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Maverick2002 16.12.2002 06:22

DF734 Stall beim Steigflug
 
Hallo Leute,

gestern habe ich mit der DF737 ein Problem gehabt, das ich so vorher noch nicht kannte. Und zwar wollte ich von Dresden nach Malaga fliegen, ZFW: 105347 lbs, Treibstoff: ca. 22600 lbs, Flugplan wurde mit Standard-Planer des FS2002 berechnet und dann in's FMC importiert. Nach dem Start verlief alles ganz normal, AP+LNAV+VNAV rein und der Flieger stieg ganz normal, bis ich auf ca. 20000 Fuß ankam, da merkte ich schon, wie der T/C sich immer weiter nach hinten verschob und die Steigrate kleiner wurde. Als ich dann kurz aus dem Zimmer ging und nach ca. 10 Minuten wieder rein kam, war die 737 immer noch bei ca. 26000 Fuß, unten rechts schon "Strömungsabriß" Geschwindigkeit ca. 135 kts. Ich versuchte, VNAV auszuschalten und dann mannuell die Steigrate einzustellen, ich wählte +1000 Fuß, aber keine Chance, der Flieger wollte nicht weiter nach oben. Kurze Zeit später entschloß ich mich, einen "Notanflug" auf München zu machen und landete dann auch dort.
Weiß eventuell jemand, woran das lag. Also ich kenne dieses Verhalten nur von POSKY-Fliegern. (z.B. 767).

Halstenbek 16.12.2002 06:33

Ja, aber bei den POSky fliegern passiert das nur wenn man vollgetankt einen direkten climb machen will, bei der DF 734 ist dass eigentlich kein problem, ich hatte es bisher auch noch nicht.

Grüße von David

wahltho 16.12.2002 07:52

Icing??
 
Könnte das der Grund gewesen sein?

Maverick2002 16.12.2002 08:03

Hallo Th.,

Du hast mich ertappt. Ich habe es extra nicht angegeben, daß ich Anti-Ice vergessen habe einzuschalten. Hatte es aber dann, nachdem die Probleme auftraten sofort getan, es tat sich aber nichts mehr in Sachen Geschwindigkeitserhöhung.

Martin Georg/EDDF 16.12.2002 09:41

Frage,


war in der Dreamfleet B737 der "Cold Climate Fix" installiert?

schubi 16.12.2002 10:22

Hallo Matin Georg!
Ups,was ist den das für ein Fix??
Habe die boxed Version;ist dieser da schon drinn enthalten?
Gruß::)

wahltho 16.12.2002 10:30

RE: Cold Climate Fix
 
Stimmt!

Martin hat recht, sas könnte es auch sein.

Den Cold Climate Fix gibt es bei www.dreamfleet2000.com.

Maverick2002 16.12.2002 15:44

Hallo,

hab diesen Fix als solches nicht installiert. Jedenfalls ist die neueste Version der DF734 installiert. Diesen Fix habe ich extra bei DF2000.com im Moment noch nicht gefunden.

wahltho 16.12.2002 19:19

Guckst Du hier:
 
http://www.flight1software.com/files...oldClimate.zip

Darth Mop 16.12.2002 19:30

mal abgesehen von einem "eventuellen" bug der DF737, der FS simuliert doch vereisungen gar nicht?!

Maverick2002 16.12.2002 20:10

Im ESD 3 Release ist das Cold Climate Update schon enthalten, brauch ich also nicht mehr. Trotzdem besten Dank für den Link.

Simfan 16.12.2002 21:23

Ich habe mir auch gerade gedacht als ich diesen Thread gelesen habe:
Icing kanns nicht sein, denn meines Wissens simuliert der FS2002 Icing nur im Bezug auf das Staurohr. Wenn das vereist war, hätte zwar die IAS-(bzw. auch TAS-)Anzeige falsche Werte geliefert, die (GPS-errechnete) GS wäre aber richtig angezeigt worden und am Flugverhalten hätte sich überhaupt nichts ändern dürfen.

mfg Thomas :)

Huss 16.12.2002 21:50

Re: DF734 Stall beim Steigflug
 
Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002
...war die 737 immer noch bei ca. 26000 Fuß, unten rechts schon "Strömungsabriß" Geschwindigkeit ca. 135 kts. Ich versuchte, VNAV auszuschalten und dann mannuell die Steigrate einzustellen, ich wählte +1000 Fuß, aber keine Chance, der Flieger wollte nicht weiter nach oben.

Hallo Patric,
Also wenn der Flieger schon im Stall war, mußt du den erst mal wieder auf Speed bringen - sprich Nase senken. Weitersteige würde ich erst, wenn er wieder einigermassen Speed hat....keinesfalls vorher.

Die 737-400 ist ja nicht so "übermotoriesiert" wie die kleineren Schwestern 300/500 oder die stärkeren NG Kollegen.....

Unter Umständen, sprich viel Gewicht und/oder ungünstig verteilt [die Flieger sollten hinten schwerer sein um da den Auftrieb des Leitwerks zu kompensieren, dann braucht man nich so viel (ver)trimmen] schaffst du es nicht mehr mit 1000ft /min zu steigen.

Mir ist bei der 800er eine Situation in Erinnerung da wollten wir von FL340 auf 390 .. da wurde händisch eingegriffen..damit es schneller geht (wegen heftiger Turbulenzen) mehr als 500ft war da auch nicht mehr drinnen.....

Um eine wirklich schönes steigen zu bekomme also vorher schneller fliegen....und nicht aus einem "verhungerten" Flug steigen versuchen.

Liebe Grüße
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Maverick2002 16.12.2002 21:58

Hallo Siegfried,

danke für die Info.

wahltho 17.12.2002 09:46

Trotzdem:
 
Das ist bei mir noch nie aufgetreten und ich habe mit der DF737 inzwischen fasst 2.000 Flugstunden hinter mir. Vor allen Dingen nicht mit LNAV und VNAV aktiviert.

Ich gehe davon aus, dass Maverick2002 mit dem Load Editor nichts an der Standard-Loadveteilung verändert hat.

Den Cold Climate Patch würde ich in jedem Falle installieren.

Maverick2002 17.12.2002 09:57

Eben, mir ist selbiges mit der DF734 auch noch nie passiert.
Im Load Editor wurde "Random Load - Midday Flight ausgewählt. Sicher hätte man bei Stall erstmal Geschwindigkeit zulegen müssen durch eventuellen Sinkflug, aber der eigentliche Grund des Stalls ist damit noch nicht geklärt. Bisher ist die 737 immer problemlos in einem Rutsch auf Reiseflughöhe gestiegen.


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