Ethernet oder USB ADSL-Modem?

Hi,

was ist besser für die Anbindung eines Netzwerkes an ADSL geeignet: Router-PC per Ethernetmodem oder per USB-Modem (SI) an ADSL anstöpseln?
Kann ich bei USB IP des Rechners festlegen? (Wenn beantragt)

Gruß + Danke
DG

hans friedmann 17.12.2002 23:42

Re: Ethernet oder USB ADSL-Modem?

Zitat:

Original geschrieben von DonGosch
Hi,

was ist besser für die Anbindung eines Netzwerkes an ADSL geeignet: Router-PC per Ethernetmodem oder per USB-Modem (SI) an ADSL anstöpseln?
Kann ich bei USB IP des Rechners festlegen? (Wenn beantragt)

Gruß + Danke
DG

würde mir nur ein ethernet nehmen. wegen der routerauswahl. usb bist auf den pc oder einen speziellen router (wenige anbieter+teuer) angewiesen...

pc.net 17.12.2002 23:48

ich würd auch das lan-modem nehmen ... wie gesagt, du kannst es dann an einen beliebig router anschliesen und benötigst nicht immer unbedingt einen pc dazu (oder die usb-router) ... btw: für das usb-modem musst du unter win immer treiber installieren ... bei der lan-variante muss nur eine nw-karte vorhanden sein (und bei den nw-karten ist IMHO [meist] die treiber-unterstützung besser) ...

jay_R 18.12.2002 14:00

LAN - Modem, auf jeden Fall

DonGosch 18.12.2002 15:54

Ein PC hängt eh immer dran. Ausser den Treibern gibt es sonst keine Probleme oder Schwierigkeiten(über USB)? Was ist unter Linux besser? Momentan läuft W2kServer. Sollte aber irgendwann auf Linux umgestellt werden. Gibt es da genug Treiber für das USB-Modem und wird dieses Problemlos erkannt?

Atomschwammerl 18.12.2002 15:58

na eben wenn eh an server hast dann erst recht ethernet version

usb zahlt sich nur aus wennst nur einen rechner hast mit dem ins netz willst
sonnst is schrott
bzw gibts imma wieder probs damit

Excalibur33 19.12.2002 17:09

Bevorzuge ebenfalls die Lan Variante. Bei eventuellen Linux-umstieg wie erwähnt, geht es viel schneller und leichter zu konfig.
Auf die 130.- € sollte es nicht ankommen. Auch mit dem laufenden W2k wirst zufrieden sein, eher noch als mit dem USB- Schmarrn
mfg Excal

pc.net 19.12.2002 17:20

lan-modem kann man jetzt auch bei der self-installation haben ...

nightflyer502 19.12.2002 17:30

Also ich bin besitzer der USB Version :mad: , ich würde es nie wieder nehmen !!

MFG

hans friedmann 19.12.2002 22:26

hatten auchmal das USB, habs zum glück selbst nach 6 monaten wieder zurückgegeben können, wegen dem USR...bautrupp hats mitgenommen...

Venkman 21.12.2002 00:48

geht dass dass man adslmodem->switch->nic fährt?? - bzw auf mehrere pcs? was ist im speziellen zu konfigurieren?

midas 21.12.2002 16:08

Ich würde Dir Ethernet empfehlen. Da es wesentlich schneller ist, Plattformunabhängig und keine blöden Treiber wie usb benötigt. Außerdem kannst du, falls der Router mal ausfällt :-), dich über Ethernet einwählen ins Internet. Und wireless geht natürlich auch...
Also definitiv Ethernet!

pc.net 21.12.2002 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
geht dass dass man adslmodem->switch->nic fährt?? - bzw auf mehrere pcs? was ist im speziellen zu konfigurieren?
grundsätzlich müsste modem->switch->nic funktionieren ...

es kann dann halt immer nur ein rechner ins netz ...

besser wäre:
modem->nic1
nic2->switch->restliche pc's
sharing-software am pc mit den 2 nics (ICS oder jana)

Venkman 21.12.2002 16:34

ok, für die "adslnic" könnt eine 10mbit herhalten ohne irgendwelche unterschiede oger?

pc.net 21.12.2002 16:41

jop ... adsl hat ja in AT maximal 512kbit und somit reicht eine 10mbit-nic vollkommen ...

obwohl ich schon gerüchte über eine bandbreitenerhöhung auf 1 mbit gehört habe :rolleyes: ... wahrscheinlich wieder nur in wien, als konkurrenz zu chello ... und überall anders schaut man durch die finger :motz:

FendiMan 21.12.2002 17:31

Den Versuch mit JetToWebTV (Bandbreitenverdoppelung) haben sie bis März verlängert.

Venkman 21.12.2002 17:37

naja und wenn kann mans sichs wahrsch. eh nicht leisten ;)
von der ta bin ich alles andre als begeistert

FendiMan 21.12.2002 17:41

5€ pro Monat.

Venkman 21.12.2002 18:03

ok schwer leisten ;)

pc.net 21.12.2002 19:24

@Fendiman
ich mein eigentlich: eine allgemeine, für alle provider (und dadurch ALLE kunden) zugängliche bandbreitenerhöhung ;)

FendiMan 21.12.2002 19:33

Bei anderen Providern gibt es ja schon unterschiedliche Angebote, nur die TK hat ja bis jetzt noch nichts im Angebot.

pc.net 21.12.2002 19:41

die angebote mit höheren bandbreiten beziehen sich aber bisher IMMER auf entbündelte leitungen ... aber das sind derzeit immer noch sehr wenige ...

bei mir zb. gibts noch keine entbündelung, also bin ich auf die TA angewiesen ... ich wär der erste, der wechseln würde, sobald mein wählamt entbündelt ist ...

Venkman 21.12.2002 20:28

warum heisst das eigentlich entbündelung?

FendiMan 21.12.2002 22:10

Weil die Bindung (oder Bündelung) von Telefonanschluss und ADSL-Anschluss wegfällt.

FendiMan 21.12.2002 22:13

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
die angebote mit höheren bandbreiten beziehen sich aber bisher IMMER auf entbündelte leitungen ... aber das sind derzeit immer noch sehr wenige ...

bei mir zb. gibts noch keine entbündelung, also bin ich auf die TA angewiesen ... ich wär der erste, der wechseln würde, sobald mein wählamt entbündelt ist ...

Aber immerhin bewegt sich der Riese Tk, langsam aber doch, sonst würde es den Versuch mit der Bandbreitenverdoppelung nicht geben.

Venkman 22.12.2002 12:05

danke für die erklärung

- ta will logischerw. nicht so schnell aufgeben, denn was die zur zeit bei adsl gewinn machen dürft nicht so wenig sein - gut sie müssen damit andre breiche wieder ausgleichen aber trotzdem

der hammer is ja wohl home sms ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.