WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   W2K: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80854)

Flink 17.12.2002 14:31

W2K: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
 
Ich habe 2 Rechner unter W2K (Professional) über Patch-Kabel CAT5 und einen Switch verbunden. Rechner 'white' war früher einmal in einem Netzwerk unter einer Domäne angemeldet. Leider hatte ich damals vergessen, ihn von der Domäne abzumelden, ehe er aus dem Netzwerk für immer entfernt worden war. Ich hatte es nach vielen Versuchen bereits geschafft, mit 'white' auf den anderen Rechner 'silver' zuzugreifen und Dateien zu übertragen!
Doch nach dem Wiedereinschalten hatte ich wieder das Netzwerkproblem mit 'white': Wenn 'white' z.B. nur alleine am Netzwerk hängt, kann ich seine freigegebenen Ordner über die Netzwerkumgebung sehen, doch beim Öffnen eines Ordners erscheint die Fehlermeldung: "Auf die Datei //white/frei kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Vorher hatte ich die Fehlermeldung "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." und überhaupt nichts in der Netzwerkumgebung gesehen. Auch die Datei /etc/hosts habe ich editiert. Versuch mit DHCP und ohne hosts-Datei ist ebenso gescheitert.
Ping, Traceroute funktioniert von white aus auch zu silver.
Ich bin als Administrator mit allen Rechten auf dem eigenen Rechner eingestiegen. Die Freigabe ist ohne jegliche Beschränkung.

Auch die Kabel habe ich vertauscht mit dem silver-Rechner, der ja problemlos auf sich selber über Netzwerk zugreifen kann (neuer Rechner). Kommunkation über TCP/IP, Client für Windows-Netzwerke

Danke im voraus für Eure Beiträge!
----------------------------------------
F:\>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : white
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fas
t Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-33-E2-7D-F6
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.192.55
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253

F:\>tracert white

Routenverfolgung zu white [169.254.192.55] über maximal 30 Abschnitte:

1 <10 ms <10 ms <10 ms white [169.254.192.55]

Ablaufverfolgung beendet.

F:\>

---------------------------------------

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 white
169.254.192.55 white
169.254.192.37 silver


Netzwerkmaske 255.255.255.0

Auf //White/Musik kann nicht zugegriffen werden.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

jay_R 17.12.2002 14:35

Ist er jetzt endgültig aus der Domäne entfernt (auch mit dem Computernamen)?

Flink 17.12.2002 14:37

Ja, ich habe ihn unter Eigenschaft statt der Domänenanmeldung nun auf 'Computer im Firmennetzwerk ohne Domäne' mit Namen GRUPPO angemeldet. Der Rechner 'silver' läuft ebenfalls unter derselben Gruppe, doch im Problemfall mit 'white' kann ich diesen Rechner auch ausgeschaltet lassen.
Auf den alten W2K-Server, wo die Domäne damals eingerichtet wurde, habe ich nun keinen Zugriff mehr. Er wurde dort womöglich nie ausgetragen.

jay_R 17.12.2002 14:50

Könntest mal versuchen das Netzwerk neu zu installieren (NW-Protokolle, NW-Karte)

Sind die jetzigen Freigaben in der Computerverwaltung richtig eingetragen?

Flink 17.12.2002 14:56

@jay_R
Könntest mal versuchen das Netzwerk neu zu installieren (NW-Protokolle, NW-Karte)

Sind die jetzigen Freigaben in der Computerverwaltung richtig eingetragen?

Das TCP/IP-Protokoll kann ich nicht deinstallieren. W2K behauptet, ich hätte einen TCP/IP-Datei- oder Drucker-Dienst gestartet. Im Dienste-Verzeichnis hatte ich bereits alles deaktiviert, was mit TCP/IP zu tun hatte.

Die Netzwerkkarte habe ich mehrmals deinstalliert und neu installiert (Standarmäßig von W2K SP3 erkannt). Die Freigabe habe ich neu gemacht: Ordner umbenannt, dann wieder Freigabe. Standardmäßig haben alle Benutzer alle Rechte drauf.
Dienste im Anhang.

flinx 17.12.2002 15:01

Blöde Frage: Gast-Konto aktiviert bzw. Benutzer von 'silver' gibt es auch am 'white' ?

jay_R 17.12.2002 15:04

Ist RAS konfiguriert? Könnte unter Umständen Probleme machen

Flink 17.12.2002 15:06

Blöde Frage: Gast-Konto aktiviert bzw. Benutzer von 'silver' gibt es auch am 'white' ?

@flinx:
Es gibt keine blöden Fragen!
Ich habe kein Gast-Konto aktiviert bzw. müßte ich nochmals nachsehen, ob das nicht automatisch aktiv ist. Benötige ich das?
Sowohl an 'white' als auch an 'silver' gibt es den Administrator mit demselben Paßwort. Ich arbeite unter Administrator-Kennung.

jay_R 17.12.2002 15:13

Gast-Konto könnte schon Auswirkungen haben, aber kann eigentlich nix mit deiner Fehlermeldung zu tun haben, da müsste die Fehlermeldung ungefähr so heissen: "Sie haben keine Berechtiung ...." bzw. müsste das Anmeldungsfenster kommen

flinx 17.12.2002 15:13

Zitat:

Sowohl an 'white' als auch an 'silver' gibt es den Administrator mit demselben Paßwort
das sollte dann passen. Das Gast-Konto ist standardmässig deaktiviert.

Zitat:

Outpost Firewall Service Gestartet Automatisch LocalSystem
ist entsprechend konfiguriert?

jay_R 17.12.2002 15:18

Kannst ja mal versuchen die Firewall ganz zu deaktivieren

Flink 18.12.2002 10:56

Endlich läuft es
 
@flinx, jay_R:
Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Ich hatte zunächst auf 'white' Outpost Firewall deaktiviert, alle möglichen TCP/IT-Dienste beendet, nochmals den Realtek-Treiber deinstalliert, die Datei- und Druckerfreigabe deinstalliert, um anschließend zu versuchen, die RAS-Sachen loszubekommen. Letzteres verursachte die Fehlermeldung:
"Der Dienst 'RAS-Verbinungsverwaltung' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht beendet werden. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht."
Dann habe ich mich als Adminstrator abgemeldet. Das dauerte relativ lange, weil nach dem Logout das BS noch einiges schreiben mußte. Nach dem Login hatte ich den Realtek-Treiber neu installiert, Dateifreigabe erlaubt, IP-Nummer eingetragen (auch in hosts-Datei), doch wieder kam die bekannte Fehlermeldung von früher: "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist nicht verfügbar"
Obwohl die Arbeitsgruppe in den Systemeigenschaften richtig eingestellt war, setzte ich nochmals auf die Gruppe 'GRUPPO', machte einen obligatorischen Neustart und siehe da, seitdem läuft alles problemlos selbst nach mehrfachem Aus-/Einschalten, auch von 'silver' aus!

:)

Übrigends konnte TCP/IP nie deinstalliert werden:
"von folgenden Komponenten benötigt: Einfache TCP/IP-Dienste, Druckdienst für Unix" - was auch immer das sein mag, denn alle TCP/IP-Dienste hatte ich doch gestoppt.

jay_R 18.12.2002 11:18

Noch zur Info:

Einfache TCP/IP Dienste werden nicht mehr benötigt und die Druckdienste für UNIX wirst wahrscheinlich nicht brauchen, oder hast ne UNIX/LINUX - Maschine?

Beides kannst du in der Systemsteuerung unter Software / Windows-Komponenten deinstallieren!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag