![]() |
was läuft falsch ?? BIOS ??
Hi Leute,
habe einen Athlon 2200 XP+ / GF4-TI 4600 / 512 MB RAM /gutes Motherboard. !!!Trotzdem!!! Habe ich im Flusi keine allzu berauschenden Frameraten. Ich denke daher, daß ich irgendeinen ganz wichtigen Punkt im BIOS falsch eingestellt habe. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder zumindest Eckdaten um mal meine Bios-Einstellungen überprüfen zu können ? Habe übrigens ein AMI-Bios, wäre sehr dabkbar für jeden Tipp. Gruß Micha |
Re: was läuft falsch ?? BIOS ??
Zitat:
...gerade die Type des Mainboards und Hardewarerevission sind wichtig. AMI stellt für viele das BIOS - was davon implimentiert ist - oder via BIOS Einstellungen erreichbar hängt vom Motherboard ab. ..nur mal so zur Anmerkung. Siegfried |
Naja, das steht ja nun in seinem Profil...
MSI - KT3 Ultra-ARU (MS-6380E) VIA KT333 Chipsatz Ich werd mich mal erkundigen... |
Moin Micha.
Ich hatte nach einem Umbau auch miserable FPSn. Auf Empfehlung von netten Menschen hier im Forum habe ich zunächst mal mit der Freeware Sisoft Sandra (www.sisoftware.co.uk) mein System untersucht und dabei einen falschen Treiber für die AGP-Schnittstelle entdeckt. Das Programm ist wirklich empfehlenswert und liefert Untersuchungen und Tipps der gesamten Hardware. Mit der Beurteilung der FPSn ist das so eine Sache, zumindest im Flusi, wegen unterschiedlicher Parametrierungen. Besser ist da schon der Freeware-3D-Test 3DMARK2001SE von www.madoniom.com. Mit der hier wählbaren Grundeinstellung kann man dann schon besser vergleichen (abschalten von AA im Grafiktreiber nicht vergessen). Mit Deiner CPU und Grafikkarte solltest Du über 10.000 Punkte kommen. Aber vielleicht hast Du das ja alles schon gemacht ....... |
Zitat:
Ist wie üblich für alle Boards mit VIS CHipset geeignet. gibt es bei http://www.viaarena.com Liebe Grüße Siegfried |
Moin Siegfried.
Danke für den Hinweis. Bei mir ist jetzt alles ok |
Was hastn jetzt geändert? Nur die neuen Via4in1s installiert? Wieviel fps hast du den vorher gehabt? Ich hab fast genau das gleiche System, das du hast, aber Spiele wie IL2 und so laufen super.
|
Moin.
nein, die neuen Via4in1s habe ich nicht installiert. Funzte schon vorher mit gefundenem AGP-Treiber. Meine Meinung zu Angaben über FPSn findest Du oben. Ich hatte vorher mit dem 3DMARK ca. 4000 Punkte, jetzt knapp 10000. |
Bei was für nem Sis Test hast du denn herraus gefunden, dass du einen falschen AGP Treiber hast? Hast du bloß auf das Icon für Treiberinfo oder AGP Info gedrückt? Bei mir kann er jedenfalls nichts finden, ich hab aber auch immer aktuelle AGP Treiber durch die Via4in1 drauf.
|
Moin.
Habe ich oben schon geschrieben ....... Mit Testprogramm Sandra. |
Ja ;) Ich hab ja sas gleiche Programm. Aber das sind ja ne ganze Schiffsladung Icons drinn, die für alle möglichen Tests sind. Mit was für einen Diagnosetyp bei Sandra hast du es erfahren?
|
- Mainboard Information laufen lassen
Im Ergebnis die Unterpunkte kontrollieren. Ist ziemlich aufschlussreich. Z.B. AGP-Bus. Da gabs bei mir einen Hinweis. Ganz unten sind dann noch weitere Performance Tips. Over and Out. |
Ah, alles klar. Hab den Test gemacht. Alles sauber ;).
|
hallöchen,
der Frage schließ ich mich mal an. Auch mein System bringt irgendwie nicht so tolle Fps. Zum Beispiel Dresden von GAP ist nich anfliegbar,die reinste DIA-Show. Meine Systemdaten stehen im Profil. hofe hier kann mir jemand dazu was sagen Salü Jan |
Bei dir ist der RAM etwas extrem langsam. Das wird zwar nicht der Hauptgrund sein, warum du so wenig fps über Dresden hast, aber ein P4 mit SDRAM kann nicht besonders laufen. Ich hoffe mal stark du hast das DDR vergessen oder? Kann ein P4 überhaupt mit SDRAM laufen?
Aber fps Raten sind ja immer von den Addons und dne Einstellungen abhängig. Mit 1.6Ghz kann man sich sicherlich keine sehr hohen Einstellungen erlauben. Vielleicht mußt du das Spiel einfach etwas konservativer einstellen? |
hi John,
nö nix vergessen hab SDR Ram's drine. Werds mal mit DDR versuchen. Meine Einstellungen sind schon sehr niedrig. Also noch weiter runter kann ich gleich denn FS2000 wieder rausholen. Da waren mein Fps in Dresden besser. Trotzdem merci wegen der Ram's Salü Jan |
Dochdoch,
ein P4 kann mit SD-RAM laufen, wenngleich das natürlich ziemlicher Quatsch ist - so wie bei mir hier auf der Arbeit. Der P4 1.8 GHz bringt in manchen Benchmarks nur halb so viel wie ein Athlon XP 1600+ mit DDR-RAM. Da ist mit Treibern nicht viel zu wollen, mit Umrüsten auf DDR auch nicht: Die Boards können in der Regel nur eine Sorte Speicherriegel - entweder oder. Klingt aber viiieeel toller beim Verkäufer: 1.8 GHz! Rest ist ja egal. ;) Grüße, Betto |
Ja klar, bei Intel setzt man eh nur auf die blanke Mhz Zahl. Wenn die Leute nach tatsächlicher Leistung kaufen würden, hätte Intel es wesentlich schwerer, da AMD mit fast allen Prozessoren mindestens gleich zieht. Aber das ist halt die Blödheit des allgemeinen Volkes, die sich Markstrategen immer zu nutze machen. Da fällt mir ein, ist dir schonmal aufgefallen, dass hier im Deutschland die Leute nichtmal das Wort Pentium richtig aussprechen können? Selbst im Fernsehen sagen sie immer "Penzium". Das t wird immer wie ein z gesprochen. Dann wäre also ein Pentagram ein Penzagram und Pentagon wäre Penzagon. Im englischsprachigen TV wird es richtig gesprochen, bloß hier nicht. Ich glaub das haben wir Vobis zu verdanken, die als erste im Fernsehen Werbung für Computerhardware machten, das war so Mitte der 90er oder so. Naja, so ist es halt heutzutage ;).
|
so so,
@Betto: heist das jetzt ich kann mir das tauschen sparen oder wie? Ich hätt schon denn ganzen Riegel getauscht also 512SD gegen 512DDR. Ich bin verwirrt? Salü Jan |
Moin Jan
Wenn du deinem P4 was gutes tun willst,dann gib ihm ein 512mb RDRAM (Rambus) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |