![]() |
Wer erklärt mir mal warum...
...die ICAO Codes so lauten wie sie lauten:D
Also Warum ist Frankfurt gerade EDDF und Leipzig EDDP? Gibt es da irgendein System? |
Ich wollte gerade schreiben werd suchet der findet, hatten wir nämlich schon einmal - nur ich hab's nicht wieder gefunden.
Kurz: E steht für Europa, D sind die privaten Flugplätze T die Militärplätze Danach kommen zwei Buchstaben. Es wird dabei versuch den Namen der Orte nahe zu kommen. Je nach "Wichtigkeit" hat dann der eine Ort Vorrang vor dem anderen. |
Hallo,
Hier wurde das Thema behandelt Meines Erachtens gibt es bei den ersten drei Buchstaben keine Logik. Ich sehe gerade, dass Andragar gepostet hat. E dürfte nicht für Europa stehen, was ist dann mit Österreich. ;) |
Wieso? Liegt Österreich nicht im Herzen von Europa? :confused:
Ups.. äh.. Quatsch. Ja, L gibt's auch. Lüdeuropa. :lol: Und D / T gilt nur für Deutschland. |
Naja, ein wenig klarer it es jetzt schon. Nur heißt es jetzt wirklich Peipzig?:lol:
|
Nö, es heißt leiPzig :lol: :lol: :lol:
|
ED steht jedenfalls für Germany (auch Ost);
LO für Austria EG für GB EK für Denmark EN für Norway LF für France um nur Beispiele (für die zivile Luftfahrt) zu nennen. Es fällt schon auf, dass die ersten beiden Buchstaben (außer Austria) auf Europa und das jeweilige Land hindeuten. Die Logik der letzten vier Buchstaben ist mir auch nicht geläufig. EDDH (Hamburg), EDDF (Frankfurt) und auch z.B. EDHL (Hansestadt Lübeck) lassen darauf schließen, dass der Code dem tatsächlichen Städtenamen nach Möglichkeit angepasst wird. Ich meine z.B. Deutschland (ED) + DH (Deutschland Hamburg), wie auch (ED) + DF (Deutschland Frankfurt) für größere Flughäfen, wie auch (ED) + HL (Hansestadt Lübeck) für kleinere Flughäfen. Das käme auch hin für z.B. Kiel-Holteneau (EDHK). Das wird kein Zufall sein! Auch andere Beispiele entsprechen dieser Logik. Auch EDDW (Bremen) an der Weser könnte darauf zurückzuführen sein. Dies sind Spekulationen, die der Logik (sofern es eine gibt) möglicherweise "auf die Schliche kommen"; genau weiß ich es nicht. |
Günni, daß wars!
Jetzt hab ich's... Wenn die Logik soweit runtergeht, daß Bremen nach dem Fluß Weser codiert wurde, dann kann Leipzig nur eines sein. E=Europa D=Deutschland D=drüben für Osten und P für Porsche, weil auch gleich daneben wie der Fluß:lol: :lol: :lol: Wenn das nicht logisch ist...:p |
E steht nicht für Europa, sondern für Nordeuropa. L steht für Südeuropa. Die Grenze verläuft zwischen Deutschland/Österreich/Schweiz, weswegen Deutschland, England, Norwegen etc. mit "E" beginnen, während Österreich, die Schweiz, Frankreich, Italien etc. mit "L" beginnen.
|
E-Nordeuropa
D-Deutschland D-großer Verkehrsflughafen (hier kann auch ein anderer Buchstabe stehen. H steht für einen Landeplatz in der Nähe von Hamburg usw.) H-Flughafenkürzel für Hamburg TLF |
Genau. Und wir Deutschen beanspruchen mal wieder zwei Buchstaben, ED für die Zivilen und ET für die Militärischen. (Hilft dann aber wieder um zu unterscheiden welche Flugplätze im Kriegsfall angegriffen werden müssen...)
BG Grönland BI Island EB Belgien EL Luxemburg ED Deutschland EE Estland EF Finland EG Großbrittanien EH Niederlande EI Irland EK Dänemark EL Luxemburg EK Faroe Inseln EN Norwegen EP Polen ES Schweden ET Deutschland (Militär) EV Lettland EY Lithauen GC Kanarische Inseln GE Melilla GM Marocco LA Albanien LB Bulgarien LC Zypern LD Kroatien LE Spanien LF Frankreich LG Griechenland LH Ungarn LI Italien LJ Slowenien LK Tschechische Rep. LL Israel LM Malta LN Monaco LO Österreich LP Madeira LP Portugal LQ Bosnien & Herzegovina LR Rumänien LS Schweiz LT Türkei LU Moldavien LW Mazedonien LX Gibralta LY Jugoslawien LZ Slowakische Rep. OB Bahrain OE Saudi Arabien OI Iran OJ Jordanien OK Kuwait OL Libanon OM Vereinigte Arabische Emirate OO Oman OR Irak OS Syrien OT Qatar OY Yemen UB Azerbaijan UG Armenien UG Georgien UK Ukraine UM Weißrussland UL Russland UR West-Russland UU Russland OF (?) UW Russland Moskau C... Kanada K... USA (Beide kennen aber auch dreistellige Codes... ???) |
Hallo Miteinander,
der 3. Buchstabe läßt nach meiner Erfahrung auf eine bestimmte Region schließen. T Südbaden und Teile in Südwürttemberg, S kommt im Raum Stuttgart, P östlich davon, M in Ostwürttemberg und Westbayern vor. Ob das mit Verwaltungsgrenzen übereinstimmt glaube ich eigentlich nicht. Der 4. Buchstabe ist ja bereits geklärt. Gruß Rolf |
Wir haben in der Flugschule folgendes gelernt.
Unser Platz hat EDMV und das soll heißen: E Europa D Deutschland M München V Vilshofen, so heißt auch der Platz. Der Flugplatz Regensburg Oberhub, der ja geographisch a bisserl näher an Nürnberg liegt hat "zufälligerweise" folgenden Code: EDNR E Europa D Deutschland N Nürnberg R Regensburg. Allerdings wurde uns gelehrt, dass es viele viele ausnahmen gibt, einfach weil es viel mehr Fluplatze gibt als mit EDM oder EDD zu machen wären. Deshalb fallen viele Plätze aus der Rolle Aber ich denke, wenn man sich das geschichtlich betrachtet, wird man bestimmt feststellen, dass die älteren Plätze noch in das System passen neuere dafür gar nicht mehr. Luke |
Hallo Luke,
an Deinen Beispielen paßt das mit den größeren Städten gut. Das schwäbische Biberach hat den Code EDMB - München? Wieso? Vogtareuth am Chiemsee EDNV? Nürn- berg? Da paßt Bad Wörishofen EDNH räumlich etwas besser. Du hast wohl recht, viele Ausnahmen - nur eine Grobregel: bei manchen Großstädten orientiert sich der 3. Buchstabe am Stadtnamen. Gruß Rolf |
Bei Vogtareuth war wohl das Problem, dass EDMV schon vergeben war, eben für vilshofen. Dan wird scheinbar der nächste genommen.
