![]() |
DVD Home Cinema Set von Lidl
Hi,
ich würde mir gerne ein günstiges DVD Set mit RDS Receiver zulegen. Lidl hat ein Gerät um 239,- Euro im Angebot. Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder kennt ihr den Hersteller? http://www.lidl.at/lat/app/www/lidl_...256C87003C2EC0 |
soviel ich weiss,hat das kein DolbyDigital.
also lieber Finger weg. |
Von diesen Lidlangeboten (oder anderen Supermärkten) immer Abstand nehmen.
Kann man so ziemlich vergessen die Teile. Gibt auch woanders sehr günstige Boxen+Reciever, werden halt nicht besonders klingen. Bissl mehr mußt für DD5.1 schon investieren befürchte ich. |
kein DD?
Im o.a. Link steht aber, dass das Gerät
• Dolby-Digital und DTS-Decoder (AC3-/5.1.-Ausgang) hat. Ist das nicht ok? |
ja der player.aber nicht die boxen.da steht sogar "nur" surround.
die boxen sollten AC3 eingang haben. |
man lernt nie aus...
Werde mir das Gerät wahrscheinlich trotzdem kaufen, da ich es hauptsächlich als Ersatz für meine Stereoanlage verwenden möchte, wo ich in erster Linie Radio höre und MP3 CDs abspielen will. Falls die Lautsprecher nichts taugen, kann ich auch meine alten weiterverwenden. Habe bis jezt nämlich nicht einmal einen Receiver ohne Boxen um das Geld gesehen. Falls jemand was besseres kennt, bitte hier posten (Preisobergrenze 250,- Euro) |
Um 239€ wirst kein DD5.1 bekommen, außer die Creativeboxensets ... und von denen rate ich andauernd ab.
|
Zitat:
seit wann haben boxen einen ac3 eingang ?? außerdem ist ac3 ein kompressionsformat das ding hat nen 6kanal digital verstärker also wo liegt das problem @Moose laut angabe kann das ding schon ac3 und dts also wird das schon stimmen der preis ist ja auch nicht so niedrig |
also ich denk mal auch das das ding ein vollwertiges 5.1 system ist...
nachteile: - dvd player eingebaut - wenn kaputt oder qulität nicht befriedigend austauch nicht möglich - keine digitalen eingänge (audio) - keine möglichkeit das system anzuhören bzw. anzuschauen vor dem kauf vorteil: - relativ günstig - geringer platzbedart (obwohl die boxen nicht wirklich kein sind) also klingen wird die anlage sicher nicht wie ein denon, yamaha,... oder ein bose, teufel,.... system - kommt drauf an wie hoch die eigenen anstprüche sind?? |
@wizo und oesi: Danke für die kompetente Antwort!
Da das Gerät 3 Jahre Garantie hat, sollte wohl die Qualität stimmen. Falls die Soundqualität unterm Hund sein sollte, kann man ja das Gerät wieder ins Geschäft zurücktragen... |
Zitat:
|
naja im normallfall übernimmt ein verstärker die aufgabe kleinsignal in bereiche zu verstärken damit ein LS damit was anfangen kann
und das übernimmt der 6 kanal digital verstärker |
Zitat:
|
erklär mir bitte was ein ac3 ausgang ist ??
ich hab nicht gesagt daß das in einem gerät ist hab bis jetzt kein produktfoto gesehen |
Zitat:
ein ac3 ausgang kann koaxial od. licht sein.das ist jener ausgang der dann in den verstärker geht.dieser wandelt dann das signal in DD um. und der verstärker ist im LS-set.aber dort gibts wiederum keinen AC3 eingang. |
nochmal ac3 ist ein codierungsverfahren
der ausgang/eingang heißt Koax oder TOS link buchse/stecker und das protokoll das zur übertragung verwendet wird heißt SPDIF |
Zitat:
|
Falls der Receiver zugleich ein Verstärker ist, gehen die - durch den Digital Decoder bereits - aufgetrennten Signale von diesem - dem Receiver - zu den Lautsprechern - über die üblichen Lautsprecherkabel.
Welche Kabelverbindung besteht denn zu den Lautsprechern ? Etwa per Cinch ? Ich denke per handelsüblichen Lautsprecherkabeln und zwar analog. Die Boxen selbst werden kaum Surroundklang zum Signal hinzufügen. Mit Surround Lautsprechern ist wohl eher gemeint 4 Seitenlautsprecher, einer im Zentrum und ein Subwoofer. |
die frage die sich stellt ist ja die,wozu ein AC3 ausgang wenn angeblich der dekoder eingebaut sein soll,lt. wizo.aber am prospekt steht nix von DD-in bei den speakern.
|
DD5.1 ist ein Befehlsstrom neben den Daten, DTS ebenso.
Ein AC3 Decoder holt sich keine DTS Tags aus dem Datenstrom, sondern ist dümmer. Ein DTS Decoder rendert die Daten wie ein Vektorrechner sowie bildet Verhältnisse und Verläufe mittels einem DSP Chip und Ram Pufferspeichern für Echo, Hall und diverse andere Effekte. Diese Steuerungsbefehle sind auf diversen DVDs im Datenstrom per TAGs - also Befehlswörtern mitsamt ihren Parametern - enthalten. Ein AC3 Decoder berücksichtigt diese erweiterten Befehle - mangels DSP etc - nicht und liefert lediglich einen verteilten Sound auf bis zu 6 Lautsprecher. DTS ist auch nicht gleich DTS ... je höhere Auflösung, desto besser und auch realistischer klingt das Ergebnis, das aus der Home Cinema Anlage herauskommt. |
Zitat:
Zweitens kommt ein analoges Signal an den Lautsprechern an, sonst hörst maximal ein Rosa Rauschen ;) Die Lautsprecher vom Lidl haben keinen Decoder, den hat der Receiver eingebaut, einen AC3 Ausgang brauchst Du für das Anschließen des Receivers an eine weitere Digitalanlage. |
@traxdata
du kommst nciht davon weg was soll ein spdif eingang (bei euch anscheinend nur als ac3 eingang bekannt) bei speakern das sind keine aktiv boxen nehm ich mal an sondern bekommen das signal von dem verstärker also hör endlich damit auf daß die boxen keinen ac3 eingang haben |
Zitat:
|
endlich
hab ich mein ziel erreicht ;) |
alle haben recht
hab mich jetzt auch "schlau gemacht".
Es gibt tatsächlich Boxen mit Dolby Eingang. Bsp: http://www.bpexpress.at/resources/fa...rodnr=30000068 Dies sind aber Aktivboxen, wo in der Hauptbox selbst der Dolby Sound generiert wird. Das Ganze ist in erster Linie zum Anschluß an einen PC gedacht, wo ja die Soundkarte keinen Verstärker eingebaut hat. Das Lidl System (wahrscheinlich ein Samsung) erzeugt alles im Receiver und steuert direkt die angeschlossenen Passiv-Boxen an. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche (abgesehen von der Sound-Qualität, die meist bei den Aktivboxen nicht so toll ist). Hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt... Übrigens, das Lidl System war sofort ausverkauft; hab leider keines mehr bekommen. Muß auf das nächste Schnäppchen warten... |
Genau so ist es.
Traxtata verwechselt das mit 5.1 AktivBoxensets. Aber auch da ist ein zentrales Kastl, das die DD Signale in Analoge für die LS verarbeitet. Die Anlage wird schon die DVDs in 5.1 wiedergeben. Ein DD Chip kostet heute ja nix mehr. Problematisch wirds, wenn man noch externe Geräte mit DD anschließen möchte. Zitat:
Um diesen Preis wirst nichteinmal gebraucht was brauchbares bekommen mit DD. Und erst recht nicht, wenn Du damit Stereo hören willst. Da haben auch 1000€+ DD Anlagen ihre Probleme (meiner Meinung sogar unbrauchbar) Schau Dich um eine gebrauchte neue Stereoanlage um, ist das beste, was Du um Dein Geld machen kannst (oder auf den Weihnachtsmann hoffen) |
@mankra
Leider wird es keine gebrauchte Stereoanlage geben, die MP3 abspielen kann, was für mich fast am wichtigsten ist (Dolby ist nur eine nette Beigabe). Da ich am Kabel in Wien angeschlossen bin, ist auch RDS für mich ein Muß, da ich hier mindestens 40 Radiosender empfangen kann. An die Soundqualität der Boxen stelle ich keine extrem hohen Ansprüche, da ich beim bewußten Hören sehr gute Kopfhörer verwende.
|
Wissen muß es jeder selber.
Aber dann hättest gar nicht fragen brauchen, denn es wird Dir normal jeder sagen, das außer evt. der DVD Player selbst ansonsten nix taugt. Kauf lieber um 100€ einen DVD Player und häng den an die Stereoanlage. |
Das hier ist eine sehr gute Kombination zum Billigstorferpreis, hat alles inklusive DTS.
|
vergiss bitte dieses set, um 239 euro kann man sich einfach nichts qualitativ hochwertiges kaufen.
|
Ich hab es und musste nicht lange überlegen.
Es ist ein reines Einsteigerset, nicht mehr und nicht weniger. Die Preise fallen und auch das wird Geschichte sein. Jedenfalls bietet es pro Kanal 30 Watt. Und für das Geld bekommt man woanders keinesfalls ein komplettes Home Cinema System. |
für das,das lidl angeblich nur Scheisse verkauft,wird hier lang drüber diskutiert ;)
|
und was ist jetzt das ergenbis der intelenten diskusion?kaufen oder net kaufen?
|
Mustek DVD-V600RZ (DVD-Player/inkl.Surround-Lautsprecher)
Lidl war sofort ausverkauft, das Mustek-System ist soweit ok, jedenfalls ist alles dabei. |
bin fündig geworden
Habe mir jetzt beim Elektro-Haas um EUR 149,- das neueste Mustek-Gerät zugelegt:
http://www.mustek-europe.com/ger_/ht...dht713_130.htm Klingt überraschend gut, kann auch alle DVD (+/-) Formate erkennen, und der RDS-Tuner bringt selbst schwache Radio-Sender (über die Wurfantenne) recht gut rein.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |