WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   welches mainboard?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80724)

krümel 16.12.2002 12:10

welches mainboard??

welches mainboard??

ich stehe vor der kaufentscheidung zwischen

elite k7s5a; epox 8kha+ chip266;

weches soll ich mir kaufen welches ist das schnellere und welche cpu kann ich maximal einstecken und welches hat die bessere qualität??

jay_R 16.12.2002 12:15

Bzgl. der CPU die du reinstecken kannst schaust einfach auf die HP der beiden Hersteller.
Ich glaub, dass elite-group hat im Großen und Ganzen eine bessere Bewertung als das Epox-Board.

Achja, füll doch bitte noch dein Profil etwas aus! :)

?slal? 16.12.2002 12:16

also hände weg vom ECS Elitegroup!

Des
epox 8kha+ ist auf alle fälle um welten bessser...

Elitegroup
+Preis
-Qualität
-Stabilität
-Kompatibilität

Epox
~Preis (aber des passt scho)
+Qualität
+Stabilität
+Kompatibilität

?slal? 16.12.2002 12:20

hab gerade noch eine liste der CPUS gefunden die mit den epox brettln funzen...

achja des epox was du meinst hat eh KT266A
nimm auf alle fälle das bevor du dir was mit dem ECS anfängst

http://www.epox.nl/info/CPU-Support.pdf

traxdata 16.12.2002 12:27

Zitat:

Original geschrieben von ?slal?
also hände weg vom ECS Elitegroup!

Des
epox 8kha+ ist auf alle fälle um welten bessser...

Elitegroup
+Preis
-Qualität
-Stabilität
-Kompatibilität

Epox
~Preis (aber des passt scho)
+Qualität
+Stabilität
+Kompatibilität

du kennst dich wirklich aus. da müssen aber viele deinen rat nicht befolgt haben,umsonst ist das Elitegroup-Board nicht so beliebt :confused:

krümel 16.12.2002 12:51

das epox 8kha+ kann bis 1,4gh glaub ich

oder sollte ich vielleicht doch ein msi k7t266 pro(r)
nehmen

also schon mal kein ecs (gut zu wissen)
denn stabilität und kompart... ist auch sehr wichtig

und welches ist am schnellsten?

Groovy 16.12.2002 13:07

Ich würd ein mobo mit neuerem Chipsatz (KT333/400) nehmen.
Kostet nicht viel mehr.
...oder kriegst das epox mobo günstiger als um 122€?

?slal? 16.12.2002 13:24

@ traxdata:
hm... ich hab selber etliche ECS Boards gehabt zum testen usw....
aber ich war nie glücklich mit ihnen....
Und die daurnden Abstürze usw... NEIN danke..

Nur weils billig sind heisst das noch lange nicht das die auch gut sind!
Und wennst in Foren lest dann weisst auch das ECS nicht wirklich eine gute Wahl ist...

Und wenn er schon ein Epox noch zur Auswahl hat... dann soll ers auch nehmen und nicht irgendeinen billigen MÜLL!!

mfg

traxdata 16.12.2002 13:27

abstürze können auch andere komponenten verursachen.und das angesprochene ECS ist aber ein Renner bei den overclocker.ich habe auch schon einige Rechner mit diesem Board,allerdings ohne Overclocken,zusammengeschraubt,und alle sind heute noch zufrieden damit.Allerdings mit Enermax-NT

?slal? 16.12.2002 13:30

hm.. es is eh toll in seiner preisklasse...
obwohl...
des A7S333 kostet glaub ich so im EK um 8€ mehr.. und is wesentlich besser....

epox is auch ein hammer beim übertakten....

und ich hab auch schon etliche K7S5A baut und nach einem Jahr geht die hälfte wieder ein!...... des find ich toll....

jay_R 16.12.2002 13:32

Wennst wirklich was stabiles haben willst, dann kauf dir ein ASUS und zahl halt a bisserl mehr!

krümel 17.12.2002 13:51

ich möchte eingentlcih nicht mehr als 100 -etwas drüber ausgeben

also entweder das epox oder das msi
was haltet ihr den vom msi k7t266 pro(r)?

und generell von msi boards?

jay_R 17.12.2002 13:53

Also begeistern tut mich keines der beiden, aber wenn dann würd ich eher zu MSI tendieren!

krümel 17.12.2002 13:57

und was würde dich begeistern ein kt333? von und asus

warum sind den die die besser die immer als letztes heruskommen
weil sie am schnellsten sind?

jay_R 17.12.2002 14:02

Naja, meist sind halt die, die zum Schluss rauskommen besser :-)

Seit ich was mit PC's zu tun hab, hab ich immer ASUS - Boards genommen, die kann man zwar nicht so fein übertakten und die allerallerschnellsten sind sie auch nicht, aber da hat's halt einfach kaum was!!

Nasdaq 17.12.2002 14:03

ich hab ein msi kt4v und ein elitegrou k7s5a.

Beim msi hab ich einen tag gebraucht bis es so gelaufen ist wie ich es wollte, beim elitegroup grad mal 1 stunde. Also ich kenne auch genug systeme mit elitegroup boards und von hände weg ist da keine rede!

defender 18.12.2002 11:43

ja ich habe bei asus auch schon gemerkt das die wirklich sehr auf Qualität achten udn ausbaufähigkeit

das finde ich wirklich super von der firma
im gegensatz zu ander boardhersteller die eben nur auf geschwindigkeit schauen das was eben jeder zur zeit will

jay_R 18.12.2002 11:49

Zitat:

Original geschrieben von defender
ja ich habe bei asus auch schon gemerkt das die wirklich sehr auf Qualität achten udn ausbaufähigkeit

das finde ich wirklich super von der firma
im gegensatz zu ander boardhersteller die eben nur auf geschwindigkeit schauen das was eben jeder zur zeit will

Eben, das kommt immer drauf an was einem wichtiger ist!

OnkelNero 18.12.2002 13:36

Habe auf einen meiner PC ( server ) selber ein epox 8kha+ laufen und möchte nichts anderes mehr als epox haben ( kommt eh nicht mehr in frage ) cpu ist ein amd 2000+xp 1,5 gb Ram ( Linux )

krümel 19.12.2002 12:09

ja das sehe ich ein und kann ich auch verstehen aber auch die teuersten

man saget mir das msi zur zeit besser seie als als alle andern hersteller
kann man das glauben?

FendiMan 19.12.2002 16:55

Ich kann Epox nur empfehlen. Mittlerweile habe ich 5 Epox-Systeme (2x 8K5A3+ und 3x 8K5A2+) mit XP aufgesetzt, es gab keine Probleme und alle laufen stabil.

roadrunner 19.12.2002 17:59

überlege dir bei deiner auswahl mal was anderes, ich selbst habe ein 8kha+ und bin voll zufrieden. damals als ich es gekauft habe, überlegte ich auch ob es nicht das Elitegroup sein sollte, aber mir ist sichtig, dass das mainboard viele umbauten übersteht. und das k7s5a ist einfach ein board für den OEM markt.wird normalerweise nur einmal angerührt und dann nie wieder. genauso ein gutes und laufendes biosupdate ist mir wichtig (nicht zum OCen wohlgemerkt). desweiteren war mir wichtig dass ich einen 6. PCI habe. auf den AMR scheiss kann ich verzichten. und diese bios debug anzeige hat auch schon oft geholfen. nicht zu vergessen der gesockelte bios chip. wenn mal was schiegehen sollte, kostet es eben nur porto für einen brief und nicht mehr. aber gut.

welche prozessor willst du einsetzten? das epox verwendet als einer der wenigen 3 spannungsregler für die CPU und ist damit deutlich stabiler dran als alle anderen.

brauchst du einen 6. pci? vergiss nicht den ersten kannst du eigendlich nicht benutzen?

achtung beim epox! ist volle ATX größe. hast du ein entwas ungeschicktes MIDI gehäuse (so wie ich) und lange CD-Rom verlierst du die u.U. die unteren beiden 5.25" einschübe (HDs gehen sich schon aus, aber bei dem CD-Rom ist mir ein großer grüner ELKO im linken oberen eck im weg gestanden)

brauchst du eine bios debug anzeige?
wie wichtig ist die ausstattung bei der lieferung?
wie stehts mitn support?

das alles ergibt sich im preis. imho kann man sagen, dass es eigendlich am AMD markt keine überzogenen preise gibt. ein jeder preis ist gerechtfertigt, aber du musst wissen was du willst.

ach ja noch was. solltest du wert legen auf gute PCI benchmarkergebnisse, dann nimm dir den SIS chipsatz. nur würde ich auf dies nicht viel geben. speziell dieses tehma ist nur eine augenauswischerei.

abschließend: wenn die ein jeder euro wichtig ist, bist du mit dem k7s5a sicherlich nicht schlecht dran.wäre es mieß,würde es nicht mehr in den regalen liegen, und im forum müsste es mehr einträge geben. du darfst dir halt nicht die luxus ausstattung erwarten.

mfg roadrunner

martens 19.12.2002 19:00

Zitat:

Original geschrieben von krümel
also schon mal kein ecs (gut zu wissen)
denn stabilität und kompart... ist auch sehr wichtig

Also ich hab das ECS und außer einmal bei einem BIOS-Update noch keine Probleme damit gehabt.....:)

crazymatthias 21.12.2002 22:02

Hallo!
also ich hab seit ein paar tagen eben siehe laut mein profil dieses system.....allerdings hat ich dazwischen den kühler ausgetauscht weil der sau laut war.....ein TaiSol glaub ich war des jetzt hab ich einen
SmartCooler Silent und der is wirklich Smart:) weil er leise ist und gut kühlt find ich...hab so nach einer weil um die 45° weil der lüfter erst nach einem weilchen voll kühlt....laut verkäufer beim NRE gehört des so naja ich mußte ihm glauben.....
das MSI board find ich bis jetzt völlig problemlos war nett zum einbaun beim Windoof installieren auch problemlos....bin bis jetzt zufrieden.....hatte vor her ein asus mit P3 also kein guter vergleich in dem sinn...aja ich denk wenn ich den prozi durch ein game beanspruche sind dann so um 56 grad auch ok mal so eine frage an die athlon gemeinschaft...wer ned ins profil schaun mag XP 2000

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.