Luke |
Der erste Buchstabe kennzeichnet den Teil der Welt wo der Airport liegt. Der zweite kennzeichnet das Land. Und der dritte beschreibt eine Reihe festgelgter Flughäfen in diesem Land. Der letzte definiert den Airport.
z.B: EGPD E - Nordeuropa G - Großbritannien P - Schottische Region D - Dyce Field Der dritte Buchstabe beschreibt in den meisten Fällen das FIR in dem der Flughafen beheimatet ist. Aber auch Flughäfen mit besonderer Bedeutung: so kennzeichnet der dritte Buchstabe A alle Kanadischen und Amerikanischen Luftwaffenstützpunkte EDMM E - Nordeuropa D - Deutschland M - München FIR M - Flughafen Münschen ein anderes Beispiel: LFPG L - Südeuropa F - Frankreich P - Paris FIR G - Charles de Gaulle |
Es heißt aber EDDM und nicht EDMM im Falle von München!°
Luke |
Hallo Jens, du alte Wunderlampe,
vielleicht bin ich nicht lustig genug "drauf", Deine Frage als Witz aufzufassen. Ich dachte, dass Du eine Erklärung der CIAO-Codes wünschtest. Wie ich in meinem Beitrag deutlich machte, weiß ich es nicht wirklich und habe eben etwas spekuliert. Die Anzahl der unterschiedlichen Antworten macht wohl deutlich, dass es so einfach nicht zu sein scheint. Vielleicht fallen Dir noch mehr Beispiele ein als Leipzig. Sicherlich klärst Du auch Deine eigene Frage hier im Forum irgendwann auf. Die Logik steht ja wahrscheinlich auf Deiner Seite. |
Günni, nachdem klar wurde das eben keine klar darstellbare Logik dahintersteckt, hab ich mir eben den Spaß mit Leipzig gemacht.
Tausendfach um Verzeihung für diesen kleinen Scherz in einer hochsachlichen Diskussion. http://320005642586.bei.t-online.de/Alladin.gif |
Hey Alladin,
Porsche geht nicht für Leipzig ! Gehört uns in Stuttgart. Wie gefällt Dir für das P "Pampas":) Gruß Rolf |
Neee Rolf, Ihr habt ja schon EDDS für sparen.
Von daher passt P für Porsche wunderbar. Ein super modernes Werk in der Nähe des Airport. Warst Du schon mal in der "Pampa"? |
Hallo Alladin,
aber ja ,war ich dort. Habe den Karl Marx Kopf im Original bewundert. Was ist jetzt eigentlich daraus geworden? Ansonsten freue ich mich sehr, daß Leipzig so tolle Fortschritte macht - da ist seitens der Politik hervorragend gearbeitet worden. Ich glaube, Euer OB hat es wirklich drauf, allein wie sauber der sich vom Eintritt in ein Kabinett Schröder abgeseilt hat - der wird noch was, oder? Im Übrigen, hast mit dem S für Sparen gut zurückgegen, wenn mir für P noch was gutes einfällt melde ich mich wieder. Gruß Rolf |
Rolf, lass mal wi wollen es doch nicht unendlich treiben ;)
Der Nischel(Marx) in Chemnitz, der steht noch und wird es auch immer bleiben. Den OB von Leipzig kann ich auch nur aus der Zeitung beurteilen. Ich komme nicht aus Leipzig, ist nur der nächste richtige Airport für mich. Allerdings fand ich es schon bemerkenswert wie er Schröder einen Korb gegeben hat. |
Un wat is mit Düsseldorf (EDDL) ??? Wofür steht denn dat L?
|
Hi!
Lohhausen - da liegt das Ding stadtteilsmäßig! Und deshalb haben wir EDDV Wie hannoVer. Weil die Cheese... - äh - Hamburger das H wie Hannover und die Dusselhausener - äh - Düsseldorfer das L wie Langenhagen bereits in Beschlag hatten. Hättste mal den empfohlenen Link verfolgt - da stand das... Mirko |
Aahhh jaaa, schlag mich. :D
|
Hallo Mirko,
Langenhagen war weg, richtig. Haben sie halt Vahrenwald genommen ( oder Varenheide)!!!:) Ja, wenn das kein System ist!! Gruß Rolf ehemals Mellendorfer |
Hi!
Stimmt - das könnte auch eine Erbschaft des alten Flughafens auf der Vahrenheide sein. Wie lange gibt's die Codes denn schon? Mirko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |