![]() |
Programm zum Spiegeln von Festplatten
Suche ein Programm mit dem man problemlos Festplatten spiegeln kann. Um nicht 10 gleiche PCS, 10mal aufsetzen zu müssen.
Wenn möglich sollte man es nicht installieren müssen! Habe hier Norton Ghost 2001 und Drive Image liegen! Geht es mit denen oder kennt wer was anderes? Besseres? |
Re: Programm zum Spiegeln von Festplatten
Zitat:
hmm, du willst clonen, denk ich mal... welches betriebssys? ghost ist meine 1. wahl, aber jedes bs geht nicht mit 2001 ...aber es gibt auch hardware-harddisk-copier, da kannst du 1:5 kopieren, die sind noch bezahlbar, gibt es auch 1:50 usw... |
beachte aber das für jeden klon eine lizenz für ghost oder drive image fällig wird!
es gibt aber auch kostenlose alternativen wie www.partimage.org |
BS wäre W2K (also NTFS)
|
meine Mutter kann Eier spiegeln :D
|
Na Supa :p
|
Mit DriveImage(5, glaube ich) geht´s ganz einfach:
Wenns Image gross ist sollte man es besser auf eine Festplatte schreiben (zb. am sek.IDE), ist dann auch schneller. Funktion ist eigentlich selbsterklärend. kleiner Nachteil: man muss DI in W2k zuerst installieren, dann macht man die 2 "Notfalldisketten", anschliessend kann man DI wieder deinstallieren. Eine Herstellung der 2 Disketten ohne eine vorherige Installation ist meines Wissens nicht möglich. Gebootet wird dann von den Disketten, die erste hat Caldera-DOS, die zweite das Programm. |
Festplatte spiegeln
Abgesehen von rechtlichen Problemen:
Eine PC-Installation ist sehr Hardware bezogen (Treiber). Das Übertragen eines Festplattenspiegels auf eine andere Hardwarekonfigruation kann bei machen BS fast unmöglich sein. Manche BS werden bei der Installation sehr HW-Bezogen eingerichtet. Manchmal sind auch eigene Treiber für gewisse MB-Funktionen nötig, daran kann eine Übertragung auf einen PC mit einem anderen MB auch scheitern. Besser ist doch öfter Installieren, aber wie gesagt: rechtliche Probleme beachten. M.f.G. Stz. |
Re: Festplatte spiegeln
Zitat:
|
Genau! Sind 10 idente PCS (total dieselben Hardwarekomponenten) sonst käme ich eh nicht auf die Idee!
|
PC spiegeln
Wenn es 10 gleiche PC's sind nehme ich an es handelt sich um eine kleine Firma. Hier ist die Beachtung der Lizenzrechte besonders wichtig.
M.f.G. Stz. |
Sollte bei Win2k nicht auch die unattended Installation gehen, oder gibts die erst ab Server?
|
Nimm Ghost, vergiss aber nachher nicht ein Ghostwalk (SID ändern) zu machen.
mfG: |
Habe es mit Norton Ghost gespiegelt. Und danach dann von jedem PC deinstalliert. Also kein Problem mit den Lizenzen.
|
Zitat:
brauchst ja nur mit einer dosdisk und ghost hochfahren, dann ist gar nichts von ghost auf den rechner installiert :) Zitat:
wenn du einen windows 2000 server hast, dann könntest es mit ris auch machen. ghost ist aber bei 10 pc's sicher einfacher und schneller. chris |
Also was ich sehr empfehlen kann ist:
http://www.feyrer.de/g4u/ Und vor allem kostenlos!!! Dieses geile Programm basiert auf NETBsd und imagt alles auf einen FTP Server. Ich habe es über Nacht laufen lassen. Und auch das Zurückspielen funkt ohne Probs. Braucht aber unbedingt einen DHCP- und FTP-Server. Funkt mit NetBSD, Solaris/x86, Windows NT und 2000. XP weiß ich nicht. Könnte man mal probieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |