WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Audigy2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80790)

garfield36 16.12.2002 21:35

Audigy2

Audigy Player2

Habe seit kurzer Zeit eine Audigy Player2 mit der ich ein 5.1-Sytem via Kenwood-Receiver KRF-X9050D betreibe.
Am Anfang hatte ich ziemliche Probleme 6-Kanalsound auf die Boxen zu bekommen. Die Software auf der Installations-CD beinhaltet auch ein Tool zur Lautsprechereinstellung. Als ich über den Digitalausgang ging und die Konfiguration vornehmen wollte, bekam ich keine Signale auf die Boxen, trotz Einstellung auf 5.1-System. Habe dann alle übrigen Einstellungen noch überprüft, kein Erfolg.
Der Karte liegen außer der Treiber-CD noch einige andere Discs bei, unter anderem eine mit diversen Musikstücken. Hier war eine Wiedergabe 2.1 oder 5.1 möglich, allerdings nur analog.

Da auch die Wiedergabe von Spielen gemäß EAX 1.0, 2.0 und A3D angedacht ist, war aber eine analoge Übertragung ohnehin notwendig. Soferne am Receiver Eingänge für 6-Kanal vorhanden sind , zum Beispiel einen DVD-Player ist das auch kein Problem. Man kaufe sich, z.B. bei Cosmos drei Kabel mit Stereo-Klinke auf Cinch. Die gibt es dort mit 1,2 und 2,0m, nehme aber an, dass es im Handel auch längere geben wird. Out1 der Karte mit Front L/R, Out2 mit Surround L/R und Out3 mit Center/Sub verbinden. Dann stelle man noch die Übertragung auf AC3 ein und los kanns gehen.
Es lassen sich auch entsprechende Creative-Boxensets direkt anschließen.

Falls jemand draufkommen sollte, wie eine digitale Übertragung machbar ist, wäre ich für eine Benachrichtigung dankbar.

renew 16.12.2002 22:01

kann dir zwar bei deinem spezifischen Problem nicht helfen, aber mich würd nur mal so interessieren wie die Audigy2 so is.
Wie genau kann man die "Boxen" einstellen? Kann man jetzt schon + bzw - dB für jede einzelne Box angeben.?

Hab selber die 1. Version, genauso angeschlossen wie du es geschrieben hast (analog) und die funkt 1A. Wieso willst sie unbedingt digital anhängen? Brauchst du die Stecker fürn DVD Player? (es würde ja auch Cinch-Verteiler geben ;))
Wobei natürlich digital sicher besser wäre, da natürlich verlustfrei.

Aber vielleicht doch eine kleine Idee: gibts bei der 2er noch sowas wie den Sourround Mixer? Weil dort kann man unter Einstellungen AC3 dekodieren aktivieren/deaktivieren. Vielleicht schickt er nur über SPDIF wenn das deaktviert ist? Weil wenn ichs deaktivier hör ich nix. :D

garfield36 17.12.2002 12:14

Audigy2

Das ist schon klar, dass man AC3 deaktivieren muss. Geht aber trotzdem nicht. Ich habe mit der analogen Übertragung kein Problem, funktioniert tadellos. Aber mich stört es halt, wenn bei einem Produkt, gewisse Features, die nun mal integriert sind, nicht funktionieren.

Man kann über die Software die Lautsprecher kalibrieren, sie aber nicht direkt einzeln einstellen. Na ja, auch nicht ganz wahr, Center und Sub kann man einzeln einstellen. Ansonsten kann man Front L/R, Rear L/R sowie Balance vorne/hinten einstellen, aber nicht in db-Schritten. Die Einstellung erfolgt über Schieberegler.

In der Lautstärkeeinstellung gibt es dann 2 Schieberegler für Center und Sub. Für die Einstellung der 4 Satelliten gibt es ein Feld, dass wie ein Schachbrett aussieht. Das ist mit vorne, hinten, links und rechts beschriftet. In der Mitte ist ein Punkt, den man zwischen den 4 LS-Positionen verschieben kann.

traxdata 17.12.2002 12:18

die ls solltest du doch mit deinem kenwood einstellen.die soundcard fungiert hier nur als vorverstärker.
od. sehe ich was falsch.
und analog auf alle speaker kann ich mir auch nicht vorstellen.

