WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP Inst. unter DOS 6.22 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80841)

Nemo 17.12.2002 11:53

XP Inst. unter DOS 6.22

habe meine festplatte formatieren müssen, anschließend habe ich DOS6.22 installiert. problem: trotz richtiger bootsequenzeinstellung
startet das inst.programm nicht! versuche ich die ausführung der setup-datei --> "this program cannot be run in DOS mode"...
kann mir jemand helfen...sswm....
:confused:THX:confused:

zed 17.12.2002 11:56

soweit ich dich richtig verstehe willst du einfach xp installieren oder?

wenn ja .. dann einfach von cd booten.. und allen anweisungen folgen

oder willst du DOS parallel zu xp betreiben? ned oda? ;)

nachtrag: win xp kann unter DOS nicht laufen, DOS gibt es hier nicht mehr. selbiges gilt für win2000

a_x 17.12.2002 11:56

kannst du nicht von der xp cd booten? geht am einfachsten und schnellsten.

a_x 17.12.2002 11:57

arg!!!!! (man beachte die uhrzeiten)

Nemo 17.12.2002 11:58

...genau DAS ist das problem......das inst.programm startet nicht, obwohl diese cd bootable ist....

zed 17.12.2002 11:59

Zitat:

Original geschrieben von a_x
arg!!!!! (man beachte die uhrzeiten)
i war halt um a paar ms schneller :p *ätsch*

;)

zed 17.12.2002 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Nemo
...genau DAS ist das problem......das inst.programm startet nicht, obwohl diese cd bootable ist....

ich würd mal sagen das gibts nicht dass eine xp cd (geh von einer originalen aus) nicht booten kann.
hast du wirklich im BIOS cd-rom als first boot device angegeben?
oder startest du DOS und willst dann xp setup starten?
zweiteres würde nicht hinhauen

Nemo 17.12.2002 12:09

ob original oder nicht ....... egal
bootsequenz: cd,a:,hd1
startet trotzdem mit hd->dos sodass die meldung immerwährend erscheint
-> cd ist bootable, funzt sicher!

gleeful 17.12.2002 12:37

hm, wenn ich's richtig verstanden hab, versuchst du das xp-setup von dos aus zu starten - das geht nicht. du musst mit der cd im laufwerk booten und dann SEHR SCHNELL in die tasten hauen, wenn diese "press any key to boot from cdrom" meldung WÄHREND des bootvorganges erscheint. dann kommst ins xp-setupmenü und kannst es installieren. war beim ersten mal xp installieren auch zu langsam (hast knapp ne sekunde zeit) und dachte schon da gäbe es ein kleines problem.

zed 17.12.2002 12:39

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
hm, wenn ich's richtig verstanden hab, versuchst du das xp-setup von dos aus zu starten - das geht nicht. du musst mit der cd im laufwerk booten und dann SEHR SCHNELL in die tasten hauen, wenn diese "press any key to boot from cdrom" meldung WÄHREND des bootvorganges erscheint. dann kommst ins xp-setupmenü und kannst es installieren. war beim ersten mal xp installieren auch zu langsam (hast knapp ne sekunde zeit) und dachte schon da gäbe es ein kleines problem.
sowas ähnliches wollt i a grad verfassen ;)
weil er geschrieben hat dass es ihm trotz cd auf first boot device ins dos durchstartet ;)
najo too slow :D

Nemo 17.12.2002 12:45

wäre ja wunderbar, wenn es zu der Meldung : "press any key to boot from cdrom" kommt ; aber das ist - motherfuckingshit - nicht der fall -> leider!

zed 17.12.2002 12:48

dann kanns nur was an deinem BIOS (sprich MB), am cd laufwerk oder an der cd selbst haben

eines der 3 muss defekt sein wenn sonst die bios einstellungen passen

nertx 17.12.2002 12:55

@nemo

du kannst sehr wohl das setup im dos starten! geh dazu auf der CD ins verzeichnis i386 und dort starte die winnt.exe! dann kannst winxp problemlos installieren! funkt bei win2000 problemlos und sollte bei xp genauso funktionieren!

gruss,
nertx

creibl 17.12.2002 12:57

Hatte das Problem auch einmal (als ich auf meiner alten K6-333 Kiste Xp zum Testen installieren wollte mit Dos 6.2 oben).

Nachdem ich die Platte neu formatiert hatte, die CD-Rom ins Laufwerk gelegt hatte und neu startete hats gefunkt!

Nemo 17.12.2002 12:58

du bist mein lokalhero - special thx to U

Nemo 17.12.2002 13:02

@nertx

...sieht ganz gut aus....frage: "in welchem verzeichnis liegen die xp-dateien"...und wie lange ca. sollte das dauern?!

zed 17.12.2002 13:07

normalerweise in c:\winnt

gesamte installdauer je nach computer... rechn halt mit 45min sowas

aber mich würd interessieren was das DOS wohin schreibt dass es ein booten ab BIOS! von cd unterbindet :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.