garfield36 17.12.2002 13:30

Audigy2

Natürlich kann ich die LS am Kenwood kalibrieren. Aber das war auch nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen, wie man den Digitalausgang der Audigy2 nutzen kann.
Wieso kannst Dir nicht vorstellen, dass man analog auf alle LS gehen kann?

wizo 17.12.2002 13:44

die einstellungen am kenwood bezüglich verzögerung usw
sind hinfällig wenn du den 5.1 eingang verwendest am receiver
da wird das signal nur zu den endstufen weitergegeben ohne berarbeitung
deshalb wäre es ja sinnvoller den digital ausgang zu verwenden
nur das funktioniert aus irgendeinem grund nicht
bei der normalen live usw geht es sicher
und bei der audigy2 auch kann nur ein treiber problem oder einstellungssache sein

traxdata 17.12.2002 14:25

vielleicht hilft dir das:

New special blue option: digital speakers can get 5.1 sound even without AC3 in some very special cases. You'll need:

A special 4-pole cable for digital out
special amplifier/speakers that support 3 digital PCM inputs for front rear and center speakers

direkt von creativeforum

traxdata 17.12.2002 14:31

noch besser

http://at.europe.creative.com/suppor...asp?thre=19418

garfield36 17.12.2002 16:38

Audigy2

Das Forum kenne ich schon. Ist leider auch nicht sehr hilfreich.

renew 17.12.2002 17:37

dann fällt mir nur noch ein, dass sie hin is.
Was anderes kann ich mir nicht erklären - weil der Beitrag aus dem Creative Forum hört sich ganz plausibel an....

wizo 17.12.2002 18:54

Zitat:

Original geschrieben von traxdata
vielleicht hilft dir das:

New special blue option: digital speakers can get 5.1 sound even without AC3 in some very special cases. You'll need:

A special 4-pole cable for digital out
special amplifier/speakers that support 3 digital PCM inputs for front rear and center speakers

direkt von creativeforum

das wird im net helfen weil kein mir bekannter receiver
für eine source 3 digital eingänge hat

garfield36 17.12.2002 19:02

Audigy2

Glaube nicht, dass die Karte defekt ist. Das Problem haben im Creative Forum viele User angesprochen.

renew 17.12.2002 19:11

Re: Audigy2

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Glaube nicht, dass die Karte defekt ist. Das Problem haben im Creative Forum viele User angesprochen.
aso, naja, war nur irgenwie eine Vermutung von mir.

traxdata 17.12.2002 19:53

Re: Audigy2

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
heisst die karte is dreck.

mike 17.12.2002 20:10

Die Karte ist sicher kein Dreck. Dafür gibts eine ganz einfache Erklärung.

Die von Garfield angesprochene CD ist nämlich in Wahrheit eine DVD-Audio. Einmal ganz abgesehen davon, dass sowohl bei DVD Audio als auch beim Konkurenzformat Super Audio CD von Sony die digitale Ausgabe aus "Urheberrechtsgründen" nicht vorgesehen ist, gäbe es auch ein technisches Problem.

Auf der DVD Audio ist die Musik entweder Stereo mit bis zu 24Bit und 192kHz oder Multichannel mit maximal 24Bit 96kHz. Vor allem ersteres schaffen billige Verstärker einfach nicht bzw. man kriegt die dabei auftretende Datenmenge überhaupt nicht über eine herkömmliche digitale Leitung.

Es gibt z.B. bei meinem Denon AV AVC-A1SR eine sogenannte Denon Digital Link Schnittstelle die bis zu 1,2Gbps übertragen kann und mit der man im Zusammenspiel mit dem Denon DVD-A1 auch Signale einer DVD Audio digital übertragen könnte.

mike 17.12.2002 20:19

Ach so, ganz vergessen. DVD-Video gleichgültig ob Dolby Digítal AC3 oder DTS kannst du natürlich über den digitalen Ausgang an deinen Verstärker ausgeben. Auch Spiele mit EAX sollten kein Problem darstellen.

garfield36 17.12.2002 21:00

Digital

Demnach wäre der einzige Sinn der digitalen Übertragung, die Wiedergabe von DVD-Filmen?
Obwohl, das funktioniert auch nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht an WinDVD4XP liegt. Beim Herrn der Ringe (4DVD-Ausgabe) bringe ich auch analog keine brauchbare 5.1Wiedergabe hin, muß auf 4-Kanal schalